PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Verstopfung - nichts hilft (Arzttermin gibts bereits)

djwindel
01.06.2025, 22:53
Hallo in die Runde,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wenn es um Abführmittel, Einlauf & Co. geht.

Seit Kindestagen habe ich mehr, mal deutlich mehr mit Verstopfung zu kämpfen. 1-3 Tage würde vermutlich keiner was sagen, bei mir waren es in der "Spitze" 12 + X Tage (der Rekord waren über 3 Wochen ohne Bauchschmerzen).

Das ganze ist maximal ungesund und maximal gefährlich, dessen bin ich mir bewusst. Ich hab nun nach einem Jahr Suchen und Kämpfen in Kürze einen Termin zur Darmspiegelung. Und da fängt das nächste Dillemma an. In Absprache mit der Hausärztin soll ich ab 3 Tagen, aber nicht öfter als 1x wöchentlich mit Abführmittel nachhelfen. Dulcolax Zäpfchen, Laxoberal Tropfen und neuerdings im "Test" einen Einlauf.

Dummerweise wirkt nichts und schon gar nicht zuverlässig:

Laxoberal Tropfen nach etwa 15 Stunden, wenn überhaupt
Dulcolax Zäpfchen nicht unter 3-4 Stunden und auch das nicht berechnenbar
entsprechende Ernährung und viel Trinken komplett ohne Effekt
einen Einlauf mit lauwarmen Wasser ohne Zusätze (etwa 200ml) bringt auch nichts, die Wirkung hat gestern bzw. heute mehr als 10 (!) Stunden gebraucht.

Wie macht ihr das? Was hat bei euch funktioniert?
Ich hoffe ja, auch wenn ich es maximal sch****e finden werde, dass das Zeug zum Darm reinigen vor der Untersuchung wirkt. Auf Empfehlung vom Doc aus dem Vorgespräch soll ich zwei Runden machen, am Tag vorher bzw. vormittags und das ganze 2-3 Tage vorher mit einer Packung.
Schöne Sch###e!

könnt ihr mir eventuell noch etwas empfehlen, was funktionieren KÖNNTE?

Sternschnuppe
01.06.2025, 23:09
Hallo.

Hast Du keine Bauchschmerzen?

Ich hatte das Problem mal vor ein paar Jahren wegen psychischem Stress und das tat so weh, dass ich nich richtig laufen konnte.
Und ich musste dabei noch arbeiten.

Was mir geholfen hat:
Mutaflor Kapseln.
Achtung müssen in den Kühlschrank.

Gute Besserung.

djwindel
02.06.2025, 00:04
Hast Du keine Bauchschmerzen?

Ich hatte das Problem mal vor ein paar Jahren wegen psychischem Stress und das tat so weh, dass ich nich richtig laufen konnte.
Und ich musste dabei noch arbeiten.

Tatsächlich nein.

Der Stress könnte aktuell mit rein Grätsche

Danke dir für den Tipp mit den Kapeeln.

Petzolini
02.06.2025, 06:56
Laxoberal wirkt idR. erst ab 12-18 Stunden, das ist normal. Wieviel Tropfen nimmst Du denn davon? Hab ich im Selbstversuch probiert hat solange gedauert bei 18° aber dann war auch kein halten mehr.
LG

Pimpernuckel
02.06.2025, 07:21
Wenn du es schon seit Kindertagen hast, ist es wohl eher was ernstes wie Nervenschäden, Verwachsungen oder Enzymmangel. Bei mir weiß ich ja wenigstens, dass das an den Medikamenten liegt, die die Darmflora killen und den Darm träge machen. Allerdings sind es bei mir bestenfalls mal fünf Tage ohne Stuhlgang und hinterher schlägt es auch oft ins komplette Gegenteil um, wo man wieder fünfmal am Tag rennt. Abführmittel brauchen bei mir auch ewig, aber das liegt einfach an der Kombination mit den Medikamenten und den Gewöhnungseffekten. So richtig was empfehlen kann ich da auch nicht. Die üblichen Sachen mit Flohsamen & Co. oder wochenlanges Fasten nur mit Flüssigkeiten dürften bei dir genauso wenig bringen wie bei mir...

