PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathether ein leben lang? Erfahrungen

Cosywave
31.08.2024, 06:09
Viele hier im Forum mir Inklusive haben schon das ein oder andere mal sich einen Katheter gelegt.

Gibt es hier auch Mitglieder die ihr rest ihres Lebens darauf angewiesen sind?

Ich rede jetzt nicht von drei Wochen einen Dauerkatheter sondern wirklich bis zum Tot quasi.

Vielleicht gäbe es ja mal die Möglichkeit etwas darüber zu erfahren es handelt sich ja dann um einen suprapubischer Katheter der per Operation gelegt werden muss ( oder ) was sind die gründe dafür? Wie ist das gefühl ständig was am Bauch baumeln zu haben? Wie wird er gewechselt und wie ist die Pflege.
Wie ist es mit Blasenentzündungen usw.

Es ist mal ein ganz anderes Thema, was es hoffentlich noch nicht gab.

Grüße

Werner227
31.08.2024, 06:31
Guten morgen,

hat es einen bestimmten Grund warum Du fragen tust?

Es gibt mit Sicherheit leute die langfristig einen Katheter über Jahre brauchen. Es muss dann zwingend ein Suprapubischer Katheter (SPDK) gelegt werden. Ein SPDK wir d häufig aus pflegerischen Gründen gelegt, und hat ausserdem den Vorteil das der Penis noch für andere Dinge benutzt werden kann.
Der SPDK wird am Anfang über einen Draht gewechselt, später hat er einen festen Kanal gebildet über den man problemlos wechseln kann.

Über den SPDK kann man genauso eine Blasenentzündung bekommen wie über transurethral gelegte Katheter. Jeder Schlauch der in den körper geht ist eine Infektionsquelle.

Pflege regelmäßiges desinfizieren des Schlauches. Regelmäßier Pflasterwechsel.

Ein SPDK kann unter örtlicher Betäubung gelegt werden, das ganze dauert ca. 10 Minuten. Vorraussetzung ist aber eine Blase die mit mindestens 500ml gefüllt ist.

Über das Gefühl kann ich Dir nichts sagen, da ich selber keinen hatte.

BabySteph
31.08.2024, 08:27
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen über die Harnröhre gelegten DK "ein Leben lang" trägt. Außer das Restleben ist noch recht kurz (heißt, man liegt im Sterben). Ich würde sagen, einen DK über 4-6 Wochen über die Harnröhre ist schon hoch kritisch. Dauerhafte Antibiotikagabe ist halt nicht gut, deswegen macht man das nicht. Wie Werner schreibt, wenn dann wird ein Suprapubischer Katheter gelegt, da die Bauchoberfläche weniger von Keimen besiedelt ist wie der Intimbereich und deswegen die bevorzugte Wahl ist. Aber auch da sollte man versuchen, schnellstmöglich wieder von weg zu kommen, wenn das gesundheitlich möglich ist.

babydetlev
31.08.2024, 09:10
Guten Morgen, also da kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin 52 und lebe schon seit ungefähr zehn Jahre damit. Gelegt wird der per örtlicher Betäubung, die blase muss mindestens 300ml drin haben. Tut nicht weh, du hast nur ein kurzen Druck auf dem Bauch, aber ansonsten alles harmlos. Nach Vier Wochen bekommst du einen Größeren gesetzt, das tut auch nicht weh. In meiner ganzen Zeit hatte ich nur eine Entzündung gehabt und das war am Anfang gleich. Der wird ja mit einem Pflaster fixiert und das ist etwas unangenehm wenn der gewechselt wird. Den wirst du aber auch los, so das du nur noch den Katheter drin hast. ich muss ihn alle zwei Stunden öffnen um den Urin rauszulassen. da ich eine schlaffe Blase habe blieb mir nichts anderes übrig. Einmal Katheter bezahlen die Krankenkassen nur das billigste und da hatte ich nur Entzündungen.

Cosywave
31.08.2024, 11:40
Einen bestimmten Grund gibt es jetztz nicht speziell. Ich dachte nur so darrüber nach. Und was Babydetlev schrieb is ja schon super spannend gewesen. Und wenn er jetzt schon 10 Jahre damit leben muss.

babydetlev
31.08.2024, 11:52
Ja der wird alle 6 Wochen gewechselt und gut ist. Ich habe eine schlaffe Blase ausgelöst durch Antidepressiva.