Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche beim Öffnen der Windel
WindelRalf
08.11.2024, 04:22
Hallo zusammen,
wie macht ihr das, wenn ihr auf einer öffentlichen Toilette eure Windel für das große Geschäft oder zum Wechseln öffnet?
Versucht ihr die Klebestreifen möglichst leise zu öffnen oder ist es euch egal wie laut und deutlich man das Geräusch hört?
Baby thomas
08.11.2024, 05:16
Ich mache es einfach damit es zwar hört aber umso schneller ist es auch wieder vorbei
DLTenafan
08.11.2024, 05:51
Ich mache es ganz normal es interessiert sowieso niemanden. Außer vlt wenn der Zuhörer auch was für windeln übrig hat.
Hans_Steam
08.11.2024, 07:31
Hallo,
auf öffentlichen Toiletten mache ich sie genauso auf wie zu Hause. Es ist mir egal, was andere hören. Ich muss mir deren Geräusche ja auch anhören. Nur in der Arbeit versuche ich sie etwas leiser zu öffnen, indem ich die Klettstreifen diagonal abziehe.
Viele Grüße
Hans
Ich mache die Klebestreifen auch ganz normal auf. Dafür mag ich das Geräusch selber viel zu sehr Außerdem glaube ich nicht, dass irgendjemand bei dem Geräusch darauf kommt, dass ich mir grade eine frische Windel anziehe. Außer Menschen, die selbst mit Erwachsenenwindeln zu tun haben, hat doch niemand eine Ahnung davon und selbst wenn, interessiert es sowieso niemanden. Ich glaube, die meisten DLs machen sich viel zu verrückt. Niemand sieht eine Windel unter ganz normalen Klamotten, niemand hört, wenn es mal leise raschelt, niemand auf der Straße schaut einem auf den Po oder in den Schritt mit dem Hintergedanken, vielleicht eine Windel zu entdecke, niemand assoziiert mit bestimmten Geräuschen, dass man sich auf der Toilette die Windel wechselt. Ich glaube, wenn wir hier alle weniger Paranoia verbreiten würden, hätten viel weniger von uns Angst davor, Windeln ganz normal im Alltag zu tragen.
Windelsonja
08.11.2024, 07:55
Hi.
Mir ist es auch egal, wenn jemand in der Nachbarkabine etwas vom Öffnen meiner Windel etwas mitbekommt.
Die meisten Menschen wissen mit dem Geräusch nichts anzufangen. Und wenn.....
Gruss.SONJA
Thunderbird
08.11.2024, 08:18
Kommt darauf an, ob im Umfeld wo man sich kennt, wie auf der Arbeit, oder zb an einer Rastanlage an der Autobahn, wo man Menschen trifft, die man wohl nie mer im Leben treffen wird.
LG
Jörg
Versucht ihr die Klebestreifen möglichst leise zu öffnen oder ist es euch egal wie laut und deutlich man das Geräusch hört?
Wenn das mal vorkommt, was eher selten der Fall ist, dann ist mir das Geräusch auch egal, das hört sowieso niemand. Dann müsste es ja schon mucksmäuschen still sein und Jemand genau zuhören. Dazu kommt, dass das in öffentlichen Toilette ja auch eher Leute hören würden, die Du nie mehr im Leben siehst.
DiaperBlue
08.11.2024, 10:04
Wenn ich einmal gewindelt zur Arbeit gehe, versuche ich es absolut diskret zu handhaben, dazu gehört dann auch das öffnen der Windel. An anderen Orten, etwa einer Autobahnraststätte, gebe ich mir keine allzu große Mühe, etwas zu verbergen. Wie schon erwähnt können andere Menschen entweder nichts mit dem Geräusch anfangen oder überhören es. Ich achte ja auch nicht penibel auf jedes Geräusch, das aus einer Nachbarkabine kommt. Also macht euch nicht zu viele Gedanken über andere Menschen, die machen sich schließlich auch keine große Gedanken um euch.
Bigdiaperboy
08.11.2024, 10:26
Ich warte meistens bin keiner mehr im Raum ist. Oder ich nutze Toiletten die nur ein Raum sind um Geräusche zu vermeiden. Meistens plane ich aber immer so, dass ich nicht wechseln muss.
Matzebaby
08.11.2024, 11:48
Ich mache mir über die Geräusche bei öffnen der Klebestreifen auch keine Gedanken, wenn die Windel gewechselt werden muss dann ist das eben so.
