Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindheitserinnerungen mit Stoffwindeln und Schwedenhöschen

lollypop
16.04.2025, 13:01
bei mir war es so, ich bin noch aus den 60zigern und da gab es noch die weichen,dicken Moltonwindeln. Die Windeln meiner Schwester waren mit einem rosa Rand versehen, meine mit einem blauen Rand. Jedes Mal, wenn unsere Mutter die Windeln wechselte, war das immer schön anzusehen. Zuerst kam meine Schwester dran, der Wickeltisch wurde mit einer neuen Gummihose sowie wie ein Stapel frisch gewaschener Moltonwindeln bereit gelegt. Wenn diese Rund fertig war, kam ich an die Reihe und der Windelstapel wurde natürlich ausgetauscht gegen die mit blauem Rand. Ich wurde auf den Tisch gelegt, die gebrauchte Windel samt Gummihose verlies den Wickeltisch in einen daneben stehenden Eimer. Dann kam stets der Selbe Spruch von meiner Mutter, so jetzt Po hoch, dann legte Sie eine bereits vorbereitete neue Gummihose nebst Moltonwindel unter meinen Po und dann kam, Po runter und ich fühlte schon diese neue sehr weiche Windel. Nach ein paar Handgriffen meiner Mutter cremte Sie mich ein, zog noch die Haut an meinem Penis zurück, tat da ebenfalls Creme dran. Danach wurde die neue Windel zwischen meinen Beinen hochgezogen so das alles was in der Windel verpackt sein musste auch drin war und die Gummihose anschließen zugeknöpft... fertig. Ich habe diese weichen Stoffwindeln geliebt, es war immer ein herrliches Gefühl diese tragen zu dürfen. Als dann die Zeit der "sauberen" Phase kam, verschwanden nach und nach auch die schönen weichen Stoffwindeln. Erst viel später, ich war bereit in der Grundschule, entdeckte ich an einem Nachmittag ein Paar dieser Stoffwindeln von früher in einem Schrank im Keller unseres Hauses. Ich war sehr aufgeregt und wollte mir eine von diesen Stoffwindeln mit in mein Zimmer nehmen. Leider waren diese Windeln ziemlich grau geworden, daher ließ ich davon ab. Im Laufe der Zeit, gingen die Windeln mir nicht mehr aus dem Kopf und ich fasste mir ein Herz und suchte mir die beste aus dem vorhandenen Stapel heraus. Oben in meinem Zimmer angekommen schaute ich mir die Stoffwindel genau an und bemerkte, dass diese mit einem rosa Rand versehen war (also von meiner Schwester sein mussten). Wo waren meine alten Stoffwindeln geblieben? Ich bemerkte nicht das inzwischen meine Mutter in mein Zimmer gekommen war und direkt fragte, was ich denn mit dem alten Putzlappen in meinem Zimmer wollte? Ich antwortete, dass ich den Stapel Stoffwindeln im Keller gefunden habe und ich mir eine davon nehmen wollte obwohl ich festgestellt habe, dass meine Windeln mit dem blauen Rand nicht mehr dabei waren. Meine Mutter sagte mir als wir beide "trocken" waren, hat sie die Windeln zum putzen verwendet. Sie habe ja nicht wissen können, dass ich noch eine davon haben wollte. Sie schaute sich die Stoffwindel an die ich mit aus dem Keller genommen hatte und sagte mir, dass sie es versuchen werde eine dieser Windeln durch mehrmaliges auskochen so hinzubekommen, das ich diese zum spielen verwenden könne. Es hat einige Tage gedauert, ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, kam in mein Zimmer und da lagen sogar 2 Stoffwindeln auf meinem Bett, frisch gewaschen, eine weiß mit "rosa" Rand und eine weiß mit "blauem" Rand. ich war wie erstarrt und gleichzeitig hoch erfreut. Meine Mutter kam herein und meinte, na hast du dir das so vorgestellt? Und ich ja, darauf meine Mam was machst du denn jetzt mit den Windeln....? Ich antwortete ihr das ich diese gerne wieder Nachts tragen würde, weil ich es schön finde. Seitdem habe ich diese beiden Stoffwindeln im Wechsel getragen, meine Mam hat diese dann stets mit gewaschen, damit diese immer frisch und sauber blieben. Ich habe nicht mehr die Stoffwindeln eingenässt ö.ä., nein ich wollte die nur wegen des angenehmen weichen Gefühls tragen..... und so bin ich zum Windelfreund geworden. Fazit: Wer Stoffwindeln o-a. Windeln targen möchte, braucht sich nicht zu verstecken, es ist jedem selbst überlassen, welche Vorlieben er/sie hat..... weiterhin viel Spaß mit eueren Windeln...

