Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht ihr euch Gedanken in Erklärungsnot zu kommen?

sonnipiss
08.10.2024, 09:36
Ich bin ja Hobbywindelträger, also nicht inkontinent. Gelegentlich trage ich Windeln. Anfangs nur daheim, dann habe ich angefangen auch außerhalb ab und an eine zu tragen. Angefangen hat das mit sowas wie "Hab kein Boch die Windel auszuziehen, nur um mit dem Hund auf die Ecke zu gehen". Irgendwann hab ich mal auf ein Konzert eine angezogen für Notfälle. Am Ende war sie noch trocken (ich konnte in der Menge nicht), hab dann aber auf dem Rückweg eine stille Ecke gesucht und doch reingemacht.
Mittlerweile trag ich z.B im Kino, beim Konzert oder beim Shopping eigentlich immer eine und nutze sie auch dann ausschließlich.
In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken, was wäre, wenn ich einen Unfall hätte und ins Krankenhaus müsste. Und dann eine vollgepieselte Windel anhab. Was sag ich dann? Einfach erfinden, dass ich inkontinent bin? Die Wahdheit sagen? Ich glaub mir wäre das mega peinlich.

Windelfreund_s46
08.10.2024, 10:09
Hallo,

ich glaube zu behaupten, dass ich inkontinent wäre, ob wohl es nicht stimmt, würde ich jetzt nicht. Aber du könntest ja immer sagen, dass du eine schwache Blase hast. Das kann ja keiner so schnell widerlegen.

blubby
08.10.2024, 10:14
Das von Dir beschriebene Szenario finde ich gar nicht so kritisch.
Aus zwei Gründen:
1. es ist sehr unwahrscheinlich
2. Was soll passieren?
Klar müsstest Du Dir für den Fall der Fälle etwas zurechtlegen.
Am einfachsten ist es sicher, dass Du für Dich entschieden hast, draußen Windeln zu tragen, weil Du keine gute Blase hast und Dich vor öffentlichen Toiletten ekelst. Ein Windelangebot lehnst Du ab und gut ist.

Theoretisch könntest Du auch dreist eine Inkontinenz erfinden. Dann kriegst Du im KKH dann die üblichen schlechten Windeln oder Du kannst Dir was von zu Hause bringen lassen. Das läuft dann professionell – musst Du dann aber auch professionell durchziehen �� – das Durchziehen wäre sicher die größte Herausforderung, wenns nicht nur um eine Nacht geht.
Sofern Du nicht gerade irgendwo in einer Abteilung landest, die auch sonst mit der Behandlung von Inkontinenz zu tun hat, gehe ich eigentlich noch nicht einmal davon aus, dass Du von einem Arzt weiter auf Deine „Inkontinenz“ angesprochen wirst. Ganzheitliche Behandlung ist ein Fremdwort im deutschen Gesundheitssystem. Wenn Du zum Beinzusammenageln aufgenommen wurdest, wird genau das gemacht, nichts weiter. Und wenn Du angesprochen wirst, lehnst Du halt das Beratungsgespräch ab.

Theoretisch könnte natürlich irgendwo ein übereifriger Arzt was von Inkontinenz im Entlassungsbrief unter „Allgemeinzustand“ schreiben. Wenn Dich Dein Hausarzt drauf anspricht, kannst Du dann immer noch sagen, dass Du es nicht bist und der Arzt wohl verwirrt war. Die Qualität solcher Briefe ist nämlich insgesamt eher erschreckend. Dein Hausarzt freut sich dann sowieso, dass er Dich damit nicht auch noch regelmäßig in der Praxis hat.

In beiden Varianten siehst Du die beteiligten Personen wahrscheinlich nicht wieder.

Ich wäre da eher besorgt, dass ich mich gegenüber Bekannten oder Verwandten verrate.

sonnipiss
08.10.2024, 10:17
Das ist richtig. Ich hab aber eben auch Bedenken, dass eine schwache Blase als Erklärung für eine komplett nasse Windel taugt. Die merken doch bestimmt, dass da weit mehr als eine komplette Blasenfüllung drin ist?

Pimpernuckel
08.10.2024, 10:18
Hatten wir schon tausendmal: Im Krankenhaus ist das völlig wurscht, erst recht bei Notfällen. Die würden dich da sogar fragen, ob du eine Ersatzwindel brauchst, wenn du ewig in der Notaufnahme liegst. Der peinliche Moment wäre dann wohl eher, wenn unwissende Partner oder Freunde dich dann so sehen, wenn du da halbnackig liegst. Den Rest musst du natürlich mit dir selbst ausmachen, aber wenn man regelmäßig und schon seit längerer Zeit trägt, ist es irgendwann am besten, sich da keine Gedanken drüber zu machen. Solange man damit keinen belästigt oder jemandem schadet, ist es eigentlich schnuppe.

Pi

blubby
08.10.2024, 10:22
Das ist richtig. Ich hab aber eben auch Bedenken, dass eine schwache Blase als Erklärung für eine komplett nasse Windel taugt. Die merken doch bestimmt, dass da weit mehr als eine komplette Blasenfüllung drin ist?

Die Pflegekräfte freuen sich, wenn klar wird, dass Du allein aufs Klo gehst, da wird alles andere nebensächlich.

sonnipiss
08.10.2024, 10:23
Das mit den Bekanntennd Verwandten kommt tatsächlich noch hinzu. Die meisten wissen garnix von meiner Windelleidenschaft.

Das Problem ist eben auch, dass ich mich mittlerweile so sehr dran gewöhnt habe, bei gewissen Ausflügen Windeln zu nutzen, dass der Gedanke das einzustellen irgendwie schwer auszuhalten ist. Ich hab sogar Windeln an, wenn Bekannte dabei sind, die es nicht wissen
Dann gehe ich zum fake sogar auf Toilette (sperre mich dann in die Kabine, nutze die Toilette aber nicht und spüle nur ab), damit keiner Verdacht schöpft.
Mir wäre das mega peinlich zuzugeben, dass ich nicht nur eine Windel trage, sondern dann auch einfach laufen lasse, wenn ich muss.

European Child1
08.10.2024, 11:21
Auch ein Grund warum ich als eine Nicht-Inko außerhalb keine Windel trage, passiert was und es muß zum Krankenhaus ( kommt immer sehr überraschend wenn hier nicht mit gerechnet wurde ) dann wäre schon schwer zu erklären warum ich als junge gesunde Frau eine Windel trage. Auch weiß ich durch viele Beiträge hier wie explizit darauf von Außenstehende geachtet wird und was hier unnütze peinliche Situation entstehen kann. Das mir nun Freunde und Verwandte über das Bild kommen soviel wie ich immer an anderen Orten bin wäre hier wenig Risiko weil sehr unwahrscheinlich.

Windelfreund_s46
08.10.2024, 11:44
Das Problem ist eben auch, dass ich mich mittlerweile so sehr dran gewöhnt habe, bei gewissen Ausflügen Windeln zu nutzen, dass der Gedanke das einzustellen irgendwie schwer auszuhalten ist. Ich hab sogar Windeln an, wenn Bekannte dabei sind, die es nicht wissen
Dann gehe ich zum fake sogar auf Toilette (sperre mich dann in die Kabine, nutze die Toilette aber nicht und spüle nur ab), damit keiner Verdacht schöpft.
Mir wäre das mega peinlich zuzugeben, dass ich nicht nur eine Windel trage, sondern dann auch einfach laufen lasse, wenn ich muss.

Aber die Bekannten bekommen doch gar nicht mit, ob du eine Windel anhast und sie dann auch ggf. benutzt. Es sei denn, die Windel läuft dir aus.

Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen. Benutze die Windel einfach immer, wenn du Lust dazu hast. Und wenn sie dann gewechselt werden muss, gehst du einfach auf die Toilette und wechselst sie. In öffentlichen Toiletten gibt es ja überall entsprechende Mülleimer. Und wenn du bei Freunden oder Bekannten zu Besuch bist, nimmst du die gebrauchte Windel in einem kleinen Müllbeutel wieder mit.

Du würdest doch auch sonst zur Toilette gehen und dabei ggf., deine Binde oder was du verwendest, wenn du deine Periode hast wechseln. Das ist doch nichts anderes, außer du wechselst jetzt die Windel und nimmst sie eben wieder mit.

Malustraner
08.10.2024, 12:40
In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken, was wäre, wenn ich einen Unfall hätte und ins Krankenhaus müsste. Und dann eine vollgepieselte Windel anhab. Was sag ich dann?

Ich glaube diese Gedanken haben viele Leute, die Windeln zum Vergnügen tragen. Genau die gleichen Gedanken habe ich auch, weil ich auch gern Motorrad fahre.
Statistisch ist es jetzt nicht so unwahrscheinlich, dass ich irgendwann mal einen Motorradunfall habe. Das muss natürlich nichts großes sein, kann aber für einen kurzen Krankenhausaufenthalt reichen,
wenn man sich irgendwo was bricht oder anknackt. ^^
Es kann auch im Alltag jederzeit mal was passieren. Das ist nicht so weit hergeholt. Unfälle passieren wohl i.d.R. dann, wenn man sie nicht erwartet... einen Unfall führt ja normalerweise niemand geplant herbei.

Was ich draußen vermeide sind bunte ABDL Windeln, wenn ich nicht gerade auf einem Event bin. Wenn genau dann was passieren würde, dann müsste ich meine Aussage etwas erweitern,
dass ich die einfach lustig fand und die laut Recherche einfach viel mehr aufnehmen.
Normalerweise bin ich draußen im Alltag aber nur mit "normalen" Windeln unterwegs, wenn ich Lust drauf habe. Ist auch günstiger und diskreter.
Bei mir ist es so, wenn ich nun spontan ins Krankenhaus mit Windel müsste, dann würde ich wie hier schon erwähnt wurde einfach nur sagen, dass ich eine schwache / nervöse Blase habe und manchmal
recht schnell Harndrang verspüre, weil ich wohl eine kleinere Blase oder so habe. Würde sagen, dass es daher nur zur Sicherheit und fürs gute Gewissen ist, aber ich sie nicht benötige und fertig.
Von irgendeiner Leidenschaft o.ä. würde ich natürlich gar nichts sagen. Und dann sieht auch kein Bekannter im Krankenhaus was von einer Windel, wenn man dann keine mehr trägt.

Genauso habe ich mir auch überlegt, wenn irgendein Bekannter mitbekommt, dass ich eine Windel draußen trage, dann würde ich einfach sagen, dass ich eien Blasenentzündung habe und der Arzt
den Tipp hatte, dass das im Alltag angenehmer sein kann, falls doch mal was kommt und man nicht die ganze Zeit so verkrampft ist. Was ja durchaus auch stimmt, weils mit WIndel dann wirklich entspannter ist :D...
Ist ja dann nur für kurze Zeit vorübergehend sozusagen. Würde das einfach spaßig rüberbringen und fertig. Naja und wenns in meiner Bude jemand sehen würde, also so richtig sehen würde, dann hole
ich eben einmal kurz aus und sage, dass es ein Kink ist und fertig. Übrigens auch ein Grund, warum ich mein Schlafzimmer abschließe, wenn ich Motorrad fahre und ein wenig Ersatzkleidung im Wohnzimmer liegen habe ^^
Wenn man mal im Krankenhaus liegt und dann jemand fragt, ob er Ersatzwäsche holen soll, könnte er in die Wohnung das Zeug holen aber muss dazu nicht ins Schlafzimmer. Bei Nachfrage sag ich einfach,
dass ich es immer abschließe, damit es Einbrecher schwieriger haben, wenn noch eine Tür verschlossen ist, weil da meine Dokumente lagern xd ... doof aber immerhin eine Aussage.

wifl
08.10.2024, 14:44
Ach, wie egal es mir wäre ... ehrlich, da hätte ich wegen des Unfalls ganz andere Sorgen, als dass jemand, angelehnt an Sherlock Holmes, den Grund hinter den Windeln ermitteln will.
Daher die klare Antwort auf die Frage des Threads: Nein.

Trotz des Windelfetischs tragen sie wohl zu 99 % Personen mit einem gesundheitlichen Problem. Ich liebe es einfach, frei erfundene Prozentzahlen rauszuhauen! :D
Sehr sicher wird jedenfalls nicht die Frage kommen: "Tragen Sie die zum Spaß, weil es Sie geil macht, oder weil Sie ein gesundheitliches Problem haben?" LOL.

Wie schon geschrieben wurde, falls die Frage kommt, ob man eine neue braucht, einfach sagen:
"Nein danke, die ist nur zur Sicherheit, wenn ich länger unterwegs bin und keine Toilette in der Nähe weiß."

Das impliziert schon genügend Informationen. Wer unbedingt noch genauer werden will, kann sagen:
"Nein danke, manchmal habe ich eine nervöse Blase und trage daher eine, wenn ich länger unterwegs bin und keine Toilette in der Nähe weiß."

Und wenn es ein Haushaltsunfall war und man die Windel nicht abnehmen konnte?
Tja, dann kann man eben niemals eine Windel tragen. Wie schon richtig geschrieben wurde, es kann ja immer etwas Unerwartetes passieren, und die meisten Unfälle sind private Haushaltsunfälle -> eben zu Hause.

Kurzum: Ich finde es sogar leichter zu begründen, warum man unterwegs eine trägt, als zu Hause.

-------

Was das Holen von Kleidung fürs Krankenhaus aus der Wohnung angeht ... joaaa ... das wäre durchaus etwas unangenehm, aber auch nicht überraschend für die Person, die es abholen würde. Diejenige, die es holen würde, wäre meine Mutter. Sie hat allerdings schon vor vieeelen Jahren, als ich ca. 11 / 12 war, das erste Mal meinen Windelvorrat entdeckt. Dann ist sie über die Jahre, bis ich eine eigene Wohnung hatte, noch gute 2-3 Mal über etwas damit Zusammenhängendes "gestolpert" ...

Um es kurz zu machen: Nach Problemen nach einer Operation in der Nähe des Rückenmarks, mit schwereren, aber zum Glück nicht katastrophalen Nachwirkungen, hat sie das Thema "Pants" selbst angesprochen. Sie wusste genau, dass ich Windeln und Pants habe, und ich habe ihr dann eine Auswahl Pants aus meinem Lager zusammengestellt. Sie hat sie aber nie genutzt – ich habe den Karton ein paar Monate später genauso zurückbekommen. Jedenfalls weiß sie genau, dass ich öfter Windeln (Mindestens mal Pants, konkret Windeln waren nicht in dem Karton) trage. Sie würde nicht überrascht von den Kisten voller Windeln im Schlafzimmer sein. Das Lager in einem anderen Raum sollte sie aber besser nicht zu Gesicht bekommen – da hat sich einiges angesammelt / gestapelt ... ich will halt alles mal anprobieren und hebe nicht mehr erhältliche auf.

nice.smile
08.10.2024, 16:41
Ich habe mir darüber früher Gedanken gemacht aber inzwischen eigentlich nicht mehr. Ich nutze bisher nur die medizinischen Produkte und keine speziellen Fetisch Windeln.
Außerdem bin ich bei vielen in meinem Umfeld als DL geoutet und habe dabei nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten interessieren sich eigentlich nicht weiter dafür wenn ich es grob umrissen habe.
Ein bisschen sorgen habe ich, dass es mal beim Feuerwehreinsatz schwierig wird. Wenn ich im Dorf unterwegs bin und eine an habe, kann ich bei einem Alarm ja nicht erst heim und die ausziehen und ich muss ja in der Umkleide die Hose ausziehen. Da ich aber immer eine Unterhose drüber habe könnte es sein, dass die anderen es übersehen.
Ich war aber schon mit Windel im Einsatz: ich ich kam vom Dorf Weihnachtsmarkt. Da ich aber mit dem Fahrrad dort war, kam ich ein paar Minuten später und war in der Umkleide alleine. Ich bin dann mit dem Fahrzeug für den Nachschub trotzdem noch gebraucht worden.

