Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unbändige Lust auf Gummihosen
TenaFelina
29.05.2025, 07:16
In letzter Zeit habe ich immer wieder sehr grosse Lust, tagsüber Schutzhosen zu tragen, obwohl das bei mir völlig überflüssig sind. 12 Stunden halten meine Windeln immer absolut dicht und Gerüche dringen auch nicht nach aussen.
Heute Morgen hatte ich ganz spontan Lust auf eine tc18220 PU Hose (https://www.tcsb.de/tcsb-pu-folie/pu-knoepfer/65/tc18220-inkontinenz-slip-aus-pu-folie-knoepfer-taillenhoch-breiter-komfortbund). Meine Lunar Cub ist mir etwas zu leise, so soll es die PU Hose richten und für die erwünschte Geräuschkulisse sorgen.
Wenn die Temperaturen sich Richtung 30°C bewegen, werde ich gerne auf Schutzhosen verzichten, im Moment geht es mit den Temperaturen um die 20°C noch sehr gut. Tagsüber ist die tc14320f (https://www.tcsb.de/pvc-folie/pvc-knoepfer/37/tc14320f-pvc-inkontinenz-slip-knoepfer-breiter-taillenbund-4-cm-hoeher-innenl.-klettverschluss) mein absoluter Favorit. Der Gürtel verhindert, dass sich die Windel vorne durch die Bewegung umlegt oder gar rutscht, Für mich die perfekte Schutzhose. Durch die Knöpfe ist es spürbar weniger warm, der kleine seitlich noch mögliche Luftaustausch bewirkt das.
Abends und für die Nacht nutze ich zur Sicherheit gerne eine Schlupf Schutzhose. Am liebsten ist mir die tc12320 (https://www.tcsb.de/pvc-folie/pvc-schluepfer/19/tc12320-inkontinenz-pvc-slip-schluepfer-hoeher-geschnitten). Mit ihrem 4cm höheren Bund verhindert sie wirksam ein Auslaufen am Bauch, ausser sie rutscht nach unten und die Windel ist bereits komplett geflutet und wird durch das Gewicht ausgepresst.
Als Boomerkind wurde ich noch mit Stoffwindeln und Gummihose gewickelt. Ich denke, von dort ist meine Vorliebe für Gummihosen bis heute geblieben.
Sie verändern das Traggefühl der Windel. Alles fühlt sich etwas straffer und kompakter an. Die Haptik von PVC mag ich sehr gerne, die glatte und weiche Oberfläche. Es rundet das positive Windelgefühl ab und vermittelt zusätzliche Sicherheit. Obwohl ich immer wieder grosse Lust auf Schutzhosen auch tagsüber habe, lege ich trotzdem auch gerne immer wieder eine längere Pause ein und trage sie nur nach Feierabend. Das ist das Schöne an der ganzen Sache, ich kann es spontan und frei entscheiden, wie es mir gerade danach ist und auf welche Art Schutzhose ich gerade Lust habe. Auswahl habe ich mehr als genug.
Schwedenhöschen
29.05.2025, 08:25
Als DL mit Tendenzen zum Adultbaby trage ich seit Jahrzehnten meine Pämpi nur mit Gummihöschen. Nur so habe ich das komplette Windelerlebnis. Früher waren es nur Schwedenknöpfergummihöschen von Suprima, 1249 und 1252, immer in softgelb. Auch bei mir spielt diese Erinnerung an gelbe Mölny-Schwedenhöschen(!) eine wichtige Rolle. Seit mindestens 15 Jahren habe ich auch Schwedenknöpfergummihöschen mit Motiven. Gerne, gerade im Sommer nutze ich auch Schlupfhöschen mit Bund, Suprima 1218. Daneben habe ich 1311 Gummihöschen von Suprima. Seit neuestem ein Schwedenhöschen tc14320, natürlich auch in Gelb. Die tc14320f klingt interessant, werde ich mir auch besorgen. :)
TenaFelina
Kann ich ganz gut nachvollziehen, stamme ja auch aus dieser Zeit. Bin Jahrgang 1965, also auch in den noch Babyboomer Jahren geboren, also auch noch in Stoffwindeln und Gummihosen gewickelt worden. Bei mir war es so, dass ich erst spät, also erst mit 6 Jahren am Tag und gar erst mit 9 Jahren auch Nachts trocken war. Dann kam auch noch eine lange Bettnässer Phase von etwa 12 bis ich fast 19 war, dazu in der ich auch nur Stoffwindeln und Gummihose getragen hatte. Seit Ende 1989 bin ich nun Inkontinent, da hatte ich von Anfang an Einweg Windeln getragen, aber immer mit einer Gummihose als zusätzlichen Schutz darüber. Damals waren die Einweg Höschenwindeln (hatten auch noch keinen Superabsorber in den Windeln) noch nicht so gut und eine Gummihose war da oft nötig.
