PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Knistern der Windel, plötzlich mag ich es

TenaFelina
27.10.2024, 16:45
Früher habe ich fast alles unternommen um das Knistern der Windel oder einer PU-Hose zu unterbinden. Eine stark formende Miederhose darüber, Jeans die das Geräusch wirkungsvoll dämpfen, PVC-Schutzhosen und was mir sonst noch so eingefallen ist.

Und heute mag ich dieses leicht diskrete Knistern einer Folienwindel oder das etwas stärkere Geräusch einer PU-Hose. Ausser Haus soll es nur für mich in ruhiger Umgebung hörbar sein, mehr braucht es nicht. Meist schaut die Windel oder Schutzhose wenig über den Hosenbund, immer verdeckt durch ein eingestecktes T-Shirt oder einen langen Pullover. Berühre ich das überstehende Material, knistert es meist leise. Ein kleiner Kick im Alltag für mich, den ich jederzeit aktivieren kann.

Zu Hause, wenn ich Zeit habe, trage ich die Windel unter einer leichten und dünnen Miederhose. So ist das Knistern hörbar aber immer noch bei den meisten Windeln dezent. Die PU-Hose macht schon einiges mehr an Geräuschen. Manchmal mag ich das, manchmal nicht, kommt etwas auf die momentane Stimmung an.

Teils für mich selber erstaunlich, wie sich Vorlieben plötzlich stark ändern oder gar umkehren.

Jorgen
27.10.2024, 22:24
Das Knistern der Windel erinnert mich an die 1980er.
Da waren die Windeln für Kinder noch erheblich dicker und geräuschvoller.

Wenn ich eine Windel mit 5000er Kapazität oder mehr anhabe, kommt das dem Windelgeräusch von damals recht nahe.
Nur das Tempo beim Laufen, was diesen typischen Windelsound von damals ausmachte, bekomme ich nicht hin.

Gruß Jorgen

Baby_chic
27.10.2024, 22:48
Meine "Babyerfahrung" ist ja die Gummihose, die diskret und leise ist...
Nach der Wende haben die Babies geknistert... und ja wenn ich meine Crinklz anhabe gehört das leise knistern dazu.
Ich war auch schon mit einer "Knisterwindel" unterwegs, das ist aber "ungefährlich" da sich niemand Gedanken um das Geräusch macht und in der meist lauten Umgebung meist gar nicht hörbar.
Und in der ruhigen Natur ist man meist zu zweit oder alleine unterwegs, dann ist es auch egal, man selbst kann das geheimnisvolle knistern einfach genießen...

TenaFelina
28.10.2024, 08:49
Ich erinnere mich noch an eine Attends Windel mit sechs Kleber, die war richtig unanständig laut. Die MyDiaper waren auch alles andere als diskret, davon habe ich noch ein paar im Lager. Aktuell ist die ABU Kiddo V2 die lauteste Windel die ich kenne.

stefi
28.10.2024, 10:20
Ich mag das Knistern der PU Gummihosen auch. Dieses Knistern ist so leise unter einer Hose, dass nur Du selbst es hörst. Zuhause, ohne Hose drüber ist es etwas lauter.
Zu 95% trage ich eine PU Gummihose.

beat
28.10.2024, 16:45
Meine Folienwindel mit Schutzhose darüber, Knöpfer aus Vinyl knistert recht lautstark. Auch wenn ich eine Hose darüber trage. Stört mich aber nicht. Von meiner Partnerin habe ich eine rote und schwarze Cargoshorts aus Lack bekommen. Die knistern dann richtig beim Tragen.

nicetux
29.10.2024, 06:51
Ich mag dieses dezente knistern auch. :D Allerdings nur Zuhause und unterwegs, im Büro brauch ich das nicht. Auch Windelblitzer brauche ich nicht dort. Zuhause kann es daher schon mal vorkommen, dass ich nur in T-Shirt, Windel und Shorts darüber herum laufe. Da mag ich das knistern und rascheln am meisten.

Micki93
29.10.2024, 08:09
Ich erinnere mich noch an eine Attends Windel mit sechs Kleber, die war richtig unanständig laut. Die MyDiaper waren auch alles andere als diskret, davon habe ich noch ein paar im Lager. Aktuell ist die ABU Kiddo V2 die lauteste Windel die ich kenne.

