PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres Bettnässen

Der_kleine_Bettnässer
17.03.2025, 17:37
Hallo Leute ^^

mein Name lässt es zwar schon erahnen was eines meiner gerne ausgelebten "kindlichen" Beschäftigungen ist ( ich finde zum Kind sein gehört das einmachen ohne Windel auch mit dazu )

Nun habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr mich mit Bettnässen ausgelebt und wollte einfach mal nach Tipps, Tricks und CO fragen an die die vllt auch das selbe mögen und Erfahrung haben
wie man sich denn am sichersten und am saubersten mit dem Thema Bettnässen auseinandersetzen kann?

Tenaslippy
17.03.2025, 20:37
Hallo,

cool, dass auch andere an Bord sind, die gerne mal ins Bett machen...(zumindest verstehe ich dich so?).

Deine Frage klingt etwas verhalten, ich interpretiere es mal so, dass du wissen möchtest, wie du ins Bett machen kannst, ohne dass es eine zu große Sauerei wird?

Da ich das Ganze ja auch ab und zu ohne Windel auslebe und einige Erfahrungen gemacht habe:

- anfangs habe ich einfach eine Plastikplane (aufgeschnittener Müllsack) unter das Spannbettuch gelegt, eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Plane verrutscht, Matratze hat was abbekommen,
viel Müll, Geräusche beim Liegen --> nicht wirklich zu empfehlen
- am besten Inkontinenzunterlage besorgen, die auf die Matratze gespannt wird (gab es letztens z.B. beim Norma): viel bequemer; Matratzenschutz saugt zudem auch etwas auf. Diese ist waschbar
- Einwegbetteinlagen: die vom DM (so blaue) sind ganz ok und lassen sich dank der "Flügel" gut fixieren. Saugleistung in Ordnung. Über dem Spannbetttuch find ich das aber eher ein Krankenhausbettfeeling. Vorteil: Wenig Aufwand beim Wechseln
- Schlafanzüge wähle ich eher einfache vom Discounter, da sie am ehesten denen aus meiner Kindheit entsprechen (meine das Material). Meistens trage ich normale Unterhosen (keine Boxershorts).
(Das ist meine persönliche Vorliebe. Am schönsten finde ich es mit der Mehrweginkontinenzunterlage unter dem Spannbettuch, in Rückenlage läuft das Pipi zwischen die Beine und breitet sich als größer werdender Fleck aus)
- Ich persönlich schlafe nie im nassen Bett, sondern wechsel das Bettzeug nach dem Einnässen. Meistens trage ich dann für den Rest der Nacht eine Windel.

Weiß nicht, ob ich dir weiterhelfen konnte...

Gruß

Der_kleine_Bettnässer
17.03.2025, 21:47
Hallo,

cool, dass auch andere an Bord sind, die gerne mal ins Bett machen...(zumindest verstehe ich dich so?).

Deine Frage klingt etwas verhalten, ich interpretiere es mal so, dass du wissen möchtest, wie du ins Bett machen kannst, ohne dass es eine zu große Sauerei wird?

Ja genau darum geht es mir wie kann ich mich vorbereiten damit ich es machen kann ohne das meine Wohnung dann irgendwann nur noch nach Pipi riecht ^^

Malustraner
17.03.2025, 22:57
https://www.procave.de/

Dort habe ich mir eine Matratzenhülle aus PU gekauft. Gar nicht mal so teuer und hält seit 4 Jahren ohne irgendwelche Abnutzungsspuren.
Damit ist die gesamte Matratze rundum eingepackt und kann nichts abbekommen. Wenn du dann noch auf deinem Spannbezug eine saugfähige Unterlage hast, sollte nichts passieren,
wobei gerade dünne billige Unterlagen nichts aushalten. Am besten nimmt man die wiederverwendbaren dicken Inko Stoffunterlagen oder halt sehr saugfähige Bettunterlagen.
Wenn du gezielt ins Bett machen willst, wirds halt auch riechen. Viel trinken und die Nieren zuvor durchspülen hilft. Wenn dein Urin klar und nicht gefärbt ist, riechts auch weniger.
Aber nach so einer Aktion musst du halt trotzdem alles waschen, sofern du eine Decke auf dir drauf hast... logisch. Die kriegt ja auch was ab und wenn du das nicht wäscht, riechts halt nach Bahnhofsklo :D

Hat schon einen Grund, warum die Eltern so genervt sind, wenn Kinder ins Bett machen... Ist halt ein riesen Aufwand jedes mal das Bett neu zu beziehen.
Es sei denn du machst es dann, wenn du eh vor hattest, alles zu waschen. Jeder wie er mag :)

Der_kleine_Bettnässer
19.03.2025, 15:47
Mich stört der Geruch ja auf kurze Dauer fürs "Spiel" nicht aber ich möchte danach halt gerne wieder Gäste empfangen können ^^

Janek
19.03.2025, 21:33
Kleiner Tipp: Einen Windelrock gibt es auch in Erwachsenengrößen. Begrenzt selbst saugfähig, hält sowas zumindest die Bettdecke davon ab, auch nass zu werden. Wer auf einer saugfähigen Unterlage schläft, minimiert das Risiko für die Matratze.