Heute trage ich nur noch Nachts oder wenn ich länger unterwegs bin, eine Gummihose über der Windel. Sie bietet mir einfach einen zusätzlichen Schutz vor dem Auslaufen, was auch schon öfter nötig war. Vielleicht mag ich deswegen auch Gummihosen, weil ich sie lange Zeit getragen habe bzw. musste. Man gewöhnt sich einfach daran und ich schwitze auch nicht mehr darin.
Typisches Babyoutfit in den 60er mit Stoffwindel und Gummihose (unter dem Strampler)
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1271&attachmentid=13696
Meine Bettnässer Ausrüstung
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1314&attachmentid=14454
(https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1314&attachmentid=14454)https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1314&attachmentid=14455
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1314&attachmentid=15585
Meine allerersten Höschenwindeln, die ich zu Beginn meiner Inkontinenz getragen hatte
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1139&attachmentid=11842
Ich denke, dass die Baby Boomer Generation sich eher zu Gummihosen hin gezogen fühlt, als jüngere die in Pampers gewickelt wurden.
Pimpernuckel
29.05.2025, 09:27
Ohne Schutzhose fühle ich mich irgendwie nicht komplett. Ich bin zwar nicht in der Kindheit geprägt, aber ich mochte eben schon immer glatte, enge Sachen und da passt das ganz gut auch fetischmäßig. Außerdem habe ich am Anfang, als das mit der Windelei losging, halt schnell gemerkt, dass normale Unterwäsche und CF-Windeln keine gute Kombination sind, weil eben doch was ausdunstet und sich dann die Schlüppi unangenehm anfühlt. Da bin ich dann schnell zu den Schutzhosen gekommen. ;-)
Pi
Noch vor rund 10 Jahren fiel mir bei nahezu jeder CF-Pants bzw. jedem Slip auf, dass diese nicht besonders geruchsdicht waren. Bei mir geht nur das Dünne rein - mit einem "Pfund" drinnen stelle ich mir das abermals unangenehmer vor. Die seinerzeit von mir hauptsächlich getragenen Seni-Produkte fühlten sich auf ihrer Außenseite auch stets "nebelfeucht" an, das kann nicht nur Schweiß gewesen sein. Jedenfalls nahm darüber getragene Baumwollwäsche binnen eines Tages das bekannte "Müffelaroma" an. Trug ich eine PVC-Hose drüber, blieb das darin eingeschlossen. Da mir das für den ganzen Tag aber zu schweißtreibend war, verzichtete ich tagsüber zumeist darauf. Für die Nacht war das dennoch nötig - einerseits zur sicheren Fixierung und andererseits, weil mir in Bauch- oder Seitenlage sonst öfter mal Unfälle passierten.
Inzwischen bin ich mehr und mehr zu den PUL-Überhosen gekommen. Die haben mehr Elastizität, die fixierende Wirkung ist besser und für meinen Geschmack tragen sie sich auch bequemer. Und das selbst tagsüber, wenn es z. B. mit dickerer Verpackung auf Volksfeste geht. Ansonsten scheinen die mir gelieferten Produkte heute besser zu sein, insbesondere was das "Müffeln" angeht. Netzhose und Vorlage kann ich problemlos "so" tragen, ohne dass es unangenehm riecht. Rechtzeitiges Wechseln und nicht zu streng riechender Urin vorausgesetzt. Gegen Spargelpipi oder das ebenfalls in den Urin übergehende Aroma manchen Fischs ist ohnehin kein Kraut gewachsen. Und auch die gegenwärtig bezogenen Pants von Hartmann oder Tena bleiben geruchsarm, die Seni riechen nach ausgiebiger Nutzung bei mir noch immer irgendwie eigenartig.
Nachdem der größte Teil meiner PVC-Hosen brüchig und damit rissig geworden sind, nunmehr also der Wechsel zu PUL. Und davon gibt es einiges, das erst beim zweiten Hinsehen als Inko-Material auffällt. Die zuletzt bestellten hellblauen erkennt man überhaupt nicht mehr als Schutzhosen. Wahrscheinlich werden sich hier jetzt auch wieder einige melden, denen genau das wichtig ist. Sei es drum... ;)
Ich finde mich mal wieder was Größen angeht nicht zurecht, in dem fall bei Suprima, weiß da jemand mehr so erfahrungsmäßig?
