Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der tägliche Flüssigkeitsverlust des Körpers

TenaFelina
24.05.2025, 06:49
Zu dem Thema habe ich nichts im Forum gefunden.

Bei mir gehen täglich etwa 1.3 bis 1.5 Liter Urin in die Windel. Oft hatte ich den Eindruck, im Vergleich zu Angaben anderer, sei das schon fast aussergewöhlich wenig. So habe ich recherchiert und diese Seite gefunden (https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1567). Etwas ausführlicher ist es auf dieser medizinischen Seite beschrieben (https://medicspark.de/magazine/die-bedeutung-des-trinkens-was-ist-zu-wenig-oder-zu-viel-berechnung/).

Alles in allem verliert der Körper täglich durchschnittlich 2.3 bis 2.5 Liter an Flüssigkeit. Ungefähr diese Menge sollte in Form von Wasser zu sich genommen werden. Die Flüssigkeitsaufnahme über das Essen wird nicht angerechnet.

Oft lese ich, der typische tägliche Windelverbrauch sind vier bis fünf Stück. Das würde pro Windel bei gleichmässiger Verteilung nur 300ml bis knapp 400ml ergeben. In der Nacht ist es typischerweise mehr, da die Windel etwa 8 Stunden am Stück getragen wird. Es ist stark abhängig welche Art Windel getragen wird. Für mich wäre es klar, tagsüber etwas dünnere Windeln, je nach Sicherheitsbedürfnis und Nachts eine dicke Windel für einen guten und sicheren Schlaf.

So frage ich mich, gibt es so viele Windelträger die deutlich über den statistischen Mittelwerten liegen? Hängt das allenfalls mit vorhandenen Gesundheitsproblemen zusammen? Trinken die Spasswindler bewusst viel mehr als notwendig um die Windel möglichst häufig nutzen zu können? Fragen über Fragen.

Gemäss den beiden Homepages bin ich bei der täglichen Urinmenge ganz exakt der typische Durchschnittsmensch und liege gut in den angegebenen Werten.

Swiss_El_Rosso
24.05.2025, 07:16
Guten Morgen

Windeln / Monat / Nettogewicht / Stunden
Anzahl / / in Gramm

49 Januar 20 690 244
44 Februar 14 920 203
49 März 21 165 284
50 April 23 540 287

Ich führe neben der App DiapStash auch eine Excel Tabelle mit diesen und weiteren Daten.

Damit kann ich für mich eine Aussage machen, wieviel in welcher Zeit in die Windeln geht.

Aus meiner Sicht ist auch sehr wichtig die Farbe der Innenseite der Windel zu betrachten. Je heller diese ist, desto sicherer ist, dass die Trinkmenge passt.

Da ich Zuhause die Windeln nur Nachts und am frühen Morgen trage, sind die Werte nicht direkt auf einen 24/7 Träger umzusetzen.

Vielleicht hilft dies die Frage zu beantworten.

Liebe Grüsse

PS: Sorry wegen des Formates der Tabelle :-)

Pimpernuckel
24.05.2025, 07:25
Die Wasseraufnahmewerte von Windeln sind ja eher theoretischer Natur, bedingt durch die Art und Weise, wie die Tests ablaufen. Natürlich ist die reale Menge immer niedriger. Ich finde da jetzt gar nix besonderes dabei, dass z.B. meine Attends Slip Regular 8 bei offizieller Kapazität von 1 l nur ungefähr 800 ml aufnimmt. Da komme ich ohne Probleme auf mindestens drei Windeln pro Tag und wenn man dann noch den Komfortfaktor berücksichtigt und je nach Präferenz kein feuchtes Taschentuch am Popo haben will, wechselt man eben öfter, bevor die Buxe randvoll ist. Darum dürfte es auch bei vielen anderen Leuten gehen. Hinzu kommt, dass natürlich die Feuchtigkeitsverteilung immer ungünstiger wird, je voller die Windel schon ist. Wer dann schwallartige Entleerungen hat, hat dann möglicherweise öfter Unfälle und um das zu vermeiden, wechselt man auch eher und öfter. Natürlich gibt es für alles immer auch die Gegenthese und es wird genug DLs geben, die ihre besonders feuchte Windel noch bis zum letzten Tropfen ausnutzen wollen.

