PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bettschutz für Bettnässer

indiapo
03.03.2025, 16:55
Wie sieht das perfekte Bett für Bettnässer aus? Was ist der beste Schutz? (Zusätzlich zu Windeln natürlich.)

Und abgesehen vom Schutz der Bettwäsche und Matratze: wie sieht es mit Geräuschentwicklung (Knistern, Rascheln) aus? (Ich persönlich hätte nicht einmal was dagegen.) Vermehrtes Schwitzen? ...?

AxelH
03.03.2025, 17:11
Sehr gut geeignet bür Bettnässer sind Matratzenbezüge, wie sie n Pflegeheimen oder Krankenhäusern genutzt werden.
Wie hier: https://www.matratzenschutz24.net/wasserdichter-matratzenbezug-in-dunkelblau/sw10091.739.html
oder hier: https://de.erwinmueller.com/Erwin-Mueller-wasserdichterkochfester-Jersey-Matratzen-Rundum-Bezug-Dessau-110768-157277-437548

Auch gut Ganze Matratzenauflagen als Spannbezug oder mit Gummizügen an allen vier Ecken,
wie hier: https://de.erwinmueller.com/Erwin-Mueller-wasserdichtes-Single-Jersey-Spannbettlaken-Sassnitz-102340-145826-405767
oder hier:https://de.erwinmueller.com/Erwin-Mueller-wasserdichtekochfeste-FrotteeMolton-Matratzen-Spannauflage-FreibergSommer-Winter-7810-12500-10524

Tenaslippy
03.03.2025, 17:20
Ganz aktuell: Ich war die Tage im Norma, da gab es einen Matratzenschutz für Inkontinenz. Habe direkt welche mitgenommen. Darüber ein normales dünnes Spannbetttuch. habe diesen dann auch getestet und (ohne Windel) in langem Pyjama + Unterhose zweimal ins Bett gemacht, jeweils recht ordentliche Mengen, einmal in Rückenlage, einmal in Bauchlage. Die Nässe hat sich gut verteilt. Habe aber nach dem Einnässen direkt Bett neu bezogen und Klamotten gewechselt. Den Matratzenschutz werde ich jetzt auf jeden Fall immer nutzen. (hab auch schon Kaffee und Tee im Bett verschüttet...hab da ein Talent für).

Ansonsten nutze ich mittlerweile ganz gerne die Betteinlagen von Babylove (DM). Diese lassen sich gut auf einem Erwachsenenbett (90cm) positionieren und durch die Seitenflügel fixieren. Ist aber ein Einwegprodukt und viel Müll. Die Saugleistung finde ich wirklich gut, war bisher nix ausgelaufen. Und zu einem Preis von 4,95 für 10 Stück ok.

Die Mehrwegvariante lässt sich einfach in der Waschmaschine waschen und fällt unter dem Spannbetttuch keineswegs auf, zudem deckt sie das gesamte Bett ab. Rascheln tut da gar nix, ich merke auch keinen Unterschied zum Liegen auf der normalen Matratze. Mal sehen, wie es sich im Sommer verhält...

Die Einwegunterlagen rascheln ein bisschen, mich stört das aber nicht.

Was mich interessieren würde: Gibt es auch spezielle Bettwäsche für Bettnässer? Die Decke kann ja durchaus auch was abbekommen, gerade, wenn man im Schlaf unbewusse einnässt und sich dreht...?

Skizzler
03.03.2025, 17:32
Hallo zusammen,

bei Bett- und Matratzenschonern gibt es wirklich erhebliche Unterschiede, und es lohnt sich definitiv, hier etwas mehr zu investieren. Schließlich verbringt man etwa ein Drittel des Tages mit Schlaf, und ein guter Schutz kann den Unterschied zwischen einer erholsamen Nacht und ständigem Unwohlsein machen.

Durch meine vielen Hotelübernachtungen habe ich bereits eine enorme Bandbreite an Qualitäten kennengelernt. Von extrem laut knisternden, schwitzigen Plastikbezügen bis hin zu super leisen, atmungsaktiven und angenehm weichen Schonern ist wirklich alles dabei. Besonders unangenehm sind die Varianten, die bei jeder Bewegung Geräusche machen oder für starkes Schwitzen sorgen. Es gibt riesige Unterschiede – manche spürt man kaum, andere sind eher störend.

Ich lege mir an einigen Tagen zuhause noch eine Krankenunterlage wie TENA Bed super drunter. Die kann man auch wenn sie trocken bleibt mehrfach verwenden.

Viele Grüße!