Da ich auch auf Arbeit wechseln muss und auch Unterwegs ist das ein ganz normaler Vorgang für mich, und glaubt mir es achtet niemand darauf !
Es kann auch ein Klettverschluss der Hose sein der ähnliche Geräusche macht, also macht Euch keine Gedanken.
Thunderbird
08.11.2024, 12:14
Matzebaby
Denke da unterscheiden sich DL und die wie du Inkontinente. Jedenfall die, die offen damit umgehen. Ein reiner DL wird in den meisten Fällen sich ungerne in der Öffentlichkeit bzw Bekanntenkreis öffnrn. Dann achtet man schon was man sofür Geräuche aus den Kabinen dringen. Es gibt immer Kollegen denen fällt alles seltsame auf, und kommentieen alles ungewöhnliche. Meine Erfahrung halt.
LG
Jörg
nice.smile
08.11.2024, 13:56
Teilweise schneide ich bei der Tena Aktive Fit vorne und hinten den Rand über dem Saugkissen ab. Dadurch sind es nur 2 Klebestreifen die ich gleichzeitig öffnen kann. Dann ist es nur ein sehr kurzes Geräusch und ich denke, das kann dann keiner zuordnen. Wenn es sich kurz darauf wiederholen würde fällt es mehr auf...
Es kommt schon vor, dass es extrem leise ist und der Nachbar sich nicht bewegt.
Dann würde man sogar eine Nadel fallen hören.
Solche Leute warten, bis das der andere zuerst abzieht.
Für so eine Pattsituation gibt es die laute Spülung. Mehrfach spülen bewährt sich ;)
Wenn es leise sein soll, reiße ich die Windel an den Seiten auf. Es gibt auch kleine Scheeren für die Nase mit stumpfer Spitze.
Zwei Lösungen - potentielles Problem weg.
Bleibt nur noch das Anziehen :D
Als nächstes kommen die Feuchtttücher mit den recht lauten Knisterpackungen. Bei mir sind es meist medizinische, da diese deutlich größer sind. Drei von diesen XXL Feutchttüchern sind meist bereits in einem großen, schwarzen Hundekotbeutel, den ich dabei habe. Sonst müsste ich noch eine laute, schwere Packung Feuchttücher mitnehmen.
Tücher raus, wischen, Windel und schmutzige Tücher in Tüte, Tüte zu.
EngelNullSieben
08.11.2024, 15:14
Die ganz leisen Toiletten mag ich nicht, ist ein komisches Gefühl. Aber es bleibt keine andere Wahl, gewechselt werden muss. Also nutze ich im Zweifelsfall die Methode Toilettenspülung.
Allerdings ist auch entscheidend, wo ich bin. An Orten, die mich nicht kennen, bin ich da auch entspannter. Kann mir egal sein, was der andere denkt
oder auch nicht. Die meisten können die Geräusche sowieso nicht zuordnen.
Ich habe heute aus Versehen vergessen, die Toilettentür auf der Arbeit zuzuschließen, es kam, wie es kommen musste. Ein Kollege aus meiner Abteilung ist reingekommen, währenddessen ich mir die Windel gewechselt habe, er hat zwar zu sofort die Tür wieder zugemacht, wir haben uns später noch mal darüber unterhalten und er hat mir versprochen, den Mund zu halten, nachdem ich ihm alles erklärt habe. Davor hatte ich, seitdem ich Inkontinent bin immer heftig Bammel vor, aber es muss ja irgendwann mal so kommen. Trotzdem Scheiße.
Windelfreund_s46
08.11.2024, 16:51
Möglicherweise haben nur wir Männer Sorge, dass jemand hören könnte, ob man es hört, wenn der Klebestreifen der Windel geöffnet wird. Wenn sich Frauen ihre Einlagen auf dem Klo wechseln, hört man es ja auch wenn dieser Wäscheschutzstreifen abgezogen wird. Und die Binde bzw. Einlage dann in den Hygienebeutel gesteckt wird. Und auch das Einkleben einer neuen Binde in die Unterhose ist nicht geräuschlos. Nur dies stört und interessiert niemanden, da es alltäglich und vollkommen normal ist.
strumpbyxor
08.11.2024, 17:53
Die ganz leisen Toiletten mag ich nicht, ist ein komisches Gefühl. Aber es bleibt keine andere Wahl, gewechselt werden muss. Also nutze ich im Zweifelsfall die Methode Toilettenspülung.
Allerdings ist auch entscheidend, wo ich bin. An Orten, die mich nicht kennen, bin ich da auch entspannter. Kann mir egal sein, was der andere denkt
oder auch nicht. Die meisten können die Geräusche sowieso nicht zuordnen.
