Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Erfahrungen mit "Flex-Produkten" oder ähnlichen 2 Klebestreifenwindeln

blubby
24.09.2024, 10:00
Hallo Zusammen,
auch wenn die Produkte hier nicht sonderlich verbreitet zu sein scheinen (die letzte größere Diskussion ist schon viele Jahre her): Wer trägt aktuell häufiger „Flex“-Produkte oder ähnliche 2 Kleberprodukten, die seitlich offener sind als klassische Windelhosen. (z.B. Attends Flex, Tena Flex, Abena Wing aber auch Attends Active, Attends Adjustable)

Mir geht es ausschließlich um den Taggebrauch (nicht nachts) und im Wesentlichen um folgende Aspekte:
- Auslaufsicherheit, Kapazität
- Sitz (bleibt die Windel dort, wo sie sein soll, oder leiert sie aus bzw. gehen die Verschlüsse im schlimmsten Fall auf?)
- Passform
- Habt ihr ein „Lieblingsprodukt“ in der Kategorie, das ihr mir zum Testen empfehlen könnt?

Würde mich über Euer Feedback freuen. Vielen Dank schon mal!

Windelfreund_s46
24.09.2024, 10:21
Hallo blubby,

ja, ich habe sowohl die Molicare Elastic als auch die Attends Activ ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Molicare eher in der Leiste ausläuft als die Attends. Ferner hat die Attends im Schrittbereich auch eine Folie, hingegen ist die Molicare komplett aus CF.

Normalerweise trage ich bei den Windeln Größe M. Ausnahme ist hierbei die Attends Activ,hier verwende ich Größe L. Die ist zwar im Schritt eigentlich etwas zu groß, jedoch der Hüftgurt passt hier deutlich besser als bei der Größe M. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Windel in Größe L fast doppelt so viel aufnimmt wie in Größe M.

Mit der Attends Activ komme ich fast einen Tag aus. Sie nimmt mindestens 4 bis 5 Blaseninhalte auf. Was ich auch sehr praktisch finde ist, dass ich die Windel sehr bequem im stehen wechseln kann.

TenaFrank
25.09.2024, 11:28
... diese Produkte sind für mich alle kritisch hinsichtlich Auslaufen. Am ehesten geht noch die ABU Super Dry Kids...

Cosywave
25.09.2024, 13:09
Bei mir ist noch nie ein Flex-Produkt ausgelaufen. Ich bin sogar sehr zufrieden. ( Als Diaperlover ) Absolutes lieblings Flex produkt ist die Tena Flex maxi, habe gerade die Attendsflex ausprobiert und die sind mindestens genauso gut. Durch den Klett kann man sie halt wirklich wegklappen beim Stuhlgang und braucht sich um die Klebetapes keine sorgen machen.
Allerdings trage ich immer eine Boxershort drüber aber auch bei einer normalen Windel, daher ist ein verrutschen schwer.

FranzW
25.09.2024, 19:29
Von den Vorlagen mit Hüftgurt mag ich die Seni Optima am liebsten, da sie nur einen Klettverschluss am Gurt hat, während der vordere Flügel mit Klebestreifen am Gurt befestigt wird. Die Klebestreifen sind auch problemlos wiederverschließbar. Ausgelaufen sind sie mir nur einmal, als ich im Sitzen meine Blase entleer habe. Im Stehen ist mir das noch nie passiert.

Die Molicare Premium Elastic mag ich auch, die haben aber keinen Hüftgurt, sondern sind für mich einfach Windeln mit nur zwei Klebestreifen. Wichtig zu beachten ist, dass man die Windel nicht mehrmals verschließen kann und man auch beim Ausziehen sehr aufpassen muss, da die äußere Schicht sehr leicht reißt und der Superabsorber dann auf den Boden rieselt.

Liebe Grüße,
FranzW

Dl-Loki
26.09.2024, 04:51
Für mich gehn Flex-Produkte gar nicht. Ich hab einen ziehmlich dicken Bauch. Egal ob ich oberbauch oder unterbauch
trage, der Hüftgurt rollt sich auf und scheuert und kratzt.

Pimpernuckel
26.09.2024, 09:36
Nicht aktuell, aber in der Vergangenheit hatte ich damit keine Probleme. Man muss sie halt anders tragen und anlegen. Das ist wie mit den Balletthöschen (Dance Belt/ Suspensorium) für Männer: Die sitzen eher weit oben in der Taille als auf der Hüfte. Je nach Bauch muss man dann eben eine andere Größe nehmen, aber eben dann auch sehr stramm anlegen. Im Gegensatz zu normalen Windeln gibt es halt keine Bündchen an den Beinen, die das stoppen würden, wenn die Windel herunter rutscht. Deswegen sollte man dann aus meiner Sicht auch nicht so mit zusätzlichen Einlagen das Gewicht erhöhen. Am besten fand ich immer Tena Flex Super, aber es gibt sicher auch andere. Bin da echt nicht auf dem Laufenden. ;-)

Pi

flockehund
26.09.2024, 18:58
Ich trage die Attends Aktiv M10 . Es ist die ideale Lösung für meine Inkontinenz im Alltag.Sie ist sehr sportlich, trägt kaum unter der Kleidung auf . Sie ist der absolute Begleiter für meine Bedürfnisse. Ich trage sie trotzdem immer mit einer Schutzhose, es gibt mir mehr Sicherheit.

