Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser eine Windel tragen für mehr Lebenqualität?

TenaFelina
22.02.2025, 06:39
Gestern Abend habe ich an einer Abschiedsparty anlässlich der Pension eines Arbeitskollegen teilgenommen. Unter anderem hat er einige pensonierte Arbeitskollegen eingeladen mit denen ich auch zusammengearbeitet habe. Einer davon ist heute 67. Er hat mir erzählt wie es ihm heute so geht und erwähnt, dass er seit er genug Zeit hat, immer selber koche und dadurch etliche Kilos abgenommen hat, was auch gut sichtbar war.

Dafür ist mir durch den Abend aufgefallen, dass er aussergewöhnlich oft das WC aufsuchte. Der Zugang ist über eine Nische in der Wand, darum auffällig und ich hatte die zufälligerweise im Blick. Er ging mindestens alle halbe Stunde, teils in kürzeren Zeitabständen zum WC.

Da lobe ich mir doch meine Windel. Da kann ich es jederzeit laufen lassen, wenn es notwendig ist. Habe ich diesem Abend auch gemacht, allerdings bloss einmal. Zum Glück kenne ich das Problem noch nicht, dass ich dauernd muss. Ist man unterwegs, ist so etwas mehr als nur lästig. Das wäre für mich klar ein Grund, freiwillig eine Windel zu tragen um die Lebensqualität zu steigern. Es ist sicher viel einfacher das so zu sehen, wenn man sowieso schon DL ist.

Swiss_El_Rosso
22.02.2025, 07:22
Ich bin 70 Jahre alt und kenne das Problem sehr gut. Seit ich aber eine Windel an solchen Anlässen trage, geht es mir viel besser und es ist viel einfacher einen schönen Abend zu verbringen.
Ob es jemand mitbekommt ist mir egal, meine Lebensqualität ist mir wichtiger als die Meinung anderer.

Pimpernuckel
22.02.2025, 08:47
Das sollte man vielleicht nicht immer so aus unserer Blase heraus betrachten. Solange man ihn nicht fragt, ob es ihn nervt, sollte man davon ausgehen, dass er damit nicht unglücklich ist. Als Teetrinker bin ich ja früher auch ständig auf das Klo gerannt, aber habe es nicht als schlimm empfunden. Ein außenstehender Windelträger hätte das vielleicht anders empfunden und heutzutage würde ich meinem jüngeren Ich da auch zur Windel raten, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Pi

lexi
22.02.2025, 09:55
Für die meisten ist der Toilettengang, die höhere Lebensqualität. Anstatt wie ein Baby oder Pflegefall Windeln tragen zu müssen.
Wenn man es mal aus ihrer Sicht sieht.
gruss lexi

Windelschlüpfer
22.02.2025, 10:48
Für die meisten ist der Toilettengang, die höhere Lebensqualität. Anstatt wie ein Baby oder Pflegefall Windeln tragen zu müssen.

Für die meisten schon. Es gibt aber auch viele Situationen, in denen es einfach nur unangenehm oder sogar peinlich ist, auf Toilette zu müssen. Auch wenn ein Gang zur Toilette nicht so ohne weiteres möglich ist, bietet es sich an, eine Windel oder Pants unter der Hose zu tragen, um darin, wenn es wirklich nicht anders geht, die Notdurft zu verrichten.

AlwaysDry
22.02.2025, 11:04
Meine Frau muss wegen ihren Blasenproblemen und einem Reizdarmsyndrom mindestens 6-12 x jede Nacht auf‘s Klo rennen, manchmal gegen Morgen im 5-Minuten-Takt. Das geht schon seit Jahren so, mit dem Resultat, dass sie körperlich und mental auf einem Tiefpunkt angelangt ist. Ärzte könnten ihr angeblich nicht helfen und meine gutgemeinten Ratschläge schlägt sie in den Wind. Eine Windel kommt für sie unter gar keinen Umständen in Frage, selbst Slipeinlagen für tagsüber verweigert sie. Sie wollte mich kürzlich sogar wegen meiner Windelei zum Psychiater schicken, obwohl ich solche als Folge der Prostataentfernung Tag und Nacht benötige und diese selbstverständlich seit über zehn Jahren auf ärztliches Rezept beziehe. Bei einigen Menschen sitzt die Abneigung gegen Windeln derart tief, dass man es kaum glaubt :(. Diese Situation ist sehr belastend für uns beide, denn ich kann meinen Windeln ja nicht einfach ade sagen.
AlwaysDry

1+1=2
22.02.2025, 11:09
Alkohol in Maßen, gemeinsam mit anderen trinken und Spaß haben, steigert die Lebensqualität. Zumindest wenn man hinterher dicht bleibt.
Es fällt mir leichter zu verzichten, hier und da komische Fragen beantworten und Blicke ertragen zu müssen, als an das tragen von Krankenhauswindeln auch nur zu denken.