Pi

lalelu
02.06.2025, 07:51
nimm mal ne Zeit lang Flohsamenschalen.

Helmut
02.06.2025, 08:42
Ich habe eine angeborene Fehlbildung am letzten Teil des Dickdarms (da sind zu wenige Nerven die für den Stuhltransport und Entleerung zuständig sind) und deswegen muss ich da alle zwei Tage per Klistier da nachhelfen, dass ich Stuhlgang habe. Da musste schon meine Mutter immer nachhelfen, deshalb war die Glyzerinspritze schon ab dem Babyalter mein ständiger Begleiter. Ich bekam immer so etwa 25ml Glyzerin Pur oder gemischt mit 25ml Wasser in den Po, das hat dann so nach einigen Minuten gewirkt. Auch gut wirkt das Freka-Clyss Klistier, das hatte ich auch im Krankenhaus letztes Jahr bekommen. Manchmal bekam ich auch diese Florisan Zäpfchen mit Bisacodyl von meiner Mutter, die wollte ich überhaupt nicht, weil die am Anfang so im Po brennen und so ewig (eine Stunde und länger) brauchen, bis sie wirken. Ich war deshalb auch als Kleinkind häufiger im Krankenhaus gewesen. Als Kind musste ich auch noch Abführmittel einnehmen, dazu bekam ich einmal in der Woche einen Esslöffel Rizinusöl eingerührt in heißer Milch auf nüchternen Magen verabreicht. Ich hasste es, den widerlichen Geschmack werde ich nie vergessen können. Geholfen hat es schon, die Wirkung trat immer etwa 2 Stunden später ein.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1594&attachmentid=19433

So Miniklistiere wie das Microlax wirken bei mir überhaupt nicht, genauso wie diese CO² Zäpfchen oder Glyzerinzäpfchen. Da muss ich schon mehrere davon nehmen, dass sich überhaupt was tut.

Bei Flohsamenschalen und Generell bei Quellmittel muss ich aufpassen, da darf ich nicht zu viel nehmen, da sonst bei mir die Gefahr eines Darmverschlusses bei mir besteht.

@djwindel (https://www.wb-community.com/member.php?u=12779)

Wenn du häufiger mit Verstopfung zu tun hast, dann lasse mal prüfen, ob es ein generelles Problem beim Stuhltransport gibt, wie bei mir.

djwindel
02.06.2025, 11:10
Helmut

Danke für den Input. Die Darmspiegelung ist Mitte August.

Ich werde das mit den Flohsamen mal ausprobieren

Helmut
03.06.2025, 10:08
@djwindel (https://www.wb-community.com/member.php?u=12779)

Bei mir hat der Einlauf immer gut gewirkt. Angefangen hat es schon früh, da war ich gerade in der Grundschule, als ich von meiner Mutter meinen ersten Einlauf bekam. Das passierte alle paar Wochen mal wenn sie meinte, es sei mal wieder nötig. Dann mit etwa 12 zu Beginn der Pubertät hatte sie mir beigebracht, wie ich mir richtig selber einen Einlauf machen kann. Meine Mutter war ja Krankenschwester gewesen und hat es gelernt, wie man einen Einlauf richtig verabreicht.

Wichtig beim Einlauf ist, dass du eine genügende Menge Flüssigkeit nimmst, etwa 1 Liter und abführende Zusätze zugibst. Ich nehme 50ml Glyzerin (86%) auf 1 Liter Wasser, oder 10mg Bisacodyl (2 Dulcolax Dragees im Mörser zerstoßen) und den Einlauf dann möglichst lange einhalten. Den Einlauf mache ich auch heute noch, wenn ich meine, es sei mal wieder nötig. Am besten funktioniert der Einlauf, wenn du zu Beginn auf der linken Seite mit angezogenen Beinen liegst, dich dann auf der Bauch drehst, da läuft die Flüssigkeit weit in den Darm rein. Ich nutze dafür dieses System mit Ballondarmrohr. Das Ballondarmrohr hilft dabei, den Einlauf besser einhalten zu können.

https://www.inkosafe.de/irrigationsset-dahlhausen-steril-mit-ventil/

Aber Abführmittel nehme ich keine mehr ein, habe ich zwar Zuhause, aber nur für den Notfall. Bei mir sitzt das Problem ja im letzten Darmabschnitt, der restliche Darm funktioniert ja ganz normal, da sind orale Abführmittel eher Kontraproduktiv.

