Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Dinge die nerven

Rapier
31.12.2024, 08:37
Guten Morgen,

bin neu hier, aber gleich mal so frech einfach ein kleines Thema zu eröffnen.
So gibt es bei euch sicher auch die eine oder andere Kleinigkeit die euch nerven.

Ich fang mal an: mit Inkontinenz (ich hab mich noch immer nicht vollständig an den Begriff gewöhnt) muss man ja ein wenig mehr planen wenn man das Haus verlässt. Wie lange bin ich außer Haus, brauche ich eine Tasche mit Ersatz, welche Stärke nutze ich, etc.
Ich persönlich sehe zu dass ich meine Blase so gut wie möglich leere, dann eine frische Windel an, und dann muss ich mir im Regelfall 2-3 Stunden keine Gedanken machen.
Was mich aber nervt ist, wenn meine Nieren meinen sie müssten eine Extraschicht einlegen, bzw. die Blase dann irgendwie doch nicht leer war, und die Windel gleich wieder nass wird.

Und bei euch so?

Helmut
31.12.2024, 08:58
Rapier

Der Begriff "Inkontinenz" stört mich schon lange nicht mehr, bin schon seit 35 Jahren inkontinent. Klar geht etwas an Spontanität verloren und man muss Vorplanen, ob man Windeln und das ganze Zubehör zum Saubermachen mitnimmt und wenn ja, wie viel an Windeln mit müssen, aber das lernt man mit den Jahren. Die Inkontinenz schränkt mich auch im Tagesverlauf nicht ein, wenn ich Vorbereitet bin.

Man kann ja mit Inkontinenz praktisch alles machen als ohne auch, da gibt es kaum Unterschiede. Ich war ja auch oft auf Montage in der ganzen Welt unterwegs, da lernt man mit ihr umzugehen. Damals als ich Inkontinent wurde, gab es noch kein Internet, das schränkte die Möglichkeiten an Informationen zur Inkontinenz und Hilfsmittel zu kommen, doch deutlich ein. Meine Infoquellen waren damals die medizinischen Fachbuchhandlungen, bei denen ich viel Zeit mit Schmökern in Fachbüchern verbrachte. Außerdem waren die Windeln mit Abstand nicht so gut,sie hatten noch keinen Superabsorber und die Saugstärke war auch bescheiden, um es mal einfach auszudrücken. Heute kann man sie das fast nicht vorstellen, wie das früher mal war und wie einfach man es heute hat.

TenaFelina
31.12.2024, 09:02
Ich bin zwar DL, habe für mich aber schon etwas länger eine auf mich passende Lösung gefunden. Wechseln vor Feierabend geht nicht, also trage ich sehr saugfähige Windeln. Die bringen mich garantiert sicher bis zum Feierabend durch ohne, dass ich mir auch nur einen Gedanken machen muss, die Windel könnte auslaufen.

Wie viel an einem Tag in der Windel landet, kann ich voraus auch nicht abschätzen, ich kenne zwar meine durchschnittlichen Werte, die können aber 20 Prozent in beide Richtungen schwanken. Es kann durchaus einmal vorkommen, dass ich mir bis Mittag bereits viermal in die Windel gemacht habe. Dann weiss ich, es wird eher ein nasser Tag, es beruhigt sich dann typischerweise spätestens am Abend. Am Feierabend ist dann die Windel schon dermassen nass, dass es durchaus auffallen kann, dicker gut ausgefüllter Po und es sich beim Sitzen schon leicht feucht anfühlt.

Es sind Unwägbarkeiten mit denen ich mich arrangiert habe und bisher immer passende Lösungen dazu gefunden habe. Das einzige was mich allenfalls nervt, wenn die Windel bereits nach einer halben Stunde das erste Mal nass wird. Normalerweise sollte sie schon 3 Stunden trocken bleiben.

EngelNullSieben
31.12.2024, 09:35
Kleine Dinge, die nerven.

Ich will's mal so formulieren: eigentlich ist ein Inkoleben mittlerweile ganz gut zu managen. Wir haben sehr gute Hilfsmittel und dank ABDL Saugstärken erreicht, die vor 20 Jahren Utopie waren.

Mein erster Störfaktor betrifft die Versorgung mit Zusatzprodukten, in meinem Fall meine Bodys. Früher hatte ich Pflegebodys von Saveexpress, die hatten einen Anteil Lycra und waren auch für dickere Leute gut. Sie hatten einen sehr guten Schnitt und sahen wie normale Unterhemden aus. Angenehm zu tragen. Allerdings sind die irgendwann aus dem Programm geflogen. Dann fand ich ein sehr ähnliches Produkt zum doppelten Preis beim Ab-Versand und konnte meinen schwindenden Vorrat auffüllen. Aber auch dort ist das Produkt nicht mehr vorhanden. Meine Bodys brauchen sich langsam auf und ich bin genervt von der fälligen Suche nach einem guten Ersatzprodukt. Es sollen weiße Bodys sein und die sind in 4xl nicht findbar. Und wenn, dann taugen sie nichts - siehe China-Ware. Das nervt mich wirklich und ich überlege schon, mir eine Nähmaschine zuzulegen und die selbst zu nähen. So schwer kann das nicht sein.