Sportcity
23.02.2025, 00:45
Meine Frau muss wegen ihren Blasenproblemen und einem Reizdarmsyndrom mindestens 6-12 x jede Nacht auf‘s Klo rennen, manchmal gegen Morgen im 5-Minuten-Takt. Das geht schon seit Jahren so, mit dem Resultat, dass sie körperlich und mental auf einem Tiefpunkt angelangt ist. Ärzte könnten ihr angeblich nicht helfen und meine gutgemeinten Ratschläge schlägt sie in den Wind. Eine Windel kommt für sie unter gar keinen Umständen in Frage, selbst Slipeinlagen für tagsüber verweigert sie. Sie wollte mich kürzlich sogar wegen meiner Windelei zum Psychiater schicken, obwohl ich solche als Folge der Prostataentfernung Tag und Nacht benötige und diese selbstverständlich seit über zehn Jahren auf ärztliches Rezept beziehe. Bei einigen Menschen sitzt die Abneigung gegen Windeln derart tief, dass man es kaum glaubt :(. Diese Situation ist sehr belastend für uns beide, denn ich kann meinen Windeln ja nicht einfach ade sagen.
AlwaysDry

Genau aus dem Grund lebe ich allein und gehe keine Beziehung ein, auf den Stress hab ich keine Lust.

Windelsonja
23.02.2025, 08:36
Hi.
Für mich bringen Windeln eine bessere Lebensqualität. Ich erlebe es jeden Tag, dass ich entspannter bin. Gleichgültig in welcher Situation. Ich weiss, dass ich ein Problem weniger habe.
Ich kann mich an eine Situation erinnern, da habe ich gedacht, ich brauche nur eine Reservewindel. Das Ganze dauerte dann doch länger, und die Reservewindel war schon ziemlich voll. Da war ich dann doch sehr nervös und hoffte, dass sie noch durchhält, bis ich wieder zu Hause bin und "nachtanken" kann.
Gruss.SONJA

beat
23.02.2025, 11:06
Mit meiner Dranginkontinenz gibt mir eine Windel die Sicherheit, dass ich keine nasse Hose haben werde und ich somit entspannter bin. Auch auf Reisen mit dem Auto fühle ich mich sicher. Wobei wenn immer möglich, ich die Toilette aufsuche.

Windelhose
23.02.2025, 11:07
Mittlerweile habe ich den Vorteil meiner Windelhose geniesen zu gelernt. Kein Stress wenn’s keine Toilette gibt oder diese nicht sauber ist. Gemeinsames Pinkeln auf einem Pissoir geht bei mir garnicht, konnte und wollte ich noch nie. Bin zwar erst seit kurzem Windelhosenträger, die Vorteile überwiegen eindeutig.

TenaFelina
23.02.2025, 11:37
Hi.
Für mich bringen Windeln eine bessere Lebensqualität. Ich erlebe es jeden Tag, dass ich entspannter bin. Gleichgültig in welcher Situation. Ich weiss, dass ich ein Problem weniger habe.
Ich kann mich an eine Situation erinnern, da habe ich gedacht, ich brauche nur eine Reservewindel. Das Ganze dauerte dann doch länger, und die Reservewindel war schon ziemlich voll. Da war ich dann doch sehr nervös und hoffte, dass sie noch durchhält, bis ich wieder zu Hause bin und "nachtanken" kann.
Gruss.SONJA

Sorry Sonja

Auf dem Handy habe ich daneben getippt, wollte eigentlich nur oben scrollen. Ist auf keinen Fall ein Dislike. Dein Beitrag ist genau in meinem Sinn.

Classiclady
23.02.2025, 16:02
Ohne Windeln kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen....seit über 20 Jahren.....mein gesamter Freundeskreis weiss, dass ich inko bin....und rund um die Uhr gewindelt bin....und auch mal gross in die Windel mache.....

DiaBud
23.02.2025, 20:11
Meiner meinung nach ist "lebensqualität" wieder schwer zu definieren. für den einen wäre es lebensqualität, sich über sowas wie toilettengänge keine großen gedanken machen zu müssen, für den anderen wäre es aber eher, einen einfachen zugang zu toiletten oder die fähigkeit, es zu kontrollieren wenn er/sie muss z.B. durch weniger trinken.

Finde persönlich aber, windeln können schon die qualität steigern, auch wenn kein medizinischer bedarf besteht. sei es eine längere autofahrt, auf der man die ekelhaften und versifften Rastplatztoiletten vermeiden kann, Eine grippe auskurieren wenn man zu müde und schlapp ist, um aus dem bett aufstehen zu wollen.. oder sogar wenn man einfach im Kino sicher gehen will, im schlimmsten fall nichts vom film zu verpassen. das alles steigert irgendwo die qualität.
Mir wäre es ab einem gewissen punkt auch lieber, eine windel zu benutzen als alle halbe stunde die toilette aufsuchen zu müssen. das ist irgendwann einfach nervig, es stört die person mit der man sich ggf. unterhält.. nur so als beispiel, will hier nix andeuten.

Oder nehmen wir meinen "jüngsten fall", als ich leichten durchfall hatte. Wenn das risiko besteht, ohne es groß zu merken sich in die hose zu machen, dann ist es höhere qualität wenn ich eine windel aufreißen und entsorgen kann, als dass ich an einem tag 6 unterhosen waschen muss.

Megna
23.02.2025, 20:15
Bin durch eine leichte inko auf Einlagen angewiesen, hab aber herausgefunden das Pants eine tolle Lösung sind.
Bei weitem angenehmer in der Nacht zum schlafen, nichts drückt oder ähnliches!
Kann sie mir nicht mehr weg denken!

