Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen oder Migräne und es läuft und läuft und läuft
TenaFelina
24.09.2024, 20:12
Wenn ich Migräne habe oder starke Kopfschmerzen, entwässert sich mein Körper recht stark. Als Vorbote hat sich das bereits am Sonntag angemeldet. In ca. 33 Stunden sind 3.9l in den drei Windeln gelandet. Das korrespondiert in keiner Weise mit der Trinkmenge. Im besten Fall habe ich die Hälfte davon in Form von Getränken zu mir genommen, den Rest sicher nicht über die Nahrung.
Am Montag hatte ich zunehmende Kopfschmerzen, etwas Schlafmangel war sicher daran beteiligt und am frühen Abend streckte mich eine Migräne in kurzer Zeit nieder. Auch da, in etwa 20 Stunden landeten 1.7l in der Windel, getrunken hatte ich eher wenig, vielleicht einen halben Liter. Vorne war die Windel kurz vor dem Auslaufen, hinten teils komplett nass.
Und heute ist wieder alles wieder beim alten, keine Kopfschmerzen, normale Trinkmenge, eher etwas darüber und die Windel bisher sehr moderat nass.
Kennt jemand auch diesen Effekt, dass starke Kopfschmerzen zu einer Entwässerung des Körpers führen? Etwas das mir bereits lange vorher aufgefallen ist, bevor ich begann regelmässig Windeln zu tragen. Nur hatte ich damals keine Zahlen dazu.
nö, da die meisten Kopfschmerzen vom zu wenigen trinken herkommen bei mir
European Child1
24.09.2024, 20:40
Solltest du hier Arznei gegen Kopfschmerz genommen haben, könnte dann zu Auslösen von Dehydration führen. Immer wenn ich Aspirin nehme gegen Kopfschmerz kann ich stündlich zu WC gehen.
Pimpernuckel
24.09.2024, 21:02
Ich habe gottseidank selten Kopfschmerzen und wenn, dann wirkt sich das nicht so auf den Harndrang aus. In deinem Fall klingt das dann eher so, als ob da was anderes passiert und Migräne und übermäßiger Harnabgang eher zufällig gleichzeitig auftreten. Ich würde das mal bei einem Neurologen klären lassen. Starke Entwässerung könnte eine hormonelle Komponente haben, wenn deine Hirnangangsdrüse in den Turbo schaltet und die Hormonflut auch andere Organe anregt. Der Punkt mit den Medikamenten spielt auch eine Rolle, da ASS und Paracetamol die Blutgefäße erweitern und die Nieren zudem auch stärker arbeiten, um die Giftstoffe wieder zu filtern. Auch zuckerhaltige Getränke oder die Phosphate in Cola sind in solchen Situationen nicht günstig.
Pi
Das Zauberwort in diesem Fall heißt wohl "Histamin". Histamin ist ein Hormon, dass im Körper gespeichert wird, und gelegentlich in zu großen Mengen ausgeschüttet werden kann. Dann geraten andere Hormone ebenfalls ins Ungleichgewicht. Zu viel Histamin kann z.B. Migräne auslösen und auch entwässern.
Im Augenblick läuft es bei mir sehr gut. Ich hatte heute 2 Tassen Kaffee getrunken. Das löst bei mir garantiert eine Überdosis Histamin aus. Ich werde heute Nacht also eine dicke Windel brauchen. Migräne bekomme ich nur selten, aber ich werde gleich schlecht und zu wenig schlafen und morgen wahrscheinlich Durchfall haben.
Es gibt noch andere Histaminliberatoren die man zusammen mit Nahrungsmitteln aufnehmen kann. Wie sie wirken, hängt von individueller Veranlagung ab. Eine Tabelle dazu findet man im Internet unter den Schlagwörtern HIT (Histaminintolleranz) oder unter MCAS (MastCellActivatingSyndrom). Noch eine Warnung: Zuviel Histamin im Blut kann Schäden verursachen und tödlich sein.
Viele Grüße
Runhild
Ich habe gottseidank selten Kopfschmerzen und wenn, dann wirkt sich das nicht so auf den Harndrang aus. In deinem Fall klingt das dann eher so, als ob da was anderes passiert und Migräne und übermäßiger Harnabgang eher zufällig gleichzeitig auftreten.
Pi
Hi Pumpernuckel
Ich glaube nicht, dass das zufällig ist. Ich habe bei Migräne ebenfalls eine stark erhöhte Miktion. Ich vermute, dass dies mit dem Medikament Zomig zusammenhängt. So muss ich bei Migräne sicher stündlich aufs Klo oder aber ich löse es halt mit Windeln.