Ebenfalls nervt der ÖPNV. Ich bin viel auf Reisen und Windeln nehmen ordentlich Platz weg. Entsprechend groß ist mein Koffer und der passt ganz oft nirgendwohin. Da wurde ich schon von Radfahrern angepöbelt, weil ich "ihren" Radplatz belegt habe oder von Zugbegleitern belegt, ich solle meinen Koffer woanders unterbringen - ohne mir einen geeigneten Platz zu nennen. Ein Paketversand zum Zielort macht auch keinen echten Sinn, weil die Preise teilweise jede Logik verloren haben. Das nervt einfach.

Und wenn wir gleich beim Reisen sind: die Größe der Mülleimer in Gästezimmern ist teilweise echt lächerlich. Ich fühle mich aber in meiner Intimsphäre gestört, wenn ich dann überall bekannt geben muss, dass ich Windeln brauche. Das will ich nicht.

Ebenso nervig ist das jährliche Einholen der Rezepte, der Versand via Post - geht auch mal schief - und das Warten auf die Genehmigung. Dann wartet man auf die Pakete, die groß und schwer sind und die nicht jeder Paketbote mag. Das war mal einfacher, als man das vom Sanitätshaus im die Ecke geliefert bekam.

Und manchmal nervt es, wenn die Windel ausläuft. Es ist meistens nicht viel, aber es nervt.

Aber insgesamt ist es Jammern auf hohem Niveau. Eigentlich geht es schon ganz gut.

Timmi
31.12.2024, 09:54
Moin,

Mein erster Störfaktor betrifft die Versorgung mit Zusatzprodukten, in meinem Fall meine Bodys. Früher hatte ich Pflegebodys von Saveexpress, die hatten einen Anteil Lycra und waren auch für dickere Leute gut. Sie hatten einen sehr guten Schnitt und sahen wie normale Unterhemden aus. Angenehm zu tragen. Allerdings sind die irgendwann aus dem Programm geflogen. Dann fand ich ein sehr ähnliches Produkt zum doppelten Preis beim Ab-Versand und konnte meinen schwindenden Vorrat auffüllen. Aber auch dort ist das Produkt nicht mehr vorhanden. Meine Bodys brauchen sich langsam auf und ich bin genervt von der fälligen Suche nach einem guten Ersatzprodukt. Es sollen weiße Bodys sein und die sind in 4xl nicht findbar. Und wenn, dann taugen sie nichts - siehe China-Ware.

hast du dir mal die Bodys von Fabimonti.de angeschaut? Bis 4XL und ich finde, die Qualität ist okay, der Schnitt auch. Ich muss nach mehreren Jahren Tragen jetzt einzelne Druckknöpfe ersetzen, aber sonst finde ich die prima.

stefi
31.12.2024, 10:02
Kleine Dinge, die nerven.
ich überlege schon, mir eine Nähmaschine zuzulegen und die selbst zu nähen. So schwer kann das nicht sein.

Nee, so schwer ist das nicht. Es ist halt nur ein Lehrberuf wo man eine dreijährige Ausbildung braucht. Aber danach kann das fast Jeder.

Pimpernuckel
31.12.2024, 10:24
Was mich aber nervt ist, wenn meine Nieren meinen sie müssten eine Extraschicht einlegen, bzw. die Blase dann irgendwie doch nicht leer war, und die Windel gleich wieder nass wird.

Kann man ohne größeren Aufwand leider nicht beeinflussen. Man müsste quasi ständig Blutwerte messen, um herauszufinden, was die Nieren antreibt. Ich leide auch unter eingeschränkter Nierenfunktion, stehe aber gleichzeitig unter dauerhafter Kortikoidtherapie und da wird das noch komplizierter, weil alles ständig miteinander kämpft und die Wechselwirkungen unvorhersehbar sind.

Ich fang mal an: mit Inkontinenz (ich hab mich noch immer nicht vollständig an den Begriff gewöhnt) muss man ja ein wenig mehr planen wenn man das Haus verlässt. Wie lange bin ich außer Haus, brauche ich eine Tasche mit Ersatz, welche Stärke nutze ich, etc.

Eigentlich ist das kein Problem. Da ich nicht über das Geld verfüge, ständig neue Windeln auszuprobieren und mich auf meine Kassenversorgung verlasse, weiß ich ja, wie lange das hält. Das hat man dann einfach im Gefühl und tendenziell habe ich sowieso immer 'ne Ersatzwindel dabei, egal ob ich nun kurz oder lang unterwegs bin.