Kurt
23.02.2025, 22:50
Nach meiner Prostata Ektomie habe ich lange mit der Inkontinenz gehadert. Inzwischen muss ich aber sagen, daß das Tragen von Windeln zumindest meine Lebensqualität nicht beeinträchtigt hat. lediglich die Scham vor ändere Menschen macht mir zu schaffen. Aber der wichtigste Mensch in meinem Leben, meine liebe Frau, akzeptiert mein Leiden vollkommen. Das gibt mir viel Kraft und Selbstbewusstsein.

Windelschlüpfer
24.02.2025, 07:47
Finde persönlich aber, windeln können schon die qualität steigern, auch wenn kein medizinischer bedarf besteht.
Das sehe ich genau so. Eine saubere und trockene Pants oder auch eine dünnere Windel ist schon mal viel hygienischer, als eine normale Unterhose. Selbst wenn man keinerlei Probleme mit Inkontinenz hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, etwa eine Tena Pant statt der gewohnten Unterhose unter der Jeans zu tragen. Ich fühle mich damit einfach sauberer.

herrmann
24.02.2025, 18:45
Aus meiner Verwandtschaft und dem Bekanntenkreis kenne ich einige Erzählungen von Leuten, die bei der Stadtbesichtigung von WC zu WC immer auf der Suche nach einem Örtchen waren.
Und älterer Kollege hat mal an einer Veranstaltung (Preisverleihung für die Abteilung) nicht teilgenommen, weil er wegen der Gallensteine alle halbe Stunde auf die Toilette musste. Auch gibt es Verwandte, die man bei längeren Veranstaltungen rechtzeitig informieren muß, weil sie dann die Entwässerungstabletten absetzen, um "durchzuhalten". Das alles würde ich schon als Einschränkung der Lebensqualität bezeichnen.
Und wenn ich sowas höre, bin ich immer froh, daß ich mich rechtzeitig daran gewöhnt habe, eine Windel zu nehmen, wenn ich mich sonst einschränken müsste. Das wird mir schon mal kein Problem bereiten, wenn ich mal älter werde ...
Lieber so, als unentspannt durch die Stadt laufen.
Gruß, H.

Terraner
24.02.2025, 19:00
Wir haben auch schon mehrfach gewindelt an Stadtführungen teilgenommen.
Ist wirklich um einiges entspannter als mindestens einmal nach einem WC zu suchen.
Meine Frau und ich sind da inzwischen sehr entspannt.
Für März haben wir schon eine Stadtbesichtigung in Regensburg geplant.
Auf jeden Fall mit Windel, das haben wir schon beschlossen.

Kesti
24.02.2025, 20:33
Ich musste mich erst an das Windeln Tragen wieder gewöhnen. Denn ohne kann es passieren, dass ich ganz unverhofft mit nasser Hose da sitze bzw. stehe usw. Mit Windel kann ich wenigstens wieder am normalen Leben teilnehmen und auch mal einkaufen, Arzttermine einhalten und auch mal so rausgehen.

RePam
25.02.2025, 06:11
Ich habe heute einen Videobeitrag zu dem Thema gesehen. In diesem Video ging es zwar um die Transidentität, aber ich denke der Hintergrund ist durchaus übertragbar.

Warum in eine Rolle zwingen, die einen Krank macht?
Windeln sind deutlich gesünder als jegliche Antidepressiva.

Ich merke die Spirale aktuell bei mir. Ich weiß, das es mir gut tun würde, lasse mich aber hemmen.

Windellui91
25.02.2025, 14:28
Sehe es wie diabud.
Lebensqualität definiert jeder für sich.

Ich für mich bin froh, noch keine Windeln zu brauchen. Trage sie halt gerne aber eher wegen des Lustgewinns, eher selten aus praktischen gründen. Bevorzuge auf Konzert oder Stadion o.ä. dann eher pants. So kann ich wählen was ich nutze. Wenn ich mal alleine auf Reisen bin oder so, dann greife ich auch mal zu richtigen Windeln.

Theoretisch wären für mich Windeln auch auf der Arbeit hilfreich. Wenn ich viel trinke (Kaffee/Tee) dann renne ich bald alle 20min auf die Toilette. Dennoch gehe ich lieber entsprechend aufs Klo, als auf der Arbeit Windeln zu tragen.

djwindel
25.02.2025, 16:51
Bisher war es eher ein Tragen weil ich es wollte und meine Freude daran hab. Seit ein paar Wochen ändert sich das aber zunehmend. Es steht ein BSV an der Hals-Wirbel-Säule im Raum, der aktuell abgeklärt wird.

Windel aus Fun zu tragen ist das eine, aber Windeln zu tragen um nicht im Dienst (ich bin Revierfahrer bei einem Sicherheitsdienst) plötzlich mit nassen Hosen vor den Kollegen oder gar nem Kunden zu stehen.

Sicherlich hilft es, dass Windeln für mich okay sind, insofern ist es zunehmend aktuell auch der Erhalt der (psychischen) Lebensqualität.

Windelhose
27.02.2025, 18:05
Seit ich regelmäßig meine Windelhose trage ist meine Lebensqualität eindeutige besser. Erstens bin ich entspannter, ruhiger und ausgeglichener. Zweitens fällt der Stress mit der Toilette weg und der ist bei mir oft da wenn ich unterwegs bin.

stefi
28.02.2025, 10:21
Er ging mindestens alle halbe Stunde, teils in kürzeren Zeitabständen zum WC.

So einen Freund habe ich auch. Er ist über 80 Jahre und er weiss auch von meinen Windeln. Ich habe ihm empfohlen auch Windeln zu tragen, doch das wollte er nicht.

