Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betterdry L10 Tagsüber tragen

flockehund
10.05.2025, 20:22
Moin . Wer von euch trägt auch Tagsüber die Betterdry L 10 ? Ich persönlich finde die Windel durchaus auch am Tage in der Gesellschaft tragbar. Man spürt bei jeder Bewegung diese wunderschönes Polster . Bei passender Kleidung fällt sie keines Wegs auf. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Helmut
10.05.2025, 21:52
Ich trage auch die Betterdry, aber dir M10 und nur Nachts. Solange die Windel noch trocken ist, fällt sie unter der Kleidung kaum auf. Aber wenn sie dann Nass wird, quillt sie dann doch sehr auf und das sieht man durchaus. Ich als Inko würde die Betterdry Tagsüber nicht tragen, da gibt es diskretere Windeln wie die Attends Slip Regular M10.

Wer auf dickere Windeln steht, der soll sie ruhig am Tag tragen., ich bin mehr für Diskretion.

Rollibaby
10.05.2025, 22:05
Tagsüber wenn ich lange unterwegs bin, aller erste Wahl.

Windelfreund_s46
10.05.2025, 23:00
Ich trage die BetterDry M10 ebenso ausschließlich nachts. Die BetterDry wäre mir auch zu dick für den Tag. Daher bevorzuge ich, wie Helmut die Attends Regular 10 oder die Tena Maxi Activ. Es findet sich immer eine Möglichkeit, um die Windel zu wechseln. Schließlich gehen die Leute ja auch regelmäßig zur Toilette, die keine Windel tragen. Des Weiteren liegt
es auch nicht in meinem Interesse, aller Welt zu zeigen, dass ich eine Windel trage. Diskretion ist hier meine Devise.

Runhild
10.05.2025, 23:39
Ich hatte heute eine BetterDry L 10 tagsüber an. Direkt nach dem Aufstehen habe ich sie gegen die recht nasse Nachtwindel getauscht. Darüber gab es eine Gummihose und ein Korselette, damit nichts im Schritt durchhängt. Damit bin ich dann viel unterwegs gewesen, ohne mich um die Windel zu kümmern. Am späten Abend war sie dann komplett nass.

Als ich mit dem Auto durch die Waschstraße gefahren bin, war das sehr anregend, wie das Wasser auf die Scheiben und das Dach prallte. Dabei verspürte ich auch vermehrt den Druck und die Windel füllte sich gut auf.

Bei dem letzten Einkauf im Supermarkt so gegen 19:00 Uhr war sie bereits deutlich dick. Da ich aber ein langes Kleid mit einem weiten Rock getragen hatte, konnte niemand etwas sehen. Als Frau habe ich da natürlich viele Vorteile. Oft ziehe ich auch weite Hosen an, die sogenannten "Haremshosen".

Wenn man das Windelgefühl gerne mag, ist das genau das richtige Modell und ich kann sie eine ganze Weile verwenden, ohne mir Gedanken über den Füllstand machen zu müssen. Falls der Darm sich zu ungünstigen Zeiten meldet, landet auch das bedenkenlos in diese Windel. Im Allgemeinen vermeide ich aber, wenn es geht, Kacke in Windeln. Fahrrad fahren funktioniert mit der BetterDry L10 auch sehr angenehm.

Noch dickere Windeln habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Zeitweise benutze ich aber die BetterDry L 7 tagsüber. Sie trägt nicht so dolle auf und kann dennoch einiges schlucken. Die Folie dichtet gut ab. Das Tragegefühl empfinde ich auch hier als sehr angenehm.

Viele Grüße
Runhild

djwindel
11.05.2025, 03:05
Tagsüber wenn ich lange unterwegs bin, aller erste Wahl.

Da bin ich dabei genau so wie bei der Attends Regular wenn es etwas diskreter sein sollte

EngelNullSieben
11.05.2025, 05:05
Ich „musste“ mal längere Zeit die BetterDry L10 auch am Tag tragen. Damals waren meine Tena Slip Active fit maxi von meinem Sanitätshaus nicht lieferbar. Am Anfang war das irgendwie komisch, vor allem, weil sie da vorne noch sehr steif und hart waren. Trotz aller Bedenken ging das aber im Alltag ganz gut. Trotzdem war ich froh, als ich wieder auf meine reguläre Tageswindel wechseln konnte.

Mittlerweile hat die Megamax die BetterDry in der Nacht abgelöst. Die hält einfach mehr aus. Bei mir kommt die BetterDry in der Nacht auch an ihre Grenzen. Die Megamax zwar auch, aber nicht so oft und wenn, dann nicht so schlimm.

ono
11.05.2025, 08:04
Moin, ja, ich trage die M10 auch oft am Tag, meist unter der Arbeitslatzhose. Dann mit der Polypes- Gummihose drüber. Ich mag es einfach dick.
Aber das ist halt der DL Vorteil. Ich trage auch oft extrem dünne Windeln, z.B. Tena Men- Pants. Mir macht das Wechseln Spass, also die verschiedene Varianten. Dick, dünn, extrem dick usw.
Brauchen würde ich eigendlich maximal einen Tropfschutz gegen der Nachtröpfelei ;) Sind halt Alterserscheinung!

