Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tena - Superabsorber löst sich auf

BlueDreams
26.10.2024, 05:44
Ich habe mal eine Frage an die Tena-Träger. Seit meiner neuen Lieferung ist mir aufgefallen, dass sich der Superabsorber nun über Nacht komplett auflöst in eine klebrige Masse und das ist wirklich sehr unangenehm. Es ist wie eine Art schmierendes Gel welche sich verteilt und das verursacht nun sogar ein Auslaufen der Windel. Irgendwas schein Tena in letzter Zeit geändert zu haben und ich bin wirklich verärgert darüber 😠
Meiner Meinung haben die nun den billigsten Superabsorber verwendet.
Ist es euch auch aufgefallen?

Mick
26.10.2024, 11:14
Hm, tatsächlich habe ich ein solches Problem noch nicht festgestellt. Ich kann aber auch nur von der Tena Slip Active Fit maxi berichten, welche für mich als "professioneller Inko" die Windel der Wahl ist.
Ich stelle dafür aber - zumindest nach meinem subjektiven Eindruck - ganz andere Qualitätseinbußen fest,.
Die Windel tendiert dazu, dass die Folie im hinteren Drittel gerne mal einreißt und die hohe Saugfähigkeit, die ich bei meiner Dranginko dringend brauche, hat "gefühlt' nachgelassen.
Als echte Premiumwindel würde ich meine Active Slip mittlerweile also nicht mehr bezeichnen, da bin ich gerade bei der Betterdry L10 gelandet. Die sitzt zwar nicht ganz so optimal wie die AF (Betterdry M ist an den Oberschenkeln leider zu eng, L eigentlich viel zu groß), aber mit der richtigen Technik passt auch die L ... Übungssache!
Ich muss nur noch mit meiner GKV "verhandeln", dass die noch die Betterdry bezahlen, zumindest bei dem dann geringerem Bedarf an Tena, auf die ich ja nicht völlig verzichten möchte.

wifl
26.10.2024, 14:07
Hallo,

ich nutze die aktuellen ProSkin Maxi, ActiveFit Maxi sowie Ultima. Qualitativ waren sie mal besser, als 0815 Standardwindel aber nach wie vor meine Wahl.
Das von dir beschriebene Verhalten des Superabsorbers ist auch mir noch nicht aufgefallen, die ersten "75%" Füllung halten sie bei mir die Haut absolut trocken, bei mehr setzt langsam das Rücknässen ein welches dann durchaus über Nacht auch mal an der Unterseite der Beinbündchen zu feuchten Stellen führen kann. Also zwischen Auslaufsperre und Beinbündchen, direkt auslaufen sollte sie aber auch dann nicht.

Wäre natürlich gut zu wissen welches Modell es bei dir genau betrifft und wann die Windel hergestellt wurde.

Was mir negativ zu damals auffällt, ist das der Saugkern beim morgentlichen abnehmen der Windel direkt in sich zusammenrutscht. Wenn man also im Stehen die Verschlüsse löst und die Front nach unten fällt, dann bleibt im Pobereich nur eine eventuelle trockene Stelle übrig, die gesamte restliche Füllung rutscht in die nach unten hängende Front. Beim abnehmen nicht schlimm aber macht das aufrollen komisch. In der Realität hatte ich es bisher nicht wirklich beim tragen, allerdings ist mir auch schon einmal beim vorbereiten der Windel der trockene Saugkern zusammengerutscht, ein Totalschaden der Windel.

Micki93
26.10.2024, 22:19
Ich hatte es gerade erst in einem anderen Post geschrieben: Ich habe noch ein paar Tena active fit Maxi von 2018 (das waren die ersten der active fit!) in meinem Vorrat. Diese war eine TOP-Windel in aller Hinsicht: Das Saugkissen hatte eine super Form. Die Mischung von SAP und Zellstoff war optimal. Das Saugkissen fleddert nicht, bricht nicht auseineiner, löst sich nicht auf, sondern tut das, was es soll: Saugen und zusammenbleiben. Ist ja auch klar, denn Saugkissen, die Auseinanderfallen, können nicht mehr zuverlässig saugen. Windeln, die nicht saugen, sind aber sinnlos! Also, das Saugkissen war TOP. Ausserdem kein Rücknässen. Kapazität: 4 Blasenfüllungen locker. Geruchsschutz: sehr gut. Folie: Sehr angenehm, sehr anschmiegsam, wenig dehnbar und daher kein Ausleiern, aber eben sehr gut ausgewogene Dehnbarkeit, somit ein TOP-Tragegefühl. Microleaks: Ja, aber deutlich verbessert. Tapes: Klasse.

