PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationäre Traumatherapie - Erfahrungen?

Daddy84
19.11.2024, 17:02
Hallo, unsicher ob das richtuge Forum.
Ich frag trotzdem mal….
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Traumatherapie bzw. eine gemacht/ dabei etc.

Ich selber habe in der Kindheit viel Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung erlebt und vermute das daher mein Verlangen fürs Kleinsein kommt.

Gerne auch Austausch über PM.

flopper
19.11.2024, 17:17
Für eine stationäre Therapie (ich nehme an du meinst Klinik) müssten diagnostizierbare Störungen gemäss ICD vorliegen, wie z.B. Depression, Borderline, Bipolare Störung etc.

Eine gute Therapieform wäre die dialektisch behaviorale Therapie (DBT), die zwar spezifisch für Borderline Patienten entwickelt wurde, die aber auch für ähnlich gelagerte Situationen (wie z.B. deine) geeignet ist.

indiapo
20.11.2024, 00:34
Selbst habe ich keine Erfahrung speziell mit Traumatherapie. Man kann auch bei Angststörungen oder PTBS eine stationäre Therapie machen, ebenso bei Persönlichkeitsstörungen. Du brauchst natürlich einen Arzt oder eine Ärztin, die dich einweist. Meistens muss man ja lange warten. Und man sollte sich besser vorher im Klaren darüber sein, welche Art von Therapie einem vorschwebt und welche Klinik die dann anbietet.