Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Flüssigkeit bei ABDL Windeln bei längerer Tragedauer verdunsten?
Pippifax
05.05.2025, 07:26
Ich habe es folgendes festgestellt:
Nachmittags habe ich eine saugfähige ABDL Windel angezogen. Dann nur normal - nicht übermäßig- 1 Glas Wasser, 1ne Tasse Tee und ein kleines Bier getrunken.
Als ich zu Bett schätzte ich ein Pämpi Gewicht von 600 Gramm. Ich dachte mir, die hält die NAcht noch durch. Dann habe ich unter einer zu warmen Decke geschlafen. Bin Nachts auch mal schwitzend aufgewacht, musste kaum, vielelicht 100 ml. Habe ich vielleicht sogar Pippi aus dem Körper weggeschwitzt? Hätte ich in der Nacht nur eine dünne Decke gehabt oder halb nackt geschlafen, hätte ich durch eine kältere (Reiz)Blase bestimmt viel mehr gemusst. (Schade!- Chance vertan!) Dann wäre ich aber auch nicht auf die Idee gekommen, die Frage hier zu stellen, die mir am nächsten Morgen kam, als ich sie auszog, um auf Toilette zu gehen.
Beim Wiegen kam nämilch dann die Überraschung: Die Pämpi wog nur noch 450 Gramm. (?!?!?)
Kann bei einer saugstarken ABDL - Windel, die man jetzt nicht so nass "tränkt", wie eine weniger saugende normale (Super/ oder Maxi) Markenwindel, bei Körperwärme / Pämpiwärme / Deckenwärme zum Teil Pippi wieder verdunsten / oder wegtrocknen?
Zumindest habe ich (ohne sie am Abend gewogen zu haben) vom Gefühl her, die interessante Erfahrung gemacht, das Abends mehr drin war als am nächsten Morgen.
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Pippifax(y)
Matzebaby
05.05.2025, 08:48
Also wie soll die Windel das Pipi verdunsten, das geht auf keinen Fall, das was in die Pämpi geht bleibt auch in der Regel da drin seit dem sie läuft aus weil sie das ganze Pipi nicht mehr aufnehmen kann. Das was du trinkst landet auch 1 zu 1 in der Windel oder sogar eher mehr.
Bei mir ist es so das meinst mehr in der Windel ist als ich getrunken habe morgens, das sind meist so 700 ml oder auch mehr. verdunsten kam dann auf keinen Fall was,da liegst du falsch.
Pimpernuckel
05.05.2025, 09:21
Also etwas verdunstet sicher, weil eine Windel nie 100% dampfdicht ist, aber 200 ml sind da wohl zu viel. Und dann kommt es natürlich noch drauf an, ob man noch 'ne Schutzhose und weiteres drüber anzieht und wie eng/ dicht das dann ist. Wenn da vielleicht 10 ml aus den Bündchen dunsten, ist das aus meiner Sicht schon viel. Wie Matzebaby schon gesagt hat, kommt ja allein durch das Schwitzen auch wieder was hinzu, selbst wenn du nicht bewusst nachfüllst. Ich vermute mal eher, dass sich durch das Schlafen die Feuchtigkeit anders in der Windel verteilt hat und es sich vielleicht um einen Messfehler bei einer einfach gestrickten Küchenwage handelt. Die meisten haben ja nur einen Messpunkt und wenn die Windel etwas anders aufliegt, reicht das schon, um das Resultat zu beeinflussen.
Pi
Pippifax
05.05.2025, 09:22
Ich glaube das die konzentrierten Harnstoffe, die auch das Vliess gelb färben, in der Windel bleiben. Ob nun Harnflüssigkeit verdunstet oder nicht, das könnte man ja noch experimentieren.
Windel draussen auf Wäscheständer auslegen,(hoffentlich sieht es keiner!)
langsam ca. 800 - 850 ml Liter Wasser verteilen, so dass sie mit Eigengewicht 1000 Gramm wiegt. Dann ca. 6 Stunden "trocknen" lassen und dann wiegen.
Das kann ja einer von Euch mal spaßeshalber probieren.
Matzebaby
05.05.2025, 09:56
Irgendwie ist deine Idee sehr suspekt, irgendwie weiß ich gerade nicht was du genau meinst und erreichen willst mit deiner sehr speziellen Frage,ich glaube dafür gibt es keine Erklärung und auch keine Experimentelle Untersuchungen.
Superabsorber dürfte wie auch Kieselgel/Silikagel stark hygroskopisch und hydrophil sein. Das bedeutet das der Stoff auch bei zu hoher Luftfeuchte sogar Wasser aus der Luft bindet. Es ist daher unwahrscheinlich das so eine große Menge Wasser "verdunstet" ist . Ich tippe daher mal auf eine ungenaue Waage. :rolleyes:
Das würde ich auch meinen, zumal meine zu diesem Zweck gelegentlich genutzte Waage im Bad es mit der Genauigkeit auch nicht so ernst nimmt.