Hihi, so viel zum Thema stilles Örtchen. Da wäre es für uns, bei denen die ihr stilles Örtchen gerne am Körper tragen, doch fast genauso sinnvoll bei einer netten akustischen Untermalung zu wechseln, so wie man sie häufig in Asien findet. Vogelgezwitscher, Balearic Meditation Grooves oder Regenwaldatmo könnten helfen das verräterische Ratschen zu maskieren.
Spaß beiseite – ich habe lange in einer WG gelebt und dort regelmäßig heimlich, bei abgeschlossener Zimmertüre zwar, meine Leidenschaft ausgelebt. Mein Trick beim Wechseln war dort, die Klebestreifen unter der Bettdecke zu lösen oder aber einen Pulli drüber zu legen, sozusagen als Dämpfung für hochfrequente Signalanteile. Ich glaube nämlich, dass ein solch ungewöhnliches Geräusch in freier Wildbahn doch auf Dauer zu Stirnrunzeln bei meinen Mitbewohner*innen gesorgt hätte.
Übrigens ist das Lösen von Klettklebestreifen auf Cottonfeel eine völlig andere Hausnummer, als von Folie. Wesentlich unkritischer. Das nur mal am Rande...
Kürzlich bin ich Schwimmen gegangen. Die Umkleide besteht in diesem Bad aus einer Reihe einzelner Kabinen dicht an dicht. Man hört praktisch alle Geräusche aus den anderen Kabinen. An dem Tag hatte ich eine Cottonfeel Windel mit 2 Klebestreifen an. Eine oder 2 Kabinen weiter war eine junge Frau mit einem kleinen Kind, dass vielleicht 3 Jahre alt war. Ich zog mich aus und zum Schluss öffnete ich die beiden Klettverschlüsse der schon ziemlich nassen Windel ohne Rücksicht auf die entstehenden Geräusche. Kommentar von der Frau neben an: "Oh, eine Windel". Ich musste schmunzeln, sagte aber nichts. Ich zog meinen Badeanzug an und ging in Richtung Dusche, während die Frau mit dem Kind in Richtung Ausgang lief.
Auf der Frauentoilette bei meiner Arbeitsstelle war die Situation letztens mal komplizierter. Ich hatte wegen eines Arztbesuchs nur eine leichte Einlage benutzt und wollte die jetzt gegen eine Tena Flex tauschen, um mich für den Rest des Tages sicherer zu schützen. Als ich die Windel gerade aus der Tasche entnahm, kam jemand herein und besetzte die Nachbarkabine. Das entfalten einer Tena Flex ist etwas kompliziert und geräuschvoll und dauert etwas länger. So oft wollte ich nicht abziehen. Bis ich endlich wieder vollständig angezogen war, war die andere Frau längst fertig und verschwunden. So sind wir uns nicht begegnet.
Viele Grüße
Runhild
Nabend zusammen,
es ist 22:10 Uhr, ich habe Feierabend und mir gerade diesen Thread durchgelesen. Ich öffne die Windeln in öffentlichen Toiletten ganz normal. Ob das jemand hört oder nicht ist mir rechtherzlich egal. Ich mache mir da weniger nen Kopf drüber. Einfach wechseln und gut.
Grüße
Spaß beiseite – ich habe lange in einer WG gelebt und dort regelmäßig heimlich, bei abgeschlossener Zimmertüre zwar, meine Leidenschaft ausgelebt. Mein Trick beim Wechseln war dort, die Klebestreifen unter der Bettdecke zu lösen oder aber einen Pulli drüber zu legen, sozusagen als Dämpfung für hochfrequente Signalanteile. Ich glaube nämlich, dass ein solch ungewöhnliches Geräusch in freier Wildbahn doch auf Dauer zu Stirnrunzeln bei meinen Mitbewohner*innen gesorgt hätte.
Eine WG wo mit abschließbarer Zimmertür ein / vier zu lösende Klebestreifen so deutlich hörbar ist, dass das als "ungewöhnliches Geräusch" wahrgenommen wird?
Da muss man ja fast den Statiker rufen wenn da mal eine Stecknadel runterfällt, sonst fällt das Haus zusammen und wenn jemand Klebeband in die Hand nimmt gibt es direkt ein Kreuzverhör mit Lampe im Gesicht.
Naja kann hier nicht von Windeln reden aber von Einlagen, die durch den Klebestreifen einen morz Soind schmeißen beim entfernen aus der Short, stört mich nicht mehr und keinen interessierts.
