Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Windeln für Besuche bei Freunden und auf Arbeit?
Hallo liebe Community!
Ich bin relativ neu dabei, obwohl ich einige Beiträge schon länger verfolge. Kurz zu mir, mein Name ist Luca, ich bin 25 Jahre alt und DL bin ich schon seit ich etwa 16 bin. :)
Seit geraumer Zeit verfolgt mich der Wunsch Windeln ständig und überall zu tragen. Das gelingt mir zuhause und alleine unterwegs schon recht gut, auch mein Mitbewohner weiß von der Vorliebe und hat überhaupt keine Probleme damit, dass ich auch zuhause ständig trage. Lediglich unter Freunden und auf der Arbeit fällt es mir sehr schwer, Windeln in meinen Alltag zu integrieren und daher lasse ich sie dann doch meistens weg.
Mein Problem, wenn ich mich Freunden unterwegs bin ist, dass sie es doch entdecken könnten oder es beim Wechseln dann irgendwie auffällt. Wohin mit der Ersatzwindel? Was mache ich mit einer benutzten Windel, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin? Was wenn man doch etwas im Schritt sieht? Das sind meist die Fragen, die ich mir dann immer stelle.
Im Alltag trage ich hauptsächlich die Attends 10 Regular, sowie die Tena Slip Active Fit Ultima und komme mit beiden sehr gut zurecht.
Auf der Arbeit stelle ich mir jedoch andere Fragen. Ich arbeite sehr viel auf Kopfhöhe und stehe in meinem Beruf immer vor Leuten und präsentiere. Ich trage auf der Arbeit immer Stoffhosen. Hier hab ich noch nicht so recht die passende Windel gefunden, der ich in solch Situationen vertrauen kann. Die vielleicht nicht so aufträgt, aber trotzdem genügend aufnehmen kann. Was kann ich tun, um ein Auslaufen zu vermeiden? In Stoffhosen vor Publikum hätte ich echte Probleme. Meist sind auch noch weitere Kollegen dabei, die etwas erahnen könnten.
Wäre die Molicare Slip super eine geeignete Windel? Hat jemand Erfahrung mit denen?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ihr an einem gewissen Punkt schon einmal vor den gleichen Fragen standet und in diesem Thema schon weiter seid. Ich möchte unangenehme Situationen auf jeden Fall vermeiden.
Beste Grüße,
Luca
allesindie
15.01.2025, 14:36
Hallo,
Die Molicare Super kann sicherlich für deine Einsatzzwecke genutzt werden.
Folgende Alternativen sehe ich besonders bezüglich der Unauffälligkeit noch besser:
- Attends slip regular 9 oder 10
- Tena Slip super oder maxi (auch mit Folie als "active fit")
- Dailee slip maxi oder maxi plus
Viel Spass beim Ausprobieren.
AttendsDL
17.01.2025, 13:19
Ich komme momentan bei sowas gut mit der Facelle Elastic von Rossmann klar. Leutlos... stretchy... Für mich ne tolle Tageswindel.
Ich kann mich nur anschliessen, Dailee Slip Maxi/Facelle Elastic die kannst du wie eine Unterhose tragen rauf/runterziehen und bei bedarf saugt die Ordendlich was weg ohne unangenehm zu werden.
Perfekt als tägliche Unterwäsche. Auch gut ist die Attends Flex 9.
EngelNullSieben
17.01.2025, 13:36
LucaDL Ich erzähl das mal aus meiner Sicht. Ich trage 24/7 Windeln, stehe in der Öffentlichkeit und bin viel mit sehr aufmerksamen Beobachtern zusammen. Entdeckungsquote 0 %. Vor 15 Jahren oder so hatte mal ein mediziniacher Angestellter in einem Bericht erwähnt, dass ich Inkontinenzhilfen trage, ohne dass ich darüber mit ihm gesprochen hatte. Er hat es wohl bemerkt und dann in seinem Bericht erwähnt, ohne mich drauf anzusprechen.
Mein erster Tipp: geht weg von der Ultima zur Maxi. Die Ultima ist grenzwertig und neigt relativ leicht dazu, dass der Saugkörper ausflockt und sich klumpig zusammenlegt. Da ist wohl das Verhältnis Superabsorber zu Füllstoff etwas ungünstig. Die Maxi ist stabiler und einen Hauch dünner.
Trage passende Unterhosen bzw. Bodys über deiner Windel. Sie halten die Windel an Ort und Stelle und auch eng genug am Körper, damit es nicht auffällt.
