Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt man an kostenlos an Windel Entsorgung Säcke ?
Hallo zusammen,
Das Problem mit der Entsorgung gebrauchter Windeln, wie macht ihr es ?
Gibt es eine Weg an kostenlose Windel Säcke zu kommen ?
windel-lover
02.04.2025, 13:45
Das hätte ja immer was mit dem Entsorgungsbetrieb deiner Stadt zu tun.
Bei mir z. B. gäbe es eine Windeltonne, die funktioniert aber nur bei neugeborenen bis maximal 3 Jahren. Also Inkontinente oder DLs könnten nicht in den Genuss der Windeltonne kommen.
Dafür kann ich entscheiden, ob der Restmüll 14-Tägig oder 4 wöchentlich geleert werden soll und habe dabei auch ein bisschen die Wahl des Vollumens der Tonne (80 L bis 240 L). Funktioniert natürlich nur beim Eigenheim. Dabei könnte man dann z. B. sagen 120 L 14 Tägig, dann sollte in der Tonne genug Platz für Windeln sein.
KOstenlose Windelsäcke würde ich hier somit meines Wissens nach nicht erhalten.
Gibt es eine Weg an kostenlose Windel Säcke zu kommen ?
Möglicherweise verwechselst du das mit dem gelben Sack.
Den gibt es in zahlreichen Gemeinden als Alternative oder Ergänzug zur gelben Tonne.
Oder du hast noch das Projekt "Strom aus Windeln" im Kopf.
Das war ein Versuch, gebrauchte Windeln in Energie umzuwandeln.
Dafür haben die Macher des Projekts Tonnen oder Säcke verteilt und kostenlos abgeholt.
Das Projekt gibts aber nicht mehr. Es ist nicht rentabel.
Bei deinem Entsorger, der die graue Tonne abholt, kannst du Säcke kaufen, die bei der regulären Leerung der Tonne mitgenommen werden.
Alternativ kannst du gewöhnliche Müllbeutel zu der Annahmestelle bringen, wo du Sperrmüll abgeben kannst.
Dort zahlst du dann entsprechend der Menge, dem Gewicht oder dem Bauchgefühl des Mitarbeiters.
Tut mir leid, wenn ich die Frage nach der kostenlosen Entsorgung nicht zu deiner Erwartung beantworten konnte.
Aber Alternativen, die Gemeinschaftstonne nicht zu überfüllen oder gar auf die Idee zu kommen, die Windel zerkleinert im WC runterzuspülen, gibt es.
fritze
Das mit der Entsorgung von Windeln über eine Windeltonne oder Windelsäcken wird in jeder Stadt/Kommune anders gehandhabt. Bei uns in Augsburg gibt es meines Wissens nach so etwas überhaupt nicht, da werden die Tonnen nach Größe und Anzahl Pauschal abgerechnet, aber im Landkreis schon. Da musst du dich selber an deine Stadt/gemeinde richten, ob die so etwas anbieten und wenn ja, welche Bedingungen daran geknüpft sind. Fast immer muss ein Attest vom Arzt vorgelegt werden, dann bekommt man die Windelsäcke oder eine separate Tonne um sonst oder vergünstigt, es sind aber auch Nachlässe auf den normalen Restmüllpreis möglich.
Ich werfe meine gebrauchten Windeln im Müllsack in die Restmülltonne bei uns am Haus, ist so eine gemeinsame 1100 Liter Tonne.
Pimpernuckel
02.04.2025, 15:01
Bei uns gibt's sowas gar nicht. Die Buxen kommen ganz normal in den Haushaltmüll. Es wäre halt schön, irgendwo seine eigene Tonne zu haben und ich hätte auch kein Problem, wenn die orange oder rosa leuchtet, solange sie nix extra kostet, aber ist eben nicht drin. Vom Entsorger bereitgestellte Beutel gibt's hier nur für Sondermüll und gelbe Beutel in einigen Dörfern, wo sich Tonnen für jeden Haushalt nicht lohnen.
Pi
nice.smile
02.04.2025, 18:49
In Rheinland-Pfalz wird das in jedem Kreis einzeln entschieden. Hier gibt es auf Antrag zusatzmüllsäcke wenn man Kinder unter 3 hat. Die Säcke haben einen Ausdruck der besagt, dass dafür müllgebühren bezahlt wurden. (Man kann die auch kaufen und auch für anderen restmüll nutzen) inkontinente können mit Attest vom Arzt eine zusätzliche oder größere Tonne ohne Aufpreis bekommen.
Lies einfach die Müll Gebühren Ordnung in deiner Stadt oder Landkreis. Ich würde mich aber wundern, wenn irgendwo eine Regelung Spaßwindelträger einschließen würde
Windelgaukler
02.04.2025, 19:26
Am Besten mal den Entsorger oder die Komune kontaktieren.
Hier bekommt man z.B. Unterstützung wenn man nachweisen kann, dass man z.B. ein Versorgungsleiden hat oder eben Kinder bis 5 Jahre oder Bedürftigkeit vorliegt. Das gilt nicht nur für Windeln sondern für alle möglichen Versorgungs-Themen.
Generell kann man auch hier vergünstigt Entsorgungs-Säcke erwerben, wenn man eine entsprechende Bescheinigung der Pflege/-Krankenkasse vorlegt.
In den Säcken können dann alle Arten von Produkten entsorgt werden, die man für die Versorgung verwendet.
Nutzt man die Windeln oder Katheter etc. eher aus Leidenschaft und weniger aus dem müssen heraus bleibt aus meiner Sicht, wie bei jedem anderem Hobby heraus auch, nur die Entsorgung selbst zu organisieren und auch zu finanzieren.
Grüße
Steve
Wolfgang
02.04.2025, 20:08
Jene Windelsäcke die ich kenne sind transparent damit man sofort sieht ob da wirklich nur Windeln drinnen sind.
Und es steht in Riesen Lettern Windelsack drauf...
Es bekommt also jeder mit der da dran vorbeiläuft ;)
Ohne ärztlichem Attest geht nix... das ist Bedingung... und dann gibt's auch nur eine begrenzte Anzahl Säcken pro Jahr.
Generell kann man sagen dass das jede Gemeinde anders regelt.
Etwas südlich von Augsburg, Nachbarlandkreis Landsberg/Lech:
Wie haben bei uns überhaupt keine eigenen Behältnisse für Windeln, das ist ganz normaler Restmüll - zusätzliche Restmüllsäcke sind natürlich käuflich zu erwerben.
ABER: Dafür gibt es einen Zuschuss zu den Müllgebühren, falls Kinder bis 3 Jahren oder eben Inkos wie ich da wohnen. Natürlich mit ärztlicher Bestätigung, die über den Eigentümer bzw. Vermieter nachgewiesen und entsprechend abgerechnet wird.
Das ist nicht viel, aber etwa 65 € pro Jahr sind es eben auch, die ich gar nicht erst zahlen muss. Und die 80 Liter Tonne ist nahezu ausschließlich mit meinen nassen Windeln voll ... das ist zu bezahlendes Gewicht!