Ich habe mir inzwischen als Antwort auf eventuelle Fragen die offensive Antwort ausgedacht: es gibt eigentlich nur vier Möglichkeiten: 1. Ich brauche die 2. Ich mag die 3. Ich habe eine Wette verloren 4. Einer Mischung aus den vorher genannten (5. Ich bin devot und mein Herr bzw meine Herrin will dass ich die trage)
Ich glaube, da wäre erstmal Ruhe.
Eventuell auch nur "ist ein vorübergehendes Problem, geht dich nichts an

Grüße, Volker

Augusto
08.10.2024, 17:18
Ich kann mich allen vorgenannten "Ausrede-Hilfen" nur vollinhaltlich anschließen !

Hab Spass und genieße Dein "Hobby"

Thunderbird
08.10.2024, 17:18
Man macht sich immer Gedanken wie es ist odwe wäre, ertapt zu werden. Geht mir auch etwas. Ist weniger geworden, aber es ist immer etwas mehr oder weniger stark bei mir. Aber man macht sich denke zu viele Gedanken darüber. Was passiert schon. Man macht sich zum Depp schlimmsten Falls. Im KH wird es wohl ein Schmunzeln und Kopfschüttel auslösen. Die haben die mit ganz anderen Dingen ein Problem. Wenn man Alkohol mit aufs Zimmer nimmt. Auch wenn man ständig in der Nase bohren würde, ist glaube noch ekelicher. Gut auf unverständniss wird man im Bekanntenkris oder in der Familie stoßen. Man könnte immer aufgezogen werden. Aber es ist und bleit nix illegales wenn man Windeln zum Vergnügen trägt. Da man nicht wirklich wissen möchte, wie Andere darauf reagieren werden, ist es halt besser es für sich zu behalten, bzw nur einen vertauten Kreis erklären. Letzt endlich erzählt auch keiner wirklich worauf er abfährt im erotischen Bereich. Deshalb ist es eigentlich egal mit was man erwicht wird. Oder ist ein Plug im Allerwertesten oder ein KG da besser als ne Windel? glaube da gibt es keinen Unterschied. Windeln sind da eher unverdächtig im ersten Moment. Da nicht jeder sofort erotischen schweinskram damit verbindet. Eher bedauern im ersten Moment. Fremden denen man begenet ist egal. Die wird man eventuell nie mehr begenen. Da bleiben nur Persohnen im engeren Kreiß. Da könnte es peinlich werden. da sollte man sich überlegen wie man da mit umgehen sollte.

LG
Jörg

filix
08.10.2024, 20:31
Hm also ich bin eigentlich zum größten Teil nur in Sorge von Bekannten entlarvt und entsprechend darauf angesprochen zu werden. Bei Fremden ist es mir nicht ganz so wichtig. Allerdings muss ich sagen dass das Szenario "ich trage Windeln und gerate in einen Notfall" mich auch noch nicht wirklich beschäftigt hat. Ich hätte wahrscheinlich einfach gesagt ich brauche keine neue und es gibt mir Sicherheit oder sowas.

Bei Bekannten wird es allerdings schwierig. 1. Sie werden es eher bemerken 2. Sie werden sich dran erinnern weil sie mich kennen 3. sie werden es ggf. verurteilen und den Kontakt abbrechen. Meine Frau ist allerdings eingeweiht und könnte sich im Notfall um alles kümmern ohne dass ich immer im Vorfelde alles verstecken und abschließen muss.

Aber sollte ich halb zermatscht nach einem Unfall in der Klinik landen, sind meine Prios eventuell sowieso ganz anders gelagert als mir um sowas gedanken zu machen...

Aber spannende Frage auf jeden Fall!

Bigdiaperboy
08.10.2024, 21:35
Ja darüber habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Wie Ihr alle bereits gesagt habt interessiert das im KH wahrscheinlich keinen aber mir wäre es trd sehr peinlich. Auch wenn es andere nichts an geht will ich einfach nicht das andere davon wissen das ich Windeln trage. Daher passe ich auch immer besonders auf wenn ich gewickelt bin. Das bringt zwar wahrscheinlich nichts aber es macht mich entspannter. Bei fremden Menschen ist es mir auch eher egal das es bemerkt wird, den man kann ja immer weiter gehen. Aber möchte das eig auch nicht da ich dies ja für mich trage.

Ich finde das aber auch eine sehr spannende Frage. Finde auch alle antworten bisher sehr gut und interessant.

Chris
09.10.2024, 00:28
Sofern Du nicht gerade irgendwo in einer Abteilung landest, die auch sonst mit der Behandlung von Inkontinenz zu tun hat, gehe ich eigentlich noch nicht einmal davon aus, dass Du von einem Arzt weiter auf Deine „Inkontinenz“ angesprochen wirst. Ganzheitliche Behandlung ist ein Fremdwort im deutschen Gesundheitssystem. Wenn Du zum Beinzusammenageln aufgenommen wurdest, wird genau das gemacht, nichts weiter. Und wenn Du angesprochen wirst, lehnst Du halt das Beratungsgespräch ab.

Theoretisch könnte natürlich irgendwo ein übereifriger Arzt was von Inkontinenz im Entlassungsbrief unter „Allgemeinzustand“ schreiben. Wenn Dich Dein Hausarzt drauf anspricht, kannst Du dann immer noch sagen, dass Du es nicht bist und der Arzt wohl verwirrt war. Die Qualität solcher Briefe ist nämlich insgesamt eher erschreckend. Dein Hausarzt freut sich dann sowieso, dass er Dich damit nicht auch noch regelmäßig in der Praxis hat.

Was für ein zusammengeschriebener Unsinn.
Wieso sollte ein Unfallchirurg bei einer z.B. Sprunggelenks- oder Armfraktur, die nicht aus innerer Ursache heraus passiert ist, denn anfangen zu versuchen die Inkontinenz zu behandeln, wenn er sie denn bemerken sollte? Dass das nicht passiert, ist doch nur vernünftig und hat nichts mit "fehlender ganzheitlicher Behandlung" zu tun. Und in einem Entlassbrief werden sinnvollerweise alle bekannten Diagnosen wertfrei aufgelistet, da ist es bestimmt nicht übergriffig oder übereifrig, wenn dort dann die vorgespielte Inkontinenz mit drin steht. Und der Hausarzt freut sich darüber auch, chronische Erkrankungen geben extra Geld und machen z.B. im Falle einer Inko keine extra Arbeit.

RePam
09.10.2024, 05:03
Hab ich mir auch schon gedanken darum gemacht.