Ein 1218 sollte es werden, Hüftumfang 106 cm, Windelgröße L, Unterhosen 7 oder 8, öfter 8. Eher dicke Oberschenkel.
Wenn ich bei der Wäschegröße schaue, dann würde ich es mit Gr. 52 probieren, das passt aber absolut gar nicht zum Hüftumfang, was würdet ihr machen?
20459
TenaFelina
29.05.2025, 14:55
Windeln trage ich in Grösse M, die Schutzhosen eine Grösse mehr, also L. Auch ich habe eher kräftige Oberschenkel. Ich würde Grösse XL als passend ansehen. Grösse 52, also XL ist schon recht gross. Meine Oberschenkel haben 61cm Umfang. Damit liegt Grösse L dort gut an. Vielleicht hilft dir das als Vergleich.
Danke TenaFelina für die Einschätzung, da würde ich mit 52 wohl ganz falsch liegen.
Ich habe jetzt mal die 44 und 48 bestellt, 44 als Angabe des Hüftumfangs von Suprima und 48 um mehr in deine und meine Größenvermutung zu gehen. Mal schauen was wird.
Wie ist bei dir die Übereinstimmung mit dem angegebenen Hüftumfang?
TenaFelina
29.05.2025, 16:35
Mein Hüftumfang ist etwa 105cm, also fast identisch. Dort hat die Grösse L noch gut Luft und drückt nicht. M sitzt dann sehr stramm oder passt knapp nicht mehr. Allerdings habe ich mit der 1218 keine Erfahrung. Die 1214 kenne ich. Zumindest vor Jahren war es immer das Problem, dass der obere textilähnliche Gummi seine Spannkraft mit der Zeit komplett verlor.
Sportcity
30.05.2025, 00:09
Ich wurde als Baby ausschließlich mit einer Gummihose gewickelt die mit 2 Strampelpeter ausgestattet wurde, war billiger als Pampers die damals noch Plastikfolie hatten.
Heute hab ich ca. 20 Gummihosen die meist zum Einsatz kommen wenn ich längere Zeit die Windel nicht wechseln kann oder die Gefahr von Geruchsbelästigung entstehen könnte durch das große Geschäft in der Windel.
TenaFelina
30.05.2025, 16:55
Inzwischen bin ich mehr und mehr zu den PUL-Überhosen gekommen. Die haben mehr Elastizität, die fixierende Wirkung ist besser und für meinen Geschmack tragen sie sich auch bequemer. Und das selbst tagsüber, wenn es z. B. mit dickerer Verpackung auf Volksfeste geht.
Ist PUL nur eine Bezeichnung für den Hersteller und hat nichts mit dem Material zu tun? Bei Saveexpress finden sich Schutzhosen mit der Bezeichnung PUL, diese sind auch aus PVC. Verwendet dieser Hersteller eine bessere Qualität PVC als andere?
Erwin Pelenka
30.05.2025, 19:35
PUL steht für „Polyurethan Laminate“ und ist ein wasserdichtes Material, das häufig in der Herstellung von wasserdichten Stoffen verwendet wird.
Heißt, du hast ein textiles Gewebe, also flexible. Eine Seite wird PU (Polyurethan) beschichtet. Damit wird das Gewebe nun einseitig wasserdicht.
Danke! ;) Genau richtig erklärt. Das Zeug scheint mir elastischer zu sein und wahrscheinlich auch recht robust. Tragen soll man laut Hersteller die textile Seite nach innen und die beschichtete nach außen. Dort, wo die Haut damit in Berührung kommen könnte, mag es auch angenehmer sein. Verhindert die Verpackung das vollumfänglich, dann geht es auch umgekehrt.
Vorteil dann: Selbst in einer Gemeinschaftsumkleide sähe diese Schutzhose recht unauffällig aus. Sofern die darunter verborgene Verpackung keine Panzerung darstellt.
Sportcity
Ich habe auch etwa 20 neue SUPER airoliver Schutzhose Schweden Knoepfer No.1001 gelb (https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/airoliver-pvc-slips-bodys-diapers/hosen/9438/super-airoliver-schutzhose-schweden-knoepfer-no.1001-gelb?number=SUPER1001G.L) Gummihosen in Large im Lager, aber nur 3 Stück im Wechsel im dauernden Einsatz. Damals als ich Kind war, gab es noch keine Pampers und Co. zu kaufen, also bin ich mit Stoffwindeln und Gummihose gewickelt worden. So PU Hosen gab es damals auch noch nicht, nur die PVC Windelhosen, jedenfalls sind mir solche PU Hosen von damals nicht bekannt. Darum mag ich nur PVC Windelhosen.
