Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Molicare Maxi wieder empfehlenswert
Sportcity
30.07.2024, 10:10
Hallo zusammen
Unsere geliebte Molicare Maxi hatte nach der Umstellung auf einmal gefaltet mit der Folie massiv Probleme, sie ist gerissen was viele hier auch bestätigt haben.
Hab mir jetzt eine neue Ladung bestellt 2 Kartons.
Hab die Windel ausgibig getestet in der Gr. M und muss sagen, ich bin echt begleistert, sie macht alles mit ohne das die Folie reisst und auch beim Fassungsvermögen bin ich begeistert, habe das Gefühl das der Saugkörper mehr aufnimmt als bei der Charge wo die Folie noch gerissen ist.
Also man kann die Molicare Maxi wieder bestellen.
Sportcity
Ich hatte zum Glück nie Probleme mit der neuen Variante und finde auch den leicht höheren SAP-Anteil gut.
Problematisch finde ich nach wie vor die Passform im Vergleich zur alten Variante.
Hat die sich denn auch wieder zum besseren geändert?
allesindie
30.07.2024, 10:25
Danke Sportcity für die Info, werde dann wohl bei Gelegenheit wieder ein Paket holen...
Sportcity
30.07.2024, 11:09
Von der Passform finde ich persönlich die Molicare Klasse aber das muss jeder selber testen, der Mensch ist nicht genormt, zum Glück :D
Muss mal schauen ob ich noch Molicare von der alten Charge habe, ich habe den Eindruck das sich am Design was geändert hat.
TenaFrank
30.07.2024, 17:46
Mir paßt die neue (ist ja auch schon ca zwei Jahre her?) Paßform besser!
Von der Passform finde ich persönlich die Molicare Klasse aber das muss jeder selber testen, der Mensch ist nicht genormt, zum Glück :D
Muss mal schauen ob ich noch Molicare von der alten Charge habe, ich habe den Eindruck das sich am Design was geändert hat.
Ja, es gab ja die Umstellung vor allem im Zuschnitt. Ich komme mit der neuen Version auch zurecht, aber die unteren Klebestreifen sitzen sehr ungewohnt, eher auf dem Oberschenkel. Etwas eigenwillig geformt die Molicare, wahrscheinlich für eine bestimmte Zielgruppe verändert, z.B. liegende Patienten oder Rollstuhlfahrer? Keine Ahnung, da kenn ich mich nicht aus, könnte ich mir aber so in etwa vorstellen. Das Saugpolster wurde auch leicht geändert und verbessert wie ich finde, mehr SAP und weniger Rücknässung.
Sportcity
31.07.2024, 20:20
War heute im Kino und hatte die Molicare Maxi an, hatte schon vorher ordentlich getrunken und im Kino auch einen 1 Liter Becher plus Popcorn. Nach 2h war die Molicare Maxi gut geflutet und mein Darm hatte auch ordentlich was abzusetzen. Auf dem Weg zum Auto ging der komplette Darminhalt in die Windel, beim Hinsetzen im Auto verteilte sich der Haufen in der Windel, alles blieb in der Windel.
Auch der Saugkörper hat mit gut 1000ml kein Problem, auch bei Hinsetzen nicht, es gab nicht mal Spuren an der Unterhose und im hinteren Teil der Windel war sogar noch ein großer Teil Trocken, da hätten bestimmt noch 500ml reingepasst, ich liebe die neue Molicare Maxi.
PS: Gerade der sehr tiefe Schnitt, das die unteren Klebestreiben fast auf den Oberschenkeln sitzen finde ich sehr gut, so sitzt der Beinabschluss bei mir sehr gut und es dauert sehr lange bis an den Beinen etwas austritt.
Wie empfindet ihr die Größe? Aufgrund der stark reduzierten Seitenteile vorne und hinten schneidet aus meiner Sicht die M sogar schlechter ab im Bauchumfang als die meisten S Varianten anderer Hersteller.
Wie empfindet ihr die Größe? Aufgrund der stark reduzierten Seitenteile vorne und hinten schneidet aus meiner Sicht die M sogar schlechter ab im Bauchumfang als die meisten S Varianten anderer Hersteller.
Ich bin zwischen Größe M und L und trage bei der Molicare Maxi eher Größe L.
M sitzt bei mir eher knapp und irgendwie komisch; während die L perfekt passt.
Es ist wie bei jeder anderen Windel auch. Man muss es selber testen und alles haengt von der individuellen Anatomie ab.
Was meinst du mit stark reduzierten Seitenteilen?
Sportcity
01.08.2024, 11:03
Wenn einem L zu groß ist kann man aus 2 Windel ein großes Paket machen ohne an den Windel was zu ändern, gerade Nachts mag ich das Paket sehr gerne weil es den kompletten Bauch und Rücken abdeckt bis hoch zur Brust, es wird mit 8 Verschlüssen zugemacht. Gerade für Mädchen ist das Paket geradezu ideal, man verdoppelt die Saugstärke und man ist komplett eingepackt und nix läuft aus.
