Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomische Saugverstärker in Einwegwindeln.

wstf2000
30.05.2025, 21:30
Hallo zusammen,

ich bin über ein Video gestolpert, welches mich neugierig gemacht hat:

https://www.srf.ch/play/tv/puls/video/kinderspitex-professionelle-pflege-zu-hause-statt-im-spital?urn=urn:srf:video:e52e8355-dbdd-41e7-af7b-b5d4226e7e5d

Dort bereitet die Pflegerin eine frische Windel vor und gleichzeitig eine anatomische Einlage. Für mich sieht das so aus, als wolle sie diese als Saugverstärker in der Windel nutzen, was aber leider nicht gezeigt wird. Natürlich kenne ich das, mit den üblichen Fließwindeln von Strampelpeter o.ä. Mit anatomischen vorlagen, welche ja meist eine Wäscheschutzfolie haben, konnte ich mir das allerdings weniger vorstellen.
Ich habe dennoch recherchiert und bin auf die Seni V Vorlagen gestoßen (https://seni.de/de_DE/product/seni-v-8) , welche wohl tatsächlich auch für so einen Zweck gedacht angeboten werden, auch wenn der Hersteller selbst das nicht explizit erwähnt. Zwischenhändler allerdings schon. Diese Vorlagen haben keine Wäscheschutzfolie. Allerdings glaube ich dennoch nicht, dass es sich um die gleichen Vorlagen handelt, wie diejenigen, die in dem Film verwendet werden, denn diese haben einen Klebestreifen, was für mich impliziert, dass diese auch mit der erwähnten Wäscheschutzfolie ausgestattet sind. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Pflegerin diese perforiert, um die Vorlagen dann in der Windel zu verwenden. Vielleicht kennt ihr aber ja noch andere anatomisch geformteProdukte, die für so einen Zweck eingesetzt werden.

Wie dem auch sei, mich interessiert, ob euch derartige Praktiken in der professionellen Pflege bekannt sind und ob vielleicht auch einer von euch schon mal die Seni V Vorlagen für einen solchen Zweck genutzt hat und wie Eure Erfahrungen damit sind.

wifl
30.05.2025, 21:54
Kurz ins Lager abgetaucht, die hier gesucht und gefunden. Sie sind vorn und hinten aus dem selben Vlies, die müssten durchnässen. Auf jeden Fall keine Folie.
Leider ist die Packung schneeweiß, keine Ahnung welcher Hersteller das ist, bin aber der Meinung SaveExpress vor locker 8 Jahren.

2046320464

EDIT:
Aha, gefunden. Bestellung vom 01.01.2017, da lag ich doch perfekt mit der Schätzung. Gibt es auch noch.
10er damals 7,97 €, heute 12,12 €, Inflation ist real.

Teil der Produktbeschreibung; habe mal übersetzt:
"Die durchlässige Ober- und Unterseite erlaubt es dem Booster, sich zunächst vollständig zu füllen und überschüssige Flüssigkeit anschließend an die Hauptwindel weiterzugeben."
"The flow-through top and back sheet allows the liner to fill to capacity then pass additional fluid to the host garment."

10er:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8148/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-10er-packung

Einzelstück (2 stk.):
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8149/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-einzelstueck

Helmut
30.05.2025, 22:23
Das solche anatomischen Vorlagen in Windeln als Saugverstärker eingelegt werden, habe ich selber schon erlebt. Wie ich im September letzten Jahres im Krankenhaus war, hatte ich auch eine Vorlage zur Saugverstärkung in meine Windel bekommen, weil sie auf der Station keine Windeln mit mehr Saugleistung hatten. Sie hatten nur Molicare extra im Large gehabt, was für mich zu wenig war. Die Vorlage war auch von Molicare, weis aber nicht was das für eine war. Mir war das egal, ab dem zweiten Tag hatte ich mich eh für einen Katheter entschieden, weil das für mich angenehmer war.

wstf2000
31.05.2025, 10:12
Kurz ins Lager abgetaucht, die hier gesucht und gefunden. Sie sind vorn und hinten aus dem selben Vlies, die müssten durchnässen. Auf jeden Fall keine Folie.
Leider ist die Packung schneeweiß, keine Ahnung welcher Hersteller das ist, bin aber der Meinung SaveExpress vor locker 8 Jahren.

2046320464

EDIT:
Aha, gefunden. Bestellung vom 01.01.2017, da lag ich doch perfekt mit der Schätzung. Gibt es auch noch.
10er damals 7,97 €, heute 12,12 €, Inflation ist real.

Teil der Produktbeschreibung; habe mal übersetzt:
"Die durchlässige Ober- und Unterseite erlaubt es dem Booster, sich zunächst vollständig zu füllen und überschüssige Flüssigkeit anschließend an die Hauptwindel weiterzugeben."
"The flow-through top and back sheet allows the liner to fill to capacity then pass additional fluid to the host garment."