Sei selbstbewusst. Du hast eine Windel an - na und? Niemand weiß, dass das nur zum Spass ist. Und selbst wenn - es ist nicht verboten, Spass zu haben.
Ich hab Windeln unter Anzügen getragen, unter Jogginghosen, mit Sporthose (kurz) im Fitnesstudio, Sommer wie Winter, lange Hosen, kurze Hosen und egal was, es blieb ungesehen.
Hab einfach keine Angst.
Ich mag auch die Tena Pants Maxi sehr gut für Unterwegs. Die sind unauffällig, doch recht Saugstark und geben ein gutes Gefühl. Ich trage manchmal eine GH darüber für mehr Sicherheit.
Pants gehen überhaupt nicht draußen. Die zeichnen sich zu sehr ab finde ich, durch die rechteckige Form des Saugkissens hinten. Meine Frau und ich haben da schon mit diversen Pants und Hosen getestet und sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Sie trägt S/M und ich M/L. Zudem finde ich, das Pants je nach Hersteller zu locker sitzen.
Die Dailee Slip kann ich sehr empfehlen, durch die dehnbaren Seitenteile passen sie sich sehr gut an und sind auch bequem.
Mit Dailee Slip habe ich ebenfalls gute Erfahrung gemacht. Ich hatte sie einige Zeit beim Arbeiten getragen.
Bei Besuchen bei Freund*innen bevorzuge ich eine Tena Flex oder eine Attends Flex. Damit kann man leicht zwischendurch eine Toilette besuchen und das auch mehrfach. Dann ist die Windel nur zur Vorsicht dabei. Aber spätestens auf der Rückfahrt wird die Windel richtig nass, da Tee trinken bei Frauentreffs sehr beliebt ist und dann kann bei mir auch eine halbe Stunde ohne Toilette zu lange sein.
Viele Grüße
Renate
Ich komme momentan bei sowas gut mit der Facelle Elastic von Rossmann klar. Leutlos... stretchy... Für mich ne tolle Tageswindel.
Ja, das bestätige ich auch, diese Windel ist ein guter Kompromiss zwischen Pant und Windel. Ich finde es ist die Antwort zur Frage Pant oder Windel... Ich finde bei Pants nie so ne richtige Sicherheit. Ja, fürs "Tropfproblem" sind die Pant´s ausreichend. Aber zum Reinstrullern, da hab ich immer ein ungutes Gefühl. Ohne einer dichtenden Hose darüber mag ich die Pants gar nicht!
Ein guter Tip ist auch, für darüber, eine PU- Hose an zu ziehen, die velängert die Alarmzeit wenn doch mal was Ausläuft. Und wenn die PU- Hose nass wird spüre ich das sofort! Dann habe ich aber meist noch keine Anzeigen an der Kleidung darüber. Diese Schutzhose gibts z.B. von Suprima und trägt sich sehr angenehm. Ist quasi eine Klingelhose mit stillem Alarm ;)
Terraner
18.01.2025, 07:50
Mit Dailee Slip habe ich ebenfalls gute Erfahrung gemacht. Ich hatte sie einige Zeit beim Arbeiten getragen.
Bei Besuchen bei Freund*innen bevorzuge ich eine Tena Flex oder eine Attends Flex. Damit kann man leicht zwischendurch eine Toilette besuchen und das auch mehrfach. Dann ist die Windel nur zur Vorsicht dabei. Aber spätestens auf der Rückfahrt wird die Windel richtig nass, da Tee trinken bei Frauentreffs sehr beliebt ist und dann kann bei mir auch eine halbe Stunde ohne Toilette zu lange sein.
Viele Grüße
Renate
So machen es meine Frau und ich auch wenn wir unterwegs sind und die Rückfahrt länger als eine halbe Stunde ist.
Besonders dann in der S-Bahn, wo man dann nicht einfach mal kurz raus kann.
Und wir finden Auch, dass man die Tena-Pants unter der Jeans wenig sieht.
windelgulp
18.01.2025, 08:10
Servus Lucar
Du schreibst,dass du mit der Attends M10 regular gut umgehen kannst.
Dann verwende sie auch bei der Arbeit und bei deinen Freunden.
Auch bei mir ist es die richtige Tages Windel ( seit Jahren 24/7 ) genau wie du freiwillig.
Trage immer einen gut geschnittenen Windelbody drüber.
Die Windel bleibt an ihrem Platz und hält bei mir 6-8 Stunden ohne wechsel.
