Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamgefühl beim Erwerb von Windeln
Der_kleine_Bettnässer
21.03.2025, 23:46
Hallo Leute!
Also erstmal als Info ich benutze gerne Erwachsenenwindeln sowie "Pampers" keine Ahnung ob sowas gerne gesehen oder verpönnt ist?
Auf jeden Fall fällt es mir sehr schwer in den Supermarkt zu gehen und einfach eine Packung Babywindeln zu kaufen weil ich mir halt denke was sollen die Leute denken
und bei dem einzigen Versuch bisher mir mal Erwachsenen Windeln mit Baby Design zu bestellen wurde das ganze ohne Karton offen für alle zu sehen verschickt
was natürlich Vertrauen in die Sache gekostet hat.
Wie macht ihr das? Wie bestellt ihr? Oder gibts hier noch jemanden der im Laden auch mal Pampers kauft?
PampersSteffie
22.03.2025, 00:34
Ich kaufe im Laden sowohl Pampers als auch Windeln für große und für mich sind das, wie auch für die Kassierer, Artikel wie jeder andere auch. Pampers könnten je nachdem wie alt du bist ja für Geschwister, Cousin oder eigene Kinder sein, die Windel für Große für Papa, Mama, Frau, Opa, Oma oder sonst wen. Keiner wird da auf die Idee kommen, dass die für dich sind.
Mach dir da einfach nicht all zu viele Gedanken. Einzig was ich vermeiden würde, ist mit dem Paket dann offen in der Stadt herum zu laufen, wenn die Gefahr besteht dass dich dort jemand kennt. Weil bei Leuten die Wissen dass du z.b. keine Geschwister hast wäre ne Packung Pampers in der Hand hält schon etwas wo der ein oder andere sich wundern wird und nachfragt. Oder wenn man eben in nem Laden oder ner Apotheke kauft die einen und die Familie auch kennen.
Ansonsten hilft auch die Sachen einfach ein paar Orte weiter zu kaufen oder in Läden mit ner SB Kasse, da fragt dann sicher keiner nach.
Windelsonja
22.03.2025, 06:57
Hi.
Ich habe auch kein Problem damit, meine Windeln zu kaufen.
Beim dm um die Ecke, bin ich noch nie gefragt worden. Und in einer Apotheke oder einem Sanitätshaus ist das schon wieder ganz anders. Die leben ja unter Anderem vom Verkauf solcher Artikel.
Der dm ist nicht einmal 5 Minuten von mir entfernt. Und in einer Grossstadt wie Wien laufen die Uhren ohnehin anders.
Gruss.SONJA
Tja, das war auch ein Prozess der sich geändert hat.
Aktuell kaufe ich Windeln im DM oder Müller, Rossmann ohne mir Gedanken zu machen.
Wie Sonnja schon gesagt hat Sanitätshaus ist immernoch ein anderes Spiel. Da kann es schon mal zu Fragen kommen. Die wollen beraten. Dafür gibt es aber in meinem Alter einfach ne Antwort, ich weiß was ich will und bin... (DL geht Die nichts an)
Ja und früher, ja da war das Gefühl immer da, war aber auch der Kick. Es gab damals halt kein Internet... da benötigte ich immer Mut dazu, Da war Schlecker der Einzige Drogenmarkt und die Auswahl war bescheiden. Da blieb nur die Beschaffung im Sanitätshaus, Standartwindel, es gab dort nicht viel Auswahl. Und zu jung für Windeln war damals "Mann" auch noch ;)
Aber, ich hate diesen Kick auch gerne, das war Teil meines Fetisches. Vielleicht auch prägend!
Im übrigen, da war auch ständig der Gedanke, bin ich der einzige mit diesem Hobby?
AlwaysDry
22.03.2025, 07:56
Ich als Rentneropa kaufe meine Pampers, Drynites und andere Bettnässerhöschen im Grossverteiler im Nachbarort. Keiner kennt mich da, und sollte doch einmal jemand eine dumme Bemerkung machen, dann sind die halt für meine Enkel auf Besuch bei uns. Ist aber noch nie vorgekommen, denn es interessiert keinen einen alten Hut, was ich an der Kasse aufs Band lege. Ich kaufe daselbst auch Damen-Hygieneslips und Saugeinlagen, die dann sogenannt für meine Frau bestimmt wären. Alles total easy.