Max337
11.05.2025, 09:12
Ich hatte heute eine BetterDry L 10 tagsüber an. Direkt nach dem Aufstehen habe ich sie gegen die recht nasse Nachtwindel getauscht. Darüber gab es eine Gummihose und ein Korselette, damit nichts im Schritt durchhängt. Damit bin ich dann viel unterwegs gewesen, ohne mich um die Windel zu kümmern. Am späten Abend war sie dann komplett nass.

Als ich mit dem Auto durch die Waschstraße gefahren bin, war das sehr anregend, wie das Wasser auf die Scheiben und das Dach prallte. Dabei verspürte ich auch vermehrt den Druck und die Windel füllte sich gut auf.

Bei dem letzten Einkauf im Supermarkt so gegen 19:00 Uhr war sie bereits deutlich dick. Da ich aber ein langes Kleid mit einem weiten Rock getragen hatte, konnte niemand etwas sehen. Als Frau habe ich da natürlich viele Vorteile. Oft ziehe ich auch weite Hosen an, die sogenannten "Haremshosen".

Wenn man das Windelgefühl gerne mag, ist das genau das richtige Modell und ich kann sie eine ganze Weile verwenden, ohne mir Gedanken über den Füllstand machen zu müssen. Falls der Darm sich zu ungünstigen Zeiten meldet, landet auch das bedenkenlos in diese Windel. Im Allgemeinen vermeide ich aber, wenn es geht, Kacke in Windeln. Fahrrad fahren funktioniert mit der BetterDry L10 auch sehr angenehm.

Noch dickere Windeln habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Zeitweise benutze ich aber die BetterDry L 7 tagsüber. Sie trägt nicht so dolle auf und kann dennoch einiges schlucken. Die Folie dichtet gut ab. Das Tragegefühl empfinde ich auch hier als sehr angenehm.

Viele Grüße
Runhild

Hi,
Ja eine L10 hatte ich auch nun schon mehrfach über den tag abgehabt. Aber sobald diese etwas voller wirds habe ich das gefühl ich hätte einen watschel gang. Wie empfindest du das ? Irgendwie tun mir nach viel gehen auch die wadenmuskeln ?und schienbeine weh. Also wie so ein muskelkazter

Mick
11.05.2025, 10:06
Eine 10er Betterdry ist tagsüber grundsätzlich kein Problem, das mache ich - je nach voraussichtlichem Bedarf - öfter mal.
Meine Kasse zahlt als Standardwindel hauptsächlich die Tena Slip ActiveFit maxi, allerdings für "besondere Tage" (längere Nächte, Reisen, eingeschränkte Wechselmöglichkeiten, etc.) auch einige Packungen Betterdry L10/Quartal.
Als Inko bin ich Windeln natürlich gewohnt, insofern ist das absolut ok für mich - ich liebe die BD wegen ihrer "Bauart" und der stabilen Folie, aber auf meine (für mich recht dünnen und diskreten) Tena maxi möchte ich auch keinesfalls verzichten müssen.

Rapier
11.05.2025, 12:24
Also man kann mit der BD L10 schon rausgehen, unter ner Jogginghose trägt sie aber schon deutlich auf (habe ich kürzlich bemerkt, als ich die Nachtwindel zum Gassigehen noch kurz angelassen hatte.
Je nach Körperbau bzw. Statur sieht man die schon unter der Kleidung.
Ich persönlich würde sie eher nicht als Tagwindel tragen.
Tena Maxi bzw. Attends Regular 9/10 sind mehr als ausreichend (bei mir).

Weil es hier erwähnt wurde, rein aus Neugierde:
Wie ist es möglich dass eine BetterDry, respektive eine Northshore, für die Nacht nicht ausreichend ist?
Massive Überproduktion der Nieren?

blubby
11.05.2025, 12:26
Ich habe kein Problem damit, die Betterdry tagsüber außer Haus zu tragen. Die Tena Active Fit oder die Tena Flex sind zwar bei Aktivität und bei Wärme angenehmer, dafür hat die Betterdry etwas mehr Reserve. Tena ist daher mehr für Ausflüge und Rumgelaufe oder wenns besonders diskret sein soll (z. B. wenn ich auf Freunde oder Verwandte treffe). Die Betterdry z. B. wenns Samstag eher schon gemütlich zugeht, ich aber noch mal einkaufen muss. Oder aber für Restaurant und Kino abends mit der Frau.