Für mich ist das Windeltragen definitiv eine Steigerung der Lebensqualität. Wer im Kino während des Films schon mal aufs Klo musste oder im Supermarkt an der Kasse fast in die Hose gemacht hat, weiß wovon ich rede.

ono
28.02.2025, 11:03
Ich trage Windeln bewusst, das steigert meine Lebensqualität und fühlt sich für mich einfach richtig an. Was immer ein super Vorteil ist, einfach nachts nicht raus müssen... Vor allem beim Camping.

Sportcity
28.02.2025, 12:06
Für mich ist das Windel tragen auch eine Steigerung der Lebensqualität, obwohl gewisse Ärzte dies überhaupt nicht verstehen wollen wie man freiwillig Windeln trägt und einer OP verweigert.

Megna
28.02.2025, 13:41
Habe jetzt auch meine Lebensqualität durch die Tena Men Pants Plus wieder reaktiviert.
Es gibt nichts besseres, das gefühl jeden Tag gut versorgt zu sein auch bei nur einer leichten inko ist das fast besser wie jede Einlage.

sonnipiss
03.03.2025, 18:10
Manchmal ist eine Windel absolut Lebensqualität. Hatte heute beim Karnevalsumzug auch eine an. Musste mich weder an einer Toilette anstellen, noch wenig trinken oder mit starkem Pipidrang aufs Ende hoffen. Hab einfach wenn ich musste in die Windel gepieselt.

Tenaslippy
03.03.2025, 18:44
hatte heute auch beim gucken des Rosenmontagszuges zur Sicherheit eine Drynites 13+ drunter, habe sie aber nur wenig genutzt, da ich es aufgrund der Reizüberflutung nur ne halbe Stunde dort ausgehalten habe. Habe mich aber schon gefragt, ob es sowohl bei den Zuschauern, als auch bei den Ziehenden, auch andere gibt, die eine Windel drunter tragen.

Ich werde mir fürs nächste Jahr so ein Ganzkörpertierflauschkostüm (wisst hoffe ich, was ich meine) zulegen und definitiv eine Erwachsenenwindel drunterziehen. Fällt darunter ja wirklich null auf...

Jay
03.03.2025, 20:21
Manchmal ist eine Windel absolut Lebensqualität. Hatte heute beim Karnevalsumzug auch eine an. Musste mich weder an einer Toilette anstellen, noch wenig trinken oder mit starkem Pipidrang aufs Ende hoffen. Hab einfach wenn ich musste in die Windel gepieselt.

Für welche Windel hast du dich dazu entschieden, und hat die gut gehalten auch wegen Alkohol?

Und warst du Kostümiert;)

windelhosenträger
03.03.2025, 21:06
Mich nicht um eine Toilette kümmern zu müssen wenn ich unterwegs bin ist eindeutig eine Steigerung meiner Lebensqualität.

windel-lover
03.03.2025, 23:03
Ich war auch beim Karnevalsumzug gut gewindelt, passte aber auch zu meinem Kostüm. Bin ja als Riesenbaby unterwegs gewesen.
Als Unterwäsche gabs dann ne Rearz Onutzu purfection mit 2 Kiddo Boosterpats, damit die Windel zumindest auffällig ist.

Damit war ich auf jeden Fall für den Umzug und dem Getränkekonsum bestens gewappnet, beim ausziehen hätte die Windel noch deutlich kapazität gehabt. Und lustig wurde es, als alle irgendwie nach Toiletten gesucht haben und es vor den Lokalitäten riesiege Schlangen gab, um aufs Klo zu kommen.
Spätestens da wusste ich, dass mein Kostüm sehr gut ausgesuchgt und vorallem nützlich ist.

Sollte ich wieder zu Karnevalsumzügen gehen, würde ich mich immer wieder als Baby verkleiden und das Kostüm auf Grund seiner, hier durchaus ja auffälligen und dadurch saugstarken Windeln auf jeden Fall zu schätzen wissen.

Windelschlüpfer
04.03.2025, 07:21
Habe jetzt auch meine Lebensqualität durch die Tena Men Pants Plus wieder reaktiviert.
Die blauen Tena Men Active Fit Pants sind schon richtig geile Höschen. Ich trage diese neben den universellen weißen Tena Pants auch sehr oft statt einer normalen Unterhose. Mir gefallen die Tena-Pants auch von der Optik her am besten, da sie nicht so hoch geschnitten sind.

ich05
04.03.2025, 11:43
Seit ich jede Nacht und fast jeden Tag gewickelt werde, ist meine Lebensqualität wesentlich besser geworden.
Kein Stress mehr, eine Toilette finden zu müssen bzw. ständig aufs Klo zu müssen, und darüber hinaus finde ich es super, in die Windel einzunässen und es immer und überall zwischen den Beinen laufen zu lassen, ohne mir viele Gedanken machen zu müssen.
Insbesondere im Bett ist es wunderschön, einfach in der Nacht einzupullern und das kuschlig warme Bett nicht verlassen zu müssen.

Swiss_El_Rosso
04.03.2025, 14:06
Hallo

Ja, eine Windel zu tragen verbessert meine Lebensqualität weil ich besser schlafe.

Wenn ich Nachts aufstehen muss, kann es sein, dass mein Knie so arg schmerzt dass ich sehr schlecht gehen kann.

