Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Marke, andere Größe?

wstf2000
28.11.2024, 11:25
Ich trage meine Windeln normalerweise in Größe M und sowohl bei Tena, als auch bei Attends ist diese Größe optimal für mich. Es gibt aber immer wieder Windelmodelle, wo ich aufgrund des Schnittes überlege zu einer größeren Größe zu greifen. Die Molicare Maxi oder die Seni Quadro sind solche Kandidaten. Das Hinterteil ist verhältnismäßig groß und die unteren Klebestreifen hängen ziemlich am Ende der Vorderseite. Andererseits habe ich Angst, dass die Windeln dann allgemein zu groß werden und die Klebestreifen am Bauch vielleicht zu eng aneinander liegen. Eine zu große Windel läuft schnell aus. Laut Größentabelle ist „M“ auch bei diesen Windeln die richtige Größe für mich, doch mit 1,86m/84kg und 103cm Hüftumfang und 88cm Taille läge ich auch schon im Bereich der „L“ Windeln, die ab 100 cm Hüftumfang angegeben sind.
Liegt ihr bei einigen Windeln auch zwischen zwei Größen und greift dann lieber mal zu einer anderen als eurer normalen Größe? Welche Marken sind dasigster wie sind Eure Maße und Gewichte, falls ihr das verraten mögt?

indiapo
28.11.2024, 17:01
Früher hat mir ein Tena Slip Maxi in M immer gut gepasst. Nach den ganzen Veränderungen der letzten 10 Jahre ist mir M aber zu knapp geworden (bei Slip Maxi AF). Gut, es mag sein, dass ich auch ein wenig zugelegt habe, aber nur geringfügig. Meiner Meinung liegt es zum Großteil an den veränderten Passformen der Tena Windeln.

Bei Herstellern wie Incontrol / Rearz ist es ganz extrem. Hier finde ich Größe L gerade noch passend, viel Spielraum ist da nicht mehr. (Und M wäre völlig indiskutabel.) Dagegen bei den Tykables ist L bei mir großzügig ausreichend.

Lange Rede kurzer Sinn: kann sehr unterschiedlich sein. Am besten immer ausprobieren.

wstf2000
13.12.2024, 16:47
Ich habe mir die Molicare Maxi mal in "L" bestellt. Die Folie ist nun wieder gut und ich mag diese Windel. Allerdings gibt es Windeln, die mir vom Schnitt her besser passen. Die M. ist eigentlich nicht zu klein, aber an den Öffnungen der Oberschenkel würde ich mir etwas mehr Material wünschen. Hier seht Ihr, wie die Größe "M" bei mir sitzt:

https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=19384&stc=1&thumb=1&d=1734104623 https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=19385&stc=1&thumb=1&d=1734104634

Die Molicare Maxi in L fühlt sich erstmal toll an, weil sie bis über den Bauchnabel und in die Taille reicht. Dort spürt man sie beim bewegen. Das mag ich sehr. Das sieht dann so aus:

https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=19386&stc=1&thumb=1&d=1734104649 https://www.wb-community.com/attachment.php?attachmentid=19387&stc=1&thumb=1&d=1734104666

Die unteren Klebestreifen sitzen nun dort, wo ich sie lieber hätte. Dennoch ist diese Windel mir eigentlich ein Wenig zu groß, Mann muss wirklich sehr eng kleben, sonst liegen die Innenbündchen nicht gut an und dann kann es passieren, dass die Windel eher ausläuft als das kleinere Model.

pinkpanther
13.12.2024, 16:52
Die Größenangaben sind bei vielen Windeln einfach nicht vergleichbar. Ich liege bei der Tena Slip AF bei der M am oberen Rand. Die gehen gerade so und passen sehr gut um meinen Hintern. Bei der Betterdry muss es eine L sein. M geht gar nicht. Seni fällt auch etwas kleiner aus. Man muss sich also pro Marke austesten. Manchmal helfen die Angaben der Körperumfänge ein wenig.

Superabsorber
13.12.2024, 23:17
Bei einer Größe von 195cm und einem Hüftumfang von 115cm passen mir eigentlich von Tena, Seni, ID, Attends, Seguna, Betterdry, Jessa usw. die Windeln in L perfekt. Die einzige Windel die ich in M kaufe, ist die Molicare Premium Elastic. Da diese auch von den Packmassen etwas kleiner ist, kommt die Molicare dann meistens mit in den Urlaub.

