Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel must have bei Inko

Megna
14.04.2025, 12:09
Hallo zusammen,
Ich bin seit gut einem dreiviertel Jahr mit Inkomaterial unterwegs.
Angefangen von Einlagen, Pants bis zur Windel.
Ich Tropfen hier und da leicht dahin und bei schweren Arbeiten gehen mal mehr Tropfen verloren.
Mit meinen 28 Jahren war es bisher auch gut mit Einlagen da sie sehr diskret sind aber dennoch stören kratzen und nach 4 Std ist da einfach Feierabend dann sollte man so oder so wechseln.
Dann zu den Pants, sind super aaaaaber sie sind verdammt teuer und nur wechselbar wenn man sich vollendes entkleidet.
Dazu passen sie so halb... Meist hängen sie mir nur so blöd rum was mit Windeln nicht passiert die kann man ja an seinem Körper vernünftig anpassen.
Jetzt bin ich die mehrzeit mittlerweile sauber gewindelt.
Gut hatte jetzt die Tena Proskin Plus für den Alltag, habe mir heute die Dailee Premium Plus bestellt.
Denke mir aber bei meinen paar Tropfen wird ne Windel nie richtig voll.
Ist sowas dann Verschwendung oder gar übertrieben?
Gut finde es relativ gemütlich und meine Frau findet es auch voll ok aber bei mir schleicht sich das gerne ein das es "unnötig" wäre.

Wie handhabt ihr das und habt ihr Tipps?

Grüße Megna

allesindie
14.04.2025, 12:18
Hallo,

Das Problem mit Pants kann ich bestätigen.

Ich trage tagsüber gerne dünne Latexhosen wie die "seamless latex pants" von Incontrol mit Einlagen wie Tena Comfort oder Attends Contours drin.

Das hat mehrere Vorteile gegenüber Windeln (denke in deiner Situation zutreffend) : Erstens ist es weniger Saugmaterial, wenn du z.B. mit Attends Contours 6 bis 9 klarkommst.
Die Verpackung ist super diskret und wird perfekt am Körper gehalten.
Der Einlagenwechsel geht in wenigen Sekunden vonstatten
Man kann zwischendurch ganz normal auf die Toilette, sogar am Urinal kann man pinkeln ohne dass es gross auffällt
Die Kombination ist praktisch geräuschlos
Es ist günstiger als Windeln aber ähnlich sicher, viel sicherer als Einlage in Unterhose oder Netzhose.

Probier das doch mal aus.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Megna
14.04.2025, 12:21
Hallo,

Das Problem mit Pants kann ich bestätigen.

Ich trage tagsüber gerne dünne Latexhosen wie die "seamless latex pants" von Incontrol mit Einlagen wie Tena Comfort oder Attends Contours drin.

Das hat mehrere Vorteile gegenüber Windeln (denke in deiner Situation zutreffend) : Erstens ist es weniger Saugmaterial, wenn du z.B. mit Attends Contours 6 bis 9 klarkommst.
Die Verpackung ist super diskret und wird perfekt am Körper gehalten.
Der Einlagenwechsel geht in wenigen Sekunden vonstatten
Man kann zwischendurch ganz normal auf die Toilette, sogar am Urinal kann man pinkeln ohne dass es gross auffällt
Die Kombination ist praktisch geräuschlos
Es ist günstiger als Windeln aber ähnlich sicher, viel sicherer als Einlage in Unterhose oder Netzhose.

Probier das doch mal aus.

Schöne Grüsse,
Allesindie

Eigentlich eine gute Idee!
Aber leider reagieren ich auf Latex und schwitzen wie ein Schwein daher fällt das bei mir leider weg.

allesindie
14.04.2025, 12:24
Eigentlich eine gute Idee!
Aber leider reagieren ich auf Latex und schwitzen wie ein Schwein daher fällt das bei mir leider weg.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in chloriertem Latex kaum schwitzt - aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

windelhosenträger
14.04.2025, 14:12
Kenne das auch. Sehr oft ist die Windel vor allem vorne voll und muss getauscht werden. Seit heute verwende ich die mal die dailee Maxiplus - sehr dünn und anscheinend auch saugstark. Bisher war es eine Tena proskin die auch dünner ist aber nicht so saugstark bzw. eine Mollicare Elastic zwar auch saugstark allerdings dicker. Drüber kommt bei mir immer ein Schutzhöschen, aktuell die Suprima 1211 in Schlupfform.