Ich würde einfach bei der Wahrheit bleiben. Aus persönlichem Interesse. In der Behandlung und eventuellen Anschlußpflege keine Versorgung notwendig.

tanja1
09.10.2024, 07:08
Hi
Das ist genau auch der Grund, weshalb ich nur "medizinische" Windeln trage und keine AB-Windeln. Die sehen normal aus und im Notfall fragt dich kein Mensch, warum du eine Windel trägst. Es fragt ja auch niemand, warum ich eine Brille trage ;-). Eine Ausrede habe ich nicht parat. Ich denke, das medizinische Personal geht da recht professionell damit um und handelt diskret.
Grüsschen Tanja

Matzebaby
09.10.2024, 07:13
Ich war

Ich bin schon in eine solche Situation geraten damals , als ich mir die zwei Finger der linken Hand geklemmt habe und diese fast ab waren Mein Vater hat mich damals schon mit sehr nasser Windel ins Krankenhaus gebracht,da ich nicht vorher nicht mehr wechseln konnte.
Im Krankenhaus war es dann so durch die Schmerzen und Wartezeit im der Notfallambulanz das ich immer mehr eingenässt habe,und die Windel auslief und ich schon Flecken auf der Hose und Polster hatte.Ich habe dann die Dame an der Anmeldung gefragt ob ich eine frische Windel bekommen könnte,sie sagte ja einen Moment ich sage bescheid das ein Pfleger sie mitnimmt und das erledigt.
Nach etwa 5 Minuten kam Dan ein junger Pfleger und nahm mich mit ins Nebenzimmer der Ambulanz ,ich sollte mich auf die Liege legen und,Dan hat wer mir meine nasse Hose und die Windel ausgezogen und mir eine frische angelegt.Das alles wurde ganz professionell und ohne Frage erledigt.Danach habe ich dann den die Finger genäht bekommen,und da Fragte mich dann auch noch einmal die Schwester die Assistiert hat ob ich noch eine frische Vorlage brauche oder ob da noch geht, Ich sagte ich weiß es nicht,und sie schaute dann einfach selbst nach war aber noch ok.Fūr den Nachhauseweg bekam ich noch eine frische Windeln mit und Dann.. wurde mir Gute Besserung gewünscht.Das alles war so normal wie ich es mir nie vorgestellt habe und auch überhaupt nicht peinlich.
Wenn man natürlich mit einer sehr AB Windel da hinkommt gibt bes vielleicht die ein oder endere Frage dazu.

blubby
09.10.2024, 07:46
Was für ein zusammengeschriebener Unsinn.
Wieso sollte ein Unfallchirurg bei einer z.B. Sprunggelenks- oder Armfraktur, die nicht aus innerer Ursache heraus passiert ist, denn anfangen zu versuchen die Inkontinenz zu behandeln, wenn er sie denn bemerken sollte? Dass das nicht passiert, ist doch nur vernünftig und hat nichts mit "fehlender ganzheitlicher Behandlung" zu tun. Und in einem Entlassbrief werden sinnvollerweise alle bekannten Diagnosen wertfrei aufgelistet, da ist es bestimmt nicht übergriffig oder übereifrig, wenn dort dann die vorgespielte Inkontinenz mit drin steht. Und der Hausarzt freut sich darüber auch, chronische Erkrankungen geben extra Geld und machen z.B. im Falle einer Inko keine extra Arbeit.

Bezüglich Hausarzt magst Du Recht haben, bezgl. „Ganzheitlichkeit“ habe ich nur auf die Ängste des Threaderstellers geantwortet – überspitzt zwar, weil ich hier einige schlechte Erfahrungen gemacht habe, wie Verantwortungen hin und hergeschoben werden, wie wenig flexibel das System reagiert und wie schlecht zusammengearbeitet wird. Gleiches gilt für den Arztbrief. Tippfehler ohne Ende, rechtes Bein statt linkes Bein, Blutwerte eines anderen Patienten als Anlage, mal Vordiagnosen erwähnt, mal nur zum Teil, mal nicht, Kraut und Rüben – alles vielfach erlebt. Auch da zur Beruhigung des Threaderstellers: Der Hausarzt wird nicht Wort für Wort für bare Münze nehmen, was da drin steht. Ich mache da ja auch keinem einzelnen Arzt einen Vorwurf, die sind einfach zeitlich oft vollkommen überfordert. Insofern: „Unsinn“ weise ich hier von mir.

Thunderbird
09.10.2024, 11:28
Matze ich glaube denen ist das egal. Die machen sich eher Gedanken um die Verletzung. Die Windel ist denen eher zweitrangig. Auch die Farbe und Motiven darauf. Vieleicht ein Schmunzeln wenn man weg ist, mehr wohl nicht. Es ist doch jeden überlassen was man an hat.

LG
Jörg

Classiclady
09.10.2024, 13:26
Sehr gute Antwort Tanja. Genau aus dem selbigen Grund gibt es bei mir nur "weisse" Windeln.........meist bin ich mit einer Betterdry gewindelt

TenaFelina
09.10.2024, 16:28
Einfarbig rosa, hellblau, grün, lila geht bei mir auch. Früher gab es diese Farben als medizinische Windeln. Die Hersteller von Windeln sind nicht nur sparsam, sondern auch richtig langweilig geworden, schade. Im Sommer bin ich mit den CF Windeln äusserst bunt unterwegs, da hilft dann definitiv keine Ausrede mehr.

Windellui91
09.10.2024, 16:33
Ich mache mir im Grunde tatsächlich auch keine großen Gedanken bzw sorgen mehr.
Da meine Frau ja mittlerweile sogar in ihrem Beisein Windeltragen toleriert, isses sogar nochmal weniger geworden
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen ist meine recht schwache blase bereits bei vielen bekannt. Ist jetzt nicht übermäßig auffällig, aber doch merklich.
Da bietet sich das Windeltragen bspw beim Moped fahren ja regelrecht an. ;)
Zum anderen hab ich mir einfach die Ausrede einfallen lassen, dass ich während Corona aufgrund der schwächelnden blase oder einer Blasenentzündung o.ä. 'auf den Geschmack' gekommen bin und es seitdem in manchen Fällen einfach beibehalten habe.

Außerdem trage ich auch eigentlich nur medizinische Exemplare

nicetux
09.10.2024, 19:46
Ich war

Ich bin schon in eine solche Situation geraten damals , als ich mir die zwei Finger der linken Hand geklemmt habe und diese fast ab waren Mein Vater hat mich damals schon mit sehr nasser Windel ins Krankenhaus gebracht,da ich nicht vorher nicht mehr wechseln konnte.
Im Krankenhaus war es dann so durch die Schmerzen und Wartezeit im der Notfallambulanz das ich immer mehr eingenässt habe,und die Windel auslief und ich schon Flecken auf der Hose und Polster hatte.Ich habe dann die Dame an der Anmeldung gefragt ob ich eine frische Windel bekommen könnte,sie sagte ja einen Moment ich sage bescheid das ein Pfleger sie mitnimmt und das erledigt.
Nach etwa 5 Minuten kam Dan ein junger Pfleger und nahm mich mit ins Nebenzimmer der Ambulanz ,ich sollte mich auf die Liege legen und,Dan hat wer mir meine nasse Hose und die Windel ausgezogen und mir eine frische angelegt.Das alles wurde ganz professionell und ohne Frage erledigt.Danach habe ich dann den die Finger genäht bekommen,und da Fragte mich dann auch noch einmal die Schwester die Assistiert hat ob ich noch eine frische Vorlage brauche oder ob da noch geht, Ich sagte ich weiß es nicht,und sie schaute dann einfach selbst nach war aber noch ok.Fūr den Nachhauseweg bekam ich noch eine frische Windeln mit und Dann.. wurde mir Gute Besserung gewünscht.Das alles war so normal wie ich es mir nie vorgestellt habe und auch überhaupt nicht peinlich.
Wenn man natürlich mit einer sehr AB Windel da hinkommt gibt bes vielleicht die ein oder endere Frage dazu.