Mit der Windel muss ich nicht aufstehen und kann nach dem Entlasten der Blase leichter wieder einschlafen.

Zudem ist es mein ganz persönlicher Genuss am Morgen das dicke nasse Paket vor meinem Genital zu fühlen.

Tagsüber entlastet mich eine Windel davon ausser Haus eine Toilette suchen zu müssen um dann ein paar wenige Tropfen freigeben zu können.

Das Einhalten bei Drang ist schmerzhaft ungesund und unangenehm.

Liebe Grüsse

Megna
05.03.2025, 09:20
Die blauen Tena Men Active Fit Pants sind schon richtig geile Höschen. Ich trage diese neben den universellen weißen Tena Pants auch sehr oft statt einer normalen Unterhose. Mir gefallen die Tena-Pants auch von der Optik her am besten, da sie nicht so hoch geschnitten sind.

Ja da bin ich h deiner Meinung! Das sind echt die besten Hosen und sind schön weich und halten viel aus!

JeZZ
05.03.2025, 09:27
Ich mag meine Windeln und die Leichtigkeit überall pinkeln zu können sehr.
Nachts ist es unbeschwerter und vor allem bequemer.

sonnipiss
05.03.2025, 13:28
Für welche Windel hast du dich dazu entschieden, und hat die gut gehalten auch wegen Alkohol?

Und warst du Kostümiert;)

Hatte eine Tena Slip Maxi an, darüber mein Gardekostüm.
Sie hat super gehalten, war natürlich sehr aufgequollen, aber durch den Rock sieht man das nicht, man spürt es eben nur bei jedem Schritt. Dafür konnte ich aber immer direkt laufen lassen, wenn ich etwas musste. Hab immer mal wieder kleine Mengen gepinkelt.

tanja1
06.03.2025, 08:03
.....................
Windeln sind deutlich gesünder als jegliche Antidepressiva.

Ich merke die Spirale aktuell bei mir. Ich weiß, das es mir gut tun würde, lasse mich aber hemmen.

Hi
Ja, da gebe ich RePam recht und es geht mir ganz ähnlich. Ich merke, wie gut es mir tut, hemme mich aber immer wieder selber. Da kommt ein schlechtes Gewissen auf, oder "das gehört sich doch nicht" oder "wenn das jemand merkt?!?". Aber schliesslich interessiert das wohl niemanden und zudem tun wir da ja nichts verbotenes oder nichts, was jemandem Schaden würde. Aber ich denke, dasss dieser Kampf immer wieder mit sich selber ausgefochten werden muss.
Grüsschen Tanja

beat
06.03.2025, 08:10
Hi
Ja, da gebe ich RePam recht und es geht mir ganz ähnlich. Ich merke, wie gut es mir tut, hemme mich aber immer wieder selber. Da kommt ein schlechtes Gewissen auf, oder "das gehört sich doch nicht" oder "wenn das jemand merkt?!?". Aber schliesslich interessiert das wohl niemanden und zudem tun wir da ja nichts verbotenes oder nichts, was jemandem Schaden würde. Aber ich denke, dasss dieser Kampf immer wieder mit sich selber ausgefochten werden muss.
Grüsschen Tanja

Ausser meiner Ehefrau hat sich noch niemand für mein Windeltrage interessiert. Höchstens meine Aerztin, aus medizinischen Gründen. Und bei einer Dranginkontinenz gibt halt die Windel Sicherheit. Schaden? Höchstens wenn ich ohne Windel nicht mehr halten kann und das Sitzpolster wird nass... Auch wäre mir das furchtbar peinlich.

DiaBud
08.03.2025, 20:18
Ich habe heute einen Videobeitrag zu dem Thema gesehen. In diesem Video ging es zwar um die Transidentität, aber ich denke der Hintergrund ist durchaus übertragbar.

Warum in eine Rolle zwingen, die einen Krank macht?

Was ich gern noch (ein wenig off topic, aber das ist wohl vertretbar) anmerken würde: Besagte rolle ist eigentlich nur ein gesellschaftliches konstrukt. Und bekanntlich verändern sich diese gesellschaftlichen konstrukte und "rollen" doch über die zeit.

Wenn man davon spricht dass windeln ohne inkontinenz zu tragen "sich nicht gehört" und gedanken macht "was andere denken würden".. das ist alles nur ein resultat von irgendeinem, gesellschaftlichen konstrukt das, im grunde, nicht wirklich sinn ergibt. Warum sollte man sich an eine art gesellschaftlichen "standard" halten, wenn es unterm strich den leuten nichts wirklich bringt?

Windeln sind ein hilfsmittel, ob man sie trägt weil man inkontinent ist, oder weil man einfach das toiletten suchen als lästig empfindet, sollte doch eigentlich irrelevant sein, oder nicht? In beiden fällen steigert das windel tragen die lebensqualität, ist hilfreich und "praktisch".

RePam
09.03.2025, 10:42
Was ich gern noch (ein wenig off topic, aber das ist wohl vertretbar) anmerken würde: Besagte rolle ist eigentlich nur ein gesellschaftliches konstrukt. Und bekanntlich verändern sich diese gesellschaftlichen konstrukte und "rollen" doch über die zeit.

Wenn man davon spricht dass windeln ohne inkontinenz zu tragen "sich nicht gehört" und gedanken macht "was andere denken würden".. das ist alles nur ein resultat von irgendeinem, gesellschaftlichen konstrukt das, im grunde, nicht wirklich sinn ergibt. Warum sollte man sich an eine art gesellschaftlichen "standard" halten, wenn es unterm strich den leuten nichts wirklich bringt?