Selbst wenn denke ich mir immer wäre es ihnen peinlicher zu fragen als es mir ist :)
Denke das ist irgendwann reine Kopfsache.
Grüße Megna
flaggi78
09.11.2024, 00:48
Niemand sieht eine Windel unter ganz normalen Klamotten, niemand hört, wenn es mal leise raschelt, niemand auf der Straße schaut einem auf den Po oder in den Schritt mit dem Hintergedanken, vielleicht eine Windel zu entdecke, niemand assoziiert mit bestimmten Geräuschen, dass man sich auf der Toilette die Windel wechselt
Dann hast du noch nie diesen Thread (https://www.wb-community.com/showthread.php?51614-Windelsichtungen&highlight=erwischt) gelesen :D
Außerdem spielt die Umgebung eine große Rolle, denn es gibt viele Orte, an denen es sehr leise ist und man wirklich alles hören kann. Ich nehme ohnehin Geräusche und Töne wahr, die andere oft nicht hören. Aber unabhängig von mir glaube ich, dass auch andere Menschen viel mehr wahrnehmen, als man denkt. Das ist jedoch eher wie „What happens in Vegas stays in Vegas“ – was auf dem Klo passiert, bleibt eben auf dem Klo. Es geht dabei um Respekt gegenüber den anderen.
Zu den lauten Klebestreifen beim Wechseln: Man müsste die Klebestreifen nicht unbedingt öffnen, sondern könnte sie direkt von der Windel abreißen. Ansonsten hilft es auch, einfach mal laut zu husten oder die Spülung zu drücken und dann schnell alle Klebestreifen aufzumachen.
Wenn mir unterwegs ein Missgeschick passiert und ich nicht warten kann, bis ich wieder zu Hause bin, dann wechsle ich eben und mache mir keinen großen Kopf darüber, ob jemand vielleicht etwas bemerkt. Mir ist eher wichtig, dass ich mich sauber mache und nichts schmutzig hinterlasse. Danach entsorge ich die Windel im Mülleimer und gehe meinen Weg weiter. Sollte mich dabei jemand gesehen oder gehört haben, ist mir das egal – die Person werde ich wahrscheinlich sowieso nie wieder in meinem Leben sehen.
Thunderbird
Denke da unterscheiden sich DL und die wie du Inkontinente. Jedenfall die, die offen damit umgehen. Ein reiner DL wird in den meisten Fällen sich ungerne in der Öffentlichkeit bzw Bekanntenkreis öffnrn. Dann achtet man schon was man sofür Geräuche aus den Kabinen dringen. Es gibt immer Kollegen denen fällt alles seltsame auf, und kommentieen alles ungewöhnliche. Meine Erfahrung halt.
Denke auch, dass das einen Unterschied macht, ob man Inkontinent ist oder DL. Dem Inkontinenten ist es eher egal, wenn man etwas vom Windelwechsel hört, denn ohne Windeln geht es ja nicht. Dazu kommt noch, dass die modernen CF Windeln kaum noch rascheln und man eh fast nichts hören wird. Klar, wenn jemand Windeln mit normaler Folie trägt, dann könnte es lauter rascheln, aber das ist lange nicht mehr so laut wie früher in den 90er zu den Anfängen der Windeln.
Mir ist es inzwischen egal ob jemand etwas hören könnte, 35 Jahre Inkontinenz stumpfen etwas ab. Wenn jemand etwas hört, na und, dann ist das eben so.
strumpbyxor
09.11.2024, 11:15
Eine WG wo mit abschließbarer Zimmertür ein / vier zu lösende Klebestreifen so deutlich hörbar ist, dass das als "ungewöhnliches Geräusch" wahrgenommen wird?
Da muss man ja fast den Statiker rufen wenn da mal eine Stecknadel runterfällt, sonst fällt das Haus zusammen und wenn jemand Klebeband in die Hand nimmt gibt es direkt ein Kreuzverhör mit Lampe im Gesicht.
Unsere Wohnung war ziemlich klein, die Räume 15m² groß, und dadurch die Betten sehr nah an der jeweiligen Zimmertür. Dazu war gegenüber meines Zimmers direkt die Küche und damit Mittelpunkt des WG Geschehens.
:rolleyes:
Brigitte_W
16.11.2024, 06:58
Eine Verbandsschere aus einem alten Verbandskasten hilft, wenn es ganz diskret sein soll.