Um es kurz zu machen: Ich keine keine Folienwindel im medizinischen Bereich, die (zumindest als Tageswindel) einen besseren Job gemacht hätte als die 2018er Tena Maxi active fit.

Bei allen Versionen, die danach kamen, wurde immer mehr eingespart, genau wie zuvor beschrieben. Schade, dass Tena dieses ehemalige Top-Produkt immer weiter kaputtspart dank dieser hirnrissigen Geldgier, anstatt durch konstant zuverlässige Produkte - wie sie gerade im Inko-Bereich gewünscht sind - zu punkten.

- - - Aktualisiert - - -
Mick: Nachtrag: Genau, die Betterdry ist zur Zeit eine echt gute Alternative, da sehr zuverlässig und komfortabel.

TenaFrank
28.10.2024, 09:35
... hirnrissigen Geldgier ...

... oder wegen immer mehr Regulierung, Abgaben, Steuern und Inflation. Die größte Geldgier hat der Staat. Wenn man da preislich mithalten will, dann muß man am Material sparen. Sonst ist der Hersteller weg vom Fenster.

bob
29.10.2024, 10:02
... oder wegen immer mehr Regulierung, Abgaben, Steuern und Inflation. Die größte Geldgier hat der Staat. Wenn man da preislich mithalten will, dann muß man am Material sparen. Sonst ist der Hersteller weg vom Fenster.

So ist es leider. Genauso wie diese bescheuerte EU-Vorschrift, dass alle Windeln, die in den Hilfsmittelkatalog kommen möchten, alle Cotton Feel haben müssen und keine Plastikfolie mehr haben dürfen, zumindest in Deutschland. Ich finde man sollte jedem die Wahl lassen.

Mick
29.10.2024, 11:41
Das ist nicht ganz richtig, u.a. die Tena Slip Active Fit und die Betterdry sind durchaus im Hilfsmittelkatalog gelistet- trotz kompletter Folie.

Windelfreund_s46
29.10.2024, 14:44
Also ich verwende jetzt schon seit einigen Jahren die Tena Maxi mit Folie. Leider hat die Saugkraft seither nachgelassen. Die ersten Tena Maxi AF haten noch einen ISO-Wert von rund 3550 ml, hingegen werden die heutigen mit einem ISO-Wert von rund 3100 ml angegeben. Selbst wenn die ISO-Werte nur Laborwerte sind, entspricht der Unterschied doch noch fast einer ganzen Blasenleerung.

Dass das Saugkissen regelrecht nach hinten rutscht, wenn man sie auszieht, habe ich auch schon bemerkt. Aber die Folie ist mir bisher noch nicht gerissen. Allerdings läuft sie gelegentlich an den hinteren Beinbündchen aus.

Dennoch ist sie bisher meine beste und bevorzugte Windel und ich kann sie tagsüber sowie nachts tragen.

Die BetterDry, die ich jetzt auch mal wieder verwende, wäre mir tagsüber etwas zu dick. Ich habe leider auch die BetterDry in Größe L erwischt, die mir etwas zu groß ist. Aber ich werde die BetterDry auch noch mal in Größe M bestellen und sie testen.

Thommy_DL
29.10.2024, 15:07
Ja, mir geht das genauso. Ich habe jahrelang BetterDry, Crinklz und Tena Slip Original Maxi genutzt, und quasi zeitgleich begann bei allen dreien vor etwa zwei Jahren das Problem mit dem sich auflösenden Superabsorber. Nach wenigen Stunden Tragezeit läuft die Windel klebrig und schmierig aus, und zurück bleibt ein nasser Lappen. Andere Windeln - etwa von Abu oder von Rearz - haben das Problem nicht.

