PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Windel Größe

Red_09
29.10.2024, 16:03
Hi ich habe mich erst seit kurzem hier angemeldet aber lese euere Beiträge recht häufig, ich hab auch keine Ahnung ob es zu diesem Thema schon einen Post gibt (habe zumindest nichts gefunden).

Ich möchte mir demnächst das erste mal eine Packung Erwachsenwindeln holen da ich ein DL bin. Deswegen dachte ich an die Tena activ fit maxi, weiß aber nicht welche Größe mir passen könnte(S, oder M?).

Habe ca. 83 cm Hüftumfang, bin ca. 167-169 groß und bin Männlich 15 Jahre alt (habe einen etwas Trainierten Körper falls das wichtig ist).

Wenn ihr noch andere gute Windeln habt, die der Tena Activ fit Maxi ähneln sagt gerne bescheid

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Wünsche euch noch einen Schönen Tag

Red_09

Windelfreund_s46
29.10.2024, 16:16
Hallo Red_09,

zu nächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Bei einem Hüftumfang von 83 cm würden dir wohl schon die Tena in Größe M passen. Deren Hüftumfang beginnt bei 73 cm. Die Größe s sollte aber auch noch in Ordnung sein.

Eigentlich steht auch auf den Packungen der Windeln immer deren Größe und der Bereich, für welchen Hüftumfang die Windeln geeignet sind.

Welche Windeln du dann letztendlich brauchst, haben möchtest oder für deine Zwecke passend sind, musst du einfach selbst ausprobieren.

Der Eine möchte lieber CF und der Andere Folie. Möchtest du lieber dicke oder eher dünnere Windeln? Wie lange sollen sie halten? Alle diese Fragen entscheiden darüber, welche Windeln für dich die richtigen sind. Aber dies kannst nur du entscheiden.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei.

Helmut
29.10.2024, 16:23
Red_09

Nun, das i8st nicht so leicht zu beantworten, denn du bist an der Grenze von S zu M. Ich würde dir dazu raten erst es mit M zu probieren. Kann aber auch sein, dass dir die Größe S von einem anderen Hersteller besser passt. Die Tena activ fit maxi ist schon eine sehr gute Windel, wenn du bei Tena bleiben willst. Ansonsten sind noch die Attends Slip Regular 10 sehr gut, die sind trocken sehr dünn, quellen aber stark auf. Die Außenfolie ist allerdings ein CF Material, also keine glatte Folie.

Wichtig ist erst einmal die für dich passende Größe zu finden und dass die Windel sauber am Körper anliegt. Erst danach geht es um die Saugstärke, was du haben möchtest.

Mick
29.10.2024, 20:06
Bei der Tena Slip Active Fit maxi, die ich als Inko rund um die Uhr verwende, empfehle ich bei dir ebenfalls Größe M. Die sitzen auf jeden Fall bequem, werden sicherlich nicht viel zu groß sein und nehmen mehr auf.
Wenn die S zu eng ist hast du schließlich auch nichts gewonnen.
Ich schließe mich den "Vorrednern" also an 😀

Red_09
29.10.2024, 20:24
Danke für eure Antworten.
Eine Frage hätte ich da noch, denk ihr ich komme mit etwa 25-30€ für die Tena activ fit maxi hin? Wollte sie halt in der Apotheke kaufen

Windelfreund_s46
29.10.2024, 22:26
Hallo Red_09,

ich bin mir nicht sicher, ob du die Tena Maxi mit Folie überhaupt in einer Apotheke kaufen kannst. Die gibt es in Ladengeschäften meiner Meinung gar nicht zu kaufen. Die Apotheken verkaufen nur die Tena Pants oder wenn überhaupt die mit CF. Die meisten hier kaufen ihre Windeln im Internet bei diversen Onlinehändlern. Aber dies kannst du vermutlich nicht?

Superabsorber
29.10.2024, 22:47
Hallo Red_09,

ich bin mir nicht sicher, ob du die Tena Maxi mit Folie überhaupt in einer Apotheke kaufen kannst. Die gibt es in Ladengeschäften meiner Meinung gar nicht zu kaufen. Die Apotheken verkaufen nur die Tena Pants oder wenn überhaupt die mit CF. Die meisten hier kaufen ihre Windeln im Internet bei diversen Onlinehändlern. Aber dies kannst du vermutlich nicht?

Stimmt! Zumindest in Deutschland bekommst Du die Tena Active Fit nicht in lokalen Apotheken. Dort bekommst Du lediglich die Tena Slip Proskin Maxi mit CF, welche aber auch nicht verkehrt ist. Probier es doch einfach mal aus.

Mick
30.10.2024, 01:53
Auch da haben meine Vorredner leider recht ... meine Stammapotheke hat wirklich mal alles dran gesetzt, die Active Fit zu bekommen - immerhin mit PZN und Hilfsmittelnummer - leider vergeblich, die waren echt der Verzweiflung nahe. Damals bin ich halt für eine einzige Packung auf die Tena Slip Original ausgewichen, dann konnte der Versorger wieder liefern.

Hans_Steam
30.10.2024, 06:41
Hallo,

wenn Du im Laden kaufen musst, würde ich die facelle Elastic Slip von Rossmann empfehlen (Identisch zur Dailee Premium Maxi 8). Die könnten Dir gerade noch so passen, aber in S gibt es die bei Rossmann leider nicht (nur Pants in S). Was hast Du denn für einen Taillenumfang? Ich vermute, dass du nämlicher eher bei S bist. In S gibt es nur eine reduzierte Auswahl, selbst Online.
Ansonsten wurden in schon in diversen Beiträgen Tipps gegeben, wie man auch als Minderjähriger Online bestellen kann, ohne dass es an die Haustüre geliefert wird.