Pimpernuckel
14.04.2025, 15:21
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in chloriertem Latex kaum schwitzt...

Das hat eher was mit der geringen bedeckten Fläche zu tun als mit dem Chlorieren. ;-)

Pi

- - - Aktualisiert - - -

Ist sowas dann Verschwendung oder gar übertrieben? Gut finde es relativ gemütlich und meine Frau findet es auch voll ok aber bei mir schleicht sich das gerne ein das es "unnötig" wäre. Wie handhabt ihr das und habt ihr Tipps?

Das klingt jetzt natürlich wieder nach Windelfetischist, aber letzten Endes ist das halt so ein Ding, wo du dich irgendwann entscheiden musst, ob du das Leben mit Windel akzeptieren willst und es dir so bequem wie möglich durchoptimierst, oder ob du an deinem „Normalsein“ festhältst. Du bist gottseidank noch jung und dein Problem ist auch nicht so groß, also hast du ja noch Optionen. Andere Saugmaterialien und Fixierungsmethoden kann man ja immer mal probieren. Neben der Unvorhersehbarkeit meiner Colitis war für mich der Hauptgrund, irgendwann rund um die Uhr Windeln zu tragen, einfach der Punkt, dass das ständige Hin und Her zwischen normaler Unterwäsche und Windeln nervig war und ich mich dann auch nicht mehr ohne Polster am Po wohlgefühlt habe. Vielleicht kommst du ja auch an den Punkt und dann ist es doch absolut okay, es auch zu genießen. Wenn deine Frau sogar damit zurechtkommt, ist doch alles in Ordnung.

Pi

Linus
14.04.2025, 15:55
Gut finde es relativ gemütlich und meine Frau findet es auch voll ok aber bei mir schleicht sich das gerne ein das es "unnötig" wäre.

Ich denke, das hat zwei Aspekte. Zum einen der Inko-Aspekt. Da kann man abwägen ob es jetzt besser ist über den Tag weg 4-5 Vorlagen zu benutzen oder 1 Windel, die dafür deutlich laenger durch haelt. Letztendlich geht es drum, dass du ein Hilfsmittel findest, was fuer dich praktikabel ist; und wenn das die Windel ist, dann ist das vollkommen ok,

Der andere Aspekt ist der, ich nenns jetzt mal, DL-Aspekt. Ich lese deine Beiträge seitdem du hier im Forum bist, und es klingt so, als ob deine kleine Inko bei dir die Vorliebe für Windeln getriggert hat. Es klingt so, dass du Windel ja nicht aus purer Notwendigkeit traegst, sondern spass daran hast zu experimentieren, sie auch mal so zu benutzen, verschiedene Marken auszuprobieren, usw. Es ist in dem Aspekt aehnlich wie ein Hobby oder eine andere Leidenschaft. Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber deswegen ist es trotzdem nicht unnötig. So lange du daran deinen Spass hast und es dir gut geht, ist da nichts verwerfliches dran.

Es ist allemal besser, wegen der Inko eine Windelleidenschaft zu entdecken, als deswegen in eine Depression zu verfallen.
In diesem Sinne, geniess einfach die Produkte mit denen du dich wohl fühlst. Solange deine Frau da mit an Bord ist, spricht doch nicht dagegen

indiapo
14.04.2025, 16:21
Jetzt bin ich die mehrzeit mittlerweile sauber gewindelt.
Gut hatte jetzt die Tena Proskin Plus für den Alltag, habe mir heute die Dailee Premium Plus bestellt.
Denke mir aber bei meinen paar Tropfen wird ne Windel nie richtig voll.
Ist sowas dann Verschwendung oder gar übertrieben?

Hängt natürlich auch davon ab, ob du weiterhin zwischendurch auf Toilette gehst bzw. gehen kannst. Bzw. ob du das überhaupt möchtest. Tröpfelt denn alles raus? Oder ist es eher eine Stressinkontinenz? Bei letzterem könnte ja die größte Menge weiterhin in die Toilette gehen. Wenn du stattdessen absichtlich immer in die Windel machst, könnte das deine Inkontinenz sicherlich auf Dauer verschlechtern. Wenn du DL bist, dann steht dir das natürlich frei. Allerdings finde ich eine Tena Plus dann etwas dünn.