Grüsschen Tanja
- - - Aktualisiert - - -
Wenn ich Migräne habe oder starke Kopfschmerzen, entwässert sich mein Körper recht stark. In ca. 33 Stunden sind 3.9l in den drei Windeln gelandet. .........
Am Montag hatte ich zunehmende Kopfschmerzen, etwas Schlafmangel war sicher daran beteiligt und am frühen Abend streckte mich eine Migräne in kurzer Zeit nieder. Auch da, in etwa 20 Stunden landeten 1.7l in der Windel, getrunken hatte ich eher wenig, vielleicht einen halben Liter. Vorne war die Windel kurz vor dem Auslaufen, hinten teils komplett nass.
Kennt jemand auch diesen Effekt, dass starke Kopfschmerzen zu einer Entwässerung des Körpers führen? Etwas das mir bereits lange vorher aufgefallen ist, bevor ich begann regelmässig Windeln zu tragen. Nur hatte ich damals keine Zahlen dazu.
Hi
Den Effekt kenne ich auch.
Das erstaunt mich, dass deine Windel bis 1,3 Liter Urin aufnehmen kann. Meine Windeln laufen viel schneller aus, wenn ich nicht schneller wechsle.
Grüsschen Tanja
Pimpernuckel
25.09.2024, 07:42
Ich glaube nicht, dass das zufällig ist. Ich habe bei Migräne ebenfalls eine stark erhöhte Miktion. Ich vermute, dass dies mit dem Medikament Zomig zusammenhängt. So muss ich bei Migräne sicher stündlich aufs Klo oder aber ich löse es halt mit Windeln.
Okay. An sowas Spezielles habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. ;-)
Pi
Malustraner
25.09.2024, 07:49
Also ich habe seit meiner Kindheit die sogenannte Aura Migräne aber zum Glück nur so 2-3 mal im Jahr völlig random und unvorhersehbar.
Allerdings gibt es manchmal Vorboten, die man erkennt und dazu gehört tatsächlich auch erhöhter Harndrang, auffällig hohe Erschöpfung (an den Tagen hab ich manchmal das Gefühl ich hätte gar nicht geschlafen),
oder ein hoher Stresspegel. Im Anschluss folgt dann gerne mal eine Migräne Attacke mit dem typischen flimmern bis man teilweise kaum noch was sieht. Nach 30 Minuten ca. ist der Spuk dann vorbei
und die hämmernden Kopfschmerzen setzen ein und steigern sich in ca. 1-2 Stunden zum Höhepunkt. Nach ca.3-5 Stunden ist das schlimmste überstanden und es flacht wieder alles ab.
Ein gewisser Kopfdruck und Schmerz verbleibt aber noch so 1-2 Tage, der dann aber erträglich ist.
Meine größte Angst ist immer, dass es im Zug/Flugzeug oder auf einer Veranstaltung passiert :-)
Deswegen versuche ich überall wo ich hinfahre im Zweifelsfall einen Rückzugsort zu haben, wo ich mich mal abkapseln kann, falls nötig.
Windeln sind dann tatsächlich hilfreich auf dem Weg dorthin, denn "während" der Migräne Attacke muss ich auch häufig, da mein Körper sich entwässert.
Also Ich würde da auch eher ein Problem X vermuten, das Kopfschmerzen, Migräne und Harndrang auslöst. Also ich kenne das Problem am Beginn von Erkältungskrankheiten. Da kommt es mir so vor, als ob der Körper durch erhöhte Trinkmenge irgendwas rausspülen möchte, oder nach im Wasser enthaltenen Mineralien sucht.
Migräne mit Aura hatte ich täglich. Jetzt nehme ich was dagegen ein, war sonst zu nervig. Seitdem von heute auf morgen kein einziger Anfall mehr.
TenaFelina
25.09.2024, 18:50
Hi Pumpernuckel
Grüsschen Tanja
Hi
Den Effekt kenne ich auch.
Das erstaunt mich, dass deine Windel bis 1,3 Liter Urin aufnehmen kann. Meine Windeln laufen viel schneller aus, wenn ich nicht schneller wechsle.
Grüsschen Tanja
Medikamente nehme ich gar keine, dass es davon kommt, kann ich also ausschliessen. Genau wie ich, mit Windeln ist es einfach viel bequemer. ;)
Mit den Trest Elite oder NRU STR8UP ist das kein Problem. Halten diese Menge ganz sicher aus, ohne auszulaufen und zwar in allen Lagen.