Ja sollte auch gehen aber wie schon beschrieben... dürfte die meisten egal sein, habe ja auch keine Chance wenn ich meine Einlagen raus reise... kann ja ned meine Shorts wegwerfen :) is eben kurz mal laut ebenso der Klebestreifen der neuen Slipeinlage das Rascheln eben ein wenig aber so ist es eben.
Es wird nie jemand fragen denke ich mal.
Sternschnuppe
16.11.2024, 21:05
Eine Verbandsschere aus einem alten Verbandskasten hilft, wenn es ganz diskret sein soll.
Ich schneide die auch immer auf.
Sportcity
17.11.2024, 04:44
Wenn ich auf Toilette gehe ziehe ich die Windel wie eine Unterhose einfach runter und wenn ich fertig bin ziehe ich sie wieder hoch, völlig geräuschlos.
Wenn ich auf Toilette gehe ziehe ich die Windel wie eine Unterhose einfach runter und wenn ich fertig bin ziehe ich sie wieder hoch, völlig geräuschlos.
Ja, das tue ich auch, wenn ich unterwegs bin und keine Möglichkeit zum Wechseln habe. Das Rascheln ist dann halt trotzdem zu hören, aber das ist mir eigentlich egal, solange nicht grad Familie oder Freunde auf dem Nebenclo sind. Vor zwei Tagen war ich an einem Meeting und auf dem Klo hörte ich von der Nebenkabine verräterisches Rascheln. Ich hab dann nachgedoppelt mit meiner Windel, sodass ich die Nachbarin vielleicht etwas beruhigen konnte. Weiss nicht, ob es mir gelungen ist.
Grüsschen Tanja
Sportcity
23.11.2024, 17:55
Bei mir raschelt beim runterziehen so gut wie nix, ich ziehe Windel und Unterhose zusammen runter, die Unterhose dämpft das Geräusch der Windel.
windel77
25.11.2024, 09:01
Anfeindung und Folgediskussion entfernt.
Dass ich Unterwegs wechseln muss, kommt eh nur selten vor. Da ich die Attends Regular M10 trage die eine CF Folie hat, raschelt da eh nicht viel. In normalen Toiletten sind die Umgebungsgeräusche meistens lauter als das Rascheln der Windel beim Öffnen, hört also eh fast keiner. Da muss es dann schon ganz still sein, dass jemand was hören könnte und die meisten Menschen können das Geräusch eh nicht zuordnen. Daher halte ich die Angst dass jemand was hört für etwas übertrieben, ist meine Meinung dazu.
Matzebaby
25.11.2024, 10:23
Ich wechsel wann es nötig ist und das ist meist 3 mal am Tag entspricht 3 Windeln, wegen der Geräusche mache ich mir keine Gedanken als Inko trage ich eben Windeln und da ist es eben so das man beim Wechsel das öffnen der Klebestreifen hört.
Ich huste viermal. Einmal pro Klebestreifen.:cool:
Matzebaby
25.11.2024, 10:38
:D:D
Ich klebe die Windel nie so eng an meinen Körper, so dass ich die Windel über den Po hinunterstossen kann. Beim Anziehen einfach umgekehrt. Klar raschelt es. Aber am meisten Lärm macht der Plastikknöpfer aus stabilem Plastik oder die Gummihose.
allesindie
25.11.2024, 13:53
Wenn du jedes mal einen Klebestreifen pro Hand öffnet, reichen 2 Huster ;-)
Ich werde künftig auf Hustzeichen achten ;-)))
Heavy User
25.11.2024, 18:55
Also wenn man Angst hat das andere Menschen den Windelwechsel -egal ob akustisch oder sonstwie- bemerken sollte man eine Einzelkabine dazu aufsuchen. Mache ich fast immer so, da ich nicht gestört werden möchte.
Jetzt noch eine Frage an die Leute die ihre gebrauchte Windel mit einer Schere aufschneiden: Wie klebt ihr die Windel anschließend zur Entsorgung zusammen?
Ich glaube, dass sollte auch nicht "Huster", sondern "Pupser" heißen. :D
- - - Aktualisiert - - -
Also wenn man Angst hat das andere Menschen den Windelwechsel -egal ob akustisch oder sonstwie- bemerken sollte man eine Einzelkabine dazu aufsuchen. Mache ich fast immer so, da ich nicht gestört werden möchte.
Jetzt noch eine Frage an die Leute die ihre gebrauchte Windel mit einer Schere aufschneiden: Wie klebt ihr die Windel anschließend zur Entsorgung zusammen?
Angst ist schon ein heftiges Wort. Ich glaube, es sind eher Bedenken.