Pimpernuckel
03.03.2025, 19:21
Ich hatte schon alles von einfachen latexbeschichteten Matratzenbezügen vom Discounter bis einfach mal 'ne Einweg-Saugunterlage drunter und eigentlich tun's alle. Ich persönlich bin da auch nicht anspruchsvoll. Selbst die betonharten PVC-Matratzen im Krankenhaus stören mich nicht. Schwitzen hängt halt viel von der Schlafstellung ab. Als Seitenschläfer habe ich eigentlich immer genug Luft am Körper. Natürlich sind etwas teurere, mehrlagige Unterlagen aus Frotteegewebe aber generell atmungsaktiver als Plastik.

Pi

Helmut
03.03.2025, 20:43
Ich verwende zum wasserfesten Matratzenüberzug (https://de.erwinmueller.com/Erwin-Mueller-wasserdichterkochfester-Jersey-Matratzen-Rundum-Bezug-Dessau-110768-157277-437548) noch eine saugfähige waschbare Betteinlage von Molicare (https://www.careshop.de/Pflege/Bettschutz/Hartmann-Premium-Bed-Mat-Textile-7-Tropfen-85x90-cm-Bettschutzeinlage?sCategory=9&utm_source=idealo&utm_medium=price-comparison&utm_campaign=idealo) dazu Zuhause. Wenn die Windel doch mal auslaufen sollte, dann werfe ich einfach die Betteinlage in die Waschmaschine. Von den Betteinlagen habe ich mehrere in Benutzung. Nur wenn ich Auswärts etwa im Hotel Übernachte, dann verwende ich Einmal Betteinlagen.

Wolfgang
03.03.2025, 21:06
Empfehlen kann ich folgende Betteinlagen welche ich selbst im Einsatz habe

https://www.amazon.de/dp/B09FPQL5DF und
https://conni.shop/products/kids-stecklaken-100-x-100

werden die nass, austauschen und weiterschlafen ;)
Rest erledigt die Waschmaschine

1+1=2
03.03.2025, 22:47
Du willst was hören? Wechsel-Sensorunterhosen greifbar im Nachttisch neben dem Bett, und ein Alarmsystem, könnte man auch zur Bettschutz-Ausstattung zählen.
Diese Alarmanlagen, in meinem Fall von Rodger, reagieren zwar schnell, hatten aber trotzdem nie geholfen. Bis ich von dem Lärm richtig wach war, wars immer zu spät. Beim Clippo entfällt die Sensorunterhose, dafür sollte eine enge Unterhose getragen werden, woran der Sensor-Clip befestigt wird. Sein Nachteil sind die winzigen Kontaktflächen.
Wenn die Syteme auslösen ist Party im ganzen Haus angesagt :D

Weniger schlimm, bzw. laut, und wesentlich hilfreicher, waren Einwegunterlagen. Die rascheln nur leicht hörbar, schützen das Bett zuverlässig, und nehmen viel auf.
Bei den von Wolfgang verlinkten waschbaren Unterlagen störte zwar akustisch nichts, dafür fand ich das Waschen und anschließende Trocknen fürs WG-Leben zu auffällig.

Gegen vermehrtes Schwitzen einfach ein normales Spannbettlaken über den wasserundurchlässig beschichteten Matratzenschutz machen.
Da ich die Bettdecke als Seitenschläfer häufig zwischen den Knien habe, wurde diese stellenweise nass, und war unter dem Bezug mit Motiv durch einen abwaschbaren Überzug geschützt.

Das hatte ich erst vor kurzem in einem anderen Thema gelesen und ägere mich, den Tipp nicht früher bekommen zu haben:
Bei einem perfekt vorbereiteten Bett für Bettnässer ist die Matratze doppelt wasserundurchlässig bezogen. Wenns passiert ist, wird alles nasse auf die erste Schicht gepackt, diese abgezogen und zusammengelegt im Wäschebehälter verstaut. Da kann man sich dann am nächsten Tag drum kümmern. Bettzeug wieder drauf und einfach weiterschlafen.

Brigitte_W
08.03.2025, 09:26
Hallo,
die Verbundmaterialien Kunststoff/Textil halten meiner Meinung nach nicht so lange. Ich bin mit Naturana-Bezügen zufrieden, die halten mehrere Jahre.

https://www.biona-shop.de/p/spannbetttuch-fuer-matratzen-aus-pu-vollschutz-inkontinenz-wasserdicht
https://www.biona-shop.de/p/bezug-fuer-bettdecken-aus-pu-vollschutz-inkontinenz-wasserdicht
https://www.biona-shop.de/p/bezuege-fuer-kissen-aus-pu-vollschutz-inkontinenz-wasserdicht

Darüber ziehe ich normale Textilbezüge. Die Bettdecke ist dadurch ziemlich schwer, aber das empfinde ich nicht als störend. Im Sommer schlafe ich mit einem Bezug ohne Decke drin.

