Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strumpfhosen werden langsam feiner
Bin inzwischen eigentlich ein großer Liebhaber von Woll- und Strickstrumpfhosen. Meine Frau hat mir jetzt für die Übergangszeit Feinstrumpfhosen empfohlen. Habt ihr auch schon umgestellt, die Temperaturen sind bei uns schon aktuell konstant im zweistelligen Bereich.
TenaFelina
29.03.2025, 17:44
Ich bin schon etwas länger mit 60DEN Feinstrumpfhosen unterwegs. Die tragen sich sehr angenehm.
Wettthights
01.04.2025, 13:29
Oh ja, auch bei mir hat die Feinstrumpfhosenzeit auch schon begonnen.
Manchmal gibt’s aber trotzdem noch eine Strickstrumpfhose drüber, gerade jetzt bei den kühlen Tagen.
Ich bin schon etwas länger mit 60DEN Feinstrumpfhosen unterwegs. Die tragen sich sehr angenehm.
Wobei ich Strumpfhosen mit 60den kaum noch als Feinstrumpfhosen sehe. Die gehen bei mir bis 40den.
TenaFelina
02.04.2025, 09:53
Eine passende Definition was als Feinstrumpfhose gilt, habe ich nicht gefunden. Hier die Definition des Wertes DEN (https://www.sockenpara.de/blog/bedeutet-der-begriff-den-bei-struempfen-und-strumpfhosen/). Hier ein paar praktische Tipps zu Strumpfhosen (https://www.gofeminin.de/styling-tipps/strumpfhose-den-was-bedeutet-die-zahl-s4050590.html#title_1).
Wenn 9000m Faden nur 60g wiegen ist der immer noch sehr fein, wenigstens für mich.
Was ich in meiner kurzen Zeit an Erfahrung feststellen musste, der DEN Wert sagt herzlich wenig über die Reissfestigkeit einer Strumpfhose aus. Ich habe noch herausgefunden ob es am Material selber liegt und oder an der Art wie die Strumpfhose gestrickt ist. Mir sind 60DEN Strumpfhosen beim ersten Anziehen gerissen, andere halten sehr lange. Diese robusten Strumpfhosen sind jeweils als Mikrofaser beschrieben. Stützstrumpfhosen sind generell robuster.
Vielleicht liegt es auch am Hersteller. Mit den Strumpfhosen von Essential habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt habe ich noch keine dünneren als 40DEN gekauft. Ich muss mal ausprobieren ob bei mir 20DEN Strumpfhosen auch noch vernünftig lang haltbar sind.
Wichtig ist einfach die richtige Grösse zu wählen. Wird die Strumpfhose beim Anziehen zu sehr gedehnt, reisst sie meist sehr schnell oder gar sofort. Während ich bei Miederhosen die Grösse 85 trage, entspricht ungefähr Kleidergrösse 44, ist es bei den Strumpfhosen Grösse 48/50. Die passen von der Länge und Umfang her gut.
Ja, eine Definition für FEINstumpfhosen kenne ich auch nicht. Das kann dann jeder selbst für sich definieren. Deswegen habe ich ja auch von MIR gesprochen und was ich so denke. Es gibt Foren, in denen Nutzer ausschließlich von unter 15den Strumpfhosen für sich als tragbar ansehen.
Letztendlich ist es nur ein Begriff mit einem gewissen "graubereich". Ab gleich und weniger als 20den wird wohl Jeder von Feinstrumpfhosen sprechen.
TenaFelina
14.04.2025, 09:21
Aktuell bin ich bei den 20DEN Strumpfhosen angekommen. Die Tragen sich sehr angenehm und geben kaum mehr warm. Bis jetzt halten sie auch gut, noch keine Laufmasche und dehnen lassen sie sich wunderbar. Mal schauen ob ich mit den DEN noch weiter nach unten gehe.
Stimmt, 20 den Strumpfhosen sind zur Zeit auch bei mir angesagt. Bis zu 15den gehe ich noch runter, weniger kommt bei mir nicht in Frage. Dann halt nüscht mehr, bis es wieder kälter wird.
wstf2000
16.05.2025, 12:22
Ich für mich habe Feinstrumpfhosen immer als das definiert, was nicht in die Kategorie "Strickstrumpfhosen" fällt, also aus Baumwolle oder ähnlich dicken Fasern und eher grobmaschig gestrickt ist. Damit können für mich auch blickdichte Strumpfhosen oder Stützstrumpfhosen durchaus noch in den Bereich "Feinstrumpfhosen" fallen.
Tatsächlich ist es aber wohl so, das man diese Begrifflichkeit von der Transparenz der Strumpfhosen abhängig macht, womit stefi recht hätte, dass in der Regel bei 40 Den Schluss ist. Allerdings hängt die Transparenz nicht nur von der Garnstärke ab. Es kann z.B. auch noch Strumpfhosen oberhalb von 40 Den geben, die aufgrund Ihrer Strickart noch eine gewisse Transparenz aufweisen.
Ich trage bei der momentanen Wetterlage Zwischen 20 und 80 Den. 20-30 Den habe ich am liebsten. Generell gehe auch ich nicht weiter runter als 15 Den. Dünnere Strumpfhosen haben zwar durchaus ihren Reiz, sind aber meist nach einmal tragen kaputt. Dafür ist mir der Spaß zu teuer.
TenaFelina
16.05.2025, 13:39
Bei den aktuellen Temperaturen passt für mich 20DEN am besten. Wobei 20DEN gefühlt auch recht unterschiedlich sein können. Gestern trug ich eine von Helanca, sie war optisch transparenter und fühlte sich wärmer an als diejenige welche ich heute trage. Die Aktuelle 20DEN trägt sich viel angenehmer und soll robuster sein, wirkt optisch aber wie eine 40DEN Strumpfhose. Dafür ist sie auch doppelt so teuer wie die Helanca.
Generell ist die Qualität der Strumpfhosen sehr unterschiedlich, obwohl sie die gleiche Fadenstärke haben und in der gleichen Preisklasse sind. Bisher hatte ich noch keine für weniger als ca. EUR 7.00. Manche hielten mehrere Tage, andere waren spätestens am Abend verschliessen. Entweder mit richtigen Löchern oder riesigen Laufmaschen, manchmal selbst im Höschenteil.
Meine Füsse musste ich zuvor mit der Hornhautfeile behandeln. Vorher hatte ich innerhalb eines Tages mit Gehen eine Strumpfhose an den Fersen durchgescheuert.
Fixierungsmommy
02.06.2025, 12:35
Klingt, als wäre bei vielen der Wechsel zur Feinstrumpfhose schon vollzogen! Ich selbst taste mich gerade an die 30 DEN ran – ein ganz neues Tragegefühl, deutlich luftiger als meine üblichen Strickvarianten. Aber klar: Qualität schwankt enorm.
Bin gespannt, wie weit ich noch „runtergehe“ – oder ob die Reißfestigkeit vorher die weiße Fahne hisst. ✨