AlwaysDry
Alles online. Direkt zur Adresse, wenn diskret verpackt. Zu einer DHL Packstation im Nachbarort, wenn nicht diskret verpackt oder unsicher.
Drogerie oder Post unterscheiden sich darin, dass man eine Drogerie notfalls nie wieder betreten muss. Der oder die Angestellte der DHL kommt täglich, also müssen die Sendungen diskret verpackt sein. Außer es ist sche...egal.
Swiss_El_Rosso
22.03.2025, 08:53
Hallo
Ich bin Kunde bei Rosmann um dort meine Lieblingswindel einzukaufen.
Egal ich alleine oder mit meiner Gattin unterwegs bin, stelle ich die Pakete aufs Kassaband und es kann jeder sehen was es ist.
Weil es einfacher zum tragen ist, kommen dann je zwei Pakete in die mitgebrachten Stofftaschen. Da ich online sehen kann wieviele Pakete im Regal sind, kaufe ich meist drei, vier oder fünf Pakete bei einem Besuch.
Alle Mitrbeiterinnen sind freundlich und bedanken sich für meinem Einkauf.
El Rosso
Swiss_El_Rosso
Kleiner Tipp, die Dailee Slip Premium Maxi Plus (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1406) sind Baugleich mit den Rossmann facelle discret Elastic Slip (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1416) und ggf. billiger zu bekommen. Wenn du aber gerne im Laden einkaufst, dann bleib bei Rossmann.
Schämen? Nein, sicher nicht! Im Gegenteil, es gibt mir einen gewissen Kick! Was die Leute denken ist mir wirklich egal!
Für Sanitätshäuser ist der Verkauf von Windeln ein ganz normales Geschäft. Über jeden einzelnen Käufer machen die sich keine Gedanken.
Kaufen - Zahlen - fertig.
Hi
Ja, da hat Stefi recht. Für Sanitätshäuser ist der Verkauf von Windeln ein normales Geschäft. Da werden Windeln für Erwachsene gleich verkauft wie Gehhilfen oder was auch immer. Das ist halt ihr Job.
Zuerst war es mir auch total peinlich, in eine Apotheke, Sanitätsgeschäft oder Drogerie zu gehen, un nach Windeln zu fragen und diese denn auch zu kaufen. Mit der Zeit wurde es für mich wie eine Challange. Inzwischen kaufe ich meine Windeln eigentlich immer im Laden meines Vertrauens. Der Inhaber und Verkäufer kennt mich inzwischen und so werde ich stets bestens beraten und bedient. Auch gibt er mir hie und da Muster zum Testen mit. Ich kann die Kartons jeweils direkt ins Auto packen und niemand sieht es. Und wenn, was solls? Wenn ich unterwegs bin und irgendwo Windeln kaufe, dann versuche ich, diese irgendwo bei einem Grossverteiler zu kaufen, da ist es anonymer. Aber ja, ich gebe zu, da kommt teilweise schon immer noch etwas Schamgefühl auf.
Grüsschen Tanja
Pimpernuckel
22.03.2025, 09:54
Ich bin da schmerzfrei. Mir war es schon immer relativ wurscht, was Leute über mich denken und mittlerweile bin ich alt genug um mir da noch weniger eine Platte zu machen und einfach mein Leben zu leben. Sicher war ich am Anfang aufgeregt beim ersten Mal im Sanitätshaus usw., aber das hat sich schnell gelegt.
Pi
Swiss_El_Rosso
22.03.2025, 09:58
Swiss_El_Rosso
Kleiner Tipp, die Dailee Slip Premium Maxi Plus (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1406) sind Baugleich mit den Rossmann facelle discret Elastic Slip (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1416) und ggf. billiger zu bekommen. Wenn du aber gerne im Laden einkaufst, dann bleib bei Rossmann.
Hallo und guten Morgen
Danke für den Tip, in der Schweiz ist die bei Insenio etwas teurer.
Worüber ich nachdenke, ist die Option bei Rossmann online zu bestellen und dann im Laden abholen.
Das würde mir gut passen, ich werde beim nächsten Einkauf mal nachfragen, ob die Filiale den Umsatz gutgeschrieben bekommt.