Windelschlüpfer
31.05.2025, 08:03
Für mich gehört eine Überhose aus PVC oder PU einfach dazu. Erst damit ist die Windel für Erwachsene komplett. Ich sehe den Windelüberhosenslip aber eher als optische Aufwertung der Windel.
Doreenbird
01.06.2025, 13:13
Ich trage Nachts immer und tagsüber immer öfter die PU-Slips von Modellia von Mediset über meinen Windeln Nachts und tagsüber den Pants. Die PU-Folie ist etwas dicker und nimmt auch Tropfen auf (bis zu 50ml) so dass es nicht gleich zum Rand durchläuft wie bei PVC-Hosen. Die halten auch viele Waschmaschinenläufe aus und verhärten nicht. Zur noch besseren Fixierung trage ich eine Miederhose noch darüber. Rascheln tut da nix im Gegensatz zu den PU-Hosen von Suprima. Das merkt meine Partnerin immer sofort und amüsiert sich dann immer darüber.
Gummi- oder Plastikhosen trage ich sehr selten. Ich habe noch nie verstanden, warum man über einer Windel noch eine Schutzhose tragen sollte.
Alle Tröpfchen, die den Weg aus der Windel in die Gummihose gefunden haben, finden doch früher oder später ihren Weg nach draussen.
Wenn ich eine Gummihose trage, dann meistens ohne Windel, aber mit einer Ladung Gleitgel. Das fühlt sich sehr sexy an.
:)
Ich habe noch nie verstanden, warum man über einer Windel noch eine Schutzhose tragen sollte.
Alle Tröpfchen, die den Weg aus der Windel in die Gummihose gefunden haben, finden doch früher oder später ihren Weg nach draussen.
Finde ich auch. Ich würde die nur mit Stoffwindel (Molton- oder Mulltücher) verwenden. Bin ja schliesslich auch so gewickelt worden.
Eine Gummihose über eine Windel ist eher im Fetischbereich zu finden . Für mich macht es kein Sinn so etwas zu machen.
dercompu
02.06.2025, 18:45
Sorry Leuts, ich bin seit 2001 voll inko und für mich macht eine Überhose sehr wohl Sinn. Zum einen - "Duftbremse", aber nicht zuletzt - auch eine BetterDry 10 leckt gerne mal ein bisschen im Schritt, ist dann aber noch lange nicht an der Grenze. Ich trage die 1217 drüber - Tags und Nachts und die kriegt nicht selten ein paar Tropfen ab, aber nach Außen ist absolut nichts zu bemerken, so dass ich Abends oft die Spuren abwische und die dann für die Nacht weiter nutze. Morgens zur frischen Windel gibts dann auch eine frische 1217. Im Übrigen - bei den aktuellen CF Windeln (versuche sie zu meiden wenn möglich) ist für mich als Inko eine Schutzhose absolute Pflicht - im Winter, weil es sonst feuchte Stellen durch Kondensation gibt - zwingend, im Sommer - s.o. Daher als Schutz bei Folienwindel sinnvoll, aber nicht zwingend, aber bei CF absolut alternativlos.
BTT - von unbändiger Lust kann bei mir keine Rede sein, eher Notwendigkeit und Einsicht in die Vorteile
Windelsonja
02.06.2025, 19:49
Hi.
Ich habe aufgehört Überhosen zu tragen. Die meisten versprechen mehr, als sie bringen. Und sind total überteuert. Schade ums Geld. Ich weiss, was ich meinen Windeln zumuten kann, dementsprechend wird gewechselt.
Gross versuche ich nur zu Hause zu machen. Noch dazu habe ich das Problem, dass nicht alles auf einmal kommt. Daher bin ich dankbar, immer gewindelt zu sein. Dann hoffe ich, dass ich die Sache zu Hause, gut verpackt, erledigen kann.
Ich liebe meine Windeln. Schon das Gefühl zu wissen, ich habe saugfähige Unterwäsche an, macht mich entspannt.
Gruss.SONJA
Die Notwendigkeit eine Gummihose zu tragen mit einer Windelhose wird immer kleiner . Vor einigen Jahren habe ich sie noch verwendet , aber reduziert.
