Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellen von Einweg auf Mehrweg Pants, welche ist die beste Lösung?

Sasuke85
23.03.2025, 22:55
Moin,

das Thema Einweg vs Mehrweg ist schon alt und für mich bisher nie wirklich das Thema gewesen. Zumal Mehrweg für mich noch in der Großstadt eher ein Problem war (keine eigene Waschmaschine und somit immer Waschsalon) und die Müllthematik dank Gemeinschaftstonne mich nicht wirklich im Geldbeutel interessierte. Mit dem Umzug auf's Dorf ist das nun ein bisschen anders geworden, in den Nebenkosten ist nur die Gebühr für die eigene Tonne drin während die Entleerung auf die eigene Kappe gehen, da kommt im Monat neben der Anschaffung einiges zusammen an Müll und Kosten was mich wiederum mehr mit dem Thema Mehrweg beschäftigen lässt. Vor allem die Tagesversorgung mit Pants ist mittlerweile Müllfaktor Nummer Eins neben den Nachtwindeln, wobei ich da mittlerweile öfters eher die Aichner Stoffwindeln nutze als Einweg. Daher ist die Überlegung auch tagsüber auf Mehrweg oder ein zweiteiliges System umzustellen.
Was genau wird benötigt bzw gesucht.
Eine Stoffwindel in Form einer normalen Unterhose oder Boxershort mit integrierter Windelhose bzw Einlagefach. Sie sollte gut passen, relativ unauffällig aussehen und zur Not 250-350ml aufhalten können falls die Blase mal aufgibt. Im Normalfall geht momentan meist über den Tag 150-200ml in kleinen Schüben ab. Bisher habe z.b. die kiwisto activ Pant (zweiteiliges System, Mehrwegehose mit Einweg Einlage). Gibt's da was anderes in der Richtung?

Ghizmo
23.03.2025, 23:54
Frag mal in der Gemeinde nach. Oft bekommt man als Inkontinenter, Gratismüllsäcke
Wobei bei uns die Müllgebühren noch tragbar sind

Brigitte_W
29.03.2025, 08:15
Hallo,

in meiner Stadt werden für Familien mit Kleinkindern und Inkontinenzpatienten spezielle Windelbeutel ausgegeben und kostenlos abgeholt. Das wäre mir dann doch etwas peinlich, so eine Tüte vor die Tür zu stellen.