Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abführmittel fester halbfester astuhl
Hi, gibt es Abführmittel bzw. Möglichkeiten um festen oder halbfesten Stuhl zu bekommen?
Kenne nur Einlauf und Abführmittel die ich noch nicht ausprobiert habe, aber soweit ich weiss gibt es dann nur Ergebnisse die so flüssig wie Durchfall sind….
Bis jetzt mache ich es so, abends bei McD vollfressen, mit Windel einschlafen, dann morgens n Kaffee und dann ist die Aa schon bereit.
Abführmittel sind allgemein immer etwas mit Vorsicht zu genießen da diese meist auch die Darmflora beeinträchtigen. Von daher rate ich dir dazu dass wenn du auf Abführmittel zurückgreifen willst, dann besorge dir Präparate zum Aufbau der Darmflora. Und vor allem denk an deine Electrolyte. Diese werden nämlich ebenfalls aus dem Gleichgewicht geworfen und mit dem Stuhl aus dem Körper geschwemmt.
Pimpernuckel
31.12.2024, 21:38
Glyzerin-basierte Zäpfchen wie Milax oder Glycilax können den Stuhl aufweichen, weil Sie Wasser binden. Allerdings braucht man dann auch mal mehr als eins und muss natürlich auch entsprechend trinken. Ansonsten halt die Klassiker: Flohsamen oder Produkte wie Movicol schon beim Essen, um den Stuhl aufzulockern und ebenfalls Wasser zu binden.
Pi
Daddy84
Abführmittel arbeiten fast alle nach den Prinzip der Aufweichung des Stuhles. Ballaststoffe wie die Indischen Flohsamenschalen können den Stuhl in einem gewissen Bereich verfestigen, wenn man sie mit weniger Flüssigkeit einnimmt, aber bergen dann die Gefahr, einen Darmverschluss zu verursachen. Alle übrigen Abführmittel machen den Stuhl eher mehr oder weniger weich bis flüssig. Das was du da vor hast, wird so nicht funktionieren. Abführmittel sind übrigens kein Spielzeug und für den Dauergebrauch geeignet, sie sollten nur genommen werden, wenn man sie wirklich braucht.
Daher wenn du diese Mittel nur brauchst, um die Windel zu füllen, dann lass es lieber bleiben, ist besser für deine Gesundheit.
Pimpernuckel
31.12.2024, 22:53
Abführmittel arbeiten fast alle nach den Prinzip der Aufweichung des Stuhles.
Stimmt nicht so ganz. Dulcolax und einige andere regen die Peristaltik an oder provozieren spontane Kontraktionen der Darmmuskulatur. Und dann gibt's halt auch Zäpfchen, die einfach nur Kohlendioxid freisetzen und so quasi eine künstliche Blähung erzeugen, die hoffentlich durch den Druck den Stuhl austreibt. ;-)
Pi
Pimpernuckel
Das mag bei rektaler Applikation von Abführmitteln stimmen, aber nicht bei oraler Einnahme. Dulcolax etwa sorgt außer der Stimulation der Darmmuskulatur eine Einstrom von Flüssigkeit in das Darmlumen, also eine Verflüssigung vom Darminhalt damit er weich wird.Darum wirken orale Abführmittel mit anders als bei rektaler Verabreichung.
Mit Macrogol kann man einen beliebig weichen Stuhl bekommen. Mit der Dosis wird man experimentieren müssen. Das Mittel ist unproblematisch und wird z.B. gerne bei Kindern verwendet, die zur Stuhlverhaltung neigen. Dort dann über Monate. Man bekommt es in Drogerien, die Eigenmarken sind günstig. Es wirkt aber bei mir erst so 12-24 Stunden nach Einnahme.
Es führt nicht direkt wie ein Abführmittel ab, aber wenn man hinreichend viel davon nimmt, wird der Stuhl so dünn, dass man den normalen Stuhldrang kaum halten kann.
Michael_a
01.01.2025, 08:31
Bei mir wirken die Zäpfchen von Dulcolax so. Der Stuhl ist weicher aber weit vom Durchfall entfernt. Dazu noch etwas Blähungen. Kann natürlich sein, dass die bei jedem etwas anders wirken. Das kannst du nur über Ausprobieren herausfinden.
Michael_a
Bei mir wirken zum Abführen auch Dulcolax Zäpfchen bzw. welche mit Bisacodyl, aber die brauchen ewig, bis die Wirkung einsetzt. Es dauert meist eine Stunde und mehr, bis sich ja überhaupt was tut. Der Stuhl ist dann war weicher, aber noch geformt, also auch keinen Durchfall. Zäpfchen mit Glyzerin wirken bei mir nicht bzw. ich muss da 3 oder mehr nehmen, dass überhaupt was passiert. Bei Lecicarbon Zäpfchen (CO²) muss ich mindestens 3 Nehmen, sonst tut sich auch nichts.
Ähnlich verhält sich das mit den Miniklistieren, eines wirkt überhaupt nicht, da muss ich mindestens 3 auf einmal nehmen, damit sich was tut. Einzig die Phosphat Klistiere wie Freka Clyss wirken bei mir, die brauchen etwa 10 Minuten, bis die Wirkung einsetzt. Am schnellsten wirkt bei mir immer noch Glyzerin als Klistier, so 20ml mit etwa 30-40ml Wasser vermischt, wirkt bei mir innerhalb von 1-2 Minuten.
Orale Abführmittel wirken bei mir auch unterschiedlich Stark, am besten wirken die stimulierenden Mittel wie Bisacodyl, Natriumpicosulfat, Sennesfrüchte oder Samen und Rizinusöl, wobei ich letztes aus persönlichen Gründen nicht mehr nehme. Wasserbindente Mittel wie Laculose oder Macrogol wirken bei mir auch, brauchen aber ggf. länger. Auch schnell wirken Glaubersalz und Bittersalz, mag ich aber nicht.
Bei den Quellstoffen wie indische Flohsamenschalen, Leinsamen, ... muss ich aufpassen dass sie bei mir keinen Darmverschluss verursachen, darum nehme ich sie nicht.
Bei mir hängt das mit meiner angeborenen Darmfehlbildung zusammen, deshalb wirken bei mir alle Abführmittel nicht oder nicht gut wie man eigentlich gewohnt ist. Deshalb habe ich schon als Kind von meiner Mutter diese Glyzerin Klistiere (Glyzerinspritze) alle zwei Tage erhalten, oder diese Florisan Zäpfchen (Bisacodyl), sonst hätte ich eine Verstopfung bekommen.