Pippifax
01.08.2024, 21:19
Sportcity, wie machst Du das mit dem doppelten Windelpaket genau, ohne an den Windeln was zu verändern?
Man muss doch in die Folie der ersten Pämpi Löcher machen, damit die Flüssigkeit sich auch in der zweiten Windel verteilen kann!
Und wie klebst Du die Pämpis, das sie hoch "bis zur Brust" reichen?
Sportcity
02.08.2024, 01:22
Hier mal 2 Bilder wo verdeutlichen sollen wie es geht
Die erste Windel unter den Rücken so das der vordere Teil gerade noch so den vorderen Bereich abdeckt.
Jetzt kommt die zweite Windel unter die erste aber so das die Klebestreiben auf Höhe des vorderen Teil der ersten Windel liegt, jetzt verschließt man mit den Klebestreiben der zweiten Windel den vorderen Teil der ersten Windel.
Ist das erledigt wird der vordere Teil der zweiten Windel nach oben geklappt und mit den Klebestreifen der ersten Windel zugemacht, fertig ist das Paket.
Natürlich kann man die Anlegeart auf umgekehrt machen dann ist der Schnitt auf dem Bauch und nicht am Rücken, hat den Vorteil das die vordere Windel erst geflutet wird und ist diese Voll läuft der Urin in die hintere Windel, ist technisch noch besser als auf dem Bidern gezeigt.
Gefällt mir, DIE MOLICARE MEGAMAXI, mit 8 Klebestreifen. Ideale Windel für Windelsichtungen, ich mag hohe Windeln am Bund. Und so ist die Kombination super, auch noch abschließende Beinbündchen! Echt kreakreativ, danke.
windelgulp
02.08.2024, 05:41
Einfach genial die Lösung muss ich ausprobieren, denke die Methode ist super
Es gibt immer was neues zu entdecken.
Muss ich unbedingt ausprobieren
wstf2000
02.08.2024, 18:12
Poste bitte mal Deine Chargen-Nr., damit wir wissen, ab wann ungefähr die Verbesserung erfolgte.
Sportcity
02.08.2024, 18:52
Ist das die Nummer unter dem Strichcode
REF 165 532
Wolfgang
02.08.2024, 20:12
Das ist die REFerenznummer für Molicare Slip Maxi medium - also die Artikelnummer
LOT wäre interessant
Widonald
02.08.2024, 20:24
Ich kann kann deinen "Test´s" nur das gleiche Feedback geben, bei mir ist es ebenfalls so, zumal die neue nicht mehr so arg klumpt.
Unsere geliebte Molicare Maxi hatte nach der Umstellung auf einmal gefaltet mit der Folie massiv Probleme, sie ist gerissen was viele hier auch bestätigt haben.
Hab mir jetzt eine neue Ladung bestellt 2 Kartons.
Hab die Windel ausgibig getestet in der Gr. M und muss sagen, ich bin echt begleistert, sie macht alles mit ohne das die Folie reisst und auch beim Fassungsvermögen bin ich begeistert, habe das Gefühl das der Saugkörper mehr aufnimmt als bei der Charge wo die Folie noch gerissen ist.
Also man kann die Molicare Maxi wieder bestellen.
Sportcity[/QUOTE]
Sportcity
02.08.2024, 20:54
Das ist die REFerenznummer für Molicare Slip Maxi medium - also die Artikelnummer
LOT wäre interessant
Wo finde ich die, auf der Verpackung?
Auf der Windel ist 10:23 110.24 aufgedruckt.
LOT 241098191 19.04.2024 10:37
Malustraner
02.08.2024, 21:02
Sind die Molicares jetzt nicht mehr einfach gefaltet? Hat sich die Folie verändert?
Sportcity
02.08.2024, 21:20
Sind die Molicares jetzt nicht mehr einfach gefaltet? Hat sich die Folie verändert?
Sind noch einfach gefaltet aber die Folie reißt nicht mehr.
Hab leider keine mehr von der Charge wo die Folie gerissen ist sonst hätte ich sie mal verglichen auf unterschiede.
Malustraner
02.08.2024, 21:50
Aber so schön glatt ist die Folie trotzdem noch? :D
Einige haben es wie eine glatte glänzende Folie beschrieben.
Wollte die ja noch mal austesten ^^
Wolfgang
02.08.2024, 22:05
Windel: 110. tag des jahres 24 = 20.april 2024 um 10:23 vom Band gefallen
lot 24109xxxx 109. tag des jahres 24 = 19. april
die Charge wurde also am 19.04. angefahren... lief demnach über nen tag durch
Laut Hartmann gibt es die Molicare Premium Elastic und Molicare Maxi mit einem neuen Saugkörper der Urin 67 % schneller aufnimmt und höheren Auslaufschutz bietet. Es soll sich um einen