Weil es so für die Filiale interessant ist, einen Kunden gut zu betreuen.
Ich würde dann wohl so 10 oder 15 Pakete a 10 Stück bestellen.
El Rosso
- - - Aktualisiert - - -
Schämen? Nein, sicher nicht! Im Gegenteil, es gibt mir einen gewissen Kick! Was die Leute denken ist mir wirklich egal!
Hallo
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Für mich es ein geniales Gefühl, besonders wenn meine liebste Gattin dabei ist.
El Rosso
windelhosenträger
22.03.2025, 14:35
Ich kaufe meine Windeln beim Müller bzw. online und lasse sie liefern. Mach dir keinen Kopf es spielt sich alles in deinem Kopf ab. Den Verkäuferinnen ist es vollkommen egal was du kaufst. War das gleiche als ich das erste Mal ausser Haus war. Es interessiert niemanden ob ich eine Windelhose habe. Alles Kopfsache. Heute kaufe ich problemlos in der Windelhose ein.
Windelgaukler
22.03.2025, 20:19
Ich kann nur zustimmen was den Kopf betrifft, da macht man sich viel zu viel davon. Was Erziehung und Gesellschaft einem da so über die Jahre so einprogrammiert hat geht aber nicht so schnell wieder raus. War zumindest bei mir so. Es hat auch einige Zeit gedauert bis das besser wurde. Mir hat sehr geholfen als ich mit der Zeit merkte dass viele ganz normal und ungezwungen reagieren. Je normaler es wird, je weniger wird auch der Kopf Bilder produzieren. Durchhalten !!!! :-)
Heavy User
22.03.2025, 22:04
Schamgefühl?
Das war eimal........ ganz an Anfang meiner Windelkarriere habe ich mich noch geschämt, aber das hat sich bald gelegt und wurde immer mehr zu einem wiederkehrenden Gefühl vom Ärger wenn ich wieder mal nichts oder nicht das gewünschte Produkt bekam.
Irgendwann Anfang der 2000 Jahre entdeckte ich die Firma Ultra-Pharm und meine Beschaffungsprobleme waren jahrelang gelöst.
Also Schamgefühl habe ich da keines. Ich kaufe das eigentlich genauso wie Zahnpasta oder Klopapier. Früher habe ich mir da auch eher Gedanken gemacht aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Ich denke auch nicht dass die Kassierer/inen so viel denken, so kaufen ja doch des öfteren neben den Deos oder Duschgels eben auch besagte Windeln. Allerdings kann ich mich noch an einmal erinnern wo ich im Rossmann einen ziehmlich großen Schwung gekauft habe und die Kassiererin sagte: "Windeln, Windeln, Windeln. Hat aber auch nur kurz in meine Richtung gelächelt, ich lächelte zurück und sagte glaube ich auch nur sowas wie "tja" oder so ähnlich. Das fand ich aber weder schlimm noch peinlich. Ich habe meine Produkte und die haben ihren Umsatz. Ob der nun von Zahnpasta oder Windeln kommt dürfte wohl egal sein. Einzig schaue ich doch immer einmal so kurz in die Gänge ob nicht gerade irgendein Nachbar oder eine mir anderweitig bekannte Person im Laden ist. Und tatsächlich packe ich meine Sachen dann meist schnell in die Stofftasche um eine etwaige begegnung zu vermeiden. PS. Kaufe meist noch eine Lage Klopapier und lege diese dann ganz oben längs über die Tasche so dass man nicht hineinsehen kann. So viel Sicherheitsgefühl brauch ich dann doch noch.
Sorry ich muss meine Meinung noch mal kurz zusammenfassen:
Ich finde Windeln kaufen sollte für einen selbst und für Mitmenschen so normal sein wie nur irgendwas. Sollten sich eher die Leute schämen die sich alle 3 Monate ein neues Smartphone kaufen oder alle halbe Jahr ein neues Auto leasen. Das geht glaub ich deutlich mehr in die Umweltbilanz ein als die paar Windeln... so jetzt hab ich mich genug aufgeret:p
So um 2017/2018 fiel es mir auch bei den Babywindeln Schwer wobei das Schwachsinn war.. Na ja heut zu tage fällt es mir sehr leicht Babywindeln zu Kaufen die Können durchaus für mein eigene/s Kind/Kinder sein.
