Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher und Windeln
MagdalenaM
22.05.2025, 08:07
Hallo zusammen
Ich bin ja doch schon einige Jahre in der Szene und komme immer wieder auf die selbe Frage...
Warum gibt es eigentlich so wenige Österreicher die in Foren oder sozialen Medien offen über das Thema Windeln sprechen?
So nach meinem Gefühl gibt es da in Deutschland mittlerweile schon weniger Tabu zu dem Thema. Viele reden da offen drüber, bzw. gibt es auch Foren und einschlägige Seiten. In letzter Zeit gibt es ja auch in einigen großen Städten Windelpartys oder Treffen. Ich hab auch keinen Vergleich wie das in anderen Länder läuft aber in Deutschland ist das schon alles ein bisschen offener mittlerweile.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere (Österreicher) da auch eine Meinung dazu?
TenaFelina
22.05.2025, 08:19
In Österreich gibt es wenig mehr als 9 Millionen Menschen, in Deutschland mehr als 83 Millionen, das dürfte schon manches erklären. Noch weniger ist diesbezüglich in der Schweiz los, bei fast gleich grosser Bevölkerung wie in Österreich.
windelhosenträger
22.05.2025, 11:37
Hallo zusammen
Ich bin ja doch schon einige Jahre in der Szene und komme immer wieder auf die selbe Frage...
Warum gibt es eigentlich so wenige Österreicher die in Foren oder sozialen Medien offen über das Thema Windeln sprechen?
So nach meinem Gefühl gibt es da in Deutschland mittlerweile schon weniger Tabu zu dem Thema. Viele reden da offen drüber, bzw. gibt es auch Foren und einschlägige Seiten. In letzter Zeit gibt es ja auch in einigen großen Städten Windelpartys oder Treffen. Ich hab auch keinen Vergleich wie das in anderen Länder läuft aber in Deutschland ist das schon alles ein bisschen offener mittlerweile.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere (Österreicher) da auch eine Meinung dazu?
Servus. Bin aus Wien und trage mittlerweile 24/7 Windelhose. Eine - mögliche - Erklärung könnte sein, dass das Thema Windeln mit alt sein, Demenz, Pflegebedürftigkeit gleichgesetzt wird. Habe das am Anfang sogar mit meiner Liebsten erlebt. Hat einige Zeit gedauert bis sie es verstanden hat, worum es mir geht.
Heavy User
22.05.2025, 12:13
Liegt es eventuell daran das es KEINEN Austriazismus für Windel(n) gibt?
So fällt es dem österreichischem AB/DL doch recht schwer sich - vor allem online - sprachlich von seinem deutschen Pendant abzugrenzen.;)
Yohannez
22.05.2025, 13:18
Hallo Magdalena,
bin auch Österreicher (aus Wien).
Manchmal habe ich ähnliche Gedanken, aber andererseits hat Deutschland ca. 9x so viel Einwohner.
Ich hab jetzt mal hier bei der Benutzerliste eine schnelle Suche gemacht: https://www.wb-community.com/memberlist.php?do=search
Mit Land = Deutschland werden 702 Profile gefunden. Mit Land = Österreich werden jedoch 107 gefunden, also deutlich mehr als man über das Einwohnerverhältnis erwarten würde. Es liegt aber vielleicht auch dran, dass evtl Leute aus Deutschland das Land-Feld in ihrem Profil seltener befüllen, weil sie der Meinung sein könnten, dass in einem deutschen Forum das eh der Regelfall ist.
Mit Land = Schweiz werden übrigens 64 Profile gefunden.
Es gibt übrigens zumindest in Wien und Graz regelmäßige Treffen, siehe https://www.wb-community.com/forumdisplay.php?147-%D6sterreich
Ich war aber noch nie bei sowas dabei.
Yohannez
windelgulp
22.05.2025, 15:27
Ja genau auch ich bin aus Wien
Ist aber wirklich interessant, habe schon oft Wiener angeschrieben und zu 90% bekommst nicht mal eine Antwort.
Wenn man jemand aus Deutschland anschreibt, kommt zumindest fast immer eine Antwort.
Ist natürlich eine subjektive Meinung, habe aber die Erfahrung gemacht.
Gruß aus Wien gulp
Win_Gerhard
22.05.2025, 15:31
Hallo Johannez,
ehrlich gesagt habe ich von den Veranstaltungen in Wien noch nichts gelesen! Vielleicht kann ich mich überwinden und an solch einer Veranstaltung teil zu nehmen.