Egal was passiert, das Bett ist geschützt.

indiapo
10.04.2025, 18:41
Wie sieht es aus mit mehr "traditionellem" Bettnässerschutz, wie Gummibezüge o. ä.? Bekommt man die noch irgendwo? Die heutigen Unterlagen sind ja extrem auf Diskretion, Geräuschlosigkeit ausgelegt. Ich würde aber lieber direkt spüren, dass ich in einem Bettnässerbett liege.

Helmut
10.04.2025, 18:57
Die klassischen Gummitücher bekommt man schon noch wie man sie früher hatte:

https://www.ebay.de/b/Betteinlage-Gummi/bn_7005632683

So ein Gummituch hatte ich als Kind auch im Bett

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1033&attachmentid=12008

Toothless
11.04.2025, 12:36
https://amzn.eu/d/g4rWnIf
Das ist mein matrazen schoner das ist ein neopren überzug und ich hatte schon oft genug ein kleines schwimmbecken im bett, aber die matraze ist immer noch neuwertig.

Charly
11.04.2025, 13:13
Ich habe hier bei der Reha einen Bettschutz von Sitck bekommen und das auch nur, weil ich einmal in der Nacht ausgelaufen war. Zu Hause hat meine Frau auf meiner Seite, ein komplettes Bettschutzlaken aufgezogen.

Helmut
11.04.2025, 13:47
Charly

Ich habe auch ein wasserfestes Spannbettlacken und darauf die waschbare Molicare Betteinlage liegen. Sollte die Windel doch mal auslaufen, dann werfe ich einfach die Betteinlage in die Waschmaschine. Von diesen Molicare Betteinlagen habe ich mehrere, also immer welche auf Vorrat da. Die waschbaren Betteinlagen haben sich bewährt, da sie ja nur selten Nass werden.

Urmel62
21.05.2025, 15:16
Bisher habe ich immer nur ein Stecklaken verwendet, dass je nachdem wie unruhig der Schlaf war und wie stark ich meine Windel eingenässt habe, die Matratze nicht so gut geschützt hat. Dabei langte es manchmal schon nach einer langen Nacht, sich am Morgen nur am Bettrand hinzusetzen um dann auszulaufen. Irgendwann war es mir dann auch egal, wenn etwas ausgelaufen ist, gehört eben auch dazu.

Jetzt bekomme ich eine neue Matratze und denke am sinnvollsten sind die Matratzenvollbezüge. Die können nicht verutschen und schützen die ganze Matratze.
Sobald sie stärker verunreinigt sind, gehen sie in die Maschine, und für die Problemzone im Windelbereich gibt es weiter das Stecklacken.

Das rascheln oder knistern ist mir egal, kenne ich von meinen Windeln.
Ich habe aber die Sorge, dass man darauf stark schwitzt, so wie ich das früher von den Gummitüchern kannte.
Sind z.B. die Hüllen von Erwin Müller tatsächlich atmungsaktiv?

Oder anders gefragt, hat jemand schon mal die Hüllen unter dem Aspekt des Schwitzens verglichen?
Welches Produkt ist besonders empfehlenswert?

Cosywave
23.05.2025, 11:40
Nimm einfach eine "Pflegebett" Weichlagerungsmatratze, die sind schon umhüllt. Bettlaken drauf und man merkt nichts vom schwitzen. Aus eigener Erfahrung sind die Suprima Matratzenhüllen am schlechtesten. Um das verrutschen des Stecklakens zu verhindern kaufste dir fürn 10er bei Amazon Spannbettlakenhalterungen. Diese benutze ich und waren jeden Euro wert seit dem ist die Einlage nicht mehr verrutscht.

Janek
23.05.2025, 14:51
Ich würde die saugfähigen mehrfach verwendbaren Betteinlagen einem Gummilaken vorziehen - dieses ist nicht saugfähig und der bereits auslaufende Bettnässer wälzt sich nur darin.

Noch ein Suchwort für's Onlineshopping: Windelrock - gibt es auch in Größen für Erwachsene, wenn man noch wenigstens halbwegs schlank ist. Zu haben mit ABDL-Design, jedoch auch halbwegs neutral.

Hierbei ist die Innenseite saugfähiges Textil, die Außenseite wasserundurchlässig. Beginnendes Auslaufen geht damit jedenfalls noch nicht ins Bett. Tragekomfort: Sehr bequem, kuschelig. Nachteil ist allerdings, dass das Teil auch wieder sehr warm ist.

