Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Windel wie festgetackert sitzt

TenaFelina
23.05.2025, 09:56
Jeder wünscht sich doch, dass die Windel genau dort bleibt wo man sie beim Anziehen positioniert hat. Um das zu erreichen gibt es viele Möglichkeiten, Schutzhose, enge Unterhose, Miederhose, Body usw. Alle Methoden sind mehr oder weniger erfolgreich und zuverlässig. Bewegt man sich tagsüber viel, kommt die Windel trotz aller Massnahmen doch einmal ins Rutschen und sitzt nicht mehr genau dort wo man sie ursprünglich positioniert hatte.

Rein zufälligerweise habe ich für mich die Methode entdeckt, mit der die Windel wie festgetackert sitzt. Über einer Rainbow Island habe ich eine tcsb tc14320f Knöpferhose (https://www.tcsb.de/pvc-folie/pvc-knoepfer/37/tc14320f-pvc-inkontinenz-slip-knoepfer-breiter-taillenbund-4-cm-hoeher-innenl.-klettverschluss) mit einem innenliegenden Klettgurt gezogen. Der Klettgurt drückt die Windel an den Bauch und verhindert damit das Rutschen und Umlegen des Windelrandes. Darüber habe ich eine hohe Felina Contourelle Miederhose (https://www.bader.ch/shop/product/miederslip-77407-048?em_src=cp&em_cmp=Shopping/Google/Damenwaesche&origin=shopping_damenwaesche&gad_source=1&gad_campaignid=20085739081) gezogen. Diese zieht nochmals alles gegen den Bauch und Po. So verpackt, kann ich mich bücken, ohne, dass die Windel sich am Bauch umlegt oder leicht nach unten rutscht. Da ich am Schluss die 20DEN Feinstrumpfhose darüber ziehe, bewege ich mich zwangsläufig stark. Mit jeder anderen Verpackungskombination muss ich am Schluss den Windelrand wieder etwas nach oben ziehen, mit der tc14320f und Contourelle Kombination nicht. Es bleibt alles wo es hingehört, auf den Millimeter genau.

Am Abend wechsle ich auf eine tc12320 Schutzhose, da diese besser dicht ist und sich zu Hause lockerer und bequemer trägt. Öffne und entferne ich die tc14320f, sitzt die Rainbow Island immer noch ganz genau dort, wo ich sie am Morgen positionierte. Die tc12320 darüber und eine leichte Miederhose. So bleibt bis am nächsten Morgen alles exakt am gleichen Ort. Ich hoffe das war kein einmaliger Zufall, dass die Windel dermassen perfekt an Ort und Stelle geblieben ist. Heute Abend werde ich es sehen. Die oberen beiden Knöpfe der Schutzhose sind durch die Kleidung ertastbar, somit weiss ich sehr schnell ob etwas ins Rutschen gekommen ist. Bis jetzt ist das nicht der Fall. Auch während der Arbeit bücke ich mich immer ganz nach unten oder muss zwei drei Tritte hochsteigen. Trotz meinen 63 Lenzen schaffe ich es immer noch mit durchgestreckten Beinen mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren.

Einziger Nachteil den ich im Moment sehe, diese Verpackung ist für heisse Sommertemperaturen eher eine Qual. Bis etwa 20°C ist es kein Problem, kein Schwitzen.

nass
23.05.2025, 15:29
So starkes komprimieren führt bei mir immer zu sofortigen auslaufen

TenaFelina
23.05.2025, 17:24
Mit dieser Verpackung sind die Windeln sicher etwas komprimiert und das Windelpaket fühlt sich kompakt an, ist aber sicher nicht stark komprimiert. Die kritische Belastung ist bei mir immer die sitzende Belastung. Wenn bei mir eine Windel ausläuft, ist es im Sitzen oder in der Baulage oben.

Diese leichte Komprimierung hat einen bestechenden Vorteil, die Windel wird viel früher auf einer grösseren Fläche nass und damit viel gleichmässiger. Ich habe gerade auf die Freizeit Verpackung gewechselt. Die Windel blieb wieder perfekt an Ort und Stelle. Wer die Rainbow Island kennt, diese Windel hat hinten und vorne eine strichlierte Linie. Die Windel ist jetzt ziemlich exakt dazwischen nass, also bis jetzt nur im Schritt, wo sich auch die Dry Kleckse befinden, die sich bei Nässe langsam auflösen. Die Windel hat also noch bei weitem keine verräterische Dicke erreicht. Ist also noch völlig öffentlichkeitstauglich.

Heavy User
23.05.2025, 22:36
TenaFelina Was Du allerdings (mal wieder) außer Acht lässt ist die Tatsache das viele Menschen gibt die mehr als 1,5l Flüssigkeit am Tag konsumieren und wieder ausscheiden. Wenn das bei Dir so funktioniert, schön für Dich.

Würde beispielsweise ich so wenig am Tag trinken, hätte ich leichte aber lang anhaltende Kopfschmerzen, trockene Augen, verklebte Nasennebenhöhlen, bekäme durch zähen Schleim in der Lunge schlecht Luft und hätte auch noch einen schlechten Geschmack im Mund.