Megna
14.04.2025, 17:18
Ja ich denke das mit der DL Leidenschaft ist da stark heraus gebrochen.
Ich genieße es einfach auch übern Tag und Nachts in Windeln (Meine Frau sagt lustigerweise auch warum nicht ich hab durch die geringe Menge die Freiheit das grade passende Produkt zu nutzen).
Gut das mit den Windeln war für sie auch kurz mal komisch :D aber kein Thema das stört sie garnicht.

An und für sich ist es bei Stress und körperlich schwerer Arbeit. Zudem habe ich gerne das Problem das sich meine Blase manchmal nicht gut entleert und nach kurzer Zeit geht der Rest in die Hose was nicht wild ist.
Auf Toilette geh ich immer noch und das Klappt mit den Windeln auch super hab da mittlerweile keinen Stress mehr.
Mich durch zu testen bei den Windelpeodukten macht mir Spaß alles fühlt sich anders an und sieht anders aus find ich klasse warum auch immer.
Derzeit fühle ich mich einfach sicher wie z.b. in der Tena Plus und das nimmt mir tatsächlich Stress (hat auch meine Frau beobachtet).
Natürlich nehme ich die verrückte Seite an mor gerne an, und denke mir oft dabei wie schon geschrieben von euch "bevor ich 5 mal Vorlagen wechsle" ist eine Windel.auch praktisch.
Mit Absicht in die Windel Pinkeln ist sehr selten.

Dennoch gibt es bei mir ein hin uns her, manchmal denke ich mir das muss doch nicht sein oder? Und dann fühle ich mich einfach wohl wenn ich über Tags keine anhatte am Feierabend ne Windel an zu ziehen und gemütlich auf der Couch sitzen mit meiner Frau.
Da Blockiert einfach manchmal der Kopf denke ich.

allesindie
15.04.2025, 05:35
[QUOTE=Pimpernuckel;913905]Das hat eher was mit der geringen bedeckten Fläche zu tun als mit dem Chlorieren. ;-)

Pi

Die Fläche ändert sich durch das chlorieren nicht, aber die Oberflächenbeschaffenheit. Inwieweit es sich auf das Schwitzen auswirkt muss jeder selbst austesten, ich habe durchaus das Gefühl, dass man weniger schwitzt und die Hosen auch nicht mehr kleben.

stefi
15.04.2025, 09:32
Ich trage lieber Windeln. Mit diesen Halb-Lösungen wie Pants usw. habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da fühle ich mich nicht mehr sicher verpackt.

Helmut
15.04.2025, 10:43
stefi

Ich trage auch lieber Windeln. Im Krankenhaus im letzten Jahr hatte ich allerdings Pants bekommen. Ich trug einen Katheter und die Pants war nur wegen meiner Stuhlinkontinenz wegen Stuhlschmierens. Die Pants musste dabei nichts aufsaugen, sondern diente nur als Bettschutz damit nichts verunreinigt wird. in dem Fall war die Saugstärke vollkommen unwichtig gewesen.

Megna
27.04.2025, 18:30
Habe eben die Attends M10 an... bin grade fassungslos, der Flügel links reißt weg beim verkleben... und wenn ich die Tapes neu setzen will reißt das gleich ein Loch rein!

Komisch aber die nächste Nachtwindel wird ne Molicare Maxi denke ich mal

Helmut
28.04.2025, 07:14
Megna

Von wann sind deine Attends M10 und welche hast du?

Mir ist das in letzter Zeit nicht passiert, meine sind von Dez. 2024 hergestellt, die ich gerade verwende. das ist mir mal vor einigen Jahren passiert, da ist immer der linke Flügel von der Windel abgegangen. Die Klett hielten gut, aber das Files des Seitenteils löste sich von der Windel ab. Das war ein Produktionsfehler, das war zu wenig Kleber verwendet worden. Ich habe dann die betreffende Charge, waren 2 Kartons von Attends direkt ersetzt bekommen.

Megna
28.04.2025, 15:58
Gute Frage hab sie vor 4 Wochen bekommen!