Ich habe gerade eine Tena Active Fit Plus aus 2018 als "kleine Morgenwindel" an. Die 2018er sind die mit der wohl leisesten Folie, die ich kenne.
Ich mag beides: Knistern finde ich cool, wenn ich allein zu Hause bin. Die aktuellen Tena Ultima AF knistert glaube ich lauter als Betterdry und Abriform X-Plus und wäre meine derzeit lauteste Windel.

Beim Treppensteigen ist das Knistern wohl am verräterischsten :rolleyes:

Malustraner
29.10.2024, 09:58
Ich liebe Windelknistern. Bin ein 90er Kind und hatte noch das Glück die Folienpampers genießen zu dürfen, wenn auch viel zu kurz ^^
Gibt sogar noch eine Menge Kindervideos von mir, wo ich im Sommer nackig mit der dicken Pampers rumrenne und selbst da hört man das knistern :D
Waren auch echt fette Teile. hihi
In der Öffentlichkeit sollte es aber sehr dezent sein. Wenn ich es gerade noch so ganz leicht wahrnehme ist es ok, aber ich will da nichts unnötig provozieren.

blubby
29.10.2024, 10:25
Ich mag es auch - aber auch gern dezent - herrlich!

HirLu
30.10.2024, 10:06
Von allen Windeln, die ich ausprobiert habe, knistert die Rearz Mega Mermaid Tales am lautesten. Die ist durch Body, Hose etc. durch zu hören, besonders beim Treppensteigen. Mir gefällt das, ist mir aber für "unter Leuten" zu laut. Die trage ich lieber nur zu Hause.

tanja1
31.10.2024, 07:40
Hi
Ja, das dezente Knistern der Windel oder der Plastikwindelhose gefällt mir auch. Ich kann es dann nur bei fast absoluter Stille hören wenn ich mich darin bewege und das ist erregend. Sobald es etwas Umgebungslärm hat, hört das Windelrascheln niemand mehr, nicht mal ich selber. Wenn ich nachts eine Windel trage, was die Ausnahe ist, dann hört man die Windel bei jeder Bewegung was auch mit ein Grund ist, dass ich nachts auf Windeln verzichte, da mein Mann mit Windeln nichts anfangen kann. Aber es gibt halt doch Situationen in denen es von Vorteil ist, gewindelt zu schlafen.
Grüsschen Tanja

Helmut
31.10.2024, 08:24
Ja, mich erinnert das an den Beginn meiner Inkontinenz, das war 1990. Das war noch der Anfang der saugenden Inkontinenzversorgung, da raschelten praktisch alle Windeln recht laut. Die Windeln bestanden allesamt aus dickerer Folie und raschelten wie eine Plastiktüte. Dazu kam noch dass die Windeln noch keinen Superabsorber hatten und dementsprechend dick waren. Man konnte praktisch immer sehen,wenn jemand eine Windel trug, das musste man gar nicht hören.

Heute dagegen ist das Rascheln fast gar nicht zu hören und sehen tut man auch nichts wenn man es mit der Polsterung nicht übertreibt. Man muss heute schon genau hinhören, dass man überhaupt noch etwas wahrnehmen kann. Irgendwie vermisse ich das Rascheln von früher schon, es war eine aufregende Zeit.

Wenn man bedenkt, dass es Einweg Windeln für Erwachsene erst seit 1978 etwa gibt, dann sind das noch keine 50 Jahre und da hat sich einiges getan.

Dajo
31.10.2024, 15:57
Och – ich höre leider kein verruchtes Rascheln, wenn ich in Attends gewindelt bin. Muss man das wahrnehmen oder fällt das schon unter beginnende Schwerhörigkeit? Obwohl ich tagsüber nur Pants trage, habe ich eine Ausnahme gemacht. Aber meine Frau hört auch nichts.

Helmut
Bist du dir sicher, dass die 1990iger Windeln alle aus dickerer Folie bestanden? Ich erinnere mich, dass ich um die Jahrtausendwende bei uns im Sanitätshaus die saugstärksten Windeln gekauft habe. Die waren extrem dick, ohne Superabsorber und Klebestreifen. Die wurden mit einer Netzhose an Ort und Stelle gehalten. Auslaufschutz gab es auch nicht. Aber an rascheln kann ich mich nicht erinnern. Als angenehm habe ich das feuchtwarme Klima in der Windel in Erinnerung.