Swiss_El_Rosso
16.04.2025, 13:31
Hallo

Danke, das ist wunderschön zu lesen.

windelhosenträger
16.04.2025, 14:17
lollypop herrlich zu lesen. So ähnlich geht es mir auch. Unterschied ich habe keine Windel mehr von damals, ich habe es geliebt - Stoffwindel und Gummihöschen. Jetzt ist’s auch so das ich vorallem zu Hause die dicke Windel genieße und in diese selten bis nie einnässe. Warum? Weil ich genau dieses flauschige, weiche und dicke Gefühl liebe einfach darin eingepackt zu sein.

Baby_chic
16.04.2025, 19:43
Schön, daß es bei Dir so gut funktioniert hat... Bei den Eltern in meiner Umgebung in den 70ern war es eher noch ein Wettbewerb welches Baby am schnellsten aus den Windeln ist...
Ich bin mir sicher den Wunsch hätte ich nicht erfüllt bekommen...

Winboy69
16.04.2025, 21:36
Hallo, tolle Geschichte, die ich gern gelesen habe.

Bei mir selbt sind die Erinnerungen ans Gewickeltwerden nur noch sehr verschwommen präsent. Aber irgendwann warf meine Mutter meine Gummihöschen weg als ich so etwas 5 Jahre war und seit ca. anderthalb Jahren zuvor "trocken" geworden war. Dieses Wegwerfen der letzten Requisiten meines regulären Windelalters habe ich noch in Erinnerung und es ließ irgendwie Sehnsucht nach diesem Geborgenheitsgefühl aufkommen: Stoffwindeln und darüber eine gelb-graue Gummihose. Unbeschreiblich!

Als ich dann größer war (so mit 10) habe ich mir mit Handtüchern, Einkaufstüen und Klebeband selbst Windeln gebastelt und in diese auch eingenässt. Meistens war das am Samstagabend, wenn meine Eltern irgendwo zu Besuch waren. Das habe ich heimlich immer sehr genossen.

Ja, und bis heute ist es dabei geblieben mit dem Unterschied, dass aus Handtüchern echte Windeln geworden sind (Attends, Betterdry, Crinklz u.ä.) und es einfach ein geiles Gefühl ist, die anzuhaben un es einfach laufen zu lassen - einfach ein Traum, den ich ganz für mich allein (niemand weiß davon und würde es wohl auch nie verstehen) genieße.

LG Winboy69

beat
17.04.2025, 07:06
An meine Windelzeit kann ich mich nur ganz schwach erinnern. Gemäss meiner Mutter war ich relativ früh trocken mit ein paar Ausreissern. Bessere Erinnerung habe ich an meine "Gummihose" die sie mir über die Unterhose anzog, wenn wir auf Reisen gingen. Pampers wie heute gab es ja damals noch nicht. Ich bin Jahrgang 1954. Beste Erinnerung habe ich an eine meiner kurzen Latzlederhosen mit Trägern aus glänzendem Vollrindleder in schwarz. OK, trug ich ja fast täglich von Ostern bis Oktober wenn es das Wetter zuliess.