10er:
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8148/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-10er-packung

Einzelstück (2 stk.):
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8149/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-einzelstueck

An die erinnere ich mich tatsächlich auch. Aber das sind keinesfalls die Vorlagen aus dem Video und, wenn man bedenkt man braucht davon 2-3 Stück am Tag, sind die unverschämt teuer.

- - - Aktualisiert - - -

Das solche anatomischen Vorlagen in Windeln als Saugverstärker eingelegt werden, habe ich selber schon erlebt. Wie ich im September letzten Jahres im Krankenhaus war, hatte ich auch eine Vorlage zur Saugverstärkung in meine Windel bekommen, weil sie auf der Station keine Windeln mit mehr Saugleistung hatten. Sie hatten nur Molicare extra im Large gehabt, was für mich zu wenig war. Die Vorlage war auch von Molicare, weis aber nicht was das für eine war. Mir war das egal, ab dem zweiten Tag hatte ich mich eh für einen Katheter entschieden, weil das für mich angenehmer war.

Es gibt von Molicare die „Rectangular“ (https://hartmanndirect.com/de-de/shop/molicare-rectangular-3-tropfen/4052199502779) die wäre für so einen Zwech geeignet, ist aber nicht anatomisch geformt.
Etwas derartiges ohne Wäscheschutzfolie, konnte ich auch bei Hartmann noch Chat finden.

Oller Georg
31.05.2025, 11:12
Mahlzeit. Anatomische Schnittform und als Einlage (günstig) https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/2959/ontex-anatomical-pad-normal-ohne-folie-26x53cm-28er-packung?number=59606500280
Von der Firma Ontex gibt es auch -etwas geringer in der Saugleistung- in rechteckiger Form: Rectangular Insert MAXI+ 60x15 cm derzeit nicht bei SaveExpress.
doch: für 8,88€<<</Pack https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/rechteckvorlagen-pads/packungparcel/734/rectangular-insert-pad-maxi-vorlagen-ohne-folie-60x15cm-28er-packung
https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/8148/booster-2xl-vlies-formvorlage-ohne-folie-10er-packung?number=19800-CS
Die Booster 2XL sind gut, aber überdecken die Auslaufbündchen der Windel oder tragen ziemlich auf, wenn man die 'Flügel' eingeklappt läßt.
Hammer sind die REARZ Booster: https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9516/overnight-booster-pads-rechteckvorlage-ohne-folie-24er-packung?number=OBP
Anfangs tragen die wenig auf in der Windel (~1cm) qellen dann aber heftig auf wenn sie gut über einen Liter -real!- intus haben.
Vor zwei Jahren sind bei einer Packung zwei Einlagen so stark aufgequollen, daß die Flieshülle aufgeplatzt war. Nicht schön aber faszinierend.

Janek
31.05.2025, 13:53
Es wird ja immer wieder davon berichtet, dass im Alltag vom Saugpolster nur ein kleiner Teil auch tatsächlich benutzt wird und das vorhandene Saugvermögen demnach in manchen Bereichen ungenutzt bleibt. Eigentlich ist das Aufgabe des Herstellers, mit geeignetem Material in ausreichender Menge für großflächige Nässeverteilung zu sorgen, bevor diese an das Absorbermaterial gelangt.

Noch vor zehn Jahren war das eines der Produktprobleme, welche verschiedene der mir damals vom Versorger gelieferten Windeln hatten. Tagsüber, insbesondere sitzend, blieb vom versprochenen Saugvermögen nur noch ein Bruchteil übrig. Der mich seinerzeit beliefernde Außendienstler gab mir damals ein Paket so genannte "Endloswindel" mal als Dreingabe. Das ist eigentlich nur ein langer Schlauch aus langfaserigem Zellstoff, der in die eigentliche Windel eingelegt wird. Hat auch kein eigenes Saugvermögen, sondern verteilt die Nässe über eine größere Fläche und verzögert etwas deren Aufnahme durch die Windel selbst. Man schneidet sich davon die Länge ab, die man braucht.

Diese zusätzliche Einlage trägt weder trocken noch nass nennenswert auf. Insofern riskiert man auch nicht, dass sich die Auslaufschutzbündchen durch Aufquellen zu sehr vom Körper abheben und man dort Lecks riskiert. Praktisch hatte die nochmals verstärkte Nässeverteilung ganz gut funktioniert. Man sah dies nach Gebrauch, dass sich insbesondere die Bereiche vorn am Bauch und hinten am Po mit der Silhouette der Zellstoffeinlage ebenso gut gesättigt hatten. Die Verzögerung der Weitergabe an die eigentliche Windel war deutlich zu spüren. Ebenso zu spüren war das stets präsente Rücknässen, das ich als sehr unangenehm empfand. Hinzu kam, dass sich daran ein "Aroma" entwickelte, das mich beim Wechseln jedes Mal erschreckte und das man Unbeteiligten z. B. in einer Gemeischaftsumkleide ungern antun möchte. In einer Folienwindel oder einer über CF getragenen Schutzhose blieb das drinnen.