Allerdings sollten bereits bekannte Bettnässer dann doch besser nicht ohne Windel ins Bett dürfen...

teddibär
21.03.2025, 22:28
Einen wasserdichten abwaschbaren Bezug gibts auch für die Bettdecke.

Der_kleine_Bettnässer
23.03.2025, 07:01
Gibt es denn überhaupt jemanden der es ohne Matratzensschutz macht?

Windelgaukler
23.03.2025, 09:01
Hallo kleiner Bettnässer und natürlich alle anderen, :-)
ich habe vor ein paar Jahren für ein knappes Jahr einmal mit sehr viel Eigenleistung saniert und umgebaut.
Dabei schlief ich meist Fr. bis So. auf der Baustelle auf einem Luftbett und nutze die Zeit auch meiner Leidenschaft freien lauf zu lassen.
Die Wochenenden voller Arbeit hatten so immer auch noch einen zeitvertreibenden Reiz, der durchaus die ganze Arbeit leichter machte ;-).
Es kam dort auch immer wieder vor, dass ich das Luftbett auch ordentlich nass machte. Selbst der dünne Samt auf dem Luftbett nahm natürlich auch die Gerüche auf und fing an nach ein paar Tagen einen deutlichen Duft anzunehmen.
Um dem entgegen zu wirken nutze ich am Anfang immer wieder mal den Gartenschlauch um gründlich auszuspülen. Da aber irgendwann auch die Zeit kam, dass der Herbst das Trockner über Tag immer schwieriger machte, ging ich dazu über mit Srühdesi aus der Gastro zu arbeiten. Das funktionierte eigentlich sehr gut.
Allerdings muss ich auch gestehen, war das Luftbett natürlich dann auch entsorgt.

Ich denke da ist entsprechender Matratzenschoner schon die bessere wahl.

Solltest Du die Menge an Pipi nicht übertreiben und auch gut kontrollieren können, kann ich Dir noch einen anderen Tipp geben.
Die Hosen trage ich Nachts hin und wieder, wenn ich unter Tage sehr ausgiebig getrunken habe. Ich trage diese dann über der Windel, da ich generell ohne Matratzenschutz schlafe.
https://www.amazon.de/dp/B0CJHSLCPK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Generell kann ich Leemoocare durchaus empfehlen, bisher hatte ich gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße
Steve

ich05
25.03.2025, 11:08
Hallo, liebe Bettnässer, natürlich ist es auch für mich ab und zu ein Highlight, einfach ins Bett zu pullern, das finde ich super geil, aber am besten im Sommer, da hält man es etwas länger im nassen Bett aus. Aber ich muss zugeben dass ich die ganze Nacht noch nicht im nassen Bett ausgehalten habe, sondern es dann immer die Bettwäsche gewechselt habe.
Besonders gut klappt das aber im Sommer mit einem Mittagsschlaf.
Natürlich ist meine Matratze mehrfach geschützt und somit eine Pfütze im Bett kein Problem.
Zum saugen habe ich dann auch immer viele Mullwindeln parat liegen.
Natürlich muss danach alles gewaschen werden, aber das ist kein Problem.

Hundrein
26.03.2025, 19:35
Ich mache zwar nicht gerne ins Bett aber habe eine einfache Lösung. Vor dem schlafen gehen einen Schutz für die Matratze auf die Matratze legen, darüber ein normales Bettlaken. Und in der Nacht, stehst du nicht auf, sondern lässt es laufen.