Viele Grüße

Hans

Red_09
30.10.2024, 07:32
Guten Morgen,
und danke für die weiteren Antworten. Also zu der Apotheke wo ich hin gehen möchte, gibt es zumindest auf der Internetseite Tena Maxi proskin slips. Denn preis kann ich leider nicht sehen weil dort steht „Preis auf nach frage“
Aber bin mir ziemlich sicher das ich zumindest die proskin bekommen werde. Ich werde dort einfach mal anrufen und nach fragen. Taugen die denn auch etwas?

allesindie
30.10.2024, 07:33
Hallo,

Bei deinen Angaben sollte die Grüösse M gut passen.
Tena slip Active Fit wirst Du in Apotheken höchstens auf Bestellung bekommen.
Wenn Du zum ersten mal Windeln ausprobieren willst wäre eine gute und günstige Variante dir eine Packung Duchesse Med im Müller zu holen.
Die sind sehr ordentlich, tragen sich gut und sicher und sind sehr preisgünstig. Sollten in allen (grösseren) Filialen im Regal stehen.

Hier der Link: https://www.mueller.ch/p/duchesse-med-erwachsenenwindeln-groesse-m-l-2241112/

Viel Spass!

Hans_Steam
30.10.2024, 08:23
Hallo,

Rossmann und Müller haben beide die umgelabelte Dailee zum selben Preis. Aber bei Rossmann bekommt man die Maxi 8 mit 2700 ml, bei Müller "nur" sie Super 7 mit 2200 ml. Daher hat Rossmann das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. (DM hat hingegen die Attends Adjustable - mag ich persönlich nicht.)
Red_09 für einen ersten Test würde ich wirklich die Windeln von Rossmann oder Müller empfehlen. Tragen sie ähnlich einer aktuellen Pampers und sind für den Preis unschlagbar. Im Bereich der weißen Windeln ohne Folie sind das mit die Besten, die es gibt. Ob Dailee, Tena, Attends oder ... ist dann eher eine Frage der persönlichen Passform. Wenn sie wirklich gar nicht passen, lassen sich die unter 10 Euro auch leichter verschmerzen, wie eine Tena-Packung mit 30 Stück für über 20 €. Außerdem finde ich Kaufen in der Drogerie angenhmer als in der Apotheke. Einfach einen PostIt mit der Produktbezeichnung und Größe schreiben und wenn Dir jemand, den Du kennst, über den Weg läuft sagen "Ich soll das für einen Nachbarn besorgen". Wenn der andere fragt "Wirklich, für wen denn?" antworten. "Ich glaube nicht, dass derjenige will, das ich das verrate."

Viele Grüße

Hans

Helmut
30.10.2024, 08:41
Red_09

Die Tena Maxi proskin Slips sind auch gute Windeln,sind halt Windeln mit textiler Oberfläche wie die meisten Windeln heute. Pro Packung wirst du in der Apotheke etwa 25-30 € los, im Internet etwas billiger. Wie Hans_Steam schon sagte, die Rossmann facelle discret Elastic Slip M (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1416) sind auch gute Windeln und bekommst in vielen Rossmann Filialen zu kaufen, das für einen guten Preis. Die baugleiche Die Dailee Slip Premium Maxi Plus (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1406) ist das Original von Drylock, das du aber nicht überall bekommst. Diese Windel hatte ich lange Zeit als Nachtwindel verwendet,bis ich auf die saugstärkere Betterdry umsteigen musste.

Wenn dir das egal ist, dass die Folie der Windel eine textil-ähnliche Folie ist, dann sind dies Windeln sicher eine gute Alternative.

Thommy_DL
31.10.2024, 12:18
Bei Klebewindeln definitiv Größe M. Die sind in der Regel auch saugfähiger als Größe S. Da bringt es nichts, zu lange an der kleinen Größe festzuhalten. Die größere probieren, und wenn es keine Probleme gibt, die auf eine zu große Größe hindeuten, dabei bleiben. Ausnahmen sind einige wenige Fetischwindeln wie die Megamax, bei denen die S eher einer etwas knappen M entspricht, oder Windeln mit einer ausgewiesenen Zwischengröße S/M. Aber wie gesagt, gehe bei dem Hüftumfang erstmal mit einer M ins Rennen, alles andere kannst du mit der Zeit mal ausprobieren. Wenn Du Windeln im Internet bestellen kannst, kannst du auch mal Probeexemplare mit der kleineren Größe mitbestellen, oder du lernst mal jemanden kennen, der S trägt, und mit dem du mal tauschen kannst.

Ausnahme sind Pants. Dort eine Nummer kleiner nehmen, da sie sich sehr stark dehnen lassen und sonst viel zu locker sitzen.

Als Teenager mit knappem Budget würde ich die genannten Vorschläge beherzigen. Das Hobby wird später noch teuer genug. :D Da sind die günstigen Eigenmarken ein guter Einstieg zum Probieren. Die großen Marken dann lieber online bestellen, wo sie meist viel günstiger sind.

Beachte bei all dem, wo du die Windelpackung lagern kannst, und vor allem, wie du die benutzten Windeln entsorgen kannst! Thema Eltern... ;)