Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Eltern reden… oder nicht?
Ich habe mir heute endlich eine neue Packung Pampers 8 bei DM gekauft. Doch leider werden die immer kleiner und ich wachse. Deswegen möchte ich euren Rat, da ich über etwas nachgedacht habe.
Ich möchte zumindest Nachts gerne Windeln tragen, aber meine Eltern wissen (hoffentlich) das nicht, allerdings glaube ich es doch manchmal. Es wurde manchmal relativ knapp.
Was ratet ihr mir, um mein Vorhaben durchzusetzen? Einfach heimlich weitermachen mit dem Risiko, erwischt zu werden und dann ein unangenehmes Gespräch führen zu müssen? Oder direkt mit ihnen reden? Grundsätzlich sind sie sehr aufgeschlossen, aber mir wäre es doch echt unangenehm.
Wie haben eure Familienmitglieder und/oder Freunde reagiert? Was ratet ihr?
Antworten wären sehr hilfreich. :)
TheMan
Ich würde mit meinen Eltern reden, dass du gerne wieder zumindest Nachts Windeln tragen willst, diese aber nicht benötigst und du sie selber Kaufst von deinem Geld/Taschengeld. Das das den Vorteil, du musst dich ni8cht mehr verstecken, kannst die Windeln ganz offen kaufen oder im Internet bestellen. Wenn deine Eltern so offen sind wie du schreibst, dann werden sie es verstehen.
Gut ich war in meiner Jugend Bettnässer und musste Windeln in der Nacht tragen, aber meine Mutter war auch Krankenschwester und hätte es bestimmt gemerkt, wenn ich Windeln trage, sie aber nicht brauche. Mütter haben da einen Blick dafür, wenn ihre Kinder wieder Windeln tragen und ganz besonders wenn sie Krankenschwestern sind.
windelgulp
02.03.2025, 06:24
Hallo TheMen
Es ist ein für dich sicher unangenehmes Gespräch
Aber wenn deine Eltern,wie du sagst aufgeschlossen sind,ist es sicher das Beste.
Für dich sicher auch besser, kein Versteckspiel mehr.
Du wirst ausgeglichener und kannst dir richtige Windeln zulegen.
Außerdem wird es deine Mutter sowieso schon mitbekommen haben.
Auch das Entsorgen einer nassen Windel ist dann auch einfacher
Gruß gulp
Pimpernuckel
02.03.2025, 08:37
Irgendwann wirst du so oder so an den Punkt kommen, wo du es nicht mehr verheimlichen kannst und so wie es klingt, bist du ja noch in der Pubertät. Da wird das sowieso dann irgendwann ganz wild, wenn die sexuelle Komponente dazu kommt. Richtig machen kann man es sowieso nicht und wir kennen deine Lebensumstände ja nicht, also musst du dir da mal irgendwann einen Plan zurechtlegen. Wenn deine Eltern aufgeschlossen sind, kann das ja sogar mal „zufällig“ passieren, wenn du mit Windel ins Bad spazierst oder sowas. Ich persönlich fänd's nur ungünstig, da mit Babywindeln zu hantieren, weil das wieder irgendwelche Assoziationen weckt. Es ist sicher einfacher, da mit einer „altersgemäßen“ Drynites oder einer Erwachsenenwindel vor Mutti zu stehen. Dann kann man die Debatte erstmal auf das Gefühl der Windel beschränken und muss sich nicht gleich wieder rechtfertigten wegen dem Babykram...
Pi
Heavy User
03.03.2025, 09:19
TheMan Hast Du das Thema Windeln vielleicht mal vorsichtig sondiert?
Malustraner
03.03.2025, 09:24
Das musst du für dich entscheiden. Ich hätte es damals nie gemacht, weil erstens geht es sie nichts an und zweitens wollen sie damit vielleicht auch gar nicht konfrontiert werden.
Die haben mir ja auch nie erzählt, was sie im Schlafzimmer gerne tun, wenn ich schlafe. Und ich hatte noch einen Bruder. Das erschwert es noch mal ungemein.
Wenn man Einzelkind ist, dann wäre der Schamfaktor etwas geringer, weil man niemanden direkt hat, der einen noch hänseln könnte und Eltern machen das i.d.R. ja eher nicht oder nur mal als Anmerkung mal als Spaß ^^
Ich bin mir relativ sicher, dass meine Mutter (Kinderkrankenschwester) es damals irgendwann zwischendurch mal gemerkt haben muss, aber niemand hat mich darauf je angesprochen und dafür bin ich dankbar.
War zwar anstrengend für mich, hatte aber auch einen gewissen Nervenkitzel. Als ich dann irgendwann in einer eigenen Wohnung sorglos tragen konnte wars auch cool, aber der Nervenkitzel war weg.
Alles was "normal" wird verliert irgendwann den speziellen Reiz. :D
Also kurzum. Du kennst deine Eltern am besten. Wenn du jemand bist, der mit sowas gut umgehen kann und du kein Problem damit hast, wenn sie dich damit evtl. mal kurz etwas aufziehen, dann nur zu.
Da schlimmste was passieren kann wäre wohl, dass sie es nicht verstehen und es ablehnen bzw. wollen dass du es sein lässt oder dich ggf. ein bissl aufziehen.
Wenn man standfest ist und sich von sowas nicht beirren lässt, kann man es tun. ^^
Freiwillig hätte ich es jedenfalls nie gemacht und wenn es rausgekommen wäre bzw. ich angesprochen worden wäre, dann wäre es halt so gewesen.
