Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suprima Gummihose welche Größe?

Drynites96
06.03.2025, 11:21
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir wieder eine PVC Hose von Suprima zu kaufen. Genauer gesagt das Modell 1218, damit ich mich nachts etwas sicherer fühle wenn mal was auslaufen sollte. Ich bin mir aber unsicher welche Größe ich brauche, da ich laut Größentabelle der 1218, wenn ich nach reinem Hüftumfang gehe (96cm), zwischen den Größen 38 und 40 liege. Momentan trage ich die Abena M4 nachts und deswegen würde ich eigentlich eher zur Größe 42 tendieren, da die Abena ja auch etwas voluminöser ist.

Ich hatte auch mal eine Suprima 1205 in Größe 42, aber die passte nicht so gut vom Schnitt und fühlte sich an den Beinen eng an. Außerdem guckt die Abena hinten halb raus.

Welche Größe könnt ihr mir empfehlen?

allesindie
06.03.2025, 11:35
Hallo,

Die 1218 fällt recht gross aus - als M-Windelträger solltest du mit 42/44 gut beraten sein. Dafür spricht auch, dass du die 1205 in 42 zwar anziehen konntest, aber als eng empfunden hast.

Schöne Grüsse,
Allesindie

dercompu
06.03.2025, 14:40
Ich verwende die 1217, im Schnitt gleich zur 1218, aber PU und damit wesentlich haltbarer. Seit Jahren verwende ich die Größe 44 bei (altersbedingt) kleiner werdenden Oberschenkeln und einem Bauch/Hüftumfang schwankend um die 100cm - die passt über alle von mir verwendeten Windeln - von den lila Moli über die aktuelle Moli Maxi bis zur geliebten Abriform M4 (4163 - noch mit Folie) oder der BetterDry M10. Bie den von dir aktuell genannten 96cm rate ich zur 44.

LG Compu

Drynites96
06.03.2025, 21:49
Danke für die Antworten. Ich bestelle gleich mal die 1217 in Größe 44

PS: Wenn ich im allgemeinen mal darüber nachdenke ist das irgendwie paradox. Man trägt eine CF Windel wegen der „Atmungsaktivität“ und zieht dann aber eine Gummihose als Geruchsschutz und Auslaufschutz drüber…

Ich hab mir außerdem noch die 1218 in Größe 44 bestellt.

ono
08.03.2025, 07:01
Danke für die Antworten. Ich bestelle gleich mal die 1217 in Größe 44

PS: Wenn ich im allgemeinen mal darüber nachdenke ist das irgendwie paradox. Man trägt eine CF Windel wegen der „Atmungsaktivität“ und zieht dann aber eine Gummihose als Geruchsschutz und Auslaufschutz drüber…

Ich hab mir außerdem noch die 1218 in Größe 44 bestellt.

Hallo, genau das Paradoxe ist hier echt vorhanden.
Versuch deshalb PUL oder auch Polypes, dise Materialien sind atmungsaktiv... hilft bei mir auf jeden Fall gegen den Dampfstau in der Hose.
Auch andere Hersteller sind auf dem Markt, muss nicht immer Suprima sein! Da gibt es echt gute Ideen und bessere Schnitte.

TenaFelina
08.03.2025, 07:34
Die PU Hosen sind ebenfalls hautfreundlich und vor allem sehr dünn. Sie sind allerdings sehr laut unter leichter Kleidung. Im Moment trage ich tagsüber PU Hosen von tcsb und nachts PVC Hosen. Mit den Polypes Hosen habe ich immer wieder das Problem, wenn die Windel ausläuft, Feuchtigkeit via Nähte auf die Aussenseite transportiert wird. Dort hat allerdings das aufgeraute Polypes den Vorteil, dass es etwas Feuchtigkeit binden kann. Polypes Hosen tragen durch ihre Materialstärke etwas auf.

marcus
08.03.2025, 11:58
Ich hab in Moment auch die 1218 aber in Größe 38 als Windeln hab ich die crinklz/ betterdry. Hab nen Hüftumfangs von gut 90 cm.