Runhild
26.09.2024, 22:47
Ich benutze gerne die Tena Flex oder die Attends Flex. Sie sind besonders praktisch, wenn ich Bekannte besuche, die nicht wissen, dass ich Windeln trage. Der Toilettenbesuch ist dann relativ praktisch, schnell und unauffällig zu bewerkstelligen. Trotzdem bin ich gut gegen Unfälle geschützt. Für alle Fälle habe ich auch eine Windel zum Wechseln mit.

Das Flex-System ist ebenfalls sehr praktisch, wenn ich mich in Kaffees, Restaurants oder an anderen öffentlichen Plätzen treffe. Pipi kann man dann laufen lassen, und falls das große Geschäft drückt, kann man das unauffällig auf einer Toilette erledigen.

Die Flex-Windeln sind erstaunlich auslaufsicher, sogar in der Nacht im Bett. Trotzdem habe ich vorsichtshalber immer eine Schutzhose darüber an.

Wenn ich dann im Auto sitze und nach Hause fahre, bin ich immer froh, eine Windel anzuhaben. Nach einem Tee- oder Kaffeekränzchen gibt es unterwegs nicht so viele Toiletten, wie ich ohne Windel brauchen würde. Auch wenn ich vor meiner Garage stehe, ist die nächste Toilette immer noch 10 Minuten entfernt und der Kaffee drückt ....

Viele Grüße
Runhild

Superabsorber
26.09.2024, 22:53
Wenn im Urlaub das mitzunehmende Gepäck begrenzt ist, greife ich gerne auf die Molicare Elastic (9 und 10 Tropfen) zurück. Der Vorteil dieser Windeln liegt im Volumen. Ich benötige weniger Platz im Gepäck als bei meinen Standardwindeln (Tena Slip Maxi Proskin) und bei der Entsorgung lassen sich die Windeln auch kompakter zusammenrollen.

blubby
28.09.2024, 10:05
Danke für Eure Feedbacks ich habe mal was zum Testen bestellt und werde berichten!

blubby
06.10.2024, 15:14
Hallo Zusammen,

wie gesagt habe ich mir mal die Attends Slip Active 10 und die Tena Flex Maxi zum Testen bestellt.
Beide Windeln finde ich grundsätzlich gut, auch wenn die Luftigkeit an den Seiten und am Hintern erstmal ungewohnt erscheint.
Beide saugen hervorragend, Probleme mit Kratzen der Verschlüsse habe ich bisher nicht gehabt, auch wenn ich nicht ganz schlank bin.
Bei beiden habe ich allerdings das Bedürfnis, eine Unterhose drüber zu ziehen, damit alles so richtig am Platz bleibt, was aber prinzipiell ja kein Problem ist.
Durch das wenige Material knistern die Windeln auch wenig. Die Tena ist dank Cotton Feel sogar quasi geräuschlos.
An der Attends stört mich ein bisschen das Anlegesystem. Man braucht erstmal das „große Attendsdiplom“, um das hinzubekommen, ohne Video ging da nix. Und im Stehen blieb es für mich persönlich schwieriger als bei einer normalen Klebewindel.
Die Tena ist dagegen intuitiv und einfach anzulegen. Dank Klettverschlüssen kann auch alles entsprechend korrigiert werden.
Insofern würde ich die Tena gern nachkaufen, die es ja auch in der Ultima-Variante gibt. Damit hätte ich eine noch sportlichere, leisere Alternative zur Active Fit Ultima.
Als Testexemplare hatte ich Größe L – da liege ich, was den Hüftumfang angeht, im oberen Bereich. Bei XL würde ich im unteren Bereich liegen.
Ich finde nirgends Angaben dazu, ob sich der Saugkörper bei XL auch nochmal deutlich verändert. Hat jemand von Euch hier schon Erfahrungen gemacht, ob eine kleinere oder eine größere Größe sinnvoll ist?

Cosywave
06.10.2024, 15:27
Bei XL würde ich im unteren Bereich liegen.
Ich finde nirgends Angaben dazu, ob sich der Saugkörper bei XL auch nochmal deutlich verändert. Hat jemand von Euch hier schon Erfahrungen gemacht, ob eine kleinere oder eine größere Größe sinnvoll ist?

Nein der Saugkörper ist identisch, nur der Gürtel ist länger.