Bei Erwachsenenwindeln sieht die Sache dann schon anders aus, da geh ich davon aus das die davon ausgehen das die für mich sind...
aber wie PampersSteffie schon sagte für die Kassierer sind das Produkte wie jedes andere.. trotzdem kann man sich da schon selbst Verrückt machen.
Pampersliebe
23.03.2025, 06:44
Ich bestelle auch Online meine Windeln. Sollte ich lust auf Babywindeln bekommen, kauf ich die lieber im Nachbarort bzw. ein zwei orte weiter. Und da ich gerne auch bei Kleinanzeigen schaue, fahre ich lieber auch, Orts Auswärts dafür. Scharmgefühle waren früher vorhanden. Inzwischen nicht mehr. Es sind Windeln und kein Mensch der sowieso kein wissen vom Windelfetisch hat, denk das die für einem selbst sind. Und bei Kleinanzeigen sind die leute doch froh, wenn ein abnehmer gefunden wird, statt es entsorgen zu müssen
Erstmal, "erwerb von windeln" klingt so schön wie beamtendeutsch :D Ich glaube nicht dass wir hier irgendwie politisch korrekt oder professionell sein müssen, "windeln kaufen" klingt besser und hätte es auch getan. Erwerb klingt einfach so.. unnötig gehoben.
Zum thema: Ich kenn das gefühl, in person windeln zu kaufen. Man denkt sich die ganze zeit über, man würde beobachtet. als hätten die anderen kunden im geschäft nix besseres zu tun, als dir zuzuschauen und auszumalen, was du mit den windeln, die du kaufst, machst. Vor allem die kassierer/innen, wie sie über die tratschen nachdem du mit den windeln das geschäft verlassen hast. Man versucht also so unauffällig zu sein, die windeln zwischen anderen einkäufen zu verstecken, und am besten der einzige kunde im laden zu sein.
Die realität, sieht anders aus. Wenn du windeln kaufst denkt sich dabei keiner was. Die anderen kunden sind mit ihrem eigenen einkauf beschäftigt, die kassiererinnen denken, während sie dich abkassieren, nur nach was sie heut abend zu fernsehen schauen wollen oder wie lange es noch bis zum feierabend ist. Kaufst du babywindeln, denken sich die leute nur dass du für dein kind was einkaufst, vorausgesetzt sie denken überhaupt darüber nach..
Und was den online einkauf angeht.. da hattest du wohl einfach pech, tut mir leid. Jeder halbwegs dezente shop, besonders im AB/DL bereich, versendet neutral. Wilulu, Save Express, Diaper Minister.. alle versenden sie diskret, amazon würde ich nie empfehlen für sowas.
Swiss_El_Rosso
... Worüber ich nachdenke, ist die Option bei Rossmann online zu bestellen und dann im Laden abholen ...
Das geht bei uns in DE ganz unproblematisch, du kannst Online bestellen und es dir dann in eine Filiale deiner Wahl schicken lassen. Das geht auch bei DM und Müller, habe ich auch schon gemacht. Ich weis nur nicht, ob das dann auch in CH geht, kannst ja mal testen.
Swiss_El_Rosso
23.03.2025, 14:50
Swiss_El_Rosso
Das geht bei uns in DE ganz unproblematisch, du kannst Online bestellen und es dir dann in eine Filiale deiner Wahl schicken lassen. Das geht auch bei DM und Müller, habe ich auch schon gemacht. Ich weis nur nicht, ob das dann auch in CH geht, kannst ja mal testen.
Hallo
Da ich an der Grenze wohne ist der nächste Rossmann in Deutschland in kurzer Zeit erreichbar.
Bezahlen ist mit der EC Karte völlig stressfrei und bis 150 Euro (15 Pakete) kann ich es auch ohne Probleme in die Schweiz rüberbringen.
Danke für Deine Antwort, das hilft sehr.
El Rosso
Swiss_El_Rosso
wie läuft das eigentlich exakt ab? Hatte auch mal drüber nachgedacht, vor allem zeugs dass es eigentlich nur online gibt, zur abholung zu ordern.. Ich nehm mal an wenn die bestellung abholbereit ist, bekomm ich nen code oder sowas mit dem ich in den laden gehe..