Die Tena Slip Original ist nun eh Geschichte, wird nicht mehr produziert. BetterDry und Crinklz habe ich noch so viele da, dass ich vorerst keinen Nachschub brauche. Deshalb kann ich nicht sagen, ob dieses Problem inzwischen behoben wurde oder immer noch besteht. Es ist jedenfalls extrem nervig. Mal sehen, was die Tena Slip Active Fit Maxi und Ultima leisten, die ich nun als Ersatz für die Slip Original probiere. Deutlich teurer sind sie schon mal, aber ob auch besser?

Windelfreund_s46
29.10.2024, 16:34
Hallo Thommy_DL,

also die Tena Ultima gefallen mir persönlich nicht so gut. Denn sobald du das zweite Mal reinmachst, quillen sie derartig auf und das Saugkissen im Schritt bildet so eine Wulst und dadurch sitzen die Beinbündchen in der Leiste nicht mehr richtig. Dadurch läuft sie dort aus. Außerdem ist die Folie bei denen nicht so stabil, wie beispielsweise den Tena Maxi mit Folie.

Und auch der Unterschied der Saugstärke ist gering und rechtfertigen den Preisunterschied nicht.

wifl
30.10.2024, 15:50
Nach wenigen Stunden Tragezeit läuft die Windel klebrig und schmierig aus, und zurück bleibt ein nasser Lappen.

Aha, danke für die Erklärung. Mangels Rückmeldung vom Threadersteller erfährt man ja nichts weiter zu dem Phänomen. Er schrieb ja von klebrigen Superabsorber [...] was die Windel zum auslaufen bringt, nicht das der Superabsorber selbst so zu sagen "klebrig ausläuft". Wer weiß was da schiefgegangen ist, bei mir ist sowas in gut 15 Jahren aktiven DL seins noch nicht passiert und auch sonst scheint das kein bekanntes Problem zu sein.

Du schreibst ja, dass das Problem auch mal bei den BetterDry und Crinklz aufgetreten ist, das ist ja erstmal die selbe Firma nur verschiedene Marken um medizinisches Produkt von Fetischprodukt sauber voneinander zu trennen. Bei denen einen Zusammenhang mit Tena, also Essity zu finden ist von außen kaum möglich. Klingt aber so als wäre z. B. der Superabsorber vom gleichen Hersteller bezogen und da mal eine "schlechte" Charge dabei gewesen. Vor zwei Jahren waren auch die Lieferketten durch Corona gerade maximal angeschlagen, eventuell musste in dem Zusammenhang mal wo anders eingekauft werden als sonst. BlueDreams hat mir / uns ja leider nichts bezüglich Herstellungsdatum geantwortet, eventuell ist sein Produkt ja gerade aus der Zeit von der du schreibst.

Klingt jedenfalls nach einem "einmaligen" Problem, gibt ja immer mal Chargenfehler wo auch mal Auslaufsperren verrutscht sind oder sonst was.

BlueDreams
31.10.2024, 07:47
Guten Morgen ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten, welche ich alle schon gelesen habe, jedoch konnte ich aus zeitlichen Gründen leider erst jetzt schreiben. Ich habe die erste Packung aufgebraucht und interessanterweise waren es davon 5 betroffene Windeln, welche die oben beschriebenen Eigenschaften hatten. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass es entweder 5 schlechte Chargen waren, oder es mit falscher Ernährung (zu salzlastig) oder zuwenig getrunken (hohe Urinkonzentration) zu tun hat. Produktionszeitpunkt war 29.02.2024.
Eine weitere Vermutung:
Was mir aufgefallen ist, dass weniger Zellstoff verwendet wurde als sonst und sie dadurch deutlich dünner geworden sind. Das führt ja dazu, dass der Superabsorber weniger halt in der Windel hat und später zusammenfällt/klumpt. Der Urin sammelt sich stärker im nassen Bereich, da die Flüssigkeit durch zu wenig Zellstoff nicht weitertransportiert werden kann, in trockene Bereichen der Windel und irgendwann löst sich der Superabsorber auf und läuft innen aus der Windel aus.
Tja, ich habe soeben ein Bericht gelesen, was unsere Vermutung unterstreicht.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Link zum Bericht hier einfüge:

https://finanzmarktwelt.de/windeln-mangel-und-preissteigerungen-drohen-dank-neuer-eu-richtlinie-315597/?amp#