Ich hatte eine ähnliche Situation erlebt, ich hatte mir beim Messer schärfen in den Daumen und Zeigefinger geschnitten. Meine Freundin damals hatte mich ins Krankenhaus gefahren, zum anziehen war nur soviel Zeit, dass sie mir geholfen hat eine Jogginghose über die Windel anzuziehen. Gewechselt habe ich nicht. Natürlich fiel dem Personal dann auf, dass ich eine Windel anhatte. Hat ja so schön geraschelt damals die Tena. Ich hatte dann auch eine frische Windel für den Heimweg bekommen, meine Freundin hat mir dann dort noch mit dem Wechsel geholfen. Ansonsten hat das niemanden groß interessiert und gefragt hat auch keiner sonst.

RePam
10.10.2024, 05:15
Einfarbig rosa, hellblau, grün, lila geht bei mir auch. Früher gab es diese Farben als medizinische Windeln. Die Hersteller von Windeln sind nicht nur sparsam, sondern auch richtig langweilig geworden, schade. Im Sommer bin ich mit den CF Windeln äusserst bunt unterwegs, da hilft dann definitiv keine Ausrede mehr.

Auch hier denke ich, das man sich selbst (da nehme ich mich nicht raus) zu viele Gedanken macht.

Soo unbekannt ist der Fetisch nicht mehr. Wahrscheinlich ist der großteil des Pflegepersonals auch sehr tolerant eingestellt.
Ich denke, man muss sich einfach nur normal verhalten. Und auch nicht versuchen, irgend eine Geschichte aufzutischen.
Das gegenüber merkt, das man angelogen wird. Und das ist denke ich ein größeres Problem bzw. macht man dadurch ein bisher nicht vorhandes Problem.

Ich denke, man kann auch nach einer frischen Windel oder alternativen Unterwäsche fragen, bevor man ausläuft.

Wickeln lassen, und dabei eventuell noch rumzappeln und mit nem Schnuller im Mund geht halt nicht.

EngelNullSieben
10.10.2024, 05:34
sonnipiss Danke für deine Frage. Ich hab natürlich keine Angst vor Erklärungsnot, weil ich auf Nachfrage einfach sagen kann: ich bin inkontinent. Wahrscheinlich würde man mir nach einem Unfall sowieso einen Katheter legen. Das ist schon so passiert.

Ich bin grad am überlegen, ov man mich damals im Krankenhaus irgendwie gefragt hatte, aber ich kann mich nicht erinnern. Doch eine Sorge kann ich dir nehmen: im Krankenhaus denkt niemand weiter über Windeln nach. Die sind da normal. Vielleicht schaut man bei jüngeren Patienten mal genauer fragend hin, aber eigentlich ist dafür heut keine Zeit mehr. Die Inkontinenzhilfen werden registriert und ggf. mal nachgefragt wegen der Pflege. Du könntest also einfach sagen "Ich brauche Windeln." und das "um mich wohl zu fühlen." denkst du dir einfach.

wstf2000
10.10.2024, 18:54
Ich bin ja Hobbywindelträger, also nicht inkontinent. Gelegentlich trage ich Windeln. Anfangs nur daheim, dann habe ich angefangen auch außerhalb ab und an eine zu tragen. Angefangen hat das mit sowas wie "Hab kein Boch die Windel auszuziehen, nur um mit dem Hund auf die Ecke zu gehen". Irgendwann hab ich mal auf ein Konzert eine angezogen für Notfälle. Am Ende war sie noch trocken (ich konnte in der Menge nicht), hab dann aber auf dem Rückweg eine stille Ecke gesucht und doch reingemacht.
Mittlerweile trag ich z.B im Kino, beim Konzert oder beim Shopping eigentlich immer eine und nutze sie auch dann ausschließlich.
In letzter Zeit mache ich mir oft Gedanken, was wäre, wenn ich einen Unfall hätte und ins Krankenhaus müsste. Und dann eine vollgepieselte Windel anhab. Was sag ich dann? Einfach erfinden, dass ich inkontinent bin? Die Wahdheit sagen? Ich glaub mir wäre das mega peinlich.

Ja, solche Gedanken mache ich mir schon gelegentlich. Ich möchte auch nicht unbedingt in eine solche Situation geraten. Ich hatte das auch mal in meiner Geschichte „Glückliche Fügung“ (https://www.wb-community.com/showthread.php?33734-Remake-Gl%FCckliche-F%FCgung-G*&highlight=Gl%FCcklich+F%FCgung) verarbeitet.

Ich weiß auch nicht, was ich dann machen würde. Eine Inkontinenz wird mir, der zu Windeln auch immer einen Body trägt und auch immer eine Strumpfhose an hat, wohl kaum jemand abnehmen.

kay'est
10.10.2024, 20:57
erklärungsnot? nö! wenn sowas passieren sollte würde ich einfach wahrheitsgemäß sagen, ich lasse mir von meiner blase nicht vorschreiben wann ich was trinken darf und wann nicht

trage aber je nachdem was ich vorhab ne medizinische oder ne bunte

ich05
10.10.2024, 21:35
Nein, solche Gedanken kenne ich nicht. Meine liebe Ehefrau akzeptiert mich so, wie ich bin, und möchte, dass ich lieber eine Windel „mehr“ ummache als zu wenig.
Und im Hotel, bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen oder auf Kreuzfahrten gibt es auch keine Probleme.
Also im eine Windel ummachen und Genießen!

wstf2000
11.10.2024, 07:06
erklärungsnot? nö! wenn sowas passieren sollte würde ich einfach wahrheitsgemäß sagen, ich lasse mir von meiner blase nicht vorschreiben wann ich was trinken darf und wann nicht

trage aber je nachdem was ich vorhab ne medizinische oder ne bunte

Naja, ein "Unfall" wird kaum Rücksicht darauf nehmen, ob Du gerade eine Inkontinenzwindel oder eine bunte ABDL-Windel trägst. ;-) Wie würdest Du die bunte Windel erklären? Auch mit der Wahrheit?

Nein, solche Gedanken kenne ich nicht. Meine liebe Ehefrau akzeptiert mich so, wie ich bin, und möchte, dass ich lieber eine Windel „mehr“ ummache als zu wenig.
Und im Hotel, bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen oder auf Kreuzfahrten gibt es auch keine Probleme.
Also im eine Windel ummachen und Genießen!

Wenn die Inkontinenz oder der Windelfetisch im engeren Umfeld bekannt ist, ist es etwas leichter, sollte man in eine solche Situation zu geraten. Wenn aber, wie in meinem Fall, Niemand weiß, dass man Windeln trägt, bleibt immer die Angst, dass durch so einen Vorfall noch an anderen Stellen Erklärungsbedarf entsteht. Wenn jemand außerhalb meines Umfeldes Annehme, ich sei Inkontinent und trüge deshalb eine Windel, wäre das auch für mich nicht das Große Problem. Aber als DL oder AB "enttarnt" zu werden, weil ich eine bunte Windel oder als Mann eine bunte Strumpfhose trage, fände ich dann doch schon ziemlich peinlich.

allesindie
11.10.2024, 07:34
Bezüglich den bunten Windeln sehe ich das so, dass auch eine inkontinente Person Anrecht auf "schöne" Unterwäsche haben darf, wenn sie schon gebraucht wird. Also steht das Tragen von bunten Windeln wegen Inkontinenz in keinem Missverhältnis. Wenn man "die Dinger" schon braucht, dann dürfen sie doch auch lustig aussehen ... und die meisten bunten Windeln sind ja auch qualitativ sehr hochwertig, auch dieser Qualitätsvorteil gegenüber Kassenwindeln liesse sich als Grund anführen.

Viel unfallfreien Windelspass!