- - - Aktualisiert - - -

Also man kann mit der BD L10 schon rausgehen, unter ner Jogginghose trägt sie aber schon deutlich auf (habe ich kürzlich bemerkt, als ich die Nachtwindel zum Gassigehen noch kurz angelassen hatte.
Je nach Körperbau bzw. Statur sieht man die schon unter der Kleidung.
Ich persönlich würde sie eher nicht als Tagwindel tragen.
Tena Maxi bzw. Attends Regular 9/10 sind mehr als ausreichend (bei mir).

Weil es hier erwähnt wurde, rein aus Neugierde:
Wie ist es möglich dass eine BetterDry, respektive eine Northshore, für die Nacht nicht ausreichend ist?
Massive Überproduktion der Nieren?
Unter einer Jogginghose trägt so ziemlich alles auf, finde ich. Windel und Jogginghose ist für mich keine Kombi mit der ich das Haus gern verlasse. Die Aussage, dass eine Betterdry über Nacht zu knapp sein kann, kann ich an Wochenenden auch ohne Nierenprobleme nachvollziehen. Abends vor dem TV noch was salziges genascht und ein oder zwei Bier oder Wasser getrunken, dann der Plan ordentlich 9 Stunden auszuschlafen. Dass kann auch bei mir knapp werden. Daher in Langschlafnächten lieber mit Booster oder ne schön flauschige bunte Windel. Unter der Woche bei eher 7h Schlaf und abends eher mäßigem Wasser trinken reicht die Betterdry bei mir auch immer dicke aus.

db_andreas
11.05.2025, 17:58
Ich trage die BD L10 mit zwei Einlagen am Tag. So bin ich sicher, dass ich durch den Tag komme. Sie wird zwar relativ dick wenn sie naß ist, dass mag ich aber. Noch schöner ist eine Inspire+ oder MegaMax mit zwei Einlagen. Die beiden letztgenannten Windeln halten bei mir 15-24 Stunden. Ich mag sehr gern dicke Windeln.

VG Andreas

Jens3jw
12.05.2025, 07:03
Die Betterdry nehme ich auch wenn ich weiß, das ich nicht mehr raus gehe an dem Tag. Weil sie doch recht dick ist. Aber dann hält die echt super.

Hoewi
12.05.2025, 07:56
Ich brauche nur die M10, aber problemlos auch tagsüber, wohin ich auch immer gehe. Sehe da eigentlich kein Problem!

Taggy
12.05.2025, 15:19
So dick ist die Betterdry doch gar nicht...

Rapier
12.05.2025, 18:08
So dick ist die Betterdry doch gar nicht...

Kommt auf den Blickwinkel an…
Für mich, der Attends Regular L9 für tagsüber nutzt (ok, ab morgen 10L), schon.
Eine BD trägt bei mir unter Jeans + Jogginghosen definitiv zu sehr auf.
Wobei ich auch lieber öfters wechsle, tut meiner Haut besser.

DiaBud
12.05.2025, 20:04
Hab ich noch nicht gewagt, bei mir wartet noch das 2. mal gewindelt in der öffentlichkeit drauf zu passieren, wenn ich endlich den mut dazu habe. Aber mit einer BetterDry, oder einer Crinklz, wollte ich das schon länger mal versuchen. stell ich mir spannend vor, weil sonderlich dünn ist die M10 ja nun wirklich nicht, im vergleich mit einer (wie ich damals fand) Tena Slip Maxi ist die BetterDry schon ziemlich dick.. und das ist nur der trockene zustand.

Wüsste nichtmal wie ich das anstellen soll ohne mich unwohl zu fühlen... ich mein, wie "versteck" ich das? meine hosen sind schon nicht eng anliegend aber bei meinem körperbau ist die Tena schon beinahe auffällig gewesen..

mslife81
13.05.2025, 08:42
Ich trage die Betterdry seit gut 6 Jahren- täglich- überall- in Jeans, Shorts, Badehose. Kein Problem. Bilder folgen....

dercompu
13.05.2025, 09:38
trage zwar auch "nur" die BD M10, aber die sehr oft auch tags. Unter einer Jeans fällt die erst auf, wenn sie sehr voll ist und dann ist eh eine frische angezeigt.

Also - aus meiner und der Sicht meiner Frau - kein Problem

blubby
13.05.2025, 10:30
Also - aus meiner und der Sicht meiner Frau - kein Problem

Das ist ein guter Punkt. Man selbst ist vielleicht auch manchmal übervorsichtig im Spiegel. Ein bisschen dickerer Hintern oder ein "gewachsenes Gemächt" vorn ist für Dritte in der Regel ja kaum erkennbar. Es ist schon gut, wenn man jemanden hat, den man fragen kann, ob eine Windel besonders auffällig ist - ich hole mir da auch gern die "Freigabe".

oliver82
13.05.2025, 16:58
Ich glaube wenn man die Betterdry vor'm ummachen gut aufschüttelt wird sie weicher und sie wirkt nicht mehr so brettartig-stramm unter der Hose. Ich bin auch schon oft mit der L10 draussen gewesen, Windelbody und Jogginghose drüber. Genau so habe ich es mit einer Northshore Megamax auch schon oft gemacht.