Habe auf Arbeit immer in der Mittagspause gewechselt,da haben Kolegen anderes vor als aufs Klo zu gehen
Kleine Tasche für Ersatz Windeln solltest sowieso immer dabei haben,da kannst auch notfalls die gebraute reingeben.
Du schreibst dein Mitbewohner hat mit deiner Windel keine Probleme, das ist ja schon ein toller Schritt für dich.
Überlege mal ob es nicht auch besser ist, wenn es deine Freunde wissen.
Richtigen Freunden wird es genau so egal sein wenn du eine Windel trägst,wie deinem Mitbewohner.
Je mehr von deinen Windeln wissen,um so angenehmer wird es für dich.
Gruß aus Wien gulp
Hallo liebe Community!
Hallo Luca
Ich bin relativ neu dabei, obwohl ich einige Beiträge schon länger verfolge. Kurz zu mir, mein Name ist Luca, ich bin 25 Jahre alt und DL bin ich schon seit ich etwa 16 bin.
Du trägst also seit 6 Jahre regelmässig Windeln. Stimmt das? Nach so langer Zeit hast du vermutlich schon eine für dich gut passende Windel gefunden? Falls nicht, frage ich mich, ob es dir wirklich ernst ist mit deiner DL-Leidenschaft.
Seit geraumer Zeit verfolgt mich der Wunsch Windeln ständig und überall zu tragen. Das gelingt mir zuhause und alleine unterwegs schon recht gut, auch mein Mitbewohner weiß von der Vorliebe und hat überhaupt keine Probleme damit, dass ich auch zuhause ständig trage. Lediglich unter Freunden und auf der Arbeit fällt es mir sehr schwer, Windeln in meinen Alltag zu integrieren und daher lasse ich sie dann doch meistens weg.
Wenn du wirklich 24/7 Windeln tragen willst, führt kein Weg daran vorbei, in kauf zunehmen, dass es alle erfahren dürfen, die wollen. Alles andere wird auf die Länge nicht funktionieren.
Mein Lebenspartner und ich gehen nicht hausieren mit der Tatsache, dass wir Windeln tagen. Aber wir gehen natürlich damit um. Mein Grundsatz dabei, dort wo bei anderen Unterhosen sichtbar werden, dürfen auch alle meine Windeln sehen. Und wenn ich gefragt werde, spreche ich offen darüber.
Bedeutet nicht, dass ich jedem sage, dass ich DL bin. Meist reicht es zu sagen, dass ich auf diesen Windeln angewiesen bin. Ob nur psychisch oder auch physisch muss ich nicht genauer erklären, wenn ich nicht will. Das muss nicht jeder wissen. Aber es war keine Lüge zu sagen, dass ich auf meine Windeln angewiesen bin, auch schon bevor ich inko. war. Psychisch zählt genau so.
Mein Problem, wenn ich mich Freunden unterwegs bin ist, dass sie es doch entdecken könnten oder es beim Wechseln dann irgendwie auffällt. Wohin mit der Ersatzwindel? Was mache ich mit einer benutzten Windel, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin? Was wenn man doch etwas im Schritt sieht? Das sind meist die Fragen, die ich mir dann immer stelle.
Ich und mein Lebenspartner haben immer einen Rucksack mit Ersatzwindeln und Kunststoffbeuteln dabei. Gebrauchte Windeln legen wir in diese günstigen Kunststoffbeutel und knüpfen dieses zu. So können wir sie entweder mitnehmen und zuhause entsorgen oder z.B. in einer öffentlichen Toilette in den Abfall werfen.
Im Alltag trage ich hauptsächlich die Attends 10 Regular, sowie die Tena Slip Active Fit Ultima und komme mit beiden sehr gut zurecht.
Die Tena Active Fit habe ich früher auch gerne gebraucht. Die Ultra-Variante kenne ich auch und sie funktionierte für mich gar nicht. Kann für alles getragen werden. Für die Nacht ist mir aber das Volumen viel zu klein.
Auf der Arbeit stelle ich mir jedoch andere Fragen. Ich arbeite sehr viel auf Kopfhöhe und stehe in meinem Beruf immer vor Leuten und präsentiere. Ich trage auf der Arbeit immer Stoffhosen. Hier hab ich noch nicht so recht die passende Windel gefunden, der ich in solch Situationen vertrauen kann. Die vielleicht nicht so aufträgt, aber trotzdem genügend aufnehmen kann. Was kann ich tun, um ein Auslaufen zu vermeiden? In Stoffhosen vor Publikum hätte ich echte Probleme. Meist sind auch noch weitere Kollegen dabei, die etwas erahnen könnten.