Pi

Helmut
31.12.2024, 10:36
EngelNullSieben

... Mein erster Störfaktor betrifft die Versorgung mit Zusatzprodukten, in meinem Fall meine Bodys. Früher hatte ich Pflegebodys von Saveexpress, die hatten einen Anteil Lycra und waren auch für dickere Leute gut. Sie hatten einen sehr guten Schnitt und sahen wie normale Unterhemden aus. Angenehm zu tragen. Allerdings sind die irgendwann aus dem Programm geflogen. Dann fand ich ein sehr ähnliches Produkt zum doppelten Preis beim Ab-Versand und konnte meinen schwindenden Vorrat auffüllen. Aber auch dort ist das Produkt nicht mehr vorhanden. Meine Bodys brauchen sich langsam auf und ich bin genervt von der fälligen Suche nach einem guten Ersatzprodukt. Es sollen weiße Bodys sein und die sind in 4xl nicht findbar. Und wenn, dann taugen sie nichts - siehe China-Ware. Das nervt mich wirklich und ich überlege schon, mir eine Nähmaschine zuzulegen und die selbst zu nähen. So schwer kann das nicht sein. ...

Ich als Inko brauche diese Dinge nicht, darum ist mir das im Prinzip egal. Body's mag ich eh nicht und damit die Windel am Ort bleibt, habe ich eine Gummihose, die mir zusätzliche Schutz vor Auslaufen bietet.

... Und wenn wir gleich beim Reisen sind: die Größe der Mülleimer in Gästezimmern ist teilweise echt lächerlich. Ich fühle mich aber in meiner Intimsphäre gestört, wenn ich dann überall bekannt geben muss, dass ich Windeln brauche. Das will ich nicht. ....

Das ist auch kein Problem,einfach die gebrauchten Windeln in eine blickdichten Müllbeutel daneben legen, oft hast dann am zweiten oder dritten Tag einen größeren Eimer im Bad stehen. Ins Bett lege ich immer meine textile waschbare Betteinlage rein, das schützt das Bett, auch wenn das Hotel keine wasserdichten Betttücher hat. Ich habe übrigens noch nie Bescheid gegeben, dass ich Inkontinent bin und deshalb Windeln trage, interessiert die Hotels meistens auch nicht. Du musst ja auch selber dafür sorgen, dass dein Bett trocken bleibt, ist nicht Aufgabe des Hotels. Ich war schon in vielen Hotels auf der ganzen Welt und hatte wegen der Inkontinenz noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

EngelNullSieben
31.12.2024, 11:03
Helmut Probleme hatte ich auch noch nie, es nervt nur. Klar, lege ich das dann neben den Mülleimer und klar, ich habe entsprechend Mülltüten dabei und klar, ich hab Inko noch nicht angemeldet. Ich arrangiere mich damit und gut, trotzdem nervt es manchmal. Und Body ist so eine Sache. Ich mag zum Beispie keine Gummihosen etc. Mir ist aber wichtig - weil ich viel in der Öffentlichkeit stehe - dass meine Windel nicht rausguckt beim Bücken oder so. Also hilft der Body seit Jahren zuverlässig.

Baby_chic
31.12.2024, 11:24
Was den "Windelbereich" angeht nervt mich ein indirektes Thema und zwar stetig steigende Versandkosten.
Sonst ist am nervigsten das Gängelband, daß die EU an Getränkeflaschen gezaubert hat.

Heavy User
31.12.2024, 11:48
Eine Kleinigkeit die mich wirklich nervt sind umgeknickte Klebestreifen. Zuhause sind die kein echtes Problem, aber unterwegs, eventuell in einer engen Kabine ohne Ablagemöglichkeit ist es echt ärgerlich wenn man vor dem zukleben erst noch den Klebestreifen glätten muss.

flopper
31.12.2024, 19:10
Eine Kleinigkeit die mich wirklich nervt sind umgeknickte Klebestreifen. Zuhause sind die kein echtes Problem, aber unterwegs, eventuell in einer engen Kabine ohne Ablagemöglichkeit ist es echt ärgerlich wenn man vor dem zukleben erst noch den Klebestreifen glätten muss.

Ja, die BetterDry/Crinklz lassen in dieser Hinsicht zu Wünschen übrig.

Pimpernuckel
31.12.2024, 21:45
Eine Kleinigkeit die mich wirklich nervt sind umgeknickte Klebestreifen.

Definitiv. Ich habe dieses Jahr deswegen sogar das erste Mal in zehn Jahren bei Attends eine Lieferung reklamiert und Ersatz gefordert. Die Maschine hatte bei der Herstellung zu viele Klettbänder verwurschtelt und schief angebracht, so dass viele der Windeln gar nicht voll nutzbar waren oder man mit Ductape nachhelfen musste.

