PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windel Größe L statt M - eine Nummer größer ?

onlyread
22.01.2025, 13:39
Hi, wie seht ihr das mit der Windelgröße ?
Hab zu dem Thema noch nie so etwas in dem Bereich gefunden/gelesen

Ich trage M
Bis jetzt kenn ich nur die Abri, BetterDry/Crinklz und die Tena Maxi
Nun hab ich mal wieder Interesse an der Tena Maxi und bin am überlegen..

Die Crinklz find ich in M völlig ausreichend.
Die Abri X-Plus in M sitzt halt auch total "super" eng anliegend, wobei die Crinklz ja eher viel "Innenraum" bieten.

Lohnt es sich die Tena mal in L zu nehmen ? oder ist das dann einfach ein Riesen-Ding ? Kann mir vorstellen, dass es angenehm ist, wenn sie so "sehr hoch" sitzt, durch die Größe.
Wie siehts dann mit der allgemeinen Innenfläche aus, irgendjemand, der dazu seine Erfahrungen teilen kann ?
Oder bleib ich bei der M ?

Tjorg
22.01.2025, 13:41
Wie der unterschied von M zu L ist weiß ich jetzt tatsächlich nicht aber bei L zu XL ist zumindest bei der BetterDry der Unterschied nicht so groß. Man merkt es vor allem am Bauch und den Bünden an den Beinen. Ich würde sagen bestell bei einem entsprechenden Versandhändler einfach mal ein Einzelstück eine Nummer größer und probiere es aus.

Kesti
22.01.2025, 20:43
Größe M ist normalerweise kleiner als Größe L. Wie groß der Unterschied ist, hängt dann vom Hersteller ab. Ich hatte bei meinen Molicaire mal mit Größe L angefangen und habe jetzt die Größe M, nachdem der Bauchumfang etwas kleiner geworden ist. Ganz am Anfang hatte ich sogar mal die Tendenz, die XL zu probieren, was sich aber schnell erledigt hatte. Und wenn mein Bauchumfang noch kleiner wird, werde ich wohl irgendwann noch eine Nummer kleiner brauchen. Allerdings fallen die Windeln verschiedener Hersteller auch unterschiedlich aus. Was bei dem einen die L ist, kann beim anderen schon die M oder die XL sein. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als auszuprobieren (wie bei Hosen und anderen Klamotten eben auch).

TenaFrank
22.01.2025, 22:58
Ich find, daß L erheblich größer ist. Z.B. Tena Maxi M sitzt eher knapp aber L viel zu groß...

Wet_tommi
24.01.2025, 15:51
Ich trage Tagsüber eher M, Nachts L wegen der Größeren Saugkissen an Bauch und Po

Michael_a
25.01.2025, 08:21
Die Größen variieren auch zwischen den verschiedenen Herstellern. Bei Attends und Seni paßt mir eine M ideal, während Crinklz, Betterdry und Cloudrys gerade so noch zu gehen und in M eigentlich schon zu klein für mich sind.

wstf2000
30.01.2025, 20:29
Ich habe ein solches Experiment gerade mit der Molicare Maxi gemacht, worüber ich hier berichte: https://www.wb-community.com/showthread.php?62001-Andere-Marke-andere-Gr%F6%DFe&p=906430#post906430
Die Molicare Maxi passt mir in M zwar eigentlich, aber für mein Gefühl an machen Stellen ein bisschen weiter sein könnte. Das ist allerdings weniger eine Frage der Größe, als vielmehr des Schnittes.

Kurzum: die Maxi gefällt mir aus verschiedenen Gründen zwar auch in „L“, aber dann ist sie definitiv zu groß und die Gefahr des Auslaufens ggfs. größer als bei der für meine Maße gedachten Windel.

wifl
31.01.2025, 17:53
Egal was hier noch so richtig beschrieben wird, es wird dir nicht konkret nicht helfen können.
Das musst du einfach probieren, es empfindet ja auch jeder etwas anders, selbst bei "größeren" Windeln kann ein guter, zu dir passender, Schnitt das längst wieder wettmachen und sich besser anfühlt als eine kleinere.
Wenn man eine neue Windelgröße über der bisher gewohnten sieht und benutzt ist das immer erstmal ein "Zirkuszelt", da gewöhnt man sich aber flott dran und wenn man nach langer Zeit L mal wieder eine M sieht denkt man "oh wie niedlich klein". Das erste Mal Adult-Windel statt Pampers war für mich damals auch einfach ein Schlag ins Gesicht, ich konnte die M weit über den Bachnabel ziehen und es war einfach nur der Gedanke "Zirkuszelt" vorhanden.

Auch setzt jeder Hersteller die Größenunterschiede anders um, bei vielen bleibt das Saugpad zwischen M und L exakt gleich groß, es wird nur mehr Stoff / Folie "drumherum", bei anderen ist fast nur der Schnitt geändert und wieder andere haben ein größeres Saugpad welches den Sitz aber etwas verändert... kannst du nur probieren. Ich habe auch gerade so die Größe zwischen M und L. M sitzt eher wie eine Unterhose und ist diskreter, eher wie eine Kinderwindel und nicht so sehr über Rücken und Bauchansatz, dafür ist mir das aber um meine kräftigen Oberschenkel herum so gut wie immer zu eng. Da könnte selbst bei einigen L Modellen ruhig der Beinausschnitt größer sein.

Kurzum, bei mir ist von dem Hüftumfang her eine M noch okay, eig. so wie sie auf den Verpackungen als "Perfekt" abgebildet werden, nur machen mir da die Beinausschnitte einen Strich durch die Rechnung und daher eben L die dann bei den Beinen akzeptabel sitzt aber sehr viel ungenutzte Reserve beim Hüftumfang hat.

Es gibt ja Händler wo man verschiedene Größen als Einzelstück bestellen kann, klar kostet die Windel dann mehr pro Stück aber zum probieren muss das schonmal den Euro wert sein.