Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Schlaf mit Windel
DL_Ritschie
30.05.2025, 20:46
Es reizt mich immer wieder, mit Windel schlafen zu gehen. Die ersten paar Stunden in Windeln schätze ich das Gefühl der Geborgenheit. Manchmal ist es auch eine gute Lösung, wenn man Reizmagen gerade wieder mal verrückt spielt. Spätestens nach 3-4h habe ich das Gefühl, einen Hitzschlag zu kriegen. Also Windel runter. Lass ich die Windel an, bin ich am nächsten Tag gerädert. An manchen Tag finde ich mit Windel gar keinen Schlaf. Anscheinend geht es nur, wenn man regelmäßig Kühlflüssigkeit verliert. Wenn ich den ganzen Tag schon ne Windel an hatte und auch genutzt habe, geht auch das Schlafen mit Windel. Was macht ihr gegen den Hitzestau?
Wolfgang
30.05.2025, 20:59
Schlafzimmer sollte der kühlste ort in der bude sein
empfohlen wird so gegen 18 grad
natürlich spielen auch bekleidung und bettzeug eine rolle
im zu warmen schlafzimmer mit onesie und winterdecke würd ich vmtl auch nen hitzekoller haben ;)
Das Gefühl kenne ich noch von manchen Folien-ABDL-Windeln von vor 15 bis 5 Jahren. Die haben teilweise stark rückgenässt und oft eine sehr straffe, wenig nachgiebige Folie gehabt – besonders die früheren, bedruckten Bugedmodelle bis etwa 2018/2020. Heutzutage ist das meiner Erfahrung nach eher selten. Aktuelle Folienwindeln, sofern sie nicht rotzebillig sind, haben dieses Problem kaum noch. Wenn du trotzdem damit zu kämpfen hast, solltest du vielleicht mal Richtung Cotton Feel-Windeln schauen – die sind etwas atmungsaktiver.
Natürlich kann es auch etwas Psychisches sein – oder es ist im Bett allgemein zu warm. Dann wäre es aber vermutlich unabhängig von der Windel. Ein dünnes Nachthemd statt einem Schlafanzug könnte helfen. Oder eventuell eine neue Matratze, falls deine schon älter ist – da gibt es deutliche Unterschiede bei der Belüftung, auch da lohnt es sich, sich vor dem Kauf schlau zu machen. Auch das Material der Bettdecke spielt eine Rolle. Ich zum Beispiel nutze eine eher dünne Bettdecke aus Bambusfaser. (Edit: die gibt es übrigens immer noch: https://www.swisssense.de/dixxius-sommerbettdecke-bambus-deluxe)
Für Temperaturen unter 18 Grad ist sie allerdings nicht geeignet. In einem ungedämmten Altbau war mir das im Winter bei größeren Minusgraden auch zu frisch – da hilft dann nur ein dickerer Strampler (nicht die dünnen Standard-ABDL-Dinger von der Stange).
Dass allein die Windel für zu viel Wärme sorgt, glaube ich ehrlich gesagt nicht – das klingt eher nach etwas Psychischem. Du bist aufgeregt und steigerst dich in etwas rein, in dem Fall einfach mal CF-Windeln testen. Wenn es dir aber allgemein zu warm wird, dann lohnt es sich wirklich, Matratze, Bettdecke (z. B. Bambus statt Kunstfaser oder Daunen) und auch das Kissen zu überdenken. Ich nutze z. B. eines aus Viscoschaum mit guter Durchlüftung – deutlich angenehmer für mein Empfinden.
Und der Matratzenschoner könnte überdacht werden; Ich persönlich kann zum Beispiel überhaupt nicht mit Folienunterlagen oder Einweg-Matratzenschonern schlafen – da komme ich sofort ins Schwitzen. Als Matratzenschutz probiere ich aktuell den hier https://www.amazon.de/dp/B0D9NYBXPB aus, mal sehen wie er sich macht. Einwegschoner / Wickelunterlagen lege ich nur drunter, wenn ich das auslaufen provoziere oder auf dem Bürostuhl, wenn ich vorhabe mich mit nasser Windel hinzusetzen. Auf der Sofalandschaft ist Windelverbot, die ist neu, da bräuchte ich noch eine zuverlässige Unterlage. Wenn die vom Bett sich bewährt, dann vlt. noch so eine.
Pimpernuckel
30.05.2025, 21:17
Durch mein durchgedrehtes Immunsystem reagiere ich zur Zeit ziemlich stark auf die ständigen Wetterwechsel und schwanke auch zwischen Hitzestau und kalten Füßen (ja, passiert sogar im Sommer), aber die Windel ist dabei das geringste Problem. Für mich klingt es auch eher so, als ob du generell nicht zur Ruhe kommst und deswegen auch das alles so bewusst wahrnimmst. Vielleicht mal einfach ein paar Entspannungstechniken ausprobieren?!
Pi
FuldaTiger
30.05.2025, 21:45
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen damals wieder ans Windeltragen gekommen.
Das Gefühl im Sommer mit Windel bei Schlafzimmerfenster auf Kipp nachts besonders zu Schwitzen hatte ich nie.
