PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoma anstatt Blase. Tipps und Tricks?

Pontus
28.11.2024, 12:23
Hallo,

bei einem Familienmitglied wurde kürzlich die Blase entfernt. Der Arzt hatte empfohlen eine OP "Harnableitung nach Anlage eines Urostomas (Ileumconduits)" durchzuführen. Der Urin läuft nun via Stomabeutel in ein Katheterbeutel. Das Familienmitglied wurde von einem Stomatherapeut entsprechend geschult, aber ich wette da gibt es im Alltag noch viel zu lernen. Daher möchte ich prüfen, ob ich dabei unterstützen kann Anfängerfehler zu vermeiden und den Alltag zu erleichtern und hoffe daher auf Tipps und Tricks aus der Community, die damit zu tun haben.

Ursprünglich war geplant ein Stück Darm als Blase zu verwenden, dann wäre aufsaugbares Inkontinenzmaterial in Frage gekommen. Darüber standen wir bereits im Austausch, aber das hat sich damit erledigt. Mit Stomas hatte ich noch keine Berührungspunkte (abgesehen von einem Patienten zu meiner Zivi-Zeit :D).

edit: Habe gerade in einem 16 Jahre alten Beitrag folgenden Satz von Wolfgang gefunden: "fuer genaueres wende dich an einen inko-/stoma-berater oder an einen der hersteller welche telefonsupport anbieten (https://www.wb-community.com/showthread.php?33200-Ableitende-Systeme-statt-Windel&p=491321&viewfull=1#post491321)". Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen, da werde ich mal ein paar Telefonnummern zusammen suchen.

dercompu
28.11.2024, 18:18
probier mal Coloplast in Hamburg - die haben sehr gute Berater

Pontus
28.11.2024, 18:49
probier mal Coloplast in Hamburg - die haben sehr gute Berater

okay, danke für den Tipp! Sie ist heute nach Hause gekommen und wir hatten Zeit darüber in Ruhe zu reden. Tatsächlich macht der Stomatherapeut auch Hausbesuche und versorgt die Patienten mit Material. Das ist schon mal gut, dass man sich zu allem anderen darum initial nicht auch noch kümmern muss. Aber wenn was wäre, habe ich hier eine Option. Danke! :)