Alesindie

blubby
11.10.2024, 08:28
Wenn die Inkontinenz oder der Windelfetisch im engeren Umfeld bekannt ist, ist es etwas leichter, sollte man in eine solche Situation zu geraten. Wenn aber, wie in meinem Fall, Niemand weiß, dass man Windeln trägt, bleibt immer die Angst, dass durch so einen Vorfall noch an anderen Stellen Erklärungsbedarf entsteht. Wenn jemand außerhalb meines Umfeldes Annehme, ich sei Inkontinent und trüge deshalb eine Windel, wäre das auch für mich nicht das Große Problem. Aber als DL oder AB "enttarnt" zu werden, weil ich eine bunte Windel oder als Mann eine bunte Strumpfhose trage, fände ich dann doch schon ziemlich peinlich.

Das mit dem Umfeld ist in der Situation tatsächlich das größere Problem. Wenn meine Frau von den Windeln nichts wüsste, hätte ich sicher auch mehr Sorge, in eine solche Situation zu geraten.

Hans_Steam
11.10.2024, 17:03
Hallo,

Naja, ein "Unfall" wird kaum Rücksicht darauf nehmen, ob Du gerade eine Inkontinenzwindel oder eine bunte ABDL-Windel trägst. ;-) Wie würdest Du die bunte Windel erklären? Auch mit der Wahrheit?

ich stelle mir das so vor:
Arzt: "Sind Sie inkontinent?"
Ich: "Nein."
Arzt: "Warum tragen Sie dann eine Windel?"
Ich: "Das hat keine medizinischen Gründe und ist meine persönliche Angelegenheit."

In einer Krankenhausnotausnahme kommen die merkwürdigsten privaten Dinge zum Vorschein. Da wurde ein Erwachsener mit ABDL-Windel maximal für einen kurzen Lacher bei der nächsten Kaffeepause des Personals sorgen, wenn überhaupt.

Ansonsten als Idee für eine kreative Ausrede: https://www.youtube.com/watch?v=hb-QFBpActc oder https://www.youtube.com/watch?v=REpNTi-9oRQ

Viele Grüße

Hans

Linus
11.10.2024, 17:38
auch immer eine valide Antwort:
https://www.youtube.com/watch?v=QC47yz-4i6Q&ab_channel=Poetix

Helmut
11.10.2024, 19:05
Ich wäre auch beinahe etwas in Erklärungsnot geraten, als ich wegen meinem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde und dann auf der Station der erste Windelwechsel anstand. Auch an diesem Tag hatte ich meine gelbe Suprima Windelhose 1249 über der Windel getragen. An diesem Tag war eine älter Schwester für mich zuständig. Sie war etwa 5 Jahre älter als ich und hatte ihre Ausbildung Ende der 70er gemacht. Als der Windelwechsel anstand, erkannte sie sofort die gelbe PVC-Schutzhose und fragte mich, ob das eine Sept Schutzhose sei. Ich sagte ihr, dass diese von Suprima ist. Sie sagte dann, dass sie gar nicht wusste, dass diese Schutzhosen überhaupt noch hergestellt werden. Sie erzählte dann, dass während ihrer Ausbildung im Krankenhaus auf ihrer Station die Septe Schutzhosen verwendet wurden und auch einige Jahre danach. Dann fragte sie mich, ob sie die Schutzhose wieder über meine frische Windel anziehen soll, oder ob ich diese weg lassen will.Ich sagte ihr dann, dass sie die Suprima Hose auch gerne in meinen Schrank zu den anderen Sachen geben kann.

Da hatte ich noch einmal Glück gehabt, dass ich an eine Schwester geraten bin, die diese Hosen noch aktiv während ihrer Ausbildung und danach zur Inkontinenzversorgung eingesetzt hatte und daher diese Teile noch kannte. Denn zu dieser Zeit sind gerade die ersten Höschenwindeln für Erwachsene (Moltexal) auf den Markt gekommen. Da wurden überwiegend noch Stoffwindeln mit den Schutzhosen zur Inkontinenzversorgung verwendet.

RePam
12.10.2024, 06:08

Peinlich und unangenehm wäre es auf jeden Fall. Ich denke aber auch, das die meisten der Menschen in den sozialen Berufen wie auch die Pflege generell kulanter eingestellt sind.
Ich bin der Meinung, das von den Ärzten und Pflegekräften eher keine Gefahr eines bloßstellens oder sonst was in die Richtung passieren könnte.

Selbst wenn Ersthelfer die Hose aufschneiden, um eine Blutung vernünftig stillen zu können, werden die sich aufgrund des Adrenalines vermutlich kaum an solche Details wie eine bunte Strumpfhose errinnern können. Im Krankenhaus wird man wahrscheinlich komplett entkleidet und bekommt eines dieser tollen Nachthemden. Die Patientenkleidung kommt in einen weißen Beutel und wird versiegelt.

Auf Firmenveranstaltungen sollte man sich vielleicht überlegen, ob es eine Bunte Windel und bunte Strumpfhose sein muss. Oder ob es auch eine medizinische mit schwarzer Strumpfhose sein darf.

Die Windel, egal welche Marke, wird entfernt und im Müll entsorgt. Vermutlich zusammen mit den anderen Abdecktüchern usw. Den Müll durchsucht keiner.

Pflegepersonal sind Menschen. Kein Mensch möchte angelogen werden. Und man merkt, wenn man angelogen wird.
Ich bin der Meinung, das man mit irgendwelchen Geschichten und Erklärungen aus einer Mücke einen Elefanten macht.

Die haben schon vieles gesehen. Und ein ehrlicher, freundlicher und mithelfender Patient in Windeln und bunten Strumpfhosen ist denen vermutlich deutlich lieber,
als ein randalierender, welches sich eingesch.... und angekotzt hat ;)

Werner227
12.10.2024, 07:06
Ich kann Euch sagen, das ich in meiner langen Tätigkeit in einer Notaufnahme im Krankenhaus nur zweimal jemand hatte mit einer bunten Windel. Ansonsten sieht man viele Leute in Windeln, Pants oder ab und zu sogar mit Gummihose. Nie hat jemand gefragt warum die Leute eine Windel anhaben. Da gibt es ganz andere Sachen, die viel wichtiger sind.
Diese Gedanken existieren vielfach nur in der Phantasie, genau so wie viele am Anfang denken das man Windeln unter normaer Kleidung erkennen kann.
Da ich mein familiäres Umfeld schon in der Kindehit verloren habe mußte ich mir darüber keine Gedanken machen. Meine Freunde habe ich dann ausschliesslich auf entsprechenden Seiten gesucht, und von Anfang an klar gesagt, das ich gerne noch gewindelt bin, somit hatte ich keine Probleme damit.

stefi
12.10.2024, 07:58
Mit zunehmendem Alter, tragen immer mehr Menschen Windeln und deswegen ist das für mich (ü60) kein Problem mehr.

Hoewi
12.10.2024, 08:55
Ich bin DL, trage gerne bunte Windeln. Aber Gedanken wie meine Umgebung reagieren würde, dass mache ich mir nicht! Notaufnahmen oder Polizisten haben wohl andere Sorgen als sich Gedanken über einen Windelträger zu machen! Meine Windelliebe ist grösser als meine Angst!

Kesti
12.10.2024, 11:58
Die Wahrheit sagen. Wenn Du eine Inkontinenz erfindest, kann das auch rauskommen. Als ich vor zwei Jahren im Krankenhaus lag, haben die sogar meine Nachtwindel morgens gewogen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich wirklich inko bin. Du kannst auch sagen, dass Du nicht gern auf öffentliche Toiletten gehst und deshalb unterwegs lieber eine Windel nutzt. Dann fragen die auch nicht weiter. Windeln sind in Krankenhäusern übrigens etwas ganz Alltägliches. Ich erinnere mich daran, wie ich vor über 10 Jahren im Krankenhaus wegen einer Operation war (Entfernung der Gebärmutter aus medizinischen Gründen), wurden mir auch Windeln angelegt zusätzlich zum Blasenkatheter. Damals hatte ich noch keine Inkontinenz. Die Windeln stellte damals das Krankenhaus. Allerdings hatte ich damals volle Blasenkontrolle und deshalb blieben sie auch trocken.

kay'est
13.10.2024, 11:27
wstf2000
was sollte ich denn schon sagen? weil sie schön aussieht? weil sie einfach durstiger ist?

