Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süßes oder Saures! Oder: "Das bleibt einfach unser kleines Geheimnis"

filix
31.10.2024, 01:53
Durch die vielen coolen Geschichten motiviert, habe mich getraut, auch mal eine Kurzgeschichte zu verfassen.
Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Schreiben von Geschichten, also würde ich mich sehr über Feedback freuen!
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefällt die Geschichte, ich habe mich sooo beeilt, sie passend für heute fertig zu stellen!

Süßes oder Saures!
Oder: „Das bleibt einfach unser kleines Geheimnis“

„Zieh den Schneeanzug an, Joni, es ist wirklich kalt geworden!“, „Och menno, dann sieht keiner meine Verkleidung“, der angesprochene 7 Jährige Junge mit mittellangen dunklen Haaren hatte ein Weißes Hemd, eine prunkvolle Rote samtene Weste und eine Schwarze Leggins an. Über seinen Schultern hing ein großer Schwarzer Mantel mit großem, hochgestelltem Kragen, seine Augenhöhlen waren dunkel geschminkt und unter seinem Mund hatte Mama ihm zwei spitze bluttropfende Zähne gemalt, so als stünden sie aus seinem Mund hervor. Joni fand, dass er unheimlich gruselig aussah. „Wir ziehen deinen Umhang einfach über den Anzug, dann siehst du immer noch so gruselig und zum fürchten aus“ sagte Mama lächelnd und löste vorsichtig den goldenen Knopf des Umhangs. Joni seufzte. „Wenigstens ist der Anzug rot… wie Blut“. Mama lachte „oh ja, Herr Vampir, das rote Outfit steht ihnen vortrefflich, bitte beißen sie mich nicht“ Bald hatte er unter dem schwarzen Vampirumhang einen warmen Schneeanzug, der ein wenig glitzerte, weil er in der Garderobe mit Mamas Glitzerjacke in Berührung gekommen war. Er schüttelte seinen Arm, um den Glitzer loszuwerden, doch irgendwie glitzerte er immer noch ein bisschen.

„Joni, kommst du?!“ Das blonde Mädchen mit den geflochtenen Zöpfen saß aufgeregt auf dem wackeligen Gartenzaun vor dem kleinen Reihenhaus und rief in Richtung geöffneter Haustür. Sie hatte einen überdimensionierten Spitzen schwarzen Hut auf, einen schwarzen Umhang über den Schultern und einen blinkenden Kunststoffstab in der einen, und einen großen Beutel in der anderen Hand. Ano war als pelziges zotteliges Monster verkleidet, Lara hatte sich mitsamt ihrer Jacke mit Bandagen zu einer Mumie einwickeln lassen und Fin, ihr kleiner Bruder hatte von seiner Mama ein altes weißes Laken mit Löchern als Augen über den Kopf geworfen bekommen. Er jagte gerade kichernd und mit lautem „Hu-huuuuu“ das Zottelmonster, so schnell ihn seine vierjährigen Beine trugen. Leicht war es nicht den Sechsjährigen zu schnappen. Die Mütter standen vorm Gartentor und unterhielten sich fröhlich. Sie ließen sich von der ausgelassenen Stimmung ihrer Kinder anstecken und so eine Tasse heißer Punsch wärmte ihnen Finger und Seele. Joni stolperte noch während dem Anziehen seiner neuen Winterstiefel über die Türschwelle hinaus in das Treiben vor dem Haus. „Geh bitte nochmal zum Klo nach dem ganzen Kinderpunsch!“ rief Mama ihm noch aus der Küche nach. „Mussnich‘!“ nuschelte Joni und schnappte sich seinen schwarzen Beutel.

...

Read the original news thread here (https://www.wb-community.com/showthread.php?t=61892).

Michaneo
31.10.2024, 07:52
Zu allererst Glückwunsch zur ersten Geschichte!

Ich fand sie großartig – besonders, wie du Jonis Gefühle dargestellt hast und den Kampf, den er am Ende doch verloren hat. Es war berührend, wie seine Mama so wunderbar reagiert hat, um ihm die Sorgen zu nehmen.