Thunderbird
17.04.2025, 07:45
Ja das mit den Klamotten. Bis in den 70er hattest du als Kind, das angezogen, was deine Eltern gekauft haben. Viel Ansprüche hattest du nicht gestellt, bzw noch nicht gehabt. Wurdest auch nicht krittisiert, da jeder, selbst gestrickte Socken von Oma, Sandalen, Cordhosen und Wollpullover mit den bunten Rauten an hatte. Du hattest so zu sein, wie Heintje, und in seinen Texten dargestellt wurde. In den 80er änderte sich das aber. Da wurde man gemoppt, wen man nicht entsprechende Markenklamotten an hatte. Ein No Go war Turnhosen vom Aldi mit den zewi Streifen (Aldidas genannt), und noch schlimmer in Kombi Puma Turnschue im Turnunterricht. Da warst du plötzlich der Fußball. :D

Ich selbst habe auch keine Erinnerung an die Kinheit wo ich noch gewickelt wurde.

LG Jörg

ich05
17.04.2025, 11:01
An meine eigene Zeit in Windeln kann ich mich nicht erinnern, aber ich lebte in der ehemaligen DDR, und dort waren Mullwindeln und Gummihosen bis zur Wende fast auf jedem Wäscheplatz zu finden. Das fand ich schon immer sehr schön und führte mich auch zu meinem Windelfetisch.
Auch heute nutze ich noch Mullwindeln in den verschiedensten Größen und Formen und diese werden von mir immer noch gewaschen und hängen auf dem Wäscheplatz vor dem Mehrfamilienhaus. Lediglich die Gummihosen hängen auf dem Balkon!

TenaFelina
18.04.2025, 10:05
Auch ich der zu der Boomer Generation gehört, wurde mit Stoffwindeln und Gummihose versorgt. Eigentlich Erinnerungen an diese Zeit habe ich nicht, auch nicht wie sich das anfühlte. Ich mag heute dicke Windeln und das Gefühl stramm verpackt zu sein. Eine Schutzhose trage ich Nachts immer.

Möglicherweise sind im Unterbewusstsein solche Erinnerungen aus der Kindheit hängen geblieben. Die Vorliebe für das eng verpackt zu sein, reicht so weit zurück, es muss fast sicher aus dem Unterbewusstsein kommen. Das Gefühl liebe ich bis heute ungebrochen. Locker sitzende Windeln bereiten mir keine Freude.

Eine dicke ABDL Windel, mit Schutzhose und Miederhose bringt mir das dick und eng verpackte Gefühl täglich zurück. Lange Zeit trug ich in der Freizeit zu Hause Stoffwindeln auf diese Weise ohne sie einzunässen. Das Tragegefühl genügte mir. Heute sind es Einwegwindeln die ich auch nass mache. Das perfektioniert das Gefühl des eng verpackt zu sein noch mehr.

Heute Morgen wog meine Trest Elite knapp 2kg. Das Traggefühl war so unglaublich gut und schön, ich habe mit schwerem Herzen auf die frische ABU TinyTails gewechselt. Diese ist aber trocken schon so dick, dass sie von Beginn weg ein gutes Gefühl vermittelt und sich das mit zunehmender Nässe noch signifikant verbessert.

Helmut
18.04.2025, 11:04
Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit und damit an die Wickelzeit erinnern. Als Kind der 60er gab es ja nur Stoffwindeln und Gummihosen, Pampers und Co kamen erst viel später. Da ich erst spät trocken war, erst mit etwa 6 Jahren am Tag und gar erst mit etwa 9 Jahren auch in der Nascht, wurde ich lange von meiner Mutter gewickelt. Da meine jüngeren Geschwister auch noch Windeln trugen, war das kein Problem. Aber meine jüngere Schwester zog mich dann immer auf, da sie schon vor mir trocken war und ich immer noch Windeln brauchte. Dann kam eine längere Bettnässer Zeit von etwa 12 bis ich fast 19 war, da musste ich mich dann aber selber Wickeln. Meine Mutter sagte, ich bin alt genug dass ich mich selber Wickeln kann. Auch da trug ich Stoffwindeln und Gummihose, weil es noch keine Pampers und Co in meiner Größe gab. Es gab zwar schon Erwachsenenwindeln, die Moltexal Grpß-Anwindel (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1137), aber die war mir viel zu groß und ging mir bis unter die Achseln.