Dajo
13.10.2024, 13:39
Als DL habe ich mir darüber noch keine großartigen Gedanken gemacht, aber seltsamerweise meine Frau. Dass ich mittlerweile bei längeren Autofahrten gern gewindelt bin, weiß sie. Auf der letzten Tour kam aus heiteren Himmel die Frage, was ich bei einem Unfall machen würde. Spontane Antwort: Erstmal vor Schreck reinmachen und du? Dann habe ich ihr erklärt, dass keiner weiß, dass ich DL bin und es keinen Sanitäter oder Ersthelfer interessiert. Die denken eh, dass ich inko bin.

Thema durch - dachte ich.

Als wir dann mal zusammen 2 Pakete Windeln gekauft haben, die ich über den Parkplatz zum Auto getragen habe, kam auf dem Nachhauseweg die Frage, was ich sagen würde, wenn wir einen Bekannten treffen. Ich: Nix würde ich sagen. Sie: Und wenn er fragt, was mit den Windeln ist. Ich: So taktlos ist keiner. Sie: Ich würde fragen, ob er krank ist und Hilfe braucht. Ich: Mich fragst du nie ob ich Hilfe brauche. Sie: Wieso brauchst du Hilfe? Ich: Beim Wickeln vielleicht ;-). Sie: Du nimmst mich nicht ernst. Ich: Doch natürlich. Ich könnte ja auch sagen, dass ich sie für dich zum Auto trage. Sie: Untersteh dich!

So ging das bis nach Hause hin und her. Es hat den Anschein, dass dieses Thema meine Frau mehr beschäftigt als mich.

ich05
13.10.2024, 14:52
Hallo Dajo, aber ich denke, das ist doch gar nicht so schlimm, dass sich deine Frau Gedanken macht. Vielleicht kannst du sie zu einem Test überreden.
Meine Frau will da leider nicht ran, passt aber auch auf, dass ich außer Haus immer gewickelt bin.
Ich bin zwar DL, aber ich brauche auch schon Windeln!

Dajo
13.10.2024, 15:45
ich05

Natürlich ist es nicht schlimm, dass sie sich Gedanken macht. Vielleicht ist es Fürsorge. Ich finde es nur ungewöhnlich. Ungewöhnlich aus deshalb, weil sie mein Windelthema sonst komplett ausblendet, nichts damit zu tun haben will und absolut schräg findet.

An einen Test brauch ich gar nicht erst zu denken.

Du bist DL, aber brauchst schon Windeln. Wie meinst du das?

RePam
14.10.2024, 05:22
Dajo
Ich kann mir vorstellen, das deine Frau nicht möchte, das du vor irgend jemand geoutest wirst.
Insbesondere nicht vor Familie, Freunde und Bekannten...

Vielleicht das Gespräch suchen, warum Sie das so beschäftigt.

niemand
15.10.2024, 10:12
Als DL habe ich mir darüber noch keine großartigen Gedanken gemacht, aber seltsamerweise meine Frau. Dass ich mittlerweile bei längeren Autofahrten gern gewindelt bin, weiß sie. Auf der letzten Tour kam aus heiteren Himmel die Frage, was ich bei einem Unfall machen würde. Spontane Antwort: Erstmal vor Schreck reinmachen und du? Dann habe ich ihr erklärt, dass keiner weiß, dass ich DL bin und es keinen Sanitäter oder Ersthelfer interessiert. Die denken eh, dass ich inko bin.

Thema durch - dachte ich.

Als wir dann mal zusammen 2 Pakete Windeln gekauft haben, die ich über den Parkplatz zum Auto getragen habe, kam auf dem Nachhauseweg die Frage, was ich sagen würde, wenn wir einen Bekannten treffen. Ich: Nix würde ich sagen. Sie: Und wenn er fragt, was mit den Windeln ist. Ich: So taktlos ist keiner. Sie: Ich würde fragen, ob er krank ist und Hilfe braucht. Ich: Mich fragst du nie ob ich Hilfe brauche. Sie: Wieso brauchst du Hilfe? Ich: Beim Wickeln vielleicht ;-). Sie: Du nimmst mich nicht ernst. Ich: Doch natürlich. Ich könnte ja auch sagen, dass ich sie für dich zum Auto trage. Sie: Untersteh dich!

So ging das bis nach Hause hin und her. Es hat den Anschein, dass dieses Thema meine Frau mehr beschäftigt als mich.

Für mich sieht das als Außenstehender wie folgt aus:
Du scheinst mir, dass Du Dich nicht in die Situation Deiner Frau hineinversetzt.
Stattdessen weichst Du ihr mit Antworten aus, die Dich als cool und überlegen darstellen.
Sie sagt etwas und bekommt eine andere Antwort. Ich persönlich würde auf ihre Gedanken mehr eingehen.
Zum Beispiel: "Das habe ich noch nicht so gesehen. Erläutere mir deinen Standpunkt, damit ich den Zusammenhang besser verstehe."
Solchen Worten müssen natürlich auch Taten folgen. Es sind nicht nur Floskeln, um Einfühlsamkeit vorzugaukeln.
Die Fragen Deiner Frau bleiben unbeantwortet und daher beschäftigt sie sich weiter damit, weil es ihr vielleicht fehlt, wirklich ernst genommen zu werden.
Es würde zum Beispiel kaum helfen, wenn Deine Frau sagen würde: "Mir schmecken Bananen."
Und als Antwort erhalten würde: "Den Nachbarn interessiert das gewiss nicht."

Ob dies jetzt wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Aber aus Deiner eigenen Beschreibung, würde ich als Frau so empfinden.

Bitte verstehe dies als Ratschlag, nicht als Kritik.

wifl
15.10.2024, 16:38
:D

Ich weiß, das war nur ein Beispiel, aber wenn mir jemand privat mit "Das habe ich noch nicht so gesehen. Erläutere mir deinen Standpunkt, damit ich den Zusammenhang besser verstehe." kommen würde, dann würde ich mir hart verarscht vorkommen, ja sogar den Drang haben, demjenigen eine Gabel statt eines Löffels zur Suppe zu legen, damit er beim Versuch Zeit hat, über seine Fehler nachzudenken.

(Ich weiß, nur ein Beispiel, fand es trotzdem lustig. :rolleyes:)

dprlvr_
15.10.2024, 20:32
Um zum Thema zurückzukommen - nein mache ich nicht. Jedenfalls nicht mehr. Warum auch. In einem Notfall wird es den Leuten egal sein. Und in allen anderen Situationen sehe ich keinen Grund mich zu erklären. Ich bin ja niemandem Rechenschaft schuldig. Maximal gibt es vielleicht ein "ich habe eine schwache Blase" oder sowas. Im Normalfall interessiert es aber niemanden. Erst recht keine Fremden. Wer viel fliegt kennt das Spiel vielleicht vom Zoll. Da ich lieber immer zu viele Windeln dabei habe, nehme ich meistens ein paar mit zurück nach Hause. Die zwei oder drei Mal, die mich der Zoll kontrolliert hat, wurden die Windeln kommentarlos zur Kenntnis genommen. Da hat niemand gefragt, warum die im Koffer sind und wofür. In Notfällen wird das exakt das gleiche sein.

Anders mag das bei Verwandten oder Freunden aussehen. Aber auch da würde ich das - auch wenn es mir natürlich unangenehm wäre - mit einem kurzen "im Moment Probleme mit der Blase" quittieren. Man muss ja nicht gleich mit Inkontinenz anfangen und dann für immer eine Lüge leben.