Miederuwe
14.05.2025, 07:05
Bin Inko und trage die BD m10 jeden Tag. Vorsichtshalber mit Gummihose, darüber Miederhose mit Po Pads und Feinstrumpfhose. Meine Frau sagt es ist ein wohlgeformter Po. Ja gut, wiege auch nur 60 kg und habe ohne Windel und Poformer keinen Arsch in der Hose.

TenaFelina
14.05.2025, 08:12
Ich bin zwar "nur" DL, trage am liebsten die Cloudrys Rainbow Island. Darüber auch immer eine Miederhose. Die Windel muss zur Körperform passen, dann fällt sie in der Regel nicht auf, egal ob mehr oder weniger dick. Eine Better Dry passt mir nicht sonderlich gut, darum trage ich diese höchstens zu Hause.

TenaFrank
14.05.2025, 16:33
Wir groß fällt die L10 eigentlich aus? Mir paßt die M10, aber da bin ich im äüßeren dritel der Windel mit den Klebies. Wäre mir die L10 passen?

Windelfreund_s46
14.05.2025, 16:52
Wir groß fällt die L10 eigentlich aus? Mir paßt die M10, aber da bin ich im äüßeren dritel der Windel mit den Klebies. Wäre mir die L10 passen?

Das geht mir ebenso. Ich hatte schon mal die BetterDry 10 in L. Da konnte ich die Kleber viel weiter zur Körpermitte hinzumachen. Aber gleichzeitig ist der schritt Bereich natürlich auch viel länger. Das bedeutet, dass du die Windel viel höher bis über den Bauchnabel ziehen kannst. Auf der anderen Seite sitzt sie aber nicht mehr so gut. Und die Gefahr besteht, dass sie leichter ausläuft. Deshalb bleibe ich lieber bei der Größe M.

diapertom
15.05.2025, 09:21
Also die BetterDry 10 in L ist meine Standard Nachtwindel, tagsüber trage ich sie, wenn ich länger unterwegs bin und Wechsel schwierig werden, also z.B. auf ner längeren ICE Fahrt, drüber eine Jeans. Meine Partnerin meint, dass man es nicht sieht, aber wenn sie voller wird dann wird sie halt auch dicker. Zu Hause ist es kein Problem, da geht die BetterDry 10L ganz gut weil es egal ist, ob man was sieht oder nicht. Allerdings ist es mir lieber, wenn ich öfter mal wechsle als zu lange in einer nassen Windel zu sitzen. Ist halt immer auch eine Frage der Trinkmenge, ob es sich anbietet oder nicht. Normalerweise bevorzuge ich tagsüber die Tena Active Fit Maxi in Größe L. Und drüber normalerweise eine Gummihose und einen Body, wenns im Sommer dann zu warm wird, lass ich die Gummihose weg und wenns dann heiß wird den Body ebenso. Dann trage ich nur eine gut sitzende Unterhose drüber, damit die Windel nicht zu sehr durchhängt.

BabySteph
15.05.2025, 15:52
Bin Doppelinko und daher 24/7 gewindelt. Ich benutze die BetterDry L10 nachts zusammen mit einer Abrilet Maxi Einlage. Zum Einsatz kommt die BetterDry auch bei längeren Fahrten bzw. Flügen, wo ein Windelwechsel nicht so einfach ist. Oder wenn ich Verdauungsprobleme habe, kommt sie wegen der deutlich besseren Leak Guards zum Einsatz (hält flüssigen Stuhl viel besser zurück). Ansonsten benutze ich tagsüber die Tena Ultima ProSkin Large Windel, sehr angenehm zu tragen, auch wegen der Cotton Feel Folie. Die ist deutlich atmungsaktiver.

Classiclady
20.05.2025, 10:44
Die Betterdry L10 ist seit vielen Jahren "meine" Windel.....sie passt perfekt auf meine Figur......und ich bin als Inkofrau rund um die Uhr in der Betterdry.....ich benötige pro 24 Stunden 3 Stück, hin und wieder mit einer Einlage....und immer mit einem Schutzhöschen drüber.....für alle Fälle....denn der Stinker geht bei mir auch in die Windel. Natürlich trägt eine gut gefüllte Betterdry ein wenig auf.......aber ich trage sehr häufig 3/4-lange Röcke, oft Plissé.....das raschelt so schön...

wboy007
27.05.2025, 13:16
Bilder wären interessant