PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliche Behindertentoiletten ohne Besetzt-Schild

der_ire
28.04.2025, 21:27
Hallo zusammen,

in meiner Stadt gibt es mehrere sogenannte "Toiletten für alle", das sind solche WC-Container, die nur mit einem EURO-Schlüssel geöffnet werden können. In dem Container befindet sich eine normale Kloschüssel, aber auch eine Pflegeliege mit Lifter und sogar ein Windeleimer.

Betritt man eine solche Kabine, kann man die Tür von innen mit einem Drehknauf verriegeln, ABER: man kann von außen nicht erkennen, dass die Toilette gerade besetzt ist. Es gibt keine Hinweis-Leuchte oder so einen klassischen Drehknopf mit roter Farbe, sodass man von außen erkennen kann, dass da gerade jemand in der Toilettenkabine ist. Theoretisch kann es also passieren, dass man inmitten des Toilettengangs gestört wird, wenn jemand anders von außen mit dem EURO-Schlüssel die Kabine öffnet.

Durch meine anerkannte Schwerbehinderung habe ich Zugriff auf einen EURO-Schlüssel, aber ehrlich gesagt fände ich es mehr als unangenehm, wenn ich dort gerade auf der Liege bin, mir eine frische Windel anlege und auf einmal jemand ins Toilettenhaus kommt.

Auf Nachfrage beim Betreiber dieser Toilettenhäuschen erhielt ich die Antwort, dass es leider keine Möglichkeit gibt, ein Besetzt-Signal nachzurüsten, was den "Sicherheitsstandards" des Betreibers entspricht. Ebenso geht man davon aus, dass man als beeinträchtigte Person auch immer eine Begleitperson dabei hat, die dafür sorgen kann, dass man nicht gestört wird.

Was haltet ihr von der Aussage? Ich finde dies höchst befremdlich und bin kurz davor, mir ein eigenes Besetzt-Schildchen zu basteln, was ich bei Benutzung einer solchen Kabine einfach außen an den Türknauf hänge.

Berichtet gerne mal, ob es in euren Städten auch solche Toiletten gibt und wie es dort mit dem Besetzt-Signal gehandhabt wird.

Liebe Grüße,
der_ire

Malustraner
28.04.2025, 21:45
Interessanter Aspekt. Ich habe diese Toiletten auch schon gesehen.
Müsste es noch viel häufiger geben. So eine Pflegeliege ist schon wirklich sehr praktisch als Windelträger.
Zwar in den meisten Fällen kein must have, aber durchaus bequemer. Toiletten für Alle sind halt vor allem für Schwerstbehinderte gemacht, die halt wirklich komplett unfähig sind
irgendetwas selbst zu tun und dann natürlich auch eine Begleitperson dabei haben. Aber tatsächlich werden die Toiletten durchaus auch für Menschen mit Inkontinenz beworben.
Ist also kein Tabu. Dass man die Toiletten nicht abschließen kann ist natürlich dann schon unangenehm, aber ich denke wer so eine Toilette benötigt und sich da wickelt, braucht sicher keine Angst
vor einem Gelächter zu haben. Wer da ausversehen reingeht, wird sich wohl eher direkt entschuldigen und direkt dezent wieder die Türe schließen und selbst schambehaftet sein ^^
Aber schön ist das natürlich nicht. Vor allem, wenn da womöglich wieder eine Diskussion stattfindet nach dem Motto "Meine Behinderung ist schlimmer, als ihre! Wieso nutzen Sie diese Toilette?".

Ein selbstgebasteltes Schild ist nett, aber wenn du Pech hast, gibts wieder Witzbolde, die es dann außen einfach umdrehen. Oder du bemalst beide Seiten mit besetzt :D
In Berlin beim BER sind die Toiletten blockiert, wenn man sie betritt. Da hat jedes barrierefreie WC diese Liegen.
Ich habe in manchen Städten schon Toiletten für alle gesehen, wo außen ein Signal war. Aber das wird wohl sehr individuell sein...
Würde sagen entweder man kann damit leben, dass es an manchen Orten nicht geht und man echt darauf hoffen muss, dass nicht zeitgleich jemand rein will, oder man hängt wirklich ein Schild ran auf gut Glück ^^

Senitriofan
18.05.2025, 10:25
Blöd ist es auch wenn Du von innen zwar verriegeln kannst aber jeder andere mit dem Euro Schlüssel rein kann

Helmut
18.05.2025, 11:30
Ich als Inko habe auch den Euro Toilettenschlüssel, nutze aber solche Toiletten aber eher selten, eigentlich nur, wenn die Windel mal voll ist, nicht nur Nass. Da gibt es meistens ein Waschbecken mit warmen Wasser, genügend Ablagemöglichkeiten und einen Windeleimer.

Bisher habe ich noch keine solcher Toiletten angetroffen, bei denen von Außen nicht ersichtlich war, ob sie Besetzt ist. Das gebietet schon die Diskretion, dass man nicht hineintreten kann, wenn die Toilette Besetzt ist. Gut, die meisten dieser Toiletten kann man trotzdem dann noch mit dem Euro Schlüssel von Außen öffnen, aber das gebietet der Anstand dass man das nicht macht.

BabySteph
18.05.2025, 21:36
Hallo,

so eine Behindertentoilette habe ich noch nicht gehabt, dafür hatte ich auf der A8 nach München ein anderes Erlebnis, was sehr unschön war:

Klo mit Euroschlüssel aufgesperrt, von Innen abgesperrt, gerade beim Windelwechseln, kommt jemand anderes und will die Tür mit seinem Euroschlüssel aufsperren. Klappt nicht, weil ich von innen verriegelt hatte. Gibt nicht auf und ich höre auf einmal ein verdächtiges " klack klack". Ich wurde von aussen eingesperrt und das Innenschloss konnte den anderen Zylinder nicht freigeben!

Nach einer Weile hat mich meine Frau gesucht, ich konnte ihr den Euroschlüssel unter der Tür durchschieben und sie konnte mich befreien. Nicht auszumalen, wenn mir das nachts passiert wäre und ich alleine unterwegs gewesen wäre.

Seitdem meide ich solche Klohäuschen.

LG
BS.

Helmut
18.05.2025, 23:51
..... Klappt nicht, weil ich von innen verriegelt hatte. Gibt nicht auf und ich höre auf einmal ein verdächtiges " klack klack". Ich wurde von aussen eingesperrt und das Innenschloss konnte den anderen Zylinder nicht freigeben!)...

Warum hast dich nicht zu erkennen gegeben, das du da drinnen bist?

Ich denke, es war jemand von der Autobahnmeisterei der dachte, die Toilette bzw. das Schloss der Türe sei Defekt, weil sie nicht von Außen zu öffnen war und sich niemand meldete, hat dann wohl die Toilette gesperrt. Wenn dich bemerkbar gemacht hättest, wäre das wohl nicht passiert. Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

BabySteph
24.05.2025, 20:31
Das ging alles relativ schnell von sich und ich stand da gerade mitten im Windelwechsel. Von der Person kam keine Frage, ob die Toilette in Benutzung sind. Naja, war eine echte Erfahrung ��