Dajo
16.10.2024, 08:41
niemand

Ich kann dich beruhigen: Ich nehme meine Frau sehr ernst und ich muss ihr gegenüber wirklich nicht cool oder überlegen wirken. Wir kennen und verstehen uns seit Jahrzehnten und kennen unsere Stärken und Schwächen. Es fehlt auch nicht an Einfühlungsvermögen meinerseits. Ganz wichtig: Sie weiß auch, wie sie meine Antworten einzuschätzen hat.

niemand
27.10.2024, 12:38
Mit Referenz auf diesen Beitrag (https://www.wb-community.com/showthread.php?61880-Das-Volumen&p=903246&viewfull=1#post903246) möchte ich mein "Sie sagt etwas und bekommt eine andere Antwort. Ich persönlich würde auf ihre Gedanken mehr eingehen." nochmal in Erinnerung rufen.
Es ist ein ähnliches Schema wie im Zitat: [sic]"... ich mir darüber noch keine großartigen Gedanken gemacht, aber seltsamerweise meine Frau."
Dem einen ist es normal, dem anderen seltsam. Aber genau darin liegt das erwähnte Einfühlungsvermögen. Wertet man andere Menschen unbedacht ab, oder beschäftigt man sich mit ihren Gedanken? Muss man ihnen die eigene Überlegenheit zum Thema unter die Nase reiben? Entsprechend fühlen diese Leute sich dann. Zitat von Dir: "Sie: Du nimmst mich nicht ernst. Ich: Doch natürlich.".
Man kann Menschen leicht auf die Füße treten, wenn man nicht zuhört und stattdessen zeigt, wie unwürdig ihre Gedanken sind.

Dajo
27.10.2024, 15:15
niemand

Kann es sein, dass du etwas hinein interpretierst, was so nicht ist und du gar nicht wissen kannst.

Ich nehme meine Frau sehr ernst - vor allem beim Windelthema. Ich bestelle jetzt die Windeln bei einem Versandhandel.

niemand
27.10.2024, 18:28
niemand

Kann es sein, dass du etwas hinein interpretierst, was so nicht ist und du gar nicht wissen kannst.

Ich nehme meine Frau sehr ernst - vor allem beim Windelthema. Ich bestelle jetzt die Windeln bei einem Versandhandel.

Ich habe nun über eine Stunde darüber gegrübelt. Das ist keine schnelle Antwort gewesen.
Sie lautet "nein".

Dies ist keine Diagnose, sondern meine Meinung.
Sie beruht auf Folgendem:

Die Fragestellung im Beitrag "Das Volumen" war:

... Bitte vermesst die Länge, Breite, Höhe und das Gewicht der gesamten Packung.
Dann können wir das Gewicht und Volumen pro Stück ermitteln.
Wer macht den Anfang? :rolleyes:

Ich hatte in diesem Beitrag zur Erklärungsnot noch erwähnt:

... Es würde zum Beispiel kaum helfen, wenn Deine Frau sagen würde: "Mir schmecken Bananen."
Und als Antwort erhalten würde: "Den Nachbarn interessiert das gewiss nicht."
Ob dies jetzt wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Aber aus Deiner eigenen Beschreibung, würde ich als Frau so empfinden.
...

Es folgte das 'quod erat demonstrandum' im Beitrag Das Volumen (https://www.wb-community.com/showthread.php?61880-Das-Volumen&p=903231&viewfull=1#post903231).

Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Wozu soll das gut sein?
Es hätte ein ehrlich gemeinter Beitrag sein können, also nicht mit dem Ziel, Erhabenheit zu demonstrieren.
Ich war mir unsicher, ob es eine Antwort war oder einem Muster folgte.

Also blieb ich sachlich und erklärte:

Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob eine Windel 90 Gramm oder 270 Gramm wiegt.
Und die Dichte (also Masse und Volumen im Verhältnis) sagt etwas über die Dicke der Windel sowie deren SAP-Anteil aus.

Darauf bist Du nicht eingegangen, sondern hast stattdessen nachgetreten.
Dadurch verflog meine oben erwähnte Unsicherheit.

Halt so ein Ding aus der Kategorie „unnützes Wissen“. ;-)
Alles klar, hatte mir sowas ähnliches schon gedacht.
Wenn das nicht Erhabenheit demonstrieren soll, was sonst?

Ich erinnerte mich an Deinen Beitrag mit Deiner Frau. Déjà vu.
Dieses letzte Quentchen fehlte. Bei ihr und mir kam Deine Sichtweise auf uneigene Gedanken klar herüber.

Meine zeitlich vorweggenommene Antwort "Den Nachbarn interessiert das gewiss nicht." war zu nah dran an "Wozu soll das gut sein?".
Ich kann/konnte nicht in die Zukunft sehen. Aber ich kann für mich selbst Parallelen ziehen und Vermutungen anstellen, die wahr werden können.

Meine Meinung ist persönlich und nicht auf andere übertragbar.
Sie beruht auf meinen persönlichen Schlussfolgerungen Deiner Äußerungen zur Akzeptanz von Gedanken.
Irrtum ist möglich, selbst wenn sich nun meine Meinung gefestigt hat.

Kennst Du "Don Carlos, Infant von Spanien"?
Der Marquis Posas sagte: "Geben Sie Gedankenfreiheit"
Erklärungsnot hat indirekt auch mit Gedankenfreiheit zu tun. Deswegen sind die Worte "Gedanken" und "Erklärungsnot" im Titel dieses Beitrags beide enthalten.

Terraner
27.10.2024, 18:51
Du vermischst da zwei Themen die nichts miteinander zu tun haben.
Und ich denke du kannst dir wirklich kein Urteil erlauben ob Dajo seine Frau ernst, nimmt anhand 2oder 3 Aussagen.
Das wäre pure Küchenpsychologie.

Pimpernuckel
27.10.2024, 20:05
Was für ein Kuddelmuddel...

Pi

EngelNullSieben
27.10.2024, 21:29
Ich geh mal zurück zur ursprünglichen Frage und geb meinen Senf dazu.

Gedanklich mach ich mir keine Sorgen wegen Erklärungsnot. Ich binde meine Windeln nicht jedem auf die Nase, aber über Erklärungsnot denke ich nicht nach. Warum auch, ich trage immer Windeln, man gewöhnt sich da einfach dran und ich weiß: mich quatscht niemand an. Nicht mal beim Arzt fragt da jemand nach, auch wenn die Windel da nicht zu übersehen ist.

Einmal war es Thema, das war aber in einer urologischen Ambulanz und da sah mab mich als neuen Patienten und wollte dem Problem auf den Grund gehen. Das war nicht der Grund meines Besuches, aber man bot mir freundlich Hilfe an. Damit war das Thema dann aber auch erledigt.

Wem gegenüber sollte ich also in Erklärungsnot kommen, wenn mir die Praxis gezeigt hat, dass niemand eine Erklärung von mir haben will. Also ist das Thema für mich nicht vorhanden.

Helmut
28.10.2024, 01:36
Ich komme als Inko nicht unbedingt in Erklärungsnot, da die Windeln für mich ein notwendiges Hilfsmittel sind und alle die es wissen müssen, auch von mir informiert werden. Klar binde ich es niemand auf die Nase dass ich Windeln trage, aber alle die es merken ,da stehe ich dazu. Bei mir wissen es sogar nur die Ärzte, die es wissen müssen,alle anderen habe ich nur was gesagt, wenn sie es merkten und mich danach fragten, warum ich Windeln trage. In der Verwandtschaft halt ich es genauso, da wissen es lange nicht alle, sondern nur eine Handvoll.