Windeln sind ein hilfsmittel, ob man sie trägt weil man inkontinent ist, oder weil man einfach das toiletten suchen als lästig empfindet, sollte doch eigentlich irrelevant sein, oder nicht? In beiden fällen steigert das windel tragen die lebensqualität, ist hilfreich und "praktisch".

Ich denke nicht das es off-Topic ist. Das gesellschaftliche Rollenverständnis spielt durchaus eine Rolle, wenn es um die Lebensqualität geht. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

Und wenn ich eine Rolle ausserhalb der "gesellschaftlich mehrheitlich anerkannten Norm" einnehme, habe ich leider automatisch mehr oder weniger Gegenwind. Je nachdem wie weit man sich in die Öffentlichkeit traut. ABDL,DL, Little, Furrys usw aber auch bestimmte Kleidungs oder Lebensstile sind für mich auch untergeordnete Kategorien der sexuellen oder geschlechtlichen Orientierung. Ich meine das auch nicht abwertend und hoffe niemanden vor den Kopf zu stoßen. Ich sehe mich als sehr offen und tolerant.

Threads wie z.B. "was passiert beim Arzt" oder "was passiert, wenn ich einen Unfall habe" zeigen ja, das viele von uns trotzdem in diesen gesellschaftlichen Normen denken.
Ich ertappe mich auch immer wieder, das ich unterwegs denke das hoffentlich kein Unfall passiert. Weniger wegen mir, sondern weil es Personen in meinem Umfeld vielleicht schlecht gehen könnte.
Andererseits geben die Handlungen auch einen gewissen "Kick", weil man ja was verbotenes macht.

Wenn ich so recht überlege, empfinde ich es auch als durchaus positiv das man sich Gedanken macht was nahe Mitmenschen und die Gesellschaft über einen Denken.

Ganz überspitzt, findet ich es blöd wenn jemand sein Kind im Restaurant auf dem Essenstisch wickelt.
Würde jetzt jemand die komplette Hemmung verlieren, und dies als Erwachsende tun?

AlwaysDry
10.03.2025, 07:40
„Ich ertappe mich auch immer wieder, das ich unterwegs denke das hoffentlich kein Unfall passiert. Weniger wegen mir, sondern weil es Personen in meinem Umfeld vielleicht schlecht gehen könnte.
Andererseits geben die Handlungen auch einen gewissen "Kick", weil man ja was verbotenes macht.“

Hallo RePam, kannst du mir erklären, was bitte am Windeln tragen verboten ist?

Swiss_El_Rosso
10.03.2025, 12:27
„Ich ertappe mich auch immer wieder, das ich unterwegs denke das hoffentlich kein Unfall passiert. Weniger wegen mir, sondern weil es Personen in meinem Umfeld vielleicht schlecht gehen könnte.
Andererseits geben die Handlungen auch einen gewissen "Kick", weil man ja was verbotenes macht.“

Hallo

Ich habe die positive Erfahrung gemacht, das Personal in einer Klinik sich immer professionell und mit Respekt verhält.

Ob der Patient nun eine normale oder eine aufsaugende Unterhose trägt ist bei einem Unfall oder Notfall nicht von negativem Interesse.

Wenn alles wieder in geordneten Bahnen verläuft, wird auch die Frage der korrekten und gewünschten Versorgung gelöst.

beesana
10.03.2025, 18:28
Seit meiner P.O. trage ich tags und nachts eine Windel mit einer Suprima-Hose. Mein Urologe meinte, es wäre für die Gesundheit besser auch nachts durchzuschlafen als ständig zur Toilette zu rennen. Die Inkontinenzartikel bekomme ich seitdem verschrieben.

RePam
10.03.2025, 19:45

Ich denke nicht an das gesetzliche, sondern das "gesellschaftliche Verbot". Das, was vielen von aussen eingetrichtert wird. Das Schubladendenken.

Meiner Frau wäre es wohler, wenn sich die Leidenschaft auf die eigenen 4 Wände beschränken würde.
Und dieses Wissen der Norm trage ich in mir. Entsprechend gibt das bei mir in verschiedenen Situationen ein mulmiges Gefühl.

Ich denke, viele machen die Erfahrung das man von mal zu mal gelassener wird.
Irgendwann habe ich für mich auch festgestellt, das dass simple tragen einer Windel bestimmte Abläufe leichter machen. Einkaufen als Beispiel.

Sowohl das mulmige Gefühl (vielleicht auch der "Kick"), wenn man neue dinge probiert als auch die gewonnene Gelassenheit führen bei mir zu einem Gewinn an Lebensqualität. Ich mag beide Gefühle bis zu einem gewissen Grad.

Augusto
11.03.2025, 16:58
Weniger wegen mir, sondern weil es Personen in meinem Umfeld vielleicht schlecht gehen könnte.
Andererseits geben die Handlungen auch einen gewissen "Kick", weil man ja was verbotenes macht.

Wenn ich so recht überlege, empfinde ich es auch als durchaus positiv das man sich Gedanken macht was nahe Mitmenschen und die Gesellschaft über einen Denken.

Würdest Du mir bitte helfen zu verstehen, dass Windelwechsel etwas VERBOTENES ist ??