In Sachen Trinken könnte ich da jetzt stundenlang diskutieren. Das ist schon immer so ein Thema mit den Ärzten. Als jemand, der mit Nieren- und Darmproblemen zu kämpfen hat, habe ich da mittlerweile meine eigene Meinung. Deswegen sehe ich jetzt kein Problem, wenn man relativ wenig Urin über einen bestimmten Zeitraum abgibt. Es ist ja eh viel wichtiger, wie stark der konzentriert ist und was darin enthalten ist. Genauso gilt das fürs Blut und andere Körperflüssigkeiten. Solange man keine Probleme hat, ist das Volumen im Körper jetzt nur ein Kriterium, aber nicht immer das entscheidende. Außerdem darf man nicht vergessen, dass z.B. durch Atmung und Schwitzen auch Wasser den Körper verlässt. In Relation zu deiner normalen Physiologie könnte das also alles völlig normal sein.

Pi

Matzebaby
24.05.2025, 09:48
Eine Ausscheidung von Flüssigkeit die am Tag bei 1,3,bis 1,5 Liter liegt erscheint mir definitiv zu wenig, da ich über den Tag verteilt mindestens 3 Liter trinke.Besonders im Sommer und wenn es wärmer ist,da ich mich in meinem Beruf körperlich betätigen muss und of sehr viel schwitze muss das einfach sein.Auch ich gehöre zu der Liga die 3-4 Windeln am Tag brauchen und die sind Dan auch richtig gut nass, mit 400-600 ml.Also ein Wert vom etwa 1,5 Liter erreiche ich meistens schon mit zwei Windeln .Und ich mag es auch nicht wenn ich auf Arbeit zu lange im meinem eigenen Saft sitze oder diesen mit mir rumtragen muss.
Sobald ich merke es ist am Popo nass wird gewechselt das ist sehr verlässlich bei der Tena Slip ProSkin super .
Da sind dann meist 600 ml reingegangen nach 5 Stunden.
Also eine Windel pro Tag ist nicht möglich bei mir.

windelhosenträger
24.05.2025, 14:35
Bei mir ist das oft von Tag zu Tsg verschieden. Gestern hat die Windel den ganzen Tag gehalten, heute musste ich um 11:30 erstmals wechseln. Trinke täglich immer ungefähr die gleiche Menge. Hat ev auch mit dem Stoffwechsel zu tun. Keine Ahnung. Jedenfalls danke für deinen Bericht TenaFelina.

TenaFelina
24.05.2025, 14:53
Bei mir verläuft das eher in Wellen. Die Menge steigt Tag für Tag etwas an, dann gibt es oft einen Ausreisser nach oben, danach sackt die Menge für einen Tag stark ab und steigt wieder Tag für Tag an. Durchaus kenne ich auch Phasen wo die Menge Tag für Tag erstaunlich stabil bleibt, Schwankungen von lediglich 100ml.

Heavy User
24.05.2025, 18:15
Ja jeder Mensch ist anders. Ich weiß ja nicht wie groß und schwer Du bist TenaFelina, kann ja gut sein das für dich eine geringere Trinkmenge als üblich ausreicht.

Und Ja, ich trinke absichtlich mehr, wenn gewickelt. Heute waren es etwas mehr als fünf Liter. Begonnen habe ich mit einer Flasche Dr. Pepper Zero. Da ich sonst Koffein meide kam auch noch der diuretische Effekt voll zum Tragen.

Mein Trinkrekord liegt allerdings bei 9,5 Liter in 24H. Ohne Windel. Aufgestellt letzten Sommer an einem der heißesten Tage als ich bei etwa 45°C. und 100% Luftfeuchtigkeit in der Spülküche arbeiten musste. Etwas das ein Büro-Arbeiter sicher nicht kennt.........

TenaFelina
24.05.2025, 19:59
Da die empfohlenen Werte für die Trinkmenge pro Kilogramm Körpergewicht erheblich streuen, ist es sowieso schwierig die korrekte Trinkmenge zu ermitteln. Dafür hat die Natur das Durstgefühl erfunden. Meine tägliche reine Trinkmenge ist generell zu knapp bis zu wenig nach diesen Werten. Irgendwie scheint es am Schluss aufzugehen. Die Urinmenge ist im Schnitt, gesundheitliche Probleme habe ich keine, das mit den Kopfschmerzen ist mir bekannt.

40°C und fast 100% Luftfeuchtigkeit kenne ich schon, Ferien in Äquatornähe. ;)

Sportcity
24.05.2025, 21:43
Weil ich zu Nierensteinbildung neige trinke ich zwischen 3 bis 5 Liter am Tag, davon kommen ca.2 bis 3 Liter wieder über die Blase raus, der Rest verdunstet mein Körper über Schweiß.
4 Windeln am Tag und 1-2 in der Nacht.