Wenn es Probleme mit dem Auslaufen gibt, besteht eines der folgenden Probleme:
1.) Die benutzte Windel hat ein zu geringes Fassungsvollumen. Du wirst eine dickeres Windel-Modell verwenden müssen.
2.) Die benutzte Windel ist für dich falsch geschnitten und passt dir nicht wirklich. Suche eine anders geschnitten Windel. Vielleicht auch eine Nr. grösser.
3.) Du hat die Windel nicht korrekt angezogen und verschlossen.
Eine gut sitzende moderne Einwegwindel, benötigt keinen Windelbody und schon gar keine Inkohose darüber. In diesem Punkt, geht leider die Phantasie mit einigen Forumsmitgliedern durch. ;) Einige tragen es nur, weil sie es sexy finden.
Wäre die Molicare Slip super eine geeignete Windel? Hat jemand Erfahrung mit denen?
Ja, ich habe Molicare Slip auch schon getragen und für mich passte sie nicht.
Aber du wirst selbst herausfinden müssen, welches Modell für dich am besten passt. Es gibt nicht ein für jeden passende Windel, weil jeder anders ist. Für mich persönlich funtkioniert die Betterdry, Megamax oder Abena Slip Premium L4 (auch: Abri Form Premium L4) am besten. Für meinen Lebenspartner nicht.
Jeder ist anders und muss selbst herausfinden, welches Windelmodell für ihn am besten passt. Von Modellempfehlungen halte ich deshalb wenig.
Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Antworten und hoffe, dass ihr an einem gewissen Punkt schon einmal vor den gleichen Fragen standet und in diesem Thema schon weiter seid. Ich möchte unangenehme Situationen auf jeden Fall vermeiden.
Bitte! Gerne geschehen.
[...] Eine gut sitzende moderne Einwegwindel, benötigt keinen Windelbody und schon gar keine Inkohose darüber. [...]
Ja und nein zugleich, lieber Fabian. Ich trage zumindest außerhalb der Wohnung und insbesondere auf der Arbeit einen Windelbody. In der Regel einfarbig und optisch nicht von einem in die Hose gestopften T-Shirt zu unterscheiden.
Hauptgrund ist, dadurch Windelblitzer zuverlässig zu verhindern. Zudem wird manches Windelmodell bzw. jede Pants mit zunehmender "Beladung" schwerer - einige neigen dann zum Durchhängen. Damit werden sie nicht nur sichtbarer, sondern durch das Entfernen der Auslaufbarrieren vom Körper kommt "Durchzug" in die Windel und bei manchen bildet das die Möglichkeit, dass ungewollt Gerüche frei werden. Gerade letzteres können die Windel-Überhosen sehr wirksam unterbinden - das werden dir von Stuhl-Inkontinenz Betroffene gewiss bestätigen. Die Überhosen, insbesondere die stabileren Modelle, können die Neigung der Windel zum Durchhängen bereits allein verlässlich unterbinden. Damit bräuchte es nur deshalb keinen zusätzlichen Windelbody.
Manchem Windelträger wird es auch um das Tragegefühl vom Body gehen, das für viele auch wichtig ist, um sich sicher verpackt und wohl zu fühlen. Wie bei allen Hilfsmitteln ist es der persönliche Anspruch, sich genau die auszuwählen, die zu einem selbst und zu den eigenen Defiziten passen, das tägliche Leben erleichtern und es so angenehm wie möglich machen.
Wet_tommi
19.01.2025, 14:52
Natürlich gehen auch Incontrol BeDry, Drylife Slip Ultima und änhliche wenn die Hose nicht so eng sitzt
Windelsonja
20.01.2025, 02:29
Hi.
Ich mache da keine Unterschiede. Für mich ist meine Windel für alle Situationen perfekt. Ich habe immer Reservewindeln dabei . Mindestens 2. Das kann ich variieren. Pflicht ist eine Rolle Abfallbeutel. Die kann ich zubinden und im nächsten Mistkübel entsorgen oder mitnehmen. Man sollte das Problem nicht allzu ernst nehmen. Die grössten Gedanken oder Probleme machen wir ins selbst, durch zu grosses Kopfkino. Mehr Mut Leute. Und wenns passiert? Vor einem Unglück ist niemand ausgeschlossen.
Gruss.SONJA