Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reha
Guten Abend an alle. Ich habe leider keine passende Antwort im Forum gefunden,auf die Frage,die mir am Herzen liegt,deshalb hier, ich hab heute die Zusage für eine stationäre Reha bekommen, bei der so einige Baustellen bei mir bearbeitet werden sollen, die Reha geht definitiv 3 Wochen, mit Option auf Verlängerung. Nun zur Frage, ich kann j schlecht für den gesamten Zeitraum meine Windeln mitnehmen, oder wie sieht das im Normalfall aus? Für eine Woche, bei einem Verbrauch von 4-5 Windeln pro Tag lasse ich mir noch gefallen aber was dann ? Und die Reha ist zu weit weg von zu Hause, als das mir meine Frau oder meine Töchter helfen könnten, oder soll ich vom Versorger die dorthin schicken lassen? Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Ich würde mal davon ausgehen das mit der Reha sprechen die einfachste Lösung für dich ist. Ist ja denke ich mal nicht das erste Mal für die. ;)
Liebe Grüße,
Believe
Wolfgang
14.02.2025, 21:32
aehm... normalerweise weden hilfsmittel da beigestellt...
klar, wenn du mit dem beigestellten material nicht zufrieden bist, musst du selbst was das dir eher genehm ist besorgen
Und wenn dir zur Verfügung gestellte Windeln nicht gut genug sind (was ja durchaus sein kann), dann sollte das mit dem liefern lassen kein Problem sein. Aber das solltest du sicherheitshalber vorher abklären, wie das mit Paketanlieferungen an Patienten dort gehandhabt wird.
Pimpernuckel
14.02.2025, 21:40
Versorger anrufen, Zeug hin liefern lassen. Eventuell brauchst du nur nochmal ein Rezept, damit es als Mehrleistung abgerechnet werden kann. Genauso kannst du natürlich der Reha-Klinik den Auftrag geben, mit ihren Standardlieferanten was auszukaspern. Hier kann es halt nur passieren, das das komplett als Privatleistung zu zahlen ist.
Pi
- - - Aktualisiert - - -
aehm... normalerweise weden hilfsmittel da beigestellt...
Meistens nicht. Zumindest nicht als kontinuierliche Versorgung für jeden Tag und besonders nicht bei einer reinen Reha-Klinik, die nicht an ein Krankenhaus angegliedert ist. Da spielen wieder die unterschiedlichen Zuständigkeiten der Kostenträger rein. Deswegen muss man das abklären und vorher regeln, sonst gibt das Stress, weil die Klinik nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.
Pi
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde wohl oder übel, mit der Einrichtung telefonieren müssen und das abklären. Ich muss ja sowieso vorher abklären, wo ich die nassen Windeln entsorgen soll.
Matzebaby
14.02.2025, 22:28
Hallo Charly,
ich habe damals in der Psychosomatischen Reha meine Windeln zum Teil mit genommen,den Rest habe ich von dort bekommen waren ganze 7 Wochen ,aber da brauchte die Windeln auch nur in der Nacht Und man wollte versuchen mich davon zu überzeugen ohne auszukommen, was überhaupt nicht geklappt hat.
Hallo Charly,
ich habe damals in der Psychosomatischen Reha meine Windeln zum Teil mit genommen,den Rest habe ich von dort bekommen waren ganze 7 Wochen ,aber da brauchte die Windeln auch nur in der Nacht Und man wollte versuchen mich davon zu überzeugen ohne auszukommen, was überhaupt nicht geklappt hat.
Naja, mein Problem ist einzig und allein die Logistik , ich kann mir nicht für 3-4 Wochen den kompletten Bedarf ins Auto laden und ich habe keine Ahnung, wie es sonst so gehandhabt wird, hätte ja auch sein können, daß ich mit dem Zug anreise
Ich habe bei keiner Reha Windeln gestellt bekommen. Nur meine Medikamente. Aber Pi hat recht. Du kannst deinen Versorger kontaktieren und die Windeln in die Reha Klinik liefern lassen. Ging bei mir auch ohne Probleme. Gute Besserung.
Ich habe bei keiner Reha Windeln gestellt bekommen. Nur meine Medikamente. Aber Pi hat recht. Du kannst deinen Versorger kontaktieren und die Windeln in die Reha Klinik liefern lassen. Ging bei mir auch ohne Probleme. Gute Besserung.
Danke dir, ich habe noch keinen Termin, aber mir wurde schon mitgeteilt, das es ziemlich schnell gehen kann, nach der Zusage der Rentenkasse und meine letzte Reha war 2013 , da bin ich noch dicht gewesen und daher muss ich jetzt vorplanen. Ich denke auch, das es bei uns nicht zum Service gehört, Windeln gestellt zu bekommen, zumindest nicht in der Reha
Ich denke auch, das es bei uns nicht zum Service gehört, Windeln gestellt zu bekommen, zumindest nicht in der Reha
Denken ist eine Sache - Fragen die sicherererere :)
Denken ist eine Sache - Fragen die sicherererere :)
Auf jeden Fall, natürlich habe ich auch vor dort nachzufragen, ich muss ja sowieso vorher Bescheid geben, das ich Inko bin, obwohl ich sicher bin, das die ja im Vorfeld schon meine Gesundheitsakte lesen werden. Da steht ja auch alles drin und die müssen ja die Reha individuell anpassen.
So, hab nun den Reha- Termin von der DRV bekommen und auch die Unterlagen von der Klinik zugeschickt bekommen. Da man dort nichts erlesen konnte, habe ich dort angerufen und die verantwortliche Dame hat mir gesagt,das ich nur für die ersten paar Tage Windeln mitbringen soll und dann werden entsprechende besorgt, ansonsten müsste ich bei 4 oder 5 Wochen ja mit Anhänger kommen ( O Ton der Frau) wenn es Windeln sind,die man zu oft wechseln muss, macht es ja auch keinen Sinn, wenn man zwischen den Anwendungen auch keine Verschnaufpause hat und man nur hetzen muss.Achso, am 02. April- 30.04 mit eventueller Verlängerung ist die Reha. Hoffentlich komme ich da wieder auf den Dampfer .
Das hinterlässt schon mal einen sehr positiven Eindruck, ich wurde eben noch mal von der Klinik angerufen, aufgrund meiner Nachfrage von heute Morgen, ob ich Windeln mitnehmen soll für den gesamten Zeitraum und eben wurde nachgefragt, Welche Windeln ich brauche und ob ich gegebenenfalls auch Hilfe benötige. Mir ist schon klar,das es in der Klinik um organisatorische Sachen geht und die das auch planen müssen. Aber schon die Nachfrage stimmt mich sehr froh.
Bei mir war ja jetzt lange Stillstand bezüglich einer Reha. Den Schlaganfall hatte Anfang September erlitten, seit dem ist Bezüglich Reha nichts passiert, trotz Nachfrage. Jetzt habe ich noch einmal vor 3 Wochen nachgefragt und Tatsächlich, Mitte März habe ich einen Termin für die Voruntersuchung zur Reha erhalten. Wann und wo die Reha sein wird, darüber hatte ich noch nichts erfahren. Wenn es noch lange dauert, dann brauche ich keine Reha mehr, ich habe nur noch Probleme mit dem Gleichgewicht wenn ich Treppen steige, oder auf einem Bein stehe, etwa beim Abtrocknen in der Dusche, da muss ich mich auf den Duschhocker hinsetzen. Dann Habe ich noch Probleme mit der Handschrift, und dem Gefühl in der linken Hand.