TenaFrank
16.12.2024, 21:40
Wenn ich das Bild ansehe, dann würdest Du sogar eine Molicare in S zubekommen. Die L finde ich zu groß. läuft die nicht aus?

RePam
19.12.2024, 06:12
Ich hatte mal verschiede Testpakete einer Größe. Ja, es gibt unterschiede. Manche waren eher zu klein, manche zu groß.
Aber das Phänomen gibt es ja in jedem Bereich. Da muss ich nur an Kleidung generell denken.

Helmut
19.12.2024, 08:01
Der Effekt der unterschiedlichen Größen der verschiedenen Hersteller kommt besonders zum tragen, wenn man sich nahe der anderen Größe befindet. Beim eine passen zum Beispiel die Medium noch gut, während beim anderen Hersteller die Medium schon zu klein sind und die andere Größe gewählt werden muss. Ich bin etwa bei den Attends Slip Regular mit Medium gut bedient, während bei den Betterdry die Medium gerade noch so zu geht, die fallen etwas kleiner aus. Man muss deshalb immer testen, ob einen die gewünschte Größe überhaupt passt.

niemand
19.12.2024, 10:25
Das Problem der Größen ist zum großen Teil ein Problem der Beine. Windeln wie auch Schutzhosen sind hier oft zu eng.
Die Hersteller messen die Windelbreite am Rand und ermitteln zum Beispiel 65cm. Diese werden dann mit 2 multipliziert und etwa 10cm abgezogen.
So kommen hier und da 120cm Umfang zustande.

Nun ist diese Angabe aber unvollständig. Die Breite der Windel in der Mitte und die Höhe des Beinausschnittes sind entscheidend für die Beine. Ich hatte ja mal eine kleine Tabelle dazu angelegt. Auf den Packungen der Verkäufer fehlen diese wichtigen Angaben. Und so kommen Windelträger daher und probieren alle Marken aus. Ich würde sagen, dass die Windelträger es auch selbst verursachen. Wären sie nicht so kritisch gegenüber dem Vermessen, dann würden diese wichtigen Angaben auf den Packungen nicht fehlen. Es könnte dort zum Beispiel stehen: "Windelbreite im Schritt etwa 15 cm".

Die unteren Klebestreifen sind häufig die kritischen Stellen. Natürlich gibt es Bierbäuche mit einer Körperform von Elefantenpos ... also eher dreieckig nach unten verlaufend. Wer aber nun eher einen Waschbrettbauch anstatt Waschbärbauch hat, der sollte auch die Breite im Schritt bedenken.
Dort geht die angebliche Größe (von z.B. 120cm) schnell verloren und die Beinfreiheit wird entsprechend enger oder weiter.

Um den Bauch herum sollte es eher weniger Probleme geben. Bei L-Windeln sitzen die oberen Klebestreifen bei mir manchmal so, dass sie sich berühren können, während die unteren Klebestreifen perfekt sitzen.
Die Tena Active Fit kommt bei vielen deswegen so gut an, weil der Beinausschnitt größer ausfällt. Die Breite zwischen den Beinen ist ensprechend dem Namen "Active Fit" (was auf Mobiliät hinweist) geringer. Deswegen passen mir M-Windeln dort sehr gut, sowohl oben als auch unten. Ich wünschte mir nur, dass es eine High-Rise-Version gäbe. Dann noch eine größere Saugfläche und sie wäre unschlagbar.

PS. Ich hebe meine persönlichen Erfahrungen öfters explizit durch Fettschrift hervor, da es schon oft krankhafte Kritik gehagelt hat. Einige Leute waren nicht in der Lage zwischen persönlichen Erfahrungen und Verallgemeinerungen zu unterscheiden. Also nehmt es mir bitte nicht übel.

Linus
19.12.2024, 10:35
Ich trage meine Windeln normalerweise in Größe M und sowohl bei Tena, als auch bei Attends ist diese Größe optimal für mich. Es gibt aber immer wieder Windelmodelle, wo ich aufgrund des Schnittes überlege zu einer größeren Größe zu greifen. Die Molicare Maxi oder die Seni Quadro sind solche Kandidaten. Das Hinterteil ist verhältnismäßig groß und die unteren Klebestreifen hängen ziemlich am Ende der Vorderseite. Andererseits habe ich Angst, dass die Windeln dann allgemein zu groß werden und die Klebestreifen am Bauch vielleicht zu eng aneinander liegen. Eine zu große Windel läuft schnell aus. Laut Größentabelle ist „M“ auch bei diesen Windeln die richtige Größe für mich, doch mit 1,86m/84kg und 103cm Hüftumfang und 88cm Taille läge ich auch schon im Bereich der „L“ Windeln, die ab 100 cm Hüftumfang angegeben sind.
Liegt ihr bei einigen Windeln auch zwischen zwei Größen und greift dann lieber mal zu einer anderen als eurer normalen Größe? Welche Marken sind dasigster wie sind Eure Maße und Gewichte, falls ihr das verraten mögt?

Ich scheine eine relativ aehnliche Figur zu haben wie du. Bei mir sieht das bei den M und L Molicare genau so aus.
Die M würden eigentlich gut passen, sind aber am Bein etwas knapp geschnitten und schneiden ein und der Klebestreifen sitzt genau da, wo er dann doch mal piekst.
Die L fuehlt sich dagegen etwas oversized an. Die Kleber sind nah beieinander und die ganze Windel geht sehr hoch.

Ich für mich fühle mich trotzdem in den L wohler im Alltag. Die überschuessige Folie vorne und hinten kann ich umklappen und ich habe auch gute Positionen fuer die Klebestreifen gefunden.
Bei anderen Windeln liege ich auch haeufig zwischen den groessen. Bei Delta Form passt mir M besser als L, Bei betterdry kann ich beides tragen, bevorzuge aber auch leicht die L.

Drynites96
19.12.2024, 11:02
Ich hab ein ähnliches Problem. Die Molicare in M passt eigentlich aber die untern Klebestreifen sind knapp und für meinen Geschmack auch zu tief angebracht. Die unteren Klebestreifen lösen sich bei den Molicare auf häufig bei mir. Bei Seni und Tena in M sind die unteren Verschlüsse auch ziemlich knapp. Und L ist bei Tena und Molicare viel zu groß. Seni hatte ich in L noch nicht getestet. Abena in M fühlt sich hingegen schon fast zu groß an.

Kurioserweise passen Crinklz/Betterdry in L echt gut (siehe mein Avatar)

Ich bin 1,70m groß, wiege um die 75 kg. und hab einen Hüftumfang von ca.96 cm. Hab aber leider kräftige Oberschenkel.

Ich bin am überlegen mal die Seni in L zu probieren aber da versinke ich wahrscheinlich genauso drin wie in den Molicare.

niemand
19.12.2024, 11:31
Kurioserweise passen Crinklz/Betterdry in L echt gut (siehe mein Avatar)

Den Avatar betrachtend würde ich persönlich etwas anders urteilen. Als Vergleichsgröße kann ich nur mich selbst nehmen ;)
Der Bauch scheint für die Körpergröße etwas umfangreicher. Die Beine erscheinen mir dagegen schlank, denn die unteren Streifen reichen relativ weit in die Mitte.
Ich denke, Größe M könnte bei Inko angemessener sein. Bei ABDL kommt natürlich die persönliche Preferenz stärker zum Tragen. Ausprobieren und Bescheid geben :)

Drynites96
19.12.2024, 12:35
Den Avatar betrachtend würde ich persönlich etwas anders urteilen. Als Vergleichsgröße kann ich nur mich selbst nehmen ;)
Der Bauch scheint für die Körpergröße etwas umfangreicher. Die Beine erscheinen mir dagegen schlank, denn die unteren Streifen reichen relativ weit in die Mitte.
Ich denke, Größe M könnte bei Inko angemessener sein. Bei ABDL kommt natürlich die persönliche Preferenz stärker zum Tragen. Ausprobieren und Bescheid geben :)

Ich glaube das sieht auf meinem Bild nur so aus.

Ich trage normalerweise immer M. Und bei fast allen Windeln bis auf Attends hab ich das Problem mit den unteren Verschlüssen. Am Bauch sind die Verschlüsse nie am Rand sondern immer relativ zur Mitte hin. Aber die unteren sind meistens ziemlich weit am Rand.