Urmel62
26.05.2025, 22:47
Euch beiden danke für die Tipps.
Cosywave, Danke das mit der Krankenhausmatratze hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber ein 1,40 m breites Bett und dafür habe ich nichts gefunden. Denn die sind wirklich angenehm und nicht so schwitzig, bei perfekten Schutz.
Gut Suprima Hülle ist dann mal außen vor. Den Amazonhalter bestelle ich beim nächsten mal mit, gute Idee.
Janek, Gummilacken wollte ich auf keinen Fall, mein Stecklacken ist beschichtet und deshalb gut saugfähig, nur für den Rest der Matratze suche ich etwas.
Den Windelrock habe ich für Kinder schon mal gesehen, ist für mich aber eher nichts. Ich mag meine Windel sehen und will nichts verstecken und freue mich, wenn ich morgens mit dicker nasser Windel aufwache und das auch sehe.
Mag mich auch nicht über der Windel noch extra dick einpacken, schwitze sowieso schon genug.

Kesti
27.05.2025, 01:41
Ich habe mir hier diese wasserdichten Moltonauflagen (also wie Bettlaken so groß) aufs Bett getan, darüber ist mein Bettlaken, was im Notfall auch einfach gewechselt werden kann und da drüber habe ich noch diese blauen waschbaren Krankenhausunterlagen, die ich auch schon von der Arbeit her kannte. Eine Zeitlang hatte ich es ja mal mit Plastetüten im Bett versucht, war aber eine Schnapsidee, da diese verrutschten und auch nicht wirklich wasserundurchlässig waren. Da raschelt nichts außer meiner Gummihose. In der Reha und in Leipzig hatte man sogar die Matratzen komplett wasserdicht verpackt, nur hat man dann darin auch leichter geschwitzt.

Matzebaby
27.05.2025, 08:15
Ich habe den Wasserdichten Matratzenschutz von Third of Life
der sich anfühlt wie ein normales Baumwollstofflaken bin damit sehr zufrieden !

Janek
27.05.2025, 11:30
Solche auf der Rückseite beschichteten Spannbettlaken hatte ich schon mehrfach, war und bin davon aber nicht vollends überzeugt. Die Beschichtung wird z. T. bereits nach einem Jahr rissig und irgendwann löst sie sich ganz ab. Entfernt man die Reste, hält das Spannbettlaken dann erstaunlich lange. Das Material ist recht fest, die Nähte waren sogar dreifach ausgeführt. Vielleicht verträgt die Beschichtung das heiße Waschen nicht? Wobei ich Bettzeug schon ganz gern mit 60 °C durchwaschen möchte.

Zweiter Nachteil der beschichteten Spannbettlaken: Man schwitzt darauf ziemlich.

Ich habe meine Bettausrüstung nunmehr auf ein normales Spannbettlaken reduziert und im Bereich, auf dem Po und unterer Rücken zum Liegen kommen, eine saugfähige Unterlage. Darauf schwitzt man zwar auch etwas mehr, nur ist es so ein kleinerer Bereich und es betrifft nicht mehr den gesamten Körper.

So einen Windelrock könnte man ja (nur) für die kalte Jahreszeit nehmen und dann die saugfähige Unterlage weg lassen. Wie gesagt, die Schutzfunktion ist wirklich verlässlich und im Gegensatz zur saugfähigen Unterlage strampeln den selbst unruhige Schläfer nicht weg.

Mal 'ne ehrliche Frage: Wie oft passiert es euch denn, dass die Nachtverpackung partout nicht hält und ausläuft? Mir dienen saugfähige Unterlage oder Windelrock eher zur Beruhigung, dass nicht gleich das ganze Bett etwas abkriegt, wenn doch mal die Verpackung versagt. Passiert ist mir das aber eher selten.

Die Kapazität war bei mir in den zurückliegenden Jahren nie das Problem. Eher unruhiger Schlaf: Verpackung verrutscht oder aufgegangen. Für wirklich unruhige Schläfer seien für die warme Jahreszeit die dünnen Pflegebodies (z. B. von Suprima) empfohlen, für die kalte Jahreszeit ein Pflegeoverall. Ob hierbei wegen vorhandener Selbständigkeit der Beinreißverschluss bevorzugt wird oder Partner/in liebevoll einen Rückenreißverschuss schließt, bleibt Geschmackssache. Body oder Overall sollten bequem aber eng genug sein, dann hält es auch die Verpackung verlässlich dort, wo sie hin gehört.

P. S.: Die zumeist weißen Pflegebodies kann man auch einfärben. Dann sehen sie weniger nach Krankenwäsche aus. Ein paar von meinen weißen habe ich nun in oranger Farbe.

DiaperDino
27.05.2025, 20:16
Die Waschtemperatur sollte irgendwo angegeben sein.

Janek
28.05.2025, 08:18
Die Waschtemperatur sollte irgendwo angegeben sein.
...ja, gewiss! Ist nur nicht mehr lesbar.