TenaFelina
02.06.2025, 21:05
Mich packt immer wieder die Lust Gummihosen zu tragen. Im Moment habe ich wieder eine solche Phase. Es ist einfach ein riesiger Genuss, verschiedenste Schutzhosen zu tragen. Auf Stoffwindeln wie in der Kindheit habe ich keine Lust, so kombiniere ich sehr gerne alt und neu. Tagsüber war ich mit einer Polypes Knöpferhose unterwegs und jetzt trage ich für die Nacht eine wunderbar, sinnlich kisternde PU Schlupfhose. Ein krönender Abschluss für den Tag.
Es genau so müssig darüber zu diskutieren warum ein DL freiwillig Windeln trägt, er will es einfach, egal ob sinnvoll oder unsinnig. Beides trägt zu meinem Wohlbefinden bei.
Für mich als Inko ist die Gummihose also PVC Schutzhose ein wichtiges Utensil, das mir zusätzliche Sicherheit über der Einweg Windel gibt. Als ich 1989 Inkontinent wurde, gab es Superabsorber in Höschenwindeln für Erwachsene noch gar nicht, selbst manche Babywindeln hatten noch keinen Superabsorber. Damals war die Gummihose noch ein absolutes muss, wenn man seine Kleidung oder das Bett zuverlässig trocken halten wollte. Heute ist die Gummihose für mich ein zusätzlicher Schutz über der Einweg Windel.
Für andere ist die Gummihose ein Fetisch Objekt das einfach dazu gehört. Dann gibt es noch die Gruppe, für welche die Gummihose absolut keinen Sinn macht und sie für total nutzlos halten.
Jeder soll es mit der Gummihose halten wie er meint dass es für ihn Richtig ist, ich für meinen Teil nutze halt die Gummihose.
Hi
Gummi- resp. Plastikwindelhosen trage ich eigentlich nur selten über der Windel. Sicher dann, wenn ich eine CF-Windel trage die halt Gerüche und etwas Feuchtigkeit durchlässt. So kann ich verhindern, dass ich die Wäsche, die ich über der Windel trage, anschliessend nach Urin riecht. Eine handelsübliche, normale Gummihose bringt aber zum Auslaufschutz herzlich wenig. Diese Windelhosen sind grad mal so gross um die Windel selber abzudecken, was betreffend auslaufen nichts bringt. Dazu habe ich mir bei Wish Windelhosen mit Beinansatz gekauft, die dann etwas länger sind und so allfällig auslaufende Windeln daran hindern, gleich die Hose nass zu machen. Das ist recht angenehm da austretender Urin in der Regel so festgestellt und das Benässen der Hose verhindert werden kann. Es gibt aber auch Zeiten, in denen ich einfach eine Gummihose anziehen muss, da mir danach ist. Dies dann aber meist nicht aus praktischen Gründen sondern vielmehr aus psychologischen Gründen.
Grüsschen Tanja
Gerüche entsteht bei Rücknässung , oder kurz vor dem auslaufen der Windel. Ich verwende die die Windel nicht bis zum Schluss , dadurch habe ich keine Probleme damit
.
Was viele bei der Verwendung einer Gummihose falsch machen, Dass die Windel nicht vollständig von der Gummihose eingeschlossen wird. Die Gummihose bringt nicht wirklich viel, wenn die Ränder der Windel aus der Gummihose raus schauen, also sie nur auf der Windel aufliegt.
Ich kaufe daher meine Gummihose immer eine Nummer größer als die Windel ist, ich trage bei den Windeln Medium und habe die Gummihose in Large. Gut sie liegt auf der Windel nicht satt an, aber die Bündchen sind so weit, dass die ganze Windel darin Platz findet. Ich nutze nur PVC Windelhosen, die lassen keinen Wasserdampf durch, also auch nicht die Feuchtigkeit einer CF Windeloberfläche. Wenn man weis, dass die Atmungsaktivität einer CF Windel nur gegeben ist, solange sie trocken ist, Danach nur der Wasserdampf mit Urin Geruch nur noch an die Wäsche abgegeben wird, dann macht einer Gummihose auf alle Fälle Sinn.
Klar sollte man die Windel nicht bis zum Ende ausreizen, mache ich als Inko auch nicht, aber halb trocken wechsle ich sie auch noch nicht.
windelhosenträger
10.06.2025, 15:54
Bei mir geht es ohne Gummihöschen garnicht. Erstens ist es dann eine richtige Windelhose für mich - Jahrgang 1959 bin damit aufgewachsen - zweitens fühle ich mich dadurch viel sicherer und drittens mag ich’s eine Windelhose - Wetter egal - zu tragen. Trage mein Gummihöschen über alle Arten von Windeln.