Thommy_DL
03.03.2025, 11:38
Ich möchte mich Malustraner anschließen. Ich bin nun schon etwas älter und würde meine Eltern nie mit diesem Thema konfrontieren, hätte und habe es auch als Jugendlicher nicht gemacht. Nun hat sich die Welt etwas weiter gedreht, deine Eltern sind vermutlich etwa in meinem Alter und etwas offener. Trotzdem frage ich mich, was der Sinn sein soll, besonders in Abwägung des Risikos. Hier im Forum gibt/gab es einige positive Beispiele, wo es die Eltern akzeptiert und unterstützt haben. Dann ist das natürlich optimal. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Und dann kann es sich sehr schnell zum großen Problem ausweiten, so lange man noch von den Eltern abhängig ist. Deshalb wäre ich hier vorsichtig.
Zumal es meines Erachtens um ein Thema geht, das nicht zwangsläufig eine öffentlich-soziale Komponente hat. Wenn es um die Partnerwahl geht, ob man eher Jungs oder Mädels mag oder sich völlig nonbinär verhält, das hat zwangsläufig eine Außenwahrnehmung. Aber Windeln lassen sich sehr gut völlig versteckt tragen und genießen, auch wenn es zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist. Diese Zeit der Schwierigkeiten geht aber vorbei. Irgendwann stehst du auf eigenen Füßen, und welchen Wert hätte es dann noch, dich vor wenigen Jahren deinen Eltern offenbart zu haben und möglicherweise ernsthafte Schwierigkeiten riskiert zu haben? Manchmal braucht man auch einfach nur etwas Geduld. Aber die ist ja etwas aus der Mode gekommen. Jede*r erwartet jederzeit und sofort alles.
Ich selbst habe dieses Thema aus meiner Familie heraus gehalten, gehe im Gegenzug aber damit im Freundeskreis sehr offen um und habe da noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Da ist es einfach eine Frage der (freiwilligen) Sozialisation. Freunde hat man aus gemeinsamen Interessen heraus, einem gegenseitigen Verständnis, es ist eine Wahlbeziehung. Da gehört so etwas meines Erachtens durchaus auch dazu. Familie ist etwas anderes.
Tenaslippy
03.03.2025, 12:05
Hallo TheMan,
ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich das Ganze vor den Eltern nicht ewig verheimlichen lässt und irgendwann rauskommt. Bei mir ging es als Jugendlicher ja wieder los mit dem "In die Hose machen". Die nasse Hose habe ich dann im Schrank versteckt. Meine Mutter hat sie beim räumen natürlich irgendwann entdeckt. Das gleiche passierte irgendwann mit einer Windel. Das mit den nassen Hosen hat sich irgendwann von gegeben, war dann schlauer beim Verstecken und konnte die Waschmaschine selbst bedienen, denke meine Eltern dachten, das Ganze wäre überstanden .
Bei den Windeln war es schwieriger: Zunächst hatte meine Mutter ihre eigene Theorie, die für mich ok war (gehe jetzt nicht weiter drauf ein). Irgendwann habe ich ihr aber halbwegs gestanden, wie es wirklich ist. Die Sache wurde nie mehr Thema, da ich die Vorliebe nur selten ausgelebt habe (wenn meine Eltern weg waren). Irgendwann bin ich ausgezogen, da war das Thema eh gegessen.
Meinen Windelfetisch habe ich bisher sonst nur einer Person aus meinem Freundeskreis gestanden, bei der ich wusste, dass sie sehr tolerant und allem gegenüber sehr aufgeschlossen war. Sie hatte kein Problem damit und hat sich mit mir sachlich über das Thema unterhalten.
Thunderbird
03.03.2025, 12:25
Mein Gefühl hat mir immer gesagt, das es besser ist wenn man den Eltern es nicht sagt. Erwischen ist was anderes, kann immer Passieren. Dann hat man keine Wahl. Aber es ist wenn überhaupt was für andere unverständlich warum man es macht oder angenehm findet. Zum glück nicht vergleichbares was eventuell illegal ist. Es kann halt passieren, das sich deine Eltern sorgen, das du einen an der Klatsche hast, und dann mit dir halt versuchen eine Therapie zu machen. Um dem allen zu umgehen, würde ich sagen, soweit es geht sich nicht zu öffnen den Eltern gegenüber. Nur im Ausnahmezustand es zu bekennen, wenn es entdeckt werden sollte. Es ist ja auch was sehr persöhnliches für einen, das man nicht in aller Konzequenz mit den Eilern teilen muss. Gerade wenn es auch um die eigene Sexulität geht. Da müssen Eltern nicht alles im Detail über sein Kind wissen. Jedenfalls nicht wenn man ein gewisses Alter hat und ich denke da an die Pupertät. Da gibt es noch ganz andere Dinge die auch den Eltern nix angehen. Das müssen Eltern auch respektieren, und nicht gezielt hinterher schnüffeln, und mit aller gewalt nach Utensilien im Zimmer zu suchen. Wer kennt das nicht auch. Ein friwohles Häftchen oder der Gleichen hatte doch jeder irgendwo im Zimmer vor seinen Eltern versteckt. Da gehören halt Windeln in diesen Fall auch dazu.
LG
Jörg
DiaperKing
03.03.2025, 12:53
Ich konnte es gar nicht verheimlichen, da ich als Kind lange Windeln getragen habe, die auch nach einer gewissen Zeit gerne getragen habe. Sogar heute noch werde ich von Teilen der Familie auf Familientreffen ect mit blöden Sprüchen belegt. Was ich aber mit Humor nehme :-)
Ob sie wissen, dass ich heute immer noch teilweise Windeln trage, weiss ich nicht. Muss aber auch nicht sein.