PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich Bettnäser



giaci9
10.05.2025, 21:21
Edit: Ich kaufe ein zweites s für "Bettnässer" :D

Leute, ich bin verwirrt. Wirklich verwirrt.

Seit Ostern mache ich ab und zu ins Bett. Ich hatte über die Osterfeiertage fünf Tage lang
ununterbrochen Windeln an und habe es echt genossen. Grade Nachts. Sooo kuschelig!

Aber irgendwie habe ich mir in diesen Tagen scheinbar angewöhnt, nachts während des schlafens zu pullern - und das habe ich mir jetzt noch nicht wieder abgewöhnen können. Selbst wenn ich keine Windel anhabe. :(
Ich mache also als Bett wie früher als Fünfjähriger.

Und jetzt … jetzt weiß ich auch nicht? Ich habe mich heute morgen gefreut, dass das Bett trocken geblieben ist >_>

Sollte ich mir sorgen machen? Sollte ich mir denken „Hey, noch eine Ausrede für Windeln!“? Ich mache jetzt erstmal Windelpause, bis das Bett wieder trocken bleibt. :o

Helmut
10.05.2025, 22:00
Mach dir keine Sorgen, nur wenn es jetzt praktisch täglich über längere Zeit, etwa mehrere Montage passiert, solltest du mal einen Arzt aufsuchen.

Ich war auch lange Jahre selber Bettnässer, bei mir ist es auch plötzlich aufgetreten und hielt dann aber auch lange an. Der Grund bei mir damals war, dass ich schwer Erweck-bar bin, als den Harndrang nicht wahrnehmen konnte.

annie
11.05.2025, 04:37
Hallo Gigaci

Egal ob es dich stört oder nicht ich wurde es ansehen lassen. Erhöhte Harnproduktion und Bettnässen können kann auch mit anderen Dingen zusammenhängen die sagen wir mal nicht so gut im Körper sind. Zum Beispiel eine Zuckererkrankung etc. Das gehört auf alle Fälle abgeklärt Vor allen wenn du sonst immer trocken warst.

LG Annie

nice.smile
11.05.2025, 12:31
Hallo Giaci9,

Gute Besserung. Ich stimme da voll Annie zu.
Also wenn es einmal gewesen wäre und du vorher beispielsweise viel Alkohol getrunken hättest, hätte ich mir keine Gedanken gemacht.
Das Windel weg lassen bringt meiner Meinung nach nur zusätzliche Probleme wegen Bett trocken legen. Ich denke es ist Kopfsache, ob du denkst "ich will in trockener Windel aufwachen" oder "schön, Windel an, die mag ich nass machen.
Notfalls kannst du auch bewusst was anderes besorgen, zum Beispiel eine Pants um den Unterschied im mindset zu machen.
Wenn du nicht über Jahre konsequent nachts die Windel nass machst, sollte das keinen Einfluss haben...

Grüße, Volker

P.S. Ich hoffe, dass Emil nicht darunter leidet, wenn du das Problem weiter hast.

giaci9
11.05.2025, 13:01
Egal ob es dich stört oder nicht ich wurde es ansehen lassen. Erhöhte Harnproduktion und Bettnässen können kann auch mit anderen Dingen zusammenhängen die sagen wir mal nicht so gut im Körper sind.

Ja, darüber habe ich mich auch direkt Gedanken gemacht. Allerdings geht es mir ansonsten total gut und vor allem scheue ich das Gespräch mit meinem Arzt darüber. Wie peinlich wäre das denn ... :kaputtlach: :kratz:

Was die Windel angeht glaube ich dass ich beim schlafen unterbewusst die Windel spüre und deshalb lospinkele.
Heute nacht war ich übrigens trocken! :cool:

annie
11.05.2025, 19:36
Hallo Giaci

Also das der Körper die Windel spürt und man dann eher nass ist kenne ich auch. Ohne passiert es bei mir drei mal die Woche mit Windel fast jede Nacht.

Ich war als es bei mir wieder schlimmer wurde mit dem Bettnässen beim Arzt und für dem war das ganz normal. Kein komisch nachfragen kein aber du bist ja schon... Ich habe bei ihm aber auch nicht gesagt das ich manchmal noch klein bin. Das braucht er meiner Meinung nach nicht wissen.

Nein allerdings wirst du dann vermutlich eine Überweisung zur Urologen bekommen und da ist schon mit einer ziemlichen Wartezeit zu rechnen zumindest hier in Österreich. Dort war dann bei mir ein Ultraschall und ein paar andere Untersuchung drann.

Das was sie dann mit Medikamenten probiert hatten war halt nicht so meins. Da gibt es Minirin etc... die helfen sicher aber mir waren fie Nebenwirkungen zu unangenehm und die Windeln sind für mich ok im Alltag. Deshalb habe ich das dann nicht weitergemacht. Ich gehe aber trotzdem alle paar Jahre zur Kontrolle.

Wie gesagt das ganze dauert eh länger wenn du also meinst es wird eh besser dann gib die noch die Tage aber warte nicht nur weil es dir peinlich ist. Das muss es nämlich nicht sein.

Wenn du da wen zum schreiben/mutmachen brauchst kannst du dich gerne melden.

LG Annie

stefi
12.05.2025, 09:18
Ich mache jetzt erstmal Windelpause, bis das Bett wieder trocken bleibt. :o

Original so wie Dir ging es mir auch und ich machte es genauso wie Du. Jetzt gehts wieder und ich kann nachts gewindelt sein.

Matzebaby
12.05.2025, 09:49
Bettnässen kommt bei mir immer vor umd das solange ich denken kann, genau seit über 40 Jahren nachts nie trocken geblieben. Es ist egal mit oder ohne Windel das Bett bzw, die Windel ist jeden Morgen nass.

Sasuke85
13.05.2025, 06:06
Bei mir ist es momentan wieder abhängig vom Stresslevel und der Schicht, z.b. nach einer Nachtschicht ist ein dicke Windel Pflicht damit ich nicht im Bett ersaufe, Frühschicht hingegen reicht teilweise sogar eine Pant aus da ich zu 99% nach dem Aufstehen noch die Schüssel erreiche. Kommt Stress hinzu oder ich verkneif es zu lange muss selbst für ein kurzes Nickerchen nach der Arbeit eine Windel anlegen da die Pants in dem Fall nicht mehr reichen.