Es kommt schon auf die Situation an ( nicht im Restaurant, auf dem Küchentisch

RePam
12.03.2025, 05:58
Würdest Du mir bitte helfen zu verstehen, dass Windelwechsel etwas VERBOTENES ist ??

Es kommt schon auf die Situation an ( nicht im Restaurant, auf dem Küchentisch

Ohje, ich glaub ich hab hier ungewollt Missverständnisse geschaffen. Entschuldigt bitte :)

Du meinst jetzt das Beispiel mit dem Tisch bei McDonalds? Ich meine, bei im Thread Windelsichtungen wurde über sowas berichtet.
Würden das jetzt 2 Erwachsene tun, fände ich persönlich das ehrlich gesagt deutlich daneben.

Wer bei Tumblr unterwegs ist kennt vielleicht auch das Paar mit den Geschichten aus dem Möbelhaus.
auch das wäre mir persönlich grenzüberschritten (Sofern das während der Öffnungszeiten geschieht)

Ansonsten im Auto auf dem Parkplatz, im Wald, etwas geschützt am Strand, öffentliche Toiletten,... wäre für mich alles gut.

Augusto
12.03.2025, 17:43
Was andere Leute machen im Zusammenhang mit Windeln ist mir völlig gleichgültig, nur bitte NICHT aufdringlich.

Es gibt in allen Bereichen des Lebens Menschen, die Ihre Aufmerksamkeit durch "Besonderheiten" erzielen wollen. Grund: Sie haben keine
"Besonderheiten" :D... außer Windeln.

Lasst doch jedem seinen "Spass"

windelhosenträger
18.03.2025, 13:25
Update nach ca 3 Monate Windelhose tragen: vorerst wars noch neu und aufregend die Windelhose anzuziehen. Es tut mir weiterhin seelisch mehr als gut. Fühle mich immer ausgeglichener, ruhiger und einfach gut.
Auch die Vorteile einer Windelhose im Alltag sind nicht von der Hand zu weisen. Seit Jahren plage ich mich schon mit längeren U Bahnfahrten herum - könnte schon eine Führung durch Wiens U Bahntoiletten machen, vor allem die Stationen wo es keine gibt - wie oft bin ich aus U Bahn, BIM, Bus ausgestiegen um mehr als dringend eine Toilette zu finden. Manchmal war das schon mehr als knapp. Jetzt vollkommen entspannt unterwegs, auch auf Veranstaltungen habe ich keinen Stress mehr.
Alles in allem eine wahnsinnige Verbesserung meiner persönlichen Lebensqualität. Auch meine Frau kommt langsam drauf das es besser ist wenn ich eine Windelhose trage - entspannter, ruhiger und vor allem kein Stress mehr. Also ich sie manchmal schon, worauf ich dann nur sanft lächeln kann und meine Windelhose genieße.

DiaBud
20.03.2025, 18:22
Also ich hab mir heute den linken fuß verknackst. bin beim spazieren dumm aufgekommen an einer steinkante, abgerutscht und zu boden, jetzt tut mein fußgelenk natürlich weh, und der arzt verschreibt mir eine woche ruhe.. Mein erster gedanke natürlich: Mit Windel aufs sofa und aus kurieren.

Wenns mit dem laufen zwar nicht unmöglich ist, aber unangenehm, warum sich trotzdem den gang zur toilette antun? Warum nicht auf dem sofa liegen bleiben, und gebrauch von der windel machen? Aufstehen muss ich natürlich immernoch, spätestens wenn ich essen muss, aber in der zwischenzeit, warum sich die lage nicht vereinfachen?

Hier würde ich sagen sorgt die windel schon für lebensqualität, zumindest im temporären sinne. Gehe ich 3 mal zur toilette über den gesamten tag, sind das schon 3 mal die ich das fußgelenk unnötig belaste! Das muss doch nicht sein.

Helmut
21.03.2025, 08:35
Wenns mit dem laufen zwar nicht unmöglich ist, aber unangenehm, warum sich trotzdem den gang zur toilette antun? Aufstehen muss ich natürlich immernoch, spätestens wenn ich essen muss, aber in der zwischenzeit, warum sich die lage nicht vereinfachen? ....

Aber irgendwann musst ja auch mal die Windel wechseln, das wird dann genauso beschwerlich werden. Das hatte ich auch, bevor ich wegen meines Schlaganfalls ins Krankenhaus, kam, da war jeder Gang zur Toilette und zum Windel wechseln eine Anstrengung, da konnte ich ja mein Gleichgewicht nicht richtig halten und die Motorik der linken Hand klappte auch nicht richtig. Also so eine Situation ist nicht das was man sich wünscht, ob normal Krank oder man dabei eine Windel trägt. Das Problem wird nur verlagert aber nicht behoben.

windelhosenträger
21.03.2025, 10:06
Update zu meinem Beitrag:
War gestern bei meiner Hausärztin, eine ganz liebe, junge und aufgeschlossene Frau. Da mein Urologe leider wenig Zeit hat - derzeit sieht die ÖGK 2-3 Min. pro Patientin vor - und ich nicht ganz sicher war ob nicht eventuell auch ein urologisches Problem vorliegt - Thema Reizblase - habe ich ihr meine Geschichte erzählt. Das ich aus verschiedenen Gründen - seelisch und aus Stressgründen - begonnen habe eine Windelhose zu tragen. Sie hat sich alles angehört, sehr verständnisvoll und emphatisch reagiert. Ihrer Meinung nach ist es kein urologisches Problem- habe ich eigentlich auch gedacht - und es ist gut das ich für mich eine gute Lösung für meinen Stress unterwegs gefunden habe. Da sie drei Ärztin meines Vertrauens ist war mir das Gespräch sehr wichtig und auch das sie Bescheid weiß. Ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben.