Thommy_DL
31.10.2024, 11:26
Normalerweise bildet Superabsorber Klümpchen. Erst heute wieder festgestellt, als ein paar dieser Klümpchen aus meiner Tena Active Fit Ultima den Weg aus ihrer Umhüllung gefunden hatten, nicht weiter tragisch. Bei dem hier behandelten Problem aber zerfällt die Struktur des Superabsorbers. Es ist eben keine feste Masse mehr, sondern fühlt sich an wie aufgelöste Gummibärchen. Ich habe auch eine schlechte Charge an Superabsorber hier in Europa im Nachgang der Coronakrise in Verdacht. Die anderen von mir benutzten Windeln stammen ja aus Fernost oder Übersee. Ich hatte auch an ein persönliches, körperliches Problem gedacht, aber da andere Marken als Crinklz/BetterDry und Tena bei mir nicht betroffen sind und das auch nie zuvor ein Thema war, würde ich das ausschließen.

nicetux
01.11.2024, 13:06
Bei mir fallen die neuen Active Fit auch in sich zusammen und sind nicht mehr stabil wenn sie schon mal Nässe aufgenommen haben. Generell stelle ich fest, dass die Qualität dieser Windeln in den letzten Jahren abgenommen hat. Ich kann keine Windeln brauchen, die in sich zusammen sacken und nicht stabil sind. Womöglich muss ich mich doch nach einer Alternative umsehen für die dünnen Active Fit. Bisher waren sie ideal für den Büroalltag. Daher möchte ich eigentlich ungern auf etwas anderes umsteigen.

Sportcity
01.11.2024, 15:30
Bei der Tena Slip Super ProSkin konnte ich noch keine Veränderung feststellen, der Saugkern bleibt auch im nassen Zustand stabil.

bob
02.11.2024, 17:25
Das ist nicht ganz richtig, u.a. die Tena Slip Active Fit und die Betterdry sind durchaus im Hilfsmittelkatalog gelistet- trotz kompletter Folie.

Ok dann habe ich etwas falsch in Erinnerung. War es dann nicht so, dass keine Windeln mit Folie mehr angeboten werden dürfen, bzw. die Kosten übernommen werden dürfen? Ich weiß noch ziemlich genau, dass dann fast alle Hersteller keine Folienwindeln mehr hergestllt haben. Tena ist ja dann wieder zurück gerudert...Vielleicht kann mir das jemand erläutern? Vielen Dank.

Mick
02.11.2024, 21:45
Lieber bob, erläutern kann zumindest ich dir die Hintergründe dessen leider nicht, dazu habe ich nicht genügend Einblick bzw. verfüge nicht über die nötigen validen Informationen dazu.
Ich jedenfalls bekomme die Tena Slip Active Fit maxi vom Versorger im Auftrag meiner GKV geliefert und auch (ohne sog. "wirtschaftliche Aufzahlung") komplett bezahlt, sie verfügen über eine PZN und sind im Hilfsmittelkatalog mit entsprechender Hilfsmittelnummer gelistet. Gleiches gilt für die Betterdry, die ich aber vom Vertragspartner der GKV nicht beziehe (hat er nicht im Angobot, wurden bisher auf eigene Kosten beschafft) - darüber befinde ich mich mit der GKV aber schon in Abstimmungsgesprächen.

Ich vermute mal (und das ist wirklich nur Spekulation, bitte nicht festnageln), dass sich die CF-Varianten einfach besser verkaufen lassen und sich mehr und mehr in den allgemeinen Mainstream einfügen.
Folienwindeln werden wohl zunehmend als "antik" wahrgenommen, welche nicht mehr dem aktuellen "State of the art" entsprechen.
Bis auf die "Atmungsfähigkeit" (was auch immer man davon halten kann) entsprechen die Windeln mit Folie zumindest nach wie vor allen geforderten Kriterien, sicherlich der Hauptgrund, im Hilfsmittelverzeichnis gelistet zu sein.