Drynites96
17.03.2025, 11:51
Kurzes Update:

Es scheint ein Fehler bei meiner Lieferung passiert zu sein. Ich hatte die 1217 und die 1218 in Größe 44 bestellt. Die 1217 ist in Größe 44 und die 1218 in Größe 40 angekommen... Ich habe beide trotzdem mal ohne Windel drunter anprobiert und muss sagen dass mir die Größe 40 sehr gut passt. Da ist auch noch genug Platz für die Windel.

Die Größe 44 kann ich zwar auch anziehen aber da schließen die Beine nicht mehr ab. Außerdem wirkt die Größe 44 sehr wuchtig an mir. Und ehrlich gesagt finde ich PVC von der Haptik her doch etwas angenehmer als PU.

allesindie
17.03.2025, 11:55
Kurzes Update:

Es scheint ein Fehler bei meiner Lieferung passiert zu sein. Ich hatte die 1217 und die 1218 in Größe 44 bestellt. Die 1217 ist in Größe 44 und die 1218 in Größe 40 angekommen... Ich habe beide trotzdem mal ohne Windel drunter anprobiert und muss sagen dass mir die Größe 40 sehr gut passt. Da ist auch noch genug Platz für die Windel.

Die Größe 44 kann ich zwar auch anziehen aber da schließen die Beine nicht mehr ab. Außerdem wirkt die Größe 44 sehr wuchtig an mir. Und ehrlich gesagt finde ich PVC von der Haptik her doch etwas angenehmer als PU.

Ja, ich hatte gesagt dass diese Hosen eher gross ausfallen, ein guter Abschluss an den Beinen ist wichtig, sonst bringt sie nix - na zumindest weisst du jetzt mit mehr Sicherheit welche Grösse du brauchst ;-)

Schöne Grüsse,
Allesindie

dercompu
17.03.2025, 18:39
Das mit den Beinen ist aber kein Problem - Gummies enger nähen - einfach an der vorhandenen Naht nach Bedarf ein/zwei Zentimeter enger machen. Das geht zur Not auch mit der Hand

tanja1
18.03.2025, 08:28
Hi
Ja, die Grösse mit den Gummihosen ist schon eine Sache. Mir sind die Gummihosen meist zu eng am Bauch, um den Po dann aber viel zu weit und an den Beinen optimal. Wenn ich noch grössere Gummihosen bestelle ist diese dann noch viel grösser am Po, was unangenehm ist und bis sie um den Bauch passt, werden die Beingummi zu weit sein. Ich bräuchte offenbar eine Spezialanfertigung.
Grüsschen Tanja

Windelschlüpfer
18.03.2025, 10:40
Ich habe beide trotzdem mal ohne Windel drunter anprobiert und muss sagen dass mir die Größe 40 sehr gut passt. Da ist auch noch genug Platz für die Windel.
Wenn du Unterhosen und Windeln in Größe 5/M trägst ist die Größe 40 eigentlich genau richtig. Ohne Windel darunter sollte die 1218 immer noch schön locker sitzen.

fritze
18.03.2025, 11:11
Hi, habe selber nen Hüftumfang von 94 cm und benutze auch die M4. Bei der suprima kommt es auf deinen Bein Umfang mit an. Bei mir passen die 40 suprima perfekt, vielleicht sogar die 38.
Hoffe ich konnte helfen.

TenaFelina
18.03.2025, 16:09
Hi
Ja, die Grösse mit den Gummihosen ist schon eine Sache. Mir sind die Gummihosen meist zu eng am Bauch, um den Po dann aber viel zu weit und an den Beinen optimal. Wenn ich noch grössere Gummihosen bestelle ist diese dann noch viel grösser am Po, was unangenehm ist und bis sie um den Bauch passt, werden die Beingummi zu weit sein. Ich bräuchte offenbar eine Spezialanfertigung.
Grüsschen Tanja

Hi Tanja,

Einfach eine viel dickere Windel anziehen und schon ist die Schutzhose am Po ausgefüllt. ;)

Am Bauch und an den Oberschenkeln passen bei mir normal die Schutzhosen gut. Am Po hat es auch Luft, das stört aber nicht, da fast immer noch etwas darüber ist und hätte ich weniger Bauch, wäre sie dort zu gross. Darum haben diese Dinger auch Gummizüge, so gibt es in einem grösseren Bereich Anpassungsmöglichkeiten.