Zusätzlich zur "Primärbeladung" gehen in den Absorber bereits durch nicht ideale Lagerung vor Gebrauch eingebrachte Luftfeuchtigkeit sowie Körperschweiß aus den durch die Verpackung abgedeckten Regionen. Subjektiv wird davon die von manchen Produkten zumindest teilweise gewährte Atmungsaktivität auch nicht viel weg nehmen - zumindest ich schwitze im abgedeckten Bereich mehr als am übrigen Körper.
Zum Schluss: Blick auf die Waage! Jede mit einer vom Hersteller halbwegs zugestandenen Genauigkeit hat dazu eine Angabe auf oder neben dem Typenschild. Und jede Waage hat eine Mindestlast, ab der sie verwertbare Messungen ermöglicht. Zudem sind Waagen Verschleiss und Alterung unterworfen - im kaufmännischen und im wissenschaftlichen Bereich sind sie deshalb periodisch zu prüfen.
Wie auch schon Believe sagte, halte ich das eher für unwahrscheinlich, allenfalls bei Windeln mit CF Folie etwas, wenn keine Gummihose darüber getragen wird. Ich denke auch, dass das Problem am Messmittel, also der verwendeten Waage und der Genauigkeit liegt. Eine Personenwaage (Messbereich) ist vollkommen ungeeignet, allenfalls eine Briefwaage die bis 2 KG geht, liefert noch brauchbare Ergebnisse.
Pippifax
05.05.2025, 19:08
So danke für die vielen Antworten, ich wollte doch einfach mal was von Euch lernen. Egal welche (dummen)oder unwissenden Fragen hier gestellt werden, dafür gibt es ja Euch! Denn in den Diskussionen/ Antworten sind immer interessante Aspekte mit dabei, die für mich oder andere, die mitlesen, neu sind oder Halbwissen vervollständigen.
Und meine Frage mit Euren Antworten dürfte ja auch mehrere Leser interessiert haben. 360 Klicks bis 20 Uhr an einem Tag sind da doch ne ganze Menge.
Noch ein Satz zu meiner
"100 Gramm (un)genauen Personenwaage".
Im übrigen habe ich nicht am Abend 600 Gramm zwischengewogen, sondern den Wert nur grob geschätzt. Ich glaube das tagsüber nach 4 Stunden im Sitzen und Stehen die Pämpi vorne und in der Mitte mehr aufgequollen ist. Da entstand Abends der Eindruck, die ist schon halb gefüllt. Dann Nachts im Rücken-Liegen hat sich alles weiter nach hinten verteilt und dadurch wurde die Pämpi im vorderen - mittleren Bereich wieder etwas dünner. Und Kapazität war bei der ABDL Windel ja sowieso noch reichlich....was ich gar nicht gewohnt bin, da es für mich eher was besonderes ist diese mal zu tragen. Da muss ich mich schon anstrengen und richtig viel trinken um die zu "knacken", das sie auslaufgefährdet ist.
Pippifax(y)
Jennifer95
06.05.2025, 03:53
Seit ich weiß dass Wasser aus den Windeln verdampft habe ich sie drei Tage am Stück an. Dann quillt aber leider das Kaka oben raus 😢 Sonst wäre sicher auch viel länger möglich.
Da bekommt dann 3,42857 eine ganz neue Bedeutung!
Heavy User
06.05.2025, 17:04
Ja was ist das denn?
Jemand war so unvorsichtig hier in der WBC Sarkasmus zu verwenden und es ist noch niemand darauf hereingefallen und hat eine empörte Antwort verfasst?
On-Topic: Auch ich tippe auf eine ungenaue Messmethode.
Baby_chic
06.05.2025, 20:01
Ich hatte diesen Effekt nur einmal, aber auch nicht am Körper...
Auf dem Weg zur Mülltonne wurde ich abgelenkt vom Postboten und habe die Windel auf die Mauer gelegt.
Nach 2 Tagen habe ich dann gesehen, da ist ja noch was zu Ende zu bringen... und die Windel war ganz leicht...
Erklärung: Es war Winter und trockene Kälte, die Windel war nur locker zusammengelegt und an dieser Stelle auch vor Niederschlag geschützt.
Ich hatte das nicht vermutet, mir ist aber auch beim "Stoffwindeltrocknen" aufgefallen, daß eine geringe relative Luftfeuchtigkeit für ein schnelles Trocknen wichtiger ist als warme Temperaturen.
Was die Frage verdunstet das Wasser bei einer Windel die gerade aktiv in Nutzung ist?
Ja bestimmt, weil die Körperwärme ja direkt die Windel wärmt und damit die Diffusion (Verdunstung) fördert, aber die kann sich durch die Folie nicht frei entfalten, egal ob Cottonfeel oder PE_Folie und so werden es wenige Gramm sein.
Als Schätzung gebe ich mal an, wenn man eine Windel trägt die mit 1000 ml gefüllt ist werden weniger als 10 ml auf diesem Weg verschwinden. (Wer in trockener Kälte nur Windel trägt kann das Ergebnis sicher verbessern, aber ich denke der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn rechtfertigt diese Aktion nicht.)