Siehe auch hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kiwisto.de/blog/windeln-mit-folie-warum-sie-immer-seltener-werden&ved=2ahUKEwjf8afowL6JAxV6RfEDHd4QCH0QFnoECCkQAQ&usg=AOvVaw2YbBnA7ntkBI0Fp7PQOlat

Thommy_DL
03.11.2024, 10:19
Gestern den ganzen Tag eine Tena Active Fit Ultima getragen, die verhielt sich normal. Bis hin zu den Tena-typischen Löchern in der Folie. Eine Windel ohne Loch ist halt keine richtige Tena.

bob
03.11.2024, 11:48
Lieber bob, erläutern kann zumindest ich dir die Hintergründe dessen leider nicht, dazu habe ich nicht genügend Einblick bzw. verfüge nicht über die nötigen validen Informationen dazu.
Ich jedenfalls bekomme die Tena Slip Active Fit maxi vom Versorger im Auftrag meiner GKV geliefert und auch (ohne sog. "wirtschaftliche Aufzahlung") komplett bezahlt, sie verfügen über eine PZN und sind im Hilfsmittelkatalog mit entsprechender Hilfsmittelnummer gelistet. Gleiches gilt für die Betterdry, die ich aber vom Vertragspartner der GKV nicht beziehe (hat er nicht im Angobot, wurden bisher auf eigene Kosten beschafft) - darüber befinde ich mich mit der GKV aber schon in Abstimmungsgesprächen.

Ich vermute mal (und das ist wirklich nur Spekulation, bitte nicht festnageln), dass sich die CF-Varianten einfach besser verkaufen lassen und sich mehr und mehr in den allgemeinen Mainstream einfügen.
Folienwindeln werden wohl zunehmend als "antik" wahrgenommen, welche nicht mehr dem aktuellen "State of the art" entsprechen.
Bis auf die "Atmungsfähigkeit" (was auch immer man davon halten kann) entsprechen die Windeln mit Folie zumindest nach wie vor allen geforderten Kriterien, sicherlich der Hauptgrund, im Hilfsmittelverzeichnis gelistet zu sein.

Siehe auch hier:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kiwisto.de/blog/windeln-mit-folie-warum-sie-immer-seltener-werden&ved=2ahUKEwjf8afowL6JAxV6RfEDHd4QCH0QFnoECCkQAQ&usg=AOvVaw2YbBnA7ntkBI0Fp7PQOlat

Hallo Mick. Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte nach der Gesetzesänderung der GKV würden Folienwindeln nicht mehr übernommen. Danke, wieder was gelernt.

niemand
14.11.2024, 18:07
Ich habe eine neue Maxi Packung durch und muss sagen, dass die Kapazität meines Erachtens um einiges höher geworden ist. Das SAP ist stark und läßt kaum die Nässe bis zur Mitte vordringen. Dadurch entsteht vorne eine Beule, während sie hinten und unten noch trocken ist.
Ich denke, dass man noch einen kleinen Blooster hineinlegen könnte, damit die Feuchte sich besser verteilt.
Rein subjektiv, aber doch ziemlich überzeugt. Also, mehr SAP als vorher. Vielleicht auch nur ein anderes SAP.

nuckelbaby
14.11.2024, 18:24
Ich habe hier eine Active Fit Ultima Lieferung. Bisher kann ich die Beobachtung noch nicht bestätigen. Kann aber auch eine ältere Produktion sein. Dein beobachtetes Phänomen hatte ich bei den Molicares immer. Trocken sind sie schön zu tragen. Aber über eine ganze Nacht klumpt der Absorber nur.

dercompu
14.11.2024, 19:26
Kann ich so nicht bestätigen, auch wenn ich Tenas seltener trage, dafür BetterDry und Moli Maxi täglich. Meine Inko entleert sich eher schwallartig - also eher so wie bei einem DL, aber die Mengen sind wohl kleiner - meist nicht mehr als 250-300ml. Bei keiner der genannten Windeln - Tena Active Fit, BetterDry oder Moli Maxi (jeweils in M) habe ich beobachtet, dass der Saugkörper sich in der Mitte im Schritt zusammenklumpt oder "sonst wie" zusammenfällt.