Von Suprima gibt es eine Schutzhose die hat verstellbare Beingummis, Nr.1252 (https://www.suprima-gmbh.de/inkontinenz-slips/2025/pvc-slip-knoepfbar?c=42). Vielleicht wäre das etwas.

Drynites96
18.03.2025, 18:55
Hi, habe selber nen Hüftumfang von 94 cm und benutze auch die M4. Bei der suprima kommt es auf deinen Bein Umfang mit an. Bei mir passen die 40 suprima perfekt, vielleicht sogar die 38.
Hoffe ich konnte helfen.

Ich hatte bis jetzt nur die 1217 in Größe 40 und die 1205 in Größe 42 von Suprima. Die saß am Po aber etwas tief, aber die ist im Vergleich zur 1217 wie ein Slip geschnitten. Die 1217 ist mehr eine Shorts.

Kann ich pauschal sagen dass ich Größe 42, also die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest, :p bei Suprima brauche? Die 1217 fällt ja groß aus.

tanja1
19.03.2025, 08:37
Hi Tanja,

Einfach eine viel dickere Windel anziehen und schon ist die Schutzhose am Po ausgefüllt. ;)

........................

Von Suprima gibt es eine Schutzhose die hat verstellbare Beingummis, Nr.1252 (https://www.suprima-gmbh.de/inkontinenz-slips/2025/pvc-slip-knoepfbar?c=42). Vielleicht wäre das etwas.

Hi TenaFelina
Ja, da hast du natürlich recht, die lässt sich schon ausfüllen. Aber wenn ich unter die Leute gehe möchte ich nicht mit einem fetten Windelpo raus. Der Hinweis mit den verstellbaren Beingummis von Suprima ist ein guter Hinweis. Mal schauen.
Grüsschen Tanja

TenaFelina
19.03.2025, 14:37
Hi Tanja

Die Kim Kardashian Hinterteile sind glaube ich im Moment nicht mehr en Vogue, sonst könnte die Windel hinten gar nicht dick genug sein. Von heute auf morgen würde es auffallen, wobei sich auch manche Frau den Hintern aufspritzen liess. Da ist die Windel klar die bessere Wahl, ist ein dicker Po nicht mehr in, eine dünnere Windel und schon passt es wieder. ;)

Wenn doch alles im Leben so einfach wäre.

allesindie
20.03.2025, 06:36
Hi Tanja

Die Kim Kardashian Hinterteile sind glaube ich im Moment nicht mehr en Vogue, sonst könnte die Windel hinten gar nicht dick genug sein. Von heute auf morgen würde es auffallen, wobei sich auch manche Frau den Hintern aufspritzen liess. Da ist die Windel klar die bessere Wahl, ist ein dicker Po nicht mehr in, eine dünnere Windel und schon passt es wieder. ;)

Wenn doch alles im Leben so einfach wäre.

Ich mag diese Lebenseinstellung ;-)

AlwaysDry
22.03.2025, 11:02
In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich mir kürzlich einen groben Schnitzer beim Kauf einer Suprima 1218 geleistet. Ich bestellte diese in Grösse 54, was meiner Konfektionsgrösse entspricht. Dabei hätte ich natürlich - wie ich es sonst immer mache - die Hose in meiner Unterwäsche-Grösse bestellen sollen, nämlich Herrengrösse 5 bzw. 38/40. In die Hose Grösse 54 hätte ich 2x hinengepasst und die Beinelastics flatterten nur so herum. Von Dichtigkeit also keine Spur. Schweren Herzens musste ich die Hose entsorgen, da ich sie eine Nacht schon probehalber getragen hatte…