TenaFelina
24.05.2025, 05:44
Heavy User

Nein, ich lasse das nicht ausser Acht. Darum beschreibe ich es oft möglichst päzise wie es bei mir ist, im Wissen, bei anderen kann das stark abweichen. Welche Menge Flüssigkeit die richtige ist, hängt einerseits vom Körpergewicht ab und andererseits welchen körperlichen Anstrengungen man ausgesetzt ist.

Auch hier, das sind einfach Mittelwerte (https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=1567), bei der Urinmenge stimmt es bei mir recht genau. Hier noch etwas ausführlicher von einer medizinischen Seite (https://medicspark.de/magazine/die-bedeutung-des-trinkens-was-ist-zu-wenig-oder-zu-viel-berechnung/). Vielfach wird vergessen, dass Flüssigkeit über die Atmung, das Schwitzen und den Stuhl weggeht. Ohne besondere körperliche Anstrengung sind das etwa einen Liter pro Tag. Flüssigkeit wird zudem auch über die Nahrung aufgenommen und nicht bloss durch Trinken.

Ich sehe mich ganz sicher nicht als Mass der Dinge. Wie beide Links aufzeigen, bin ich absolutes Mittelmass, also der Otto Normalverbraucher.

Heute Morgen wog meine Rainbow Island erstaunliche 2167g brutto, sie musste also etwas mehr 1900ml wegschlucken. Zu meinem weiteren Erstaunen blieb sie aussen völlig trocken, ich hätte keine Schutzhose für die Nacht benötigt. So gibt es auch bei mir statistische Ausreisser.

War übrigens ein ganz spezielles Erlebnis. Kurz bevor ich zu Bett ging meldete sich die Blase mit höchster Dringlichkeit. Ich lag auf der Seite und wollte einfach etwas Druck ablassen um anschliessend den Rest auf dem Rücken liegend oder stehend in die Windel zu entlassen. Daraus wurde gar nichts. Wie geplant liess ich den ersten Druck auf der Seite liegend ab nur konnte ich es beim besten Willen nicht mehr stoppen und es floss alles in einem Rutsch in die Windel, geschätzt 300ml oder noch mehr. Ich sah mich vor meinem geistigen Auge bereits auf einem nassen Sofa liegen. Die Windel schluckte das aber zu meiner Überraschung anstandslos weg. Die Rainbow Island hat mich also einmal mehr nicht im Stich gelassen. Heute Morgen sah sie vom Füllungsgrad in etwa so aus (https://64.media.tumblr.com/1c16379aeeb7bf319169f8e45dbbd7dc/tumblr_prczooXQ1n1w9oo9m_1280.jpg).

Um auf den Eingangspost zurück zu kommen, die Methode mit der sehr eng aber gleichmässig am Körper anliegenden Windel scheint bei mir tatsächlich für eine viel gleichmässigere Ausnutzung der Windel zu sorgen.

Baby_chic
24.05.2025, 09:34
Hat bei mir mit der Rainbow Island ganz ohne Sicherung funktioniert...

TenaFelina
24.05.2025, 14:42
Hat bei mir mit der Rainbow Island ganz ohne Sicherung funktioniert...

Mit wie festgetackert, meine ich, wie es jemand einmal so schön umschrieben hat, sie muss wie auf den Körper gebügelt sitzen. Ein Rainbow Island rutscht auch bei mir nicht, wenn ich sie ohne etwas darüber trage. Hingegen kann der Rand oberhalb der Kleber etwas verrutschen und die umlaufende gerade Linie des oberen Windelrandes bleibt nicht erhalten. Das ist mir besonders wichtig.

Bis ich am Morgen die Windel perfekt sitzend angezogen habe, das dauert seine Zeit. Sie soll straff sitzen, keine Falten werfen, keine Asymmetrie aufweisen und der obere Windelrand muss eine gerade umlaufende Linie bilden. Und genau so soll es immer noch sein, wenn ich die Knöpferhose nach etwa 12 Stunden gegen die Schlupfhose tausche und am Morgen nach dem Aufstehen soll sich die Windel immer noch so präsentieren, einfach aufgebläht und viel dicker von der Nässe.

Ich weiss, ich habe da etwas spezielle Präferenzen. Dafür wende ich sehr gerne die Zeit auf. Es gefällt mir sehr im Spiegel eine perfekt sitzende Windel zu sehen.

Baby_chic
25.05.2025, 12:16
Da ich dieses Wochenende wieder allein war habe ich mal geschaut was so da ist und eine weiße Windel gefunden (welche Sorte? keine Ahnung), die wie gut gefüllt aussah (gut gefüllt mit Absorber)...
Die fühlte sich etwas größer an und die wurde dann zur Wahl der Nacht...
Ich habe auch darauf geachtet, daß die perfekt symmetrisch ausgerichtet ist und das Ergebnis war wieder eine Windel die wie angegossen passt,die Vorderseite aber nicht perfekt faltenfrei... Das bekomme ich auch nicht hin, wenn ich mit Zollstock und Winkelmesser dran gehe.
Ich finde eine perfekt sitzende Windel auch sehr schön, wo die Folie ordentlich eingeschlagen ist und nichts nach schlampiger Wickelei aussieht.
Wie angebügelt muß es nicht sein, ich bin schon begeistert, wenn ich merke, daß egal was ich mache, die Windel in ihrem Platz bleibt... "so, daß sich das Baby aus der Windel nicht rauswinden kann..."