Liegt es an der Art der Belastung ?? Intensiver Sport oder Fahrrad fahren würde das aus meiner Sicht erklären können und wäre kein Grund für eine Rekla.

Allerdings - im Zusammenhang mit den vielen Tests habe ich durchaus erlebt, das einige Male bei Pants der Saugkörper instabil war - ich möchte also nicht ausschließen, dass es passiert, aber - dann ist es ein Qualitätsproblem und gehört reklamiert

LG Compu

Chris
14.11.2024, 19:36
niemand
Rein subjektiv hört sich das gar nicht gut für mich an.
Ich mag keine Windeln, in denen sich die Nässe kaum gleichmäßig verteilt.
Wie sieht das denn aus, wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist und nach einer halben Blasenleerung schon mit einer großen Beule im Schritt herum läuft?

Auch Zuhause im Sitzen führt so etwas zu schnellem auslaufen, während gleichzeitig die halbe Windel (Rückseite) noch komplett trocken ist. Einzig im Liegen kann man so eine Windel dann noch komplett nutzen. Übrigens auch ein Grund, wieso ich die Betterdry trotz ihres eigentlich guten Saug- zu Preis-Verhältnis gar nicht mehr kaufe.

dercompu
14.11.2024, 20:00
Chris - die BetterDry M10 kenne ich nun seit Jahren - meinst du die Beule vorne, die sich da schnell bildet - ?? oder löst sich bei dir das Saugfließ auf und "sackt" in den Schritt - das wäre ein Grund für eine Reklamation - darf nicht passieren, während die Beule vorne dem Aufbau geschuldet ist - die L/M10 ist eine Nachtwindel (für Seitenschläfer) und eigentlich nicht für den Tag gedacht - also kein Rekla Grund

Chris
14.11.2024, 20:36
dercompu
Ich kann mich nicht erinnern, dass das Saugpolster mal eine Form verloren hätte, aber wie gesagt, Nutzung schon lange her. Problematisch war nur die Beule vorne.
Allerdings muss ich sagen, dass ich deine Argumentation, dass sei eigentlich kein Problem bei als Nachtwindel vermarkteten Produkten, wenn diese also im Liegen verwendet werden sollen.

Ich hatte aber auf den Post von "niemand" geantwortet und da ging es um eine meiner Lieblingswindeln, der Tena Maxi. Ist das denn auch eine "Nachtwindel"? Ich trage die unterwegs ganz gerne, weil sie zum einen (eigentlich) unauffällig ist und zum anderen ich ihr gleichzeitig auch eine zweimalige Nutzung zutraue, ohne dass ich Sorge davor haben muss, dass sie ausläuft. Das ist so in der Kombination meines Wissens einzigartig?

dercompu
14.11.2024, 20:48
Chris - Tena Maxi ist soweit ich weiß nicht ausdrücklich als Nachtwindel gedacht - einfach für sehr schwere Inko - das ist eine leicht andere Anforderung, wesshalb sie ja auch bei Seitenschläfern eher ungeeignet ist, in der Nacht - die Innenbündchen sind bei weitem nicht so hoch und vorne ist eben deutlich weniger Superabsorber (wg. der Diskretion!!).

Wie du schon selbst festgestellt hast - die kann "ziemlich was ab" - eben auch für die Tagesversorgung bei mobilen Personen gut geeignet - die Anforderungen bei "Spaßwindlern" und Inkos sind halt verschieden. Eine größere Beule vorne muss ja nicht zwingend auf eine Windel verweisen - sie kann auch Figurbedingt sein (leichte Adipositas läßt grüßen) - von da her das sehen Inkos eben oft anders - und haben Bedenken. Für mich ist eine BetterDry durchaus auch eine Tagesversorgung, wenn es mir nicht so gut geht und größere Mengen zu erwarten sind - es ist eben besser eine Beule zu haben, als eine sichtbar nasse Hose!