Aufgebraucht hatte ich das erstaunlich lange haltende Paket "Endloswindeln" mit den mir in den ersten Jahren gelieferten und zu dünnen Windeln. Man unterschied nicht zwischen Tag und Nacht und war der Ansicht, dass man sich in der Mitte des Nachtschlafs auch einen Wecker als Wechselaufforderung stellen könnte, wonach man sich gern wieder hinlegen könnte. Jedenfalls hielten "dünnen Dinger" mit der Zellstoffeinlage in rund 90 % der Nächte durch. Das verbleibende Restrisiko war dann der Preis für das Durchschlafen und musste notfalls von einer saugfähigen Unterlage aufgefangen werden. Inzwischen habe ich für den Nachtschlaf ein verlässliches Produkt.

wstf2000
06.06.2025, 21:28
Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die im oben verlinkten Video verlinkte Einlage wohl eine Molimed Premium Maxi Einlage war. Die gibt es allerdings schon lange nicht mehr. Der direkteste „Nachfolger“ der ursprünglich als Unisex vermarkteten Einlage ist erstaunlicherweise die Molicare Premium Lady 4,5 Tropfen und davon gibt es auch noch eine Nachtversion die Molicare Premium Lady 5 Tropfen, mit über 1000 ml Aufnahmevermögen.

Ich konnte mir ja nicht so recht vorstellen, dass das ganze funktioniert ohne die Wäscheschutzfolie der Einlage zuvor zu perforieren, also dachte ich mir, ich probiere es mal aus.

In Ermangelung der oben genannten Molicare Einlagen habe ich einen ersten Versuch mit Facelle Einlagen (Facelle Discreet Pad Maxi) und Facelle Slips gewagt. Bei etwa 2 Euro für acht Einlagen, kann man hier nicht viel falsch machen. Die Einlage habe ich, ohne sie zu perforieren, einfach in die Windel geklebt. Das ganze gibt ein schönes dickes Paket. Dieses habe ich den ganzen Tag über getragen, mich aber nicht getraut es wirklich zu benutzen. Aus Angst, ich würde sofort auslaufen. Daher habe ich bis zum Feierabend gewartet, das ganze mit einer zusätzlichen Gummihose abgesichert und dann den Dingen ihren Lauf gelassen. Ich war erstaunt, wie viel die Windeln Aufnahmen und wie gut sie doch hielten, ohne auszulaufen. Die Nässe verteilte sich erstaunlicherweise nicht nur in der Einlage, sondern auch darunter in der eigentlichen Windel, ohne dass etwas an den Bündchen vorbei lief.

Dieses Experiment habe ich heute noch einmal wiederholt. Ich habe geschlagene 15 Stunden in dem Windelpaket verbracht, und als ich mich auspackte, war die Windel außen noch komplett trocken. Der hintere Bereich der Windel, wo sich kein Superabsorber befindet, war noch ziemlich trocken. Die Einlage, Vorder- und Mittelteil der Windel jedoch waren gut getränkt. Das war schon eine überraschende Erfahrung, hatte ich mit Rechteckvorlagen, wie Strampelpeter oder ähnlichen, doch meist eher negative Erfahrungen gemacht und lief irgendwann aus. Oft noch eher, als hätte ich die Windel ohne diese Einlage benutzt. Ich glaube, mit dieser Kombination hätte ich das Experiment noch um ein 2 Stunden verlängern können. Allerdings sei gesagt, dass eine nasse Windel nach so langer Tragedauer doch an der ein oder anderen Stelle zu scheuern oder zu kneifen beginnt.

Ich möchte das Ganze demnächst tatsächlich noch einmal mit den Molicare Einlagen testen, welche vermutlich ein wesentlich größeres Aufnahmevermögen als die Facelle Einlagen haben. Ich bin gespannt!

Oller Georg
06.06.2025, 23:19
Ähhmh? Warum etwas schlachten, wenn es funktionales gibt? Ich geh Bubu.

wstf2000
12.06.2025, 13:56
Ähhmh? Warum etwas schlachten, wenn es funktionales gibt? ….
Im Prinzip gebe ich dir recht. Auch ich hatte solche Basteleien eigentlich längst hinter mir gelassen. Zumal ich bislang lediglich Flockenwindeln als Saugverstärker verwendet hatte und die Erfahrung damit eher nicht so gut waren. Als ich aber im Video die Vermutung haben musste, dass auch in der professionellen Pflege mit solchen“Tricks“ gearbeitet wird, machte mich das neugierig und wenn ich damit die Kapazität meiner Lieblingswindeln tatsächlich noch kostengünstig um einige 100 ml vergrößern kann, anstatt auf überteuerte AB-Windeln zurückgreifen zu müssen, hätte sie sich die Sache schon bezahlt gemacht.

Dieter
12.06.2025, 14:51
Das nennt man Kassenschrott , billig muss es sein .
Meine Nachtwindel würde ich mitnehmen im Krankenhaus sicher ist sicher .