Windelsonja
27.03.2025, 12:30
Hi.
Es ist nicht lustig in einem nassen Bett aufzuwachen.
Daher habe ich immer zusätzlich eine Betteinlage.
Die hilft sehr zuverlässig.
Gruss.SONJA

Der_kleine_Bettnässer
27.03.2025, 23:49

Naja es ist aber irgendwie der Sinn der Sache des "absichtlich ins Bett machen" wollens ^^

dotti
28.03.2025, 14:27

Und deshalb habe ich Windeln.

diapertom
06.04.2025, 13:24
Die Kombination aus wasserdichter Matratzenhülle, saugfähigem Inkontinenzstecklaken und einer Hülle für die Bettdecke bietet eine sehr hohe Sicherheit, macht das reinigen sehr einfach und verhindert, dass irgendwas dauerhaft eingesaut wird. Die Matratzenhülle dient als zuverlässige Flüssigkeitsbarriere, das Stecklaken hat normalerweise die Flüssigkeit auf und ist selbst ebenfalls wasserdicht, kann aber mal verrutschen oder man bewegt sich in der Nacht und der nasse Schlafanzug verteilt ein wenig Nässe neben das Stecklaken. Wenn das passiert verhindert die Matratzenhülle zuverlässig, dass die Matratze selbst was abekommt. Auch wenn das normalerweise nur geringe Mengen sind ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Matratze zu Müffeln beginnt. Die Matratzenhülle kann man mit einem Lappen abwischen, von den Stecklaken hab ich 2 weitere im Schrank, so dass ich die bei Bedarf austauschen kann. Und außerdem trage ich natürlich jede Nacht eine Windel, der Rest ist nur für den Fall gedacht, dass es ausläuft.

Der_kleine_Bettnässer
11.04.2025, 21:05
Mein einziges Problem ist die Größe ich habe ein Doppelbett mit durchgängigem Topper oben drauf

Helmut
12.04.2025, 09:55
Der_kleine_Bettnässer

Auch da gibt es passende Spannbettlacken dafür:

https://de.erwinmueller.com/Schlafen/Matratzenschutz/wasserdichte-Spannbettlaken

Ich habe zusätzlich noch eine textile saugfähige Betteinlage von Molicare (https://www.citycare24.de/molicare-premium-bed-mat-textile-7-tropfen) im Bett

stefi
12.04.2025, 10:16
Nutze einfach dicke Windeln, z.B. https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9635/mermaid-tales-windelhose-medium-bunt-12er-packung , und wenn Du ganz sicher gehen willst Gummihosen wie diese: https://www.tcsb.de/tcsb-pu-folie/pu-schluepfer-boxer/60/tc1796321-pu-boxer-longpant-mit-kurzem-beinansatz-ca.-4-cm-hoeher-als-tc179600-bequemer-schnitt?number=tc1796321
... und dann noch 2, 3 Pelzi Einlagen und Du bist 100% sicher. :D

Der_kleine_Bettnässer
12.04.2025, 10:24
Nutze einfach dicke Windeln, z.B. https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-einweg/windeln-pants-diapers/import/9635/mermaid-tales-windelhose-medium-bunt-12er-packung , und wenn Du ganz sicher gehen willst Gummihosen wie diese: https://www.tcsb.de/tcsb-pu-folie/pu-schluepfer-boxer/60/tc1796321-pu-boxer-longpant-mit-kurzem-beinansatz-ca.-4-cm-hoeher-als-tc179600-bequemer-schnitt?number=tc1796321
... und dann noch 2, 3 Pelzi Einlagen und Du bist 100% sicher. :D

Das wäre ja dann kein Bettnässen ^^

Erwin Pelenka
12.04.2025, 18:15
"Wenn", Personen, "nachts ohne körperliche Ursache immer wieder ins Bett machen, spricht man von Bettnässen."
Ob mit oder ohne Windel - das ist hier nicht die Frage,

Cosywave
13.04.2025, 07:52
kann aber mal verrutschen oder man bewegt sich in der Nacht

Wenn du eine Betteinlage mit Flügeln hast kann man für 10 € bei Amazon so "Hosenträger " Für Bettlaken kaufen und somit kann die einlage nicht mehr Verrutschen, habe sie selbst im einsatz. War ein guter Kauf.
Bettlakenklammern-Bettlakenspanner

Peter Kraus
13.04.2025, 12:23
Das ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit
https://liebes-decke.de/

Der_kleine_Bettnässer
03.05.2025, 00:24
Es wäre ganz cool wenn sich mal jemand der auch absichtlich ins Bett macht mal bei mir melden könnte

Jennifer95
06.05.2025, 04:41
Das ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit
https://liebes-decke.de/

Hast du das Ding?
Ist ja ein stolzer Preis…
Würde mir aber gefallen um dennSofa zu schützen falls ich doch mal einschlafen sollte und ich noch keine Windi anhabe.

Peter Kraus
08.05.2025, 17:36
Jennifer95

Ich habe leider noch keine Liebesdecke. Mich schreckt auch der hohe Preis ab.
Es ist aber bestimmt wirklich schön, wenn diese Decke hält, was sie verspricht.

Danke für deine Nachfrage