Gerne mehr davon! Vielleicht kommt ja so langsam wieder richtig Leben ins Geschichten-Forum

miccino
31.10.2024, 13:31
klein, aber fein. Danke für das teilen.

Spargeltarzan
31.10.2024, 15:27
Wow! Das ist wirklich eine wunderschöne und gefühlvolle Kurzgeschichte. Ich bin begeistert :)

filix
31.10.2024, 20:53
Zu allererst Glückwunsch zur ersten Geschichte!

Ich fand sie großartig – besonders, wie du Jonis Gefühle dargestellt hast und den Kampf, den er am Ende doch verloren hat. Es war berührend, wie seine Mama so wunderbar reagiert hat, um ihm die Sorgen zu nehmen.

Gerne mehr davon! Vielleicht kommt ja so langsam wieder richtig Leben ins Geschichten-Forum

Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich, dass die Geschichte dir gefallen hat. Beim Schreiben habe ich noch mal großen Respekt vor deinem Schreibtempo bekommen. Ich habe gefühlt die letzten 4 Tage jede freie Minute ins Ausarbeiten und Schreiben gesteckt - ich weiß nicht wie du es schaffst, teilweise jeden Tag einen Teil rauszuhauen! :D

klein, aber fein. Danke für das teilen.

Danke! "Klein aber fein" ist genau das, was ich erreichen wollte.

Wow! Das ist wirklich eine wunderschöne und gefühlvolle Kurzgeschichte. Ich bin begeistert :)

Danke für dein Lob! :o

Michaneo
31.10.2024, 21:56
Vielen Dank für dein Feedback! Ich freue mich, dass die Geschichte dir gefallen hat. Beim Schreiben habe ich noch mal großen Respekt vor deinem Schreibtempo bekommen. Ich habe gefühlt die letzten 4 Tage jede freie Minute ins Ausarbeiten und Schreiben gesteckt - ich weiß nicht wie du es schaffst, teilweise jeden Tag einen Teil rauszuhauen! :D

Vielen Dank! Momentan habe ich die Geschichte einfach ständig im Kopf, und solange sie raus will, schreibe ich einfach drauf los. Es fühlt sich an wie eine Art Stressbewältigung.

giaci9
01.11.2024, 22:10
Schöne Kurzgeschichte! Auch wenn ich zuerst anmerken wollte "Hey, das ist doch gar keine Windelgeschichte, denn Joni trägt ja gar keine Windel!". Aber das stimmt nicht ganz, denn das kleine Anhängsel Namens Fin trägt ja doch Windeln. Also, Zugangsvoraussetzung erfüllt xD

Themengeschichten sind schon was schönes, so eine Halloweengeschichte zum 31. Oktober passt wunderbar und man kann die kindliche Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen und alle Charaktere verhalten sich total glaubhaft so wie das kleinere Schulkinder und Kindergartenkinder eben tun, nichtmal Joni mit seinem nassgepullerten Schneeanzug ist eine Ausnahme. Fühlt sich an wie aus dem Leben geschrieben, grade mit den ganzen Details dabei.

Beim lesen bin ich ein paar Mal über Kommasetzung und Schachtelsätze gestolpert, das war aber nicht dramatisch. An einer Stelle führst du das Alter des "vierjährigen Fin" ein, bezeichnest ihn aber im nächsten Satz als "Den Sechsjährigen", sodass ich mir jetzt nicht sicher bin, wie alt der Junge ist. Aus dem Kontext glaube ich aber, dass er vier ist, immerhin wird er am Ende ja noch Hause getragen ... :D

filix
03.11.2024, 22:34
Schöne Kurzgeschichte! Auch wenn ich zuerst anmerken wollte "Hey, das ist doch gar keine Windelgeschichte, denn Joni trägt ja gar keine Windel!". Aber das stimmt nicht ganz, denn das kleine Anhängsel Namens Fin trägt ja doch Windeln. Also, Zugangsvoraussetzung erfüllt xD

Themengeschichten sind schon was schönes, so eine Halloweengeschichte zum 31. Oktober passt wunderbar und man kann die kindliche Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen und alle Charaktere verhalten sich total glaubhaft so wie das kleinere Schulkinder und Kindergartenkinder eben tun, nichtmal Joni mit seinem nassgepullerten Schneeanzug ist eine Ausnahme. Fühlt sich an wie aus dem Leben geschrieben, grade mit den ganzen Details dabei.