Schnappe mir im Winter bei geschlossenem Scjlafzimmerfenster lieber nachts im Schlaf die Bettdecke, weil es mir zu kalt ist.
Ich schlafe IMMER bei weit geöffneter Balkontüre ... Sommer wie Winter. Die empfohlenen 18°C sind mir viel zu warm, das geht dann nur mit einer sehr dünnen Sommerdecke.
Andererseits ist es auch schon passiert, dass mir die Wasserflasche neben dem Bett eingefroren ist 😀 - aber im Bett selbst ist es natürlich kuschelig warm, ich habe auch nur eine Windel und einen Body an.
Selbstredend, dass das zu häufigen Diskussionen mit meiner Frau führt - die friert's dann an der Nase. Bis ich das verstehe, dauert's aber wohl noch etwas ... Kompromisse sind da echt schwer!
Bigdiaperboy
31.05.2025, 08:04
Mir ging es am Anfang ähnlich ich konnte schlecht in Windel schlafen. Das Gefühl war so unangenehm und es war mir immer zu warm. Ich muss aber sagen ich habe einfach immer öfter welche getragen und auch Nachts und habe mich dann daran gewöhnt. Mit offenem Fenster oder mit einer sehr dünnen Decke oder keiner Decke zu schlafen finde ich hilft auch immer.
Ich schlafe in Windeln immer gut und vor allem DURCH und muß nicht dauernd aufstehen.
Ich schlafe auch immer bei offenen Fenster, zumindest wenn es draußen keinen argen Frost hat, dann mache ich schon das Fenster zu. Aber die Heizung bleibt immer zu, auch im Winter. Im Schlafzimmer mag ich es eher kühl, so 16-18°C, da kann ich besser schlafen. Ich trage ganz normale Unterwäsche über der Windel mit Gummihose in der Nacht, ich mag keine Body's. Im Sommer schlafe ich dann auch ohne Decke, habe aber eine saugfähige waschbare Betteinlage (Molicare textile Bed Mat (https://derpflegeshop.de/produkt/hartmann-molicare-premium-bed-mat-textile-7-tropfen-1-stck/)) auf der Matratze, falls mal die Windel ausläuft, trotz Gummihose.
Ich schlafe nur mit Windel als inko , sonnst nichts . Sehe es viel lockerer das ganze und fühle mich ganz sicher.
Windelsonja
31.05.2025, 10:26
Hi.
Ich schlafe schon seit Jahren gewindelt und habe keine Probleme damit. Im Gegenteil. Ich schlafe entspannt durch und erspare mir das lästige Aufstehen. In der Früh ist die Windel voll und wird je nach Stadium gewechselt.
Gruss.SONJA
Ich habe auch keine Probleme mit Wärme oder so wenn ich gewindelt schalfe. Wo ich ein Problem hab, wenn ich eine Unterlage über Matratze habe, da kann ich absolut nicht schlafen. Egal ob nun nur im Bereichs des Popo oder komplett. Also habe ich sowas nicht mehr im Bett und hoffe das die Windel immer dicht ist ;-)
DLTenafan
03.06.2025, 21:56
Ich schlafe immer gut mit windeln. Es hilft mir sogar wenn ich mal ohne windel ins Bett gehe und schlecht schlafe dann aufstehe und eine windel anlege das ich danach dann gut schlafe.
Fixierungsmommy
04.06.2025, 21:19
Kann dem gesagten nur zustimmen :)
Diaperfilou
05.06.2025, 06:22
Auch ich schlafe seitdem ich nachts dauerhaft Windeln trage besser. Bin sonst nie so richtig in den Tiefschlaf gekommen, weil ich immer häufiger nachts raus musste, um aufs Klo zu gehen. Da gibt mir die Windel die Sicherheit, die ich brauche, auch wenn sie fast jeden früh nass ist.
JoeJames
05.06.2025, 12:51
Schlaf ist so individuell, dass vermutlich nur das eigene Ausprobieren hilft. Ob tatsächlich die Windel das Problem ist, müßte ausprobiert werden. Würde das gleiche Problem hier auftreten, sollte das z.B. auch bei synthetischer Unterwäsche so sein. Eine befriedigende Erklärung dürfte uns nicht gelingen. Insbesondere da Du beim Windel tragen vom Tag in die Nacht hinein keine Probleme hast fallen denkbare Ratschläge schwer.
Manche Zeitgenossen lieben die nächtliche Kochstelle in der Windel. Probleme mit der Temperatur beim Tragen von Windeln kenne ich selbst nicht. Lediglich Unterschiede zur kalten und warmen Jahreszeit sind feststellbar, stellen aber kein Problem dar. Bei mir genügt bei Hitze bereits ein Leinen/Damasttuch als Bezug. Es kühlt subjektiv. Aber keiner unserer Tipps muss Dir tatsächlich ebenso helfen. Schlaf ist eben s e h r individuell.
windelhosenträger
10.06.2025, 16:23
Seit ich mit Windelhose schlafe, hat sich mein Schlaf ziemlich verbessert. Was noch nicht ganz funktioniert ist im liegen die Windel zu benutzen, das wird aber auch noch. Ich bin ausgeruhter und ausgeschlafen.