Heute im fortgeschrittenen Alter leide ich zum Glück mittlerweile sehr selten unter Migräne. Bei mir fängt es meist im Nacken an und wandert dann langsam von dort über den Hinterkopf bis zur Stirne und den Schläfen. Es ist jeweils ein stechender und bohrender Schmerz. Dann geht nur noch Stehen oder Liegen, Hauptsache der Körper ist gestreckt. Der Beste Fall ist immer wenn ich mich übergeben muss, dann ist meistens alles nach etwas Schlaf und drei bis vier Stunden ausgestanden. Ansonsten ist sehr zuverlässig am nächsten Morgen alles vorbei.
Ich habe auch Probleme mit Migräne, bei mir es vorallem die Aura vor den Kopfschmerzen, die mir das Leben schwer macht. Das beginnt bei mir, dass ich Buchstaben oder Gesichter immer schlechter wahrnehme, dann kommen Zickzackmuster dazu, die zuerst im Fokus stehen und dann immer mehr an den äußeren Rand des Gesichtsfeldes wandern. Zum Schluss kommen dann die Kopfschmerzen, die aber zum Glück nicht so stark sind, sodass sie mich im Gegensatz zur Aura nicht beeinträchtigen.
Im Zug ist mir das schon zwei Mal passiert: Einmal auf der Rückfahrt von einer ABDL-Party, einmal auf der Hinfahrt. Das ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Wovor ich viel mehr Angst habe, ist, dass es mir einmal beim Autofahren passiert.
Zusammenhang mit Urinmengen habe ich keinen hergestellt, dafür einen anderen: Wenn ich nach einer Migräne, wenn selbst die leichten Kopfschmerzen schon verschwunden sind, ein großes Geschäft mache, und dabei auch nur ein bisschen andrücke, bekomme ich in dem Moment Kopfschmerzen, die aber wieder zurückgehen, sobald ich wieder entspanne.
Ich war auch schon zwei Mal bei einer Neurologin, und habe ein Medikament verschrieben bekommen, das ich in Phasen nehmen kann, in denen die Migränen besonders oft kommen. Dann, wenn ich es in der Nacht zuvor genommen habe, habe ich auch wirklich nie Migräne gehabt. Leider hat das Medikament auch Nebenwirkungen und wenn ich das Medikament genommen habe, traue ich mich erst Recht nicht, selber Auto zu fahren.
Liebe Grüße,
FranzW
Malustraner
25.09.2024, 19:42
Migräne mit Aura hatte ich täglich. Jetzt nehme ich was dagegen ein, war sonst zu nervig. Seitdem von heute auf morgen kein einziger Anfall mehr.
Das ist fies. Ich hab es zum Glück nur wenige male im Jahr, dafür aber auch so heftig, wie es kaum einer hat.
Die Kopfschmerzen sind bei mir so extrem, dass ich das Gefühl hab der Kopf platzt. Dazu kommt massives erbrechen, manchmal Durchfall, Harndrang und starke Kreislaufprobleme mit Licht und Geräuschempfindlichkeit.
Bin auf einer U-Bahn Station einmal sogar zusammengeklappt durch die Aura. Der Kreislauf hat sich komplett verabschiedet :D
Die Leute dachten wohl ich wäre auf Drogen... konnte mich mit Mühe nach Hause schleppen.
Also die Verbindung von Migräne und Harndrang gibt es auf jeden Fall.
TenaFelina
26.09.2024, 08:04
Es gibt eine noch schlimmere Form von Kopfschmerzen, die kenne ich zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, den Cluster Kopfschmerz (https://flexikon.doccheck.com/de/Cluster-Kopfschmerz). Eine Kollege hatte das und es muss so schlimm sein, dass es bis zu Selbstmordgedanken führen kann. Mit Sauerstoff, den er immer im Auto dabei hat, konnte er das unter Kontrolle bringen.
Thunderbird
26.09.2024, 08:33
Schmerzen im Kopfbereich sind immer unangenehm, egal wie. Nassen oder Stirn Höhlen Entzündung sind auch nicht gerade angenehm. Hatte ich sehr häufig. Seitdem ein bestimmter Backenzahn gezogen wurde, ist es bei mir fast verschwunden. Obwohl Jahre vorher damals der Zahnarzt meinte das es bei mir nicht daran liegen könnte. Der HNO Arzt hatte mich dahin zur Überprüfung geschickt. Auch Ärzte können sich täuschen. Zähne können auch üble Beschwerden auch indirekt auslösen.
LG
Jörg