Und weiter? drücken die mir dann einen einkaufskorb in die hand und schicken mich zur kasse? oder doch eine braune papiertüte? Oder liegt das an der kasse abholbereit?
Mit den neuen SB-Kassen die wir beim lokalen rossmann haben, wäre filialabholung schon genial. aber wenn die dann mit einem paket windeln in der hand auf mich zu kommen, würde das wohl mein schamgefühl in der stärke verdoppeln..
Swiss_El_Rosso
23.03.2025, 19:58
wie läuft das eigentlich exakt ab? Hatte auch mal drüber nachgedacht, vor allem zeugs dass es eigentlich nur online gibt, zur abholung zu ordern.. Ich nehm mal an wenn die bestellung abholbereit ist, bekomm ich nen code oder sowas mit dem ich in den laden gehe..
Und weiter? drücken die mir dann einen einkaufskorb in die hand und schicken mich zur kasse? oder doch eine braune papiertüte? Oder liegt das an der kasse abholbereit?
Mit den neuen SB-Kassen die wir beim lokalen rossmann haben, wäre filialabholung schon genial. aber wenn die dann mit einem paket windeln in der hand auf mich zu kommen, würde das wohl mein schamgefühl in der stärke verdoppeln..
Hallo
Ich werde es in den nächsten Wochen testen, ich denke es wird eine E-Mail gegeben wenn die Ware dort ist.
Da es mich absolut nicht stört, nach meiner Lieferung zu fragen und dann die Pakete aufs Kassaband zu stellen, sehe ich beim Bezahlen mit Karte keinen Stress.
Danke für Deine Antwort. Liebe Grüsse
Ich weiss nicht. Aber dem Personal an der Kasse ist es relativ egal ob jemand Kondome, Seife, Toilettenpapier, Windeln, Puder oder Wundschutzcreme kauft.
Es ist einzig das eigene Gehirn daß einen verunsichert.
Es wird einen auch niemand ansprechen, wenn der Windelhintern sichtbar ist.
Für das Personal ist dies alltäglich.
Selbst in der Apotheke wird niemand deswegen nachfragen.
Bei Zäpfchen werde ich auch jedesmal gefragt, ob ich mit der Anwendung vertraut bin.
Einmal.hab ich grinsend gesagt, eine Pro Ohrloch damit sich die Verstopfung löst. War aber ehr weil ich genau bei der Apothekerin in dem Monat schonmal war
Swiss_El_Rosso
24.03.2025, 10:15
Hallo und guten Tag
Ich hatte soeben ein super gutes positives Erlebnis beim Einkaufen.
Nach dem ich online nachgeschaut hatte bin ich in die Filiale des Rossmann Marktes gefahren um meinen Einkauf zu tätigen. Da meine Lieblingswindel unten im Regal zu finden war, bin ich hingekniet um das hinterste Paket rausholen zu können. Dies gelang problemlos, nur das Aufstehen war etwas schwierig. Der junge Mitarbeiter der gerade vorbeikam, erkundigte sich freundlich ob er helfen könne.
Ich antwortete es sei alles ok und passend. Auf meine anschliessende Frage ob Er nachschauen könne ob es noch welche im Lager habe, zückte Er das Mobilgerät, lass die Nummer eines Paketes ab und antwortete: Ja, zwei Pakete, ob ich die wolle?
Mein echt freudiges Ja, brachte Ihn zum Grinsen und bis ich an der Kasse ankam hatte seine Kollegin die Pakete auch schon gebracht.
Nach dem Bezahlen war ich nun stolzer Besitzer von 6 Paketen a 10 Stück meiner Liebwingswindel Facelle Elastic XL Slip.
Die Filialleiterin hat es mitbekommen und meinte Sie könne mir gerne welche Bestellen, das benötige drei bis vier Tage bis zur Lieferung. Wenn ich so bestelle, wird der Umsatz der Filiale gutgerechnet. Bei einer Online Bestellung ist dies nicht der Fall.
Das ganze hat sich locker und freundlich seitens der drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erledigen lassen und ich habe mich dabei sehr gut und entspannt gefühlt.
EL Rosso
Manchmal gibt es Tage, da lege ich meine Windelpackung auf das Kassenband ohne Scharm, an anderen Tagen zeigt sich doch eine gewisse Nervösität.