PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Jessa Diskret Flex Slip



Dfn
30.05.2025, 00:47
Heyy,

Ich überlege von DM die Jessa Diskret Flex Slip M 10 Tropen zu holen. Ich möchte die Daily nutzen.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Ganz liebe Grüße

Sportcity
30.05.2025, 01:49
Ich bin mit dem Flexsystem nicht klar gekommen, die Passform war eine Katastrophe bei mir.

Pimpernuckel
30.05.2025, 08:37
Ich trage sie ab und an mal beim Sport wegen der Beinfreiheit. Dauerhaft als normale Windel wäre es mir zu luftig. Ansonsten absolut okay.

Pi

dotti
30.05.2025, 11:42
Diese Frage gab's schon mal:

https://www.wb-community.com/showthread.php?61933-Windeln-die-man-bei-BIPA-oder-DM-kaufen-kann
https://www.wb-community.com/showthread.php?60897-Jessa-Flexislip


Meine Antworten dort gelten auch hier:


Jetzt kommt die kleine Klugscheißerin mal wieder aus ihrem Keller…

Das ist meiner Erfahrung nach ein generelles Phänomen, dass Produkte mit Hüftband (Flex- Produkte oder auch Attends Adjustable oder Active Fit) eine halbe bis eine ganze Nummer größer ausfallen als »normale« Windeln. Das Problem habe ich auch.

Die Attends Active Fit (oder eben die umgelabelten von dm) benutze ich trotzdem gerne.
Warum?
Nun, sie haben ein Klebestreifen je Seite.
Und: ich kann sie leicht an meinen Körper anpassen (ist nicht ganz Zweck der Sache, funktioniert aber zufriedenstellend). Dazu klebe ich die Hüftgurte in der Mitte, da wo sie nicht flexibel sind, auf der Innen- (körpernahen) Seite mit Uhu Kraft zusammen und dann die Klebestelle außen auf das Hinterteil der Windel.
Zusätzlich kann man diese Windeln ganz gut pimpen. Dazu an der Vorderseite vorsichtig Außenfolie und Zellstoff auseinanderziehen, bis die Windel vorne offen ist, dann eine Kinderwindel zwischen Außenhaut und Zellstoff schieben und voilà: Fertig ist eine Jessa-Windel mit ungeahnter Saugkapazität. Ich selber klappe das offene Teil immer nach innen um, so ist die Öffnung verschlossen und durch das Auftrennen möglicherweise entstandene Risse sind egal.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig Inspiration für Deine Windeln geben…


P.S.: Zum Thema Windel-Pimpen hatte Little Frekja vor JAHREN schon mal was bei Youtube gemacht (das Prinzip funktioniert außer bei Folienwindeln bei all denen, wo sich Außenhaut und Innenvlies einigermaßen gut voneinander trennen lassen – interessanterweise auch bei Pampers baby-dry):
https://youtube.com/watch?v=bK--paicgNs


Riesig?
Eindeutig: Jein.
Ja, weil sie (gerade für schmal gebaute Menschen) das übliche Problem aller Flex-Windeln haben. Die Hüftbänder/ Tapes sind zu lang, da bräuchte ich bequem die (leider nicht-existente) Größe S.
Nein, weil sie (mit ein bisschen Basteln an den Tapes) super sitzen und mit dem Saugpolster überall hin reichen, wo es nötig ist.

Weil das hier keine Geschichte ist, löse ich den Cliffhanger auch brav auf:
Die Jessa Flexslips sind super, um Anpassungen vorzunehmen.
Einmal lassen sich die Tapes mit Uhu Kraft so weit verkürzen, dass sie kurz genug sind.

Dazu die Tapes in der nicht-flexiblen Mitte auf der Innenseite zusammenkleben und die Klebestelle dann auf die Außenseite auf die „Wurzel“ der Tapes kleben. Das Ganze fest andrücken und den Kleber abbinden lassen.
Voilà

Dann lassen sich die Flexslip auch super saugstärkemäßig pimpen:

Vorweg: Quell der Inspiration, Windeln von innen heraus aufzupeppen ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=bK--paicgNs
Da das nur bei Folienwindeln (die Tena ActiveFit eignen sich super und bekommen durch das Paketband sogar so etwas wie eine Landing-Zone) funktioniert, musste ich für Cotton-Feel-Windeln eine Abwandlung finden. Bei einigen (älteren?) Attends-Linien funktioniert's super (bei anderen Linien und Herstellern – u.a. Drylock, die auch Rossmann und Müller beliefern – geht's nicht), eben auch bei den Flexslip.

Dazu bei der Windel an der Vorderseite mit Gefühl von innen in den vorderen, oberen Rand des Vlieses kneifen und von außen gleichzeitig in die äußere Folie. Du wirst feststellen, dass Saugkörper und Außenfolie nicht wirklich fest miteinander verbunden sind.
Jetzt kannst Du von unten her Innenvlies und Außenfolie voneinander trennen. Wenns an einer Stelle nicht glattgeht, sondern reißt, ist das kein Beinbruch, weil dieser Riss an der Stelle ist, den ich sinnvollerweise beim Wickeln immer nach innen umschlage; alle Wunden in der Windel werden dadurch letztlich gebrauchstauglich verschlossen.
Wenn Innenvlies und Außenfolie voneinander getrennt sind, kannst Du in die Windel greifen und durch das Trennen von Zellstoff und Außenfolie Raum zum Ausstopfen schaffen. Zwei perforierte Kinderwindeln (oder knapp 40 g Superabsorber (https://www.ebay.de/itm/284489771188?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Er_mKTunSfi&sssrc=2047675)) wirken Wunder.
Wenn Du jetzt noch ganz geduldig bist und verhindern willst, dass sich das gute Stück beim Fahrradfahren von Deinem Popo auffressen lässt, kannst Du auch Innenvlies und Zellstoff voneinander trennen und dort auf der richtigen Höhe etwas einlegen, das eine eigene Vlieshülle mitbringt, z.B. eine Flockenwindel oder den Saugkörper einer Pampers-Baby-Dry-Pants (der lässt sich tatsächlich zerstörungsfrei herausoperieren).

Ganz schön nerdig?

Na ja, Spielkind bin ich schon immer gewesen :neugier:

Diese Bastelmöglichkeiten und die gute Verfügbarkeit haben die Flexslip zu meiner meistgetragenen Windel werden lassen …

Viel Spaß beim Ausprobieren
dotti


Aber für den täglichen Bedarf / Gebrauch würde ich dir die Facelle Elastic von Rossmann empfehlen, da sie auch für schmale Menschen ohne Basteleien passt und gefühlt auch spürbar saugfähiger ist.

Viele Grüße und viel Spaß
Dotti

wifl
30.05.2025, 16:00
Die DM Windel ist eben Flex, Rossmann eine richtige Windel.

Ich bevorzuge Rossmanns Windel definitiv, die DM Dinger brauche ich nur auf. Die saugen auch gut und sind bequem, ich mag das Flex aber nicht.
Wenn schon so ein Polster, dann richtige Windel - in meinem Fall.

FranzW
30.05.2025, 16:07
Leider verwendet jeder Hersteller den Begriff "Flex" anders. Ich verstehe ja unter "Flex" eine Vorlage mit Hüftgurt wie eben die "Tena Flex". Der Jessa Flex Slip ist aber eine echte Windel mit Klebestreifen und keine Vorlage mit Hüftgurt.

Liebe Grüße,
FranzW