Vieles aus meiner Kindheit habe ich noch retten können, einige Gummihosen, mehrere Stoffwindeln und noch andere Utensilien von Damals. Bilder dazu gibt es in meinen Alben (https://www.wb-community.com/album.php?u=11536).

Baby_chic
18.04.2025, 19:54
Originalsachen gibt es bei mir leider nicht, ich habe mir dann später vieles besorgt...

Das wäre eine gewünschte Kindheitserinnerung...

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1125&attachmentid=11564

Axelbauer
19.04.2025, 07:50
Hallöchen.
Ich habe sehr gute Erinnerungen daran.
Bis zum siebenten Lebensjahr gab’s für mich Windeln und Windelhose dran. Als Wickeltisch diente eine längere Kommode im Schlafzimmer. Im Schrank lagen meine Windeln und Gummihosen. Auf einem Regal lagen unter anderem Creme, Thermometer etc…
Später wurde ich manchmal bei meiner Oma noch „eingepackt“ wenn’s mir nicht gut ging.
Letztmalig wurde ich während eines längeren Aufenthalts in einer Klinik wieder durchgehend mit Windeln und hellroten oder eher rosa.?. Windelhosen mit wechselnd weißen Streifen als kariertes Muster wieder durchgehend eingewindelt.
Grüße von mir.

Petzolini
19.04.2025, 11:39
Ihr Lieben, heute Abend 20:15Uhr auf dem Mdr. läuft der Film " der Mann der nach der Oma kam". Da sind einige Szenen wo ein Baby mit Stoffwindeln und Gummihöschen zu sehen ist/ gewindelt wird . Wer der alten Zeit nachhängt, einfach einschalten und ansehen.
Übrigens sehr amüsant und auch für damals recht zeitkritisch. Mit Rolf Herricht ua.
Den Film hab ich schon vielfach gesehen, trotzdem heute ein Muß für mich.
Nur als Empfehlung von mir zu werten.
LG

beat
19.04.2025, 13:42
Nachtragen könnte ich noch, dass ich in meiner Klasse der einzige Junge, von 15 Jungs kamen sicher an die Hälfte mit Lederhosen, mit solchen glänzenden kurzen Latzlederhosen war. Meine Schulkameraden trugen solche aus Kuhleder in grau. Waren wohl etwas preiswerter. Aber meine Mutter hatte sich für diese entschieden. Die ersten paar Tage hatte ich gewisse Hemmungen so gekleidet in die Schule zu gehen zu müssen. Das legte sich aber...

TenaFelina
19.04.2025, 15:08
An die grauen Lederhosen mag ich mich noch gut erinnern. Einige Schulkameraden trugen solche, meine waren immer aus Stoff, oft grau.

beat
20.04.2025, 08:01
Der Vorteil der Vollrindlederhose gegenüber deren in Grau war wohl, dass man die Vollrind bei Verschmutzung einfach mit einem feuchten Lappen wieder sauber bekam, während die Graue mit der Bürste gesäubert werden musste. Die Verkäuferin bei Jelmoli, Warenhaus in Zürich hatte wohl meine Mutter darauf hingewiesen. Ich weiss auch noch, dass ich die Hose gleich anbehalten musste...

TenaFelina
20.04.2025, 08:11
Die grauen sind aus Rauhleder. Das ist in der Pflege aufwändiger und sieht schnell einmal speckig aus. Das Glattleder wird durch das Alter zwar anders, sieht aber bei vernünftiger Pflege immer noch schön aus.

beat
20.04.2025, 09:04
Und die aus Glattleder bekam auch keine Grasflecken beim Herumtollen und da sie anfänglich zu gross gekauft wurde, hätte eine Windel mit Gummihose sehr gut noch Platzt gefunden. Windel trug ich in dem Alter keine mehr, aber bei Reisen mit dem Auto eine Gummihose über der Unterhose... Im Falle eine Falles würde die Hose verschont bleiben.