DiaBud
21.03.2025, 11:03
Das Problem wird nur verlagert aber nicht behoben.

Das stimmt schon, aber eine erleichterung ist es, wie ich finde, trotzdem. Kommt aber halt auch immer auf die situation an. Ich finde aber es macht dann doch einen unterschied ob du alle 30 minuten für 5 minuten aufstehen musst zur toilette, oder alle 2 stunden für 20 minuten zum wechseln. Bei letzterer option hast du mehr zeit zwischen dem aufstehen, die du auskurieren kannst, bei ersterem sparst du dann das "lästige" wechseln. Natürlich muss man für sich selber immer pro und contra abwägen, und wechseln finde ich persönlich ist jetzt nicht soo umständlich wenn man sich nicht gerade groß eingemacht hat, oder die arme/motorik kaputt sind.

Swiss_El_Rosso
21.03.2025, 13:12
oder alle 2 stunden für 20 minuten zum wechseln.

Hallo

Ich wickle und wechsle mich im Stehen, mit den Klebewindeln geht das in weniger 5 Minuten, aber ich nutze die Windeln auschliesslich fürs Pullern.

El Rosso

DiaBud
22.03.2025, 09:32
Hallo

Ich wickle und wechsle mich im Stehen, mit den Klebewindeln geht das in weniger 5 Minuten, aber ich nutze die Windeln auschliesslich fürs Pullern.

El Rosso

Es war ja nur ein beispiel, weil ich zuvor sagte "alle 30 minuten für 5 minuten zur toilette, oder alle 2 stunden für 20 minuten wechseln". 30 minuten mal 4 sind 2 stunden, 5 minuten mal 4 sind 20. Das war großzügig überschlagen, ich brauch auch nur max. 10 minuten wenns richtig schlimm ist, egal ob im stehen oder liegen. Aber für mich sind diese 10 minuten alle 2 stunden angenehmer, als wenn ich z.B. mit einem kaputten fuß alle 30 minuten zum klo latschen muss.

Swiss_El_Rosso
22.03.2025, 09:51
Es war ja nur ein beispiel, weil ich zuvor sagte "alle 30 minuten für 5 minuten zur toilette, oder alle 2 stunden für 20 minuten wechseln". 30 minuten mal 4 sind 2 stunden, 5 minuten mal 4 sind 20. Das war großzügig überschlagen, ich brauch auch nur max. 10 minuten wenns richtig schlimm ist, egal ob im stehen oder liegen. Aber für mich sind diese 10 minuten alle 2 stunden angenehmer, als wenn ich z.B. mit einem kaputten fuß alle 30 minuten zum klo latschen muss.

Hallo

Passt einwandfrei.

Danke für Deine Antwort.

El Rosso

windelhosenträger
26.03.2025, 11:17
Je öfter ich die Windelhose trage desto normaler wird’s. War heute schon selbstverständlich Nordic Walking und am Nachmittag einen Besprechungstermin. Auch für meine Liebste wird’s langsam zur Normalität das ich mittlerweile sehr oft eine Windelhose trage :o

windelhosenträger
04.04.2025, 18:54
Heute wieder bemerkt wie meine Windelhose meine Lebensqualität verbessert. Mit meiner Liebsten am Ostermarkt in Schönbrunn gewesen. Natürlich gut verpackt in Windelhose. Wo ich ohne Windelhose sicher schon beim hinfahren eine Toilette gebraucht hätte. Sicher 2x am Ostermarkt und immer im Stress. War’s heute total stressfrei und nach mehr als 3 Stunden unterwegs bin ich staubtrocken nach Hause gekommen.

Swiss_El_Rosso
05.04.2025, 03:44
Heute wieder bemerkt wie meine Windelhose meine Lebensqualität verbessert. Mit meiner Liebsten am Ostermarkt in Schönbrunn gewesen. Natürlich gut verpackt in Windelhose. Wo ich ohne Windelhose sicher schon beim hinfahren eine Toilette gebraucht hätte. Sicher 2x am Ostermarkt und immer im Stress. War’s heute total stressfrei und nach mehr als 3 Stunden unterwegs bin ich staubtrocken nach Hause gekommen.

Guten Morgen

Genau so ergeht es mir auch.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

TenaFelina
05.04.2025, 06:11

Bis jetzt würde es bei mir noch recht gut ohne Windel gehen. Trotzdem bin ich froh über die Entscheidung immer eine zu tragen. Manchmal baut sich schnell unangenehmer Druck auf. Ich finde es sehr angenehm, dass ich wenn immer ich das Bedürfnis habe, dem einfach nachgeben darf, egal wo ich gerade bin.

Bei solchen Anlässen bin ich ganz gerne mit einer bereits angefeuchteten Windel unterwegs. Gestern Nachmittag war ich mit meiner Frau und einer bereits eingenässten Windel spazieren und anschliessend eine Kleinigkeit essen. Ich geniesse es auch sehr gerne mit einer etwas stärker nassen Windel noch Dinge ausser Haus zu erledigen.