Wandervogel
03.06.2025, 17:20
Hallo, also ich hatte auf grund von medikamenten grosse probleme mit verstopfung. Gute erfahrungen habe ich mit 20 tropfen laxoberon, 1 sachet movicol und etwas dulcolax in combination gemacht. Viel erfolg.

Helmut
03.06.2025, 18:01
Wandervogel

Kommst du aus der Schweiz, denn Laxoberon wird bei uns unter dem Markennamen Laxoberal vertrieben?

Ansonsten finde ich die Kombination aus drei unterschiedlichen Abführmittel Wirkstoffen schon gut. Ich nehme mal an, du meinst bei den Dulcolax die Dragees, wie viele nimmst du da in der Kombination?

flopper
03.06.2025, 18:40
Verstopfung ist meist ein Zeichen von Magnesiummangel.

200 mg Magnesium pro Tag sollten reichen. Von Chemiekeulen würde ich absolut abraten.

Wandervogel
03.06.2025, 18:47
Wandervogel

Kommst du aus der Schweiz, denn Laxoberon wird bei uns unter dem Markennamen Laxoberal vertrieben?

Ansonsten finde ich die Kombination aus drei unterschiedlichen Abführmittel Wirkstoffen schon gut. Ich nehme mal an, du meinst bei den Dulcolax die Dragees, wie viele nimmst du da in der Kombination?

Ja ich komme aus der schweiz. Ich meinte eigentlich duphalac
Das ist aus milchzucker hergestellt

Helmut
03.06.2025, 19:26
@Wandervogel (https://www.wb-community.com/member.php?u=36500)

Dulphalac = 100% Lactulose, aber auch gut.

Kannst du noch einmal die genaue Kombination deiner Abführmittel nennen?

@flopper (https://www.wb-community.com/member.php?u=35059)

Magnesiummangel ist zwar oft eine Ursache, aber nicht immer. Ich würde eine Verstopfung bekommen, wenn ich nicht jeden zweiten Tag per Klistier nachhelfen würde. Bei mir ist es eine organische Ursache, ist nur mit stimulierenden "Abführmitteln" zu lösen. Genug Magnesium habe ich, da herrscht kein Mangel. Bei mir fehlen im letzten Teil vom Dickdarm (leichte Form von Morbus Hirschsprung) einige der Nerven, dir für den Stuhltransport und die Stuhlentleerung zuständig sind. Da brauche ich eine zusätzliche Stimulation. Mit Quellmittel wie indische Flohsamenschalen muss ich aufpassen, da darf ich nicht nehmen, da sonst bei mir die Gefahr für einen Darmverschluss besteht.

Wandervogel
03.06.2025, 19:33
Helmut, ich habe 20tropfen laxoberon, 1 sachet macrogol, 20ml dulphalac genommen

djwindel
06.06.2025, 18:27
:ironie

Ich glaube Ich habe für mich das ultimative Abführmittel gefunden.....

Überreife Birnen...

Schlägt durch wie Sau ohne Bauchschmerzen und ohne Chemie.

Gut dass ich vorherne Windel anhatte.... :D:D

Wandervogel
06.06.2025, 19:43
Krass dass diese birnen eine so starke wirkung hatten, wie viele hast du denn von gegessen?
Aber cool hast du was gefunden, wenn auch unfreiwillig.

djwindel
06.06.2025, 19:56
Krass dass diese birnen eine so starke wirkung hatten, wie viele hast du denn von gegessen?

Genau eine

Wandervogel
06.06.2025, 19:59
Genau eine

Oha das ist ja mega heftig.