Beim lesen bin ich ein paar Mal über Kommasetzung und Schachtelsätze gestolpert, das war aber nicht dramatisch. An einer Stelle führst du das Alter des "vierjährigen Fin" ein, bezeichnest ihn aber im nächsten Satz als "Den Sechsjährigen", sodass ich mir jetzt nicht sicher bin, wie alt der Junge ist. Aus dem Kontext glaube ich aber, dass er vier ist, immerhin wird er am Ende ja noch Hause getragen ... :D

Danke für deinen tollen Kommentar! Irgendwie habe ich den jetzt erst gesehen, obwohl ich dachte, ich wäre in dem Thread hier up to date, sorry für die späte Antwort also!

Ja, ich wollte auch eine echte Windel mitspielen lassen; aber der Schneeanzug erfüllt in der Geschichte ja irgendwie die Funktion einer Windel, oder nicht?^^
Fin ist 4 -> und jagt das Monster Ano, der schon 6 ist -> und der daher schneller ist -> und schwer für den vierjährigen zu fangen. So war der Satz sinngemäß gedacht :D
Ich wollte die Geschichte "einfach mittendrin" anfangen lassen, wie bei einem Kurzfilm oder so, und hatte Schwierigkeiten dann alle wichtigen Details nach und nach reinzustreuen, daher kommen die teilweise so kreuz und quer...

Ich freue mich gerade riesig darüber, dass du schreibst, dass die Charaktere sehr glaubhaft sind, denn das hat ein großen Teil meiner Zeit beim Schreiben der Geschichte ausgemacht. Ich kann an dieser Stelle sagen, dass deine Kurzgeschichte "Herbststurm" ein bisschen meine Kompassnadel war, wie ich in etwa so eine Kurzgeschichte gestalten kann.

Ja, Kommasetzung und Schachtelsätze sind beides meine Schwäche, erwischt!
Könntest du mir eventuell (gerne auch als pm) schreiben, was am auffälligsten war? Dann kann ich versuchen das beim nächsten Mal zu vermeiden, das würde mir helfen^^

Danke für dein Feedback, es kommt ja vom Meister höchst selbst, sozusagen :D

European Child1
04.11.2024, 22:45
Mal was anderes, und hier in positive Sinn. Auch wenn ich selten Geschichten hier in Forum reinschaue so war doch diese eine nette Abwechslung. Die meisten sind spätestens bei den ganzen "Boy to Girl" und ständigen Windel voll machen oder zu Babyzwang zu weit weg von alle Realität das ich mit den Lesen aufhöre weil einfach nur Langeweile oder sogar Ekel erregt wenn es richtig dirty wird. Diese Geschichte war kurz, präzise und auch nachvollziehbar wie aus echten Leben.

parkintochter
05.11.2024, 17:17
Fand die Geschichte auch echt schön geschrieben und sie hat mich auch total an "Herbststurm" erinnert. Bitte mehr davon! :D

filix
05.11.2024, 21:29
Mal was anderes, und hier in positive Sinn. Auch wenn ich selten Geschichten hier in Forum reinschaue so war doch diese eine nette Abwechslung. Die meisten sind spätestens bei den ganzen "Boy to Girl" und ständigen Windel voll machen oder zu Babyzwang zu weit weg von alle Realität das ich mit den Lesen aufhöre weil einfach nur Langeweile oder sogar Ekel erregt wenn es richtig dirty wird. Diese Geschichte war kurz, präzise und auch nachvollziehbar wie aus echten Leben.

Vielen Dank für das Lob! Freut mich dass die Geschichte dir gefallen hat.

Fand die Geschichte auch echt schön geschrieben und sie hat mich auch total an "Herbststurm" erinnert. Bitte mehr davon! :D

Vielen Dank! Mal sehen, wann ich mal wieder dazu komme, eine zu schreiben ;)
In diesem Fall freue ich mich über den Vergleich mit "Herbststurm", es ist eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten!