Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr immer besser?

Megna
25.12.2024, 22:23
Hey Leute,

Hab hier mal eine Frage.
Egal ob Windeln, Pants, Vorlage oder Einlage aber wie macht ihr das bei euer Inkontinenz mit der Versorgungsstärke?
Lieber eine Stärke mehr nehmen als das was ihr benötigt um auf Nummer sicher zu gehen oder lieber nicht?
Fals ja wechselt ihr dann dennoch lieber öfter die Windel/Einlage oder macht ihr das dann um dem wechseln länger aus zu kommen?
Habe eben selber das Problem mit Einlagen...
Hab derzeit immer die Seni Man Normal genommen sind super nur nach 5 Std. In etwa vorallem bei hoher Belastung muss ich dann auch wirklich wechseln da mir dann das leichte Nässegefühl überhaupt nicht gefällt, habe dann auf grunddessen derzeit die Seni Man Extra und die sind fast wieder ein wenig zu viel des Guten....
Schön daran ist das ich wirklich sehr lange auskomme und nicht im Wechselstress bin was angenehm ist, aber ist eben nur eine Bequemlichkeitssache wie ich mir einrede.

Was meint ihr? Vll.habt ihr Tipps was da am besten wäre.

Helmut
26.12.2024, 09:16
Megna

Ich wechsle die Windel eher zu früh als zu spät. Bei mir ist etwa noch ein Drittel Volumen da, wenn ich wechsle, das verschafft mir die Möglichkeit, einen geeigneten Wechselplatz zu finden und das ohne Zeitstress zu haben, unbedingt sofort wechseln zu müssen. Am Tag benutze ich die Attends Slip Regular M10 obwohl ich mit der M9 auch auskommen würde. Mir ist gerade Unterwegs die zusätzliche Saugstärke schon Wichtig, um eine gewisse Reserve zu haben. Mit der Attends Slip Regular M10 komme ich am Tag so 3-5 Stunden (meistens so 4 Std.) durch den Tag, das ist ein guter Wechselrhythmus finde ich. Gerade im Sommer ist das noch eine Zeit, in der die Windel noch angenehm zu tragen ist und noch nicht anfängt zu Müffeln.

Der Alltag soll ja auch nicht immer durch das ständige Wechseln der Windel/Vorlage oder was auch immer gestört sein. Daher eine Saugstärke wählen, die etwa den normalen Toilettengang entspricht, Damit kommst du am besten klar.

Pimpernuckel
26.12.2024, 09:23
Im Prinzip ist und bleibt das eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn man auf Kassenversorgung angewiesen ist, kommt hinzu, dass man es sich ja im Prinzip nicht wirklich aussuchen kann, weil das kein Wunschkonzert ist und die Kasse nicht alles zahlt. Für mich selber fände ich schon eine gute, dicke Windel wünschenswert, würde die aber trotzdem regelmäßig wechseln. Wie du mag ich es nicht übertrieben feucht, andererseits möchte ich aber schon, dass die Windel zumindest einen ganzen Vormittag durchhält, wenn ich mal beim Arzt bin oder sowas. Zum Rest gibt es hier schon genug endlose Diskussionen. Mich persönlich stört ein dicker Windelpopo nicht und bei mir fällt es auch nicht so auf, aber natürlich ist das für manche Leute komisch und auch unpraktisch.

Pi

Megna
26.12.2024, 18:54
Bin selbst nicht auf Kassenversorgung quasi angewiesen da ich nichts bekomme.... ist eben zu wenig.

Ja hab eben die Extra und die sollte ich dennoch genau so viel wechseln wie die normalen (Meine Frau weist mich da immer gern drauf hin) ist ja eben auch irgendwann ungesund sag ich mal.
Wechsle also normal lieber eher als zu spät was mit den dickeren Einlagen nicht so schnell passiert (lässt mich irgendwie wie faul werden :D )
Reserven sind da also sehr gut vorhanden.
Bei den Normal ist das beinahe so ne Zeitpunktgeschichte, ist dann wenn man unterwegs ist manchmal stressig.
Einziger Nachteil ich spüre die größeren etwas mehr als die kleineren aber evtl gewöhnt man sich ja daran.
Habe insgesamt 3 Packungen zim testen da.

EngelNullSieben
26.12.2024, 19:36
Im Prinzip ist und bleibt das eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn man auf Kassenversorgung angewiesen ist, kommt hinzu, dass man es sich ja im Prinzip nicht wirklich aussuchen kann, weil das kein Wunschkonzert ist und die Kasse nicht alles zahlt. Für mich selber fände ich schon eine gute, dicke Windel wünschenswert, würde die aber trotzdem regelmäßig wechseln. Wie du mag ich es nicht übertrieben feucht, andererseits möchte ich aber schon, dass die Windel zumindest einen ganzen Vormittag durchhält, wenn ich mal beim Arzt bin oder sowas. Zum Rest gibt es hier schon genug endlose Diskussionen. Mich persönlich stört ein dicker Windelpopo nicht und bei mir fällt es auch nicht so auf, aber natürlich ist das für manche Leute komisch und auch unpraktisch.

Pi

Hi Pi.

Selbstverständlich kann man bei der Kasse auch Einfluss nehmen. Laut Hilfsmittelgesetz bzw. SGB muss das Hilfsmittel "notwendig und sinnvoll" sein. Sinnvoll ist für mich eine Windel nur dann, wenn meine Hose etc trocken bleibt. Das bedingt nun mal etwas mehr Saugkapazität, als man vielleicht rechnerisch denkt. Ich nehme mal eine Tena Slip Active Fit Maxi als Beispiel. Die hat laut Hilfsmittelverzeichnis einen ABL-Wert von rund 750g. Je nach Blasengröße kann dieses Volumen schon mit einer Blasenentleerung erreicht sein. Anders als ein Konti kann ein Inko aber nicht einfach einhalten und sich das bis zur nächsten Toilette verkneifen. Wenn alsondie ganze Blasenfüllung in die Hose geht, kommt man automatisch in Windelklasse 3 - also die saugstärksten Modelle.
Ja, die Pauschalversorgung nervt, aber der Kampf mit der Kasse kann sich lohnen. Einmal durchgestanden bekommt man das, was für einen selbst gut ist. Ohne Mehrpreis und so einen Quatsch. Ich hab mich selbst längere Zeit vor diesem Aufwand gedrückt, es dann einmal durchgestanden und seither läuft es gut.

mickdl
31.12.2024, 09:13
Also wenn man den Fetisch Bereich mal ausklammert will wohl keiner der darauf angewiesen ist laufend im nassen sitzen. Von daher ist regelmäßiges Wechsel schon wichtig. Es kommt am Ende immer auch darauf an wie oft und wieviel du verlierst. Bei einer Belastungsinkontinenz ist man mit einem 4 Stunden Rhythmus meistens auf der sicheren Seite. Die Vorlagen wählt man dann halt so, das sie die 4 Stunden halten. Bei einer Drang- / Reflexinkontinenz kann das auch anders sein - bei mir ist es z.B. oft so, das sich die Blase in zwei oder drei Krämpfen auch mal in einer halben Stunde fast komplett entleert. Da warte ich dann nicht noch 4 Stunden sondern Wechsel gleich wenn ich glaube das sie leer ist.

Der Grundsatz ist halt so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Für meinen Teil kann ich sagen, das ich keine „dicken“ Produkte verwende weil die oft einfach unbequem sind und im schlimmsten Fall auch noch scheuern und Hautprobleme verursachen.

Zum Thema Kassenversorgung: Das man da nicht aussuchen kann stimmt so nicht. Inzwischen sind bei den meisten KK alle großen Hersteller als Versorger gelistet. Dabei gilt natürlich §12.1 SGB V: „Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.“

Das kann man sehr vereinfacht etwa so zusammenfassen: Die Hose sollte innerhalb der 4-stündigen Wechselnintervalle trocknen bleiben.

Helmut
31.12.2024, 09:34
mickdl

Genau so ist es, der Wechselintervall der Windel soll sich am Toilettengang eines gesunden Menschen orientieren, der ja auch nicht am Tag alle zwei oder drei Stunden zur Toilette rennt und in der Nacht Durchschlafen will und nicht dreimal in der Nacht zur Toilette rennt. Bis das die Krankenkassen oder Leistungsbringer kapieren, dauert es oft ein wenig. Die Hilfsmittel sollen ja möglichst die Einschränkungen ausgleichen und nicht mehr an Stress erzeugen. Darum ist eine gute angepasste Inkontinenz Versorgung sehr wichtig und man sollte sich gegenüber der Kassen und Leistungsbringer durchsetzen, notfalls mit Anwalt und Gericht.

Megna
31.12.2024, 10:00
mickdl

Genau so ist es, der Wechselintervall der Windel soll sich am Toilettengang eines gesunden Menschen orientieren, der ja auch nicht am Tag alle zwei oder drei Stunden zur Toilette rennt und in der Nacht Durchschlafen will und nicht dreimal in der Nacht zur Toilette rennt. Bis das die Krankenkassen oder Leistungsbringer kapieren, dauert es oft ein wenig. Die Hilfsmittel sollen ja möglichst die Einschränkungen ausgleichen und nicht mehr an Stress erzeugen. Darum ist eine gute angepasste Inkontinenz Versorgung sehr wichtig und man sollte sich gegenüber der Kassen und Leistungsbringer durchsetzen, notfalls mit Anwalt und Gericht.

Ja habe bisher nicht wirklich was unternommen da man sofort meinte in meiner Stärke ist das unmöglich...
Anscheinend wird da erst was gezahlt wenns mehr ist, Einlagen und sowas wird da nicht angenommen erst wenn man wirklich auf Windeln knd Co angewiesen ist. Ist auch ned soo schlimm.

Komme mit den 2ern gut aus allerdings bringen die 3er mehr Sicherheit mit das gefällt mir schon. Nachts gibt's sowiso die dickeren Einlagen da ich in der Nacht keine lust zu wechseln habe.