Helmut
31.10.2024, 16:16
Dajo

Nicht alle, aber die meisten schon. Die einzigen Windeln von denen ich jetzt weis dass sie eine relativ dünne wenig raschelnde Folie hatten, sind die Slipad gewesen. Die aktuelle Attends rascheln fast gar nicht, die von 1989 die ich noch habe, dagegen schon sehr deutlich.

ono
01.11.2024, 08:19
Was mich wundert, im abdl Bereich würde doch eine UR Windel unsere Träume beflügeln... Warum basteln die Spezialhersteller keine Windel mit genau dem Wunschbild, kein Superabsorber, Fließ, echt dick und eine dicke laut raschelnde Folie... Ich würde diese Windeln wollen. Die aktuelle fetisch Windeln gehen immer auf bunte hochsaugende Superabsorber Monster Ausführungen, das ist aber eigentlich genau das Gegenteil was ich will

TenaFelina
01.11.2024, 08:28
Die aktuelle fetisch Windeln gehen immer auf bunte hochsaugende Superabsorber Monster Ausführungen, das ist aber eigentlich genau das Gegenteil was ich will

Ich mag diese Superabsorber Monster am liebsten, wenn das Design stimmt gerne auch bunt. Die Trest gibt es in verschiendenen Farben einfarbig. Sonst bleiben in Weiss noch die InControl. Windeln nur aus Vlies, damit müsste ich neu lernen richtig damit umzugehen. Die laufen mir wenn sie sich der Grenze nähern sehr plötzlich und stark aus. Eine dicke Vlieswindel könnte ich mir noch zu Hause für einen genussvollen Tag vorstellen, im Alltag würde es nicht mehr gehen.

Helmut
01.11.2024, 08:28
ono

Ich denke, das muss man erst an die ganze chinesischen Hersteller heran tragen, dass man nicht nur SAP Saugwunder will, sondern auch gerne die alten stark raschelnden Folien von früher. Ich für meinen Teil muss die Folien von früher nicht wieder haben,bin mit den heutigen Folien zufrieden, auch mit den CF Folien.

LissyCD
01.11.2024, 10:21
Mir kann es nicht laut genug rascheln, auch beim Rausgehen. Da es kaum mehr Windeln gibt, die meinen "Raschelfetisch" befriedigen, müssen eben Schutzhosen als Ersatz herhalten. Über der Windel trage ich zur Zeit meistens die qualitativ hochwertigen Latexhosen von Swisscom oder KinkyDiapers und darüber noch eine der PU-Hosen von tcsb (mein Favorit die tc1796321 PU-Boxer Longpant), die sehr schön rascheln. Sollte es draußen etwas diskreter sein, ziehe ich noch eine lange Miederhose drüber.

Jorgen
01.11.2024, 16:37
Ich erinnere mich, dass ich um die Jahrtausendwende bei uns im Sanitätshaus die saugstärksten Windeln gekauft habe.
Die waren extrem dick, ohne Superabsorber und Klebestreifen. Die wurden mit einer Netzhose an Ort und Stelle gehalten.
Auslaufschutz gab es auch nicht. Aber an rascheln kann ich mich nicht erinnern.

Diese Vorlagen haben ja keine Seitenteile, die rascheln können.
Auch wird die Außenfolie der Vorlage ja von der Netzhose etwas gedämpft.
Da sich die Vorlage stärker als eine Windel bewegen kann, gibt es für die Außenfolie weniger Punkte,
an denen sie sich knicken muss. Das macht meiner Meinung nach das Rascheln der Windeln aus.

- - - Aktualisiert - - -

Warum basteln die Spezialhersteller keine Windel mit genau dem Wunschbild, kein Superabsorber, Fließ,
echt dick und eine dicke laut raschelnde Folie...

Da bin ich voll bei dir.
Ein Wunsch-Druckmuster, für eine Nostalgie-Windel habe ich auch.
Da dürfte die Windel gerne 5 Euro kosten.

Allerdings wird das wohl nicht machbar sein, denn für eine überschaubare Menge Windeln
(100 Stück oder so) wird kein Produzent seine Anlage umbauen.
Da braucht es eine größere Charge (von jeweils gleichen Windeln).