Es würde mich freuen wenn wir uns da alle einmal treffen könnten!
Vielen Dank für die Links!
Hallo!
Die österreichische AB/DL-Community ist hauptsächlich auf Telegram unterwegs. Die beste Möglichkeit, in die "Austrian ABDL"-Telegram-Gruppe aufgenommen werden, ist tatsächlich, einen der "Wolf und Katze"-Stammtische in Graz oder Wien zu besuchen. Aber es sind natürlich auch viele Österreicher:innen in anderen einschlägigen AB/DL-Telegram-Gruppen unterwegs, z.B. in den Telegram-Gruppen der Parties in Deutschland.
Was Parties in Österreich anbelangt, so hätte es dieses Jahr fast eine gegeben, wir waren kurz davor, einen Vertrag zu unterzeichnen, aber dazu kam es dann nicht, weil der Betrieb, der das hätte veranstalten sollen, leider pleite gegangen ist.
In den Jahren 2018 und 2019 hat es in Wien allerdings die AB/DL-Soiree gegeben, in der wir aber das Lokal nicht exklusiv hatten und auch andere Stammgäste des Lokals zugegen waren.
Der nächste Termin für einen "Wolf und Katze"-Stammtisch steht leider auch nicht fest, da wir uns gerade schwer tun einen Termin zu finden, wo von den regelmäßigen Besucher:innen die meisten Zeit haben.
Es gibt in Wien auch einen reinen Windelstammtisch, der finden aber in einem Lokal statt, in dem der Zugang erst ab 18 erlaubt ist, daher darf dieser Stammtisch hier nur erwähnt aber nicht beworben werden.
Für schwule Männer gibt es in Linz auch eine Party namens "Kinky Gays", in der auch AB/DLs gerne gesehen werden. Auch dort ist der Zugang erst ab 18 erlaubt, daher hier nur eine Erwähnung und keine Werbung.
Liebe Grüße,
Franz Wuffel
MagdalenaM
05.06.2025, 06:52
Danke für euere zahlreichen Rückmeldungen :-)
Hallo Magdalena
Ich wohne auch in Österreich , aber es melden sich nicht alle an hier im Forum.
Alter Sack
07.06.2025, 07:43
Servus Magdalena,
Ich komme auch aus Wien
Es gibt auch eine Österreichgruppe hier im Forum. Die schläft genauso vor sich hin.
Ich persönlich habe in anderen Erotikforen (Fetlife, Joy, etc) mehr Kontakte aus Österreich gefunden als hier.
Besagtes regelmäßiges Windeltreffen in einem Wiener Lokal ist aber eher eine Altherrenrunde.
LG Roland
Windelfee
07.06.2025, 13:38
Liebe Magdalena,
Auch ich komme aus Österreich und wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Oft schreibt man einen „Ösi“ an u d dann kommt leider keine Antwort.
Gerne hätte ich mich hier im
Forum mehr ausgetauscht bzw. auch gerne einen Stammtisch besucht.
Lg Windelfee
Alter Sack
08.06.2025, 06:35
Das keine Antwort bekommen hat auch sehr oft mit fehlenden Profilinhalten zu tun.
Und gerade in der Wiener Szene gibt es ein paar schwer fixierte Exemplare,
mit den man keine 2 Sätze wechseln kann ohne das 10x das Wort "Windel" fällt.
Win_Gerhard
09.06.2025, 07:37
Ich glaube schon, dass es mehr Östterreicher gibt die gerne Windel tragen, aber nicht immer in einem Forum tätig sind! Jemanden von hier kennen zu lernen ist auch nicht jedermans Sache!Leider gehen da auch die Vorstellungen weit auseinander, was bei einem Treffen zwischen zwei Personen stattfinden soll. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, nach nur einem Treffen gleich mich von dieser Person auch wickeln zu lassen! Da gehört mehr dazu! Sympathie und Vertrauen ist die Grundvorraussetzung!
WindelPaar
14.06.2025, 15:29
hallo zusammen,
ich bin auch aus Österreich. ich schreibe hier ganz gerne mit Gleichgesinnten, suche aber keine Treffen. mit meiner Frau wollte ich schon mal zur WPP nach Deutschland fahren, dann kam aber Tante Corona...
Hallo melde mich hier mal
Bin aus Salzburg/ zell am see