Pi

mickdl
01.01.2025, 18:18

Tja - wenn das passiert, ist das möglicherweise ein Grund mal beim Doc vorbei zu sehen, denn wenn Blase nicht mehr leer wird bedeutet es entweder das was den Abfluss stört, sie keine Kraft mehr hat oder was nachläuft. In den ersten beiden Fällen ist bei den Herren meistens die Prostata beteiligt - im letzten die Harnleiter.

Alles nicht gut…

Rapier
01.01.2025, 19:26
Alle bisherigen Untersuchungen, inklusive Blasenspiegelung und Harnröhrenuntersuchung sind bislang ohne erheblichen Befund.

Helmut
01.01.2025, 19:43
Rapier

Wenn die Nieren manchmal oder immer übermäßig stark arbeiten, dann kann das auf etwa Diabetes hindeuten. Das lässt sich aber an den Blutwerten ablesen. Die Patienten haben dabei das Bedürfnis, viel trinken zu müssen, was über den ormalen Flüssigkeitsbedarf liegt.

Rapier
05.01.2025, 17:56
Rapier

Wenn die Nieren manchmal oder immer übermäßig stark arbeiten, dann kann das auf etwa Diabetes hindeuten. Das lässt sich aber an den Blutwerten ablesen. Die Patienten haben dabei das Bedürfnis, viel trinken zu müssen, was über den ormalen Flüssigkeitsbedarf liegt.

Als (nebenberuflicher) Sani lege ich sehr großen Wert auf regelmäßiges Gesundheitsscreening, soll heißen ich überwache mich selbstständig, mache aber auch die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen.
Alle Werte (bis auf leicht erhöhte Nierenwerte, Medikamentenbedingt) sind im Rahmen bzw. ausgezeichnet.

Mit meiner Fred wollte ich auch nicht auf eine Lösungssuche hinaus…

Helmut
06.01.2025, 09:33
Rapier

Dann ist es ja ok, wenn du quasi von "Fach" bist. Wollte dir nur einen Hinweis geben, da das bei den meisten nicht ganz normal ist uns sie es beobachten oder kontrollieren lassen sollten.

tanja1
07.01.2025, 07:54
Guten Morgen,
......
Ich persönlich sehe zu dass ich meine Blase so gut wie möglich leere, dann eine frische Windel an, und dann muss ich mir im Regelfall 2-3 Stunden keine Gedanken machen.

Und bei euch so?
Hi Rapier
Ja, das handhabe ich auch so. Möglichst mit leerer Blase und Windel aus dem Haus, damit die Windel ein paar Stunden aushält. Die von dir angesprochenen 2-3 Stunden passen auch für mich. Aber danach sollte eine Windel zum Wechseln bereitstehen. Im Auto und in meinem Rucksack habe ich immer eine Windel zum Wechseln dabei. Das ist zweckmässig und für mich sehr angenehm, wenns dann doch mal nötig ist, früher zu wechseln. Einen Ersatz dabei zu haben ist eigentlich immer ratsam, wenns denn geht.
Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Grüsschen Tanja

Windelsonja
07.01.2025, 08:08
Hi.
Das ist bei mir ähnlich. Wenn ich ausser Haus gehe, ist eine frische Windel obligat.
Zwei Reservewindeln sind mindestens immer dabei.
Gruss.SONJA

Rapier
07.01.2025, 11:21
Hi Rapier
Ja, das handhabe ich auch so. Möglichst mit leerer Blase und Windel aus dem Haus, damit die Windel ein paar Stunden aushält. Die von dir angesprochenen 2-3 Stunden passen auch für mich. Aber danach sollte eine Windel zum Wechseln bereitstehen. Im Auto und in meinem Rucksack habe ich immer eine Windel zum Wechseln dabei. Das ist zweckmässig und für mich sehr angenehm, wenns dann doch mal nötig ist, früher zu wechseln. Einen Ersatz dabei zu haben ist eigentlich immer ratsam, wenns denn geht.
Schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.
Grüsschen Tanja

Klar, deswegen hab ich mich ja hier angemeldet, um Erfahrungen auszutauschen.
:)
Für die Arbeit oder auf Ausflügen hab ich ja sowieso immer einen Rucksack dabei, da sind dann auch immer 3 Ersatzwindeln drin.

windelhosenträger
07.04.2025, 17:38
Rapier ja das kenne ich auch. Gehe grundsätzlich auf die Toilette bevor ich außer Haus gehe, dann kommt die frische Windel drauf. Manchmal bin ich bis 3-4 Stunden unterwegs, trinke was und es passiert gar nichts. Das nächste Mal bin ich 30 Minuten weg und es geht los. Keine Ahnung woran das liegt. Habe meistens - je nachdem wie lange ich weg bin - eine Ersatzwindel mit.