Vor 10(?) Jahren hat ein User von hier versucht, eine Wunschwindel zu bauen.
So richtig erfolgreich (im Sinne von lohnenswert oder wenigstens kostendeckend) war das nicht.

ono
01.11.2024, 18:52
Ich mag diese Superabsorber Monster am liebsten, wenn das Design stimmt gerne auch bunt. Die Trest gibt es in verschiendenen Farben einfarbig. Sonst bleiben in Weiss noch die InControl. Windeln nur aus Vlies, damit müsste ich neu lernen richtig damit umzugehen. Die laufen mir wenn sie sich der Grenze nähern sehr plötzlich und stark aus. Eine dicke Vlieswindel könnte ich mir noch zu Hause für einen genussvollen Tag vorstellen, im Alltag würde es nicht mehr gehen.

Genau das ist's, unkontrolliert auslaufen, laut knistern, und dick... Das ist schon was das alte Feeling für mich ausmachen soll... Bin halt schon länger dabei ��

TenaFelina
01.11.2024, 18:56
Ich bin zwar erst etwa 40 Jahre dabei, schätze den erreichten Fortschritt bei den Windeln ungemein und traure den alten Zeiten kein bisschen nach. So unterschiedlich sind die Präferenzen und das ist auch gut so.

ono
01.11.2024, 21:38
Nun ja, 58... Aber seit min 35 Jahre bekennender DL, das prägt ❤️��

- - - Aktualisiert - - -

ono

Ich denke, das muss man erst an die ganze chinesischen Hersteller heran tragen, dass man nicht nur SAP Saugwunder will, sondern auch gerne die alten stark raschelnden Folien von früher. Ich für meinen Teil muss die Folien von früher nicht wieder haben,bin mit den heutigen Folien zufrieden, auch mit den CF Folien.

Ja, ich geb Dir da komplett Recht, die neuen Sachen sind absolut richtig! Die triviale Sache ist, ich bin dl... Wer die Windel aus medizinischen Problemen braucht, der braucht die neue Entwicklung, das ist optimal und kann ich nur unterstützen. Ich bin psychisch abhängig, soll bedeuten, brauche Das für meinen Kopf ��

Helmut
02.11.2024, 00:20
ono

Dahaben wir etwa zur gleichen Zeit angefangen. Ich wurde im Dezember 1989 Inkontinent und du etwa zur gleichen Zeit DL. Ich misse die alte Zeit nicht mehr und du vermutlich auch nicht alle Aspekte dieser Zeit. Du hast vermutlich auch noch die Anfänge ohne SAP miterlebt, das war nicht so toll. Meine ersten Windeln als Inko waren die von Attends (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1139), damals noch von P&G geliefert, die mit der berühmt berüchtigten sehr lauten Trichterfolie. Damals gab es die Tena Slip noch nicht in der heutigen Form, die sind aus den Slipad (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1407) hervor gegangen. Das waren auch einer der ersten Windeln mit SAP gewesen. Mein allererster Kontakt zu Windeln für Erwachsene waren die Moltexal Groß-Anwindel (https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1137) Als Bettnässer Ende der 70er, die waren echt schrecklich und gingen mir bis unter die Achseln. Zum Glück musste ich diese nur kurz tragen und bin dann wieder zu den Stoffwindeln und Gummihose gewechselt.

Ich hoffe für dich, dass du die Windeln noch lange nicht aus medizinischen Gründen benötigst und so deinem Hobby nachgehen kannst. Aber wenn, dann sehe es entspannt, wir haben ja gelernt, damit umzugehen.

ono
02.11.2024, 07:30
Hallo Helmut, ja, es fing bei mir früh mit dem Windeln an, die 2-te ausgelebte Windelzeit begann wirklich so um
1990. Im Kopf hatte ich das Bedürfnis aber schon immer... War immer an Gummihosen und Windeln interessiert. Damals wurde für Erwachsenenwindeln auch noch Werbung gemacht.... So etwas wollte ich immer testen, daher kommt auch meine Prägung im und zum Fetisch.

EngelNullSieben
02.11.2024, 08:11
Ich bin schon seit 93 oder 94 dabei. Das Jahr hab ich vergessen. Es fing im Krankenhaus an. Meine erste Windel war eine Molicare in blau. Meine Erinnerung an die Zeit hat gelitten, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese Windel damals besser war, als es das heutige Modell in folienblau ist. Die letzte dieser Art, die ich in den Händen hatte, war wieder in einem Krankenhaus und hatte den Namen Windel nicht verdient. Die hat praktisch nichts aufhalten können.

Ich persönlich bin mit den Entwicklungen im Windelmarkt sehr zufrieden. Ich bin auch froh, dass es die DL's gibt, die haben viel für den Windelmarkt getan. Eine Megamax gäbe es ohne DL's wahrscheinlich nicht, aber diese Windel sorgt für nahezu 100prozentige Sicherheit bei mir. Wenn ich an die Zeiten davor denke, da durfte ich alle 2 bis 3 Nächte mein Bett frisch beziehen.

Ich habe selbst meinen Frieden mit den Windeln gefunden, auch wenn sie mich manchmal nerven. Aber das liegt nicht an den Windeln. Manchmal gibt es einfach Tage, wo mich Dinge nerven, die sonst okay sind.

Helmut
02.11.2024, 10:30
Mich hat vermutlich schon die Zeit vor meiner Inkontinenz geprägt. Ich bin ja erst sehr spät trocken gewesen, mit 6 Jahren kurz vor der Einschulung am Tag und mit 9 Jahren dann auch Nachts. Dann begann eine lange Zeit des Bettnässens ab etwa 12 Jahren, die bei mir bis ich fast 19 Jahre alt war, anhielt. In der Zeit war ich auch keine Nacht trocken, bis es dann plötzlich aufhörte.

Als Kind trug ich nur Molton und Mullwindeln mit einer Gummihose. Da ich erst sehr spät trocken war, habe ich die Windelzeit sehr Intensiv erleben dürfen/müssen. Da blieb es natürlich nicht aus, dass ich Gehänselt wurde, auch von meiner Schwester, die natürlich schon von mir trocken war. Dann begann eine lange Zeit des Bettnässens, natürlich auch in Stoffwindeln und Gummihose, denn die Babywindeln waren mir viel zu klein und Erwachsenen Windeln gab es praktisch noch nicht wirklich.

Ich denke, dass mich schon die Zeit vor meiner Inkontinenz etwas geprägt hatte, besonders dass ich mich zu Gummihosen hingezogen fühlte. So ist es auch bis heute geblieben, Gummihosen nutze ich immer noch sehr gerne, aber hauptsächlich fast nur die Gelben Modelle wie die Suprima 1249 und 1250. Als Kind trug ich fast nur die gelben Mölny Schwedenhöschen, dann als Bettnässer die Septa Schutzhosen und jetzt eben die Suprima Hosen.

Wenn ich so zurück denke, durften wir von fast Anfang an die Entwicklung der Erwachsenen Windeln miterleben und möchte die Zeit trotzdem nicht missen.

Ulli
02.11.2024, 22:50
Von meiner zu kurzen Baby-Windelzeit, wo ich knisternde PVC-Windelhosen mit Stoffwindeln angezogen erhalten hatte, habe ich bis heute eine gewisse Liebe und Leidenschaft zu Knister-Geräuschen und zur Folien-Haptik entwickelt und behalten. Das gilt zufälligerweise auch für meine Frau, wohl aus ähnlichen Gründen. Nur läuft dem entgegen, dass man durch Knister-Geräusche nicht in der Öffentlichkeit auffallen möchte, da ich mittlerweile durch meine Dranginkontinenz auf Windeln angewiesen bin und nicht mehr so gut wie in jungen Jahren höre. Von daher bin ich immer in Sorge, dass man mir von Knister-Geräuschen eine getragene Windel zuschreibt und habe verschiedene Strategien diese zu reduzieren.

AlwaysDry
03.11.2024, 10:23
Und all jenen, welche das Windelrascheln überhaupt nicht mögen, empfehle ich die Sup 1286 PU-Schutzhose. Diese sollte möglichst knapp über den Windeln getragen werden. Ich z.B. verwende sie in Grösse 36/38 (S) über meinen M-Windeln. Da jegliches Verrutschen der Windel durch den engen Slip verhindert wird, verhält sich auch die ärgste Knisterwindel mucksmäuschenstill. Die Aufnahmekapazität der Windel wird nach meinen Erfahrungen nicht gemindert, zumal sie sehr eng am Körper anliegt. Ich weiss, nicht jeder mag das, aber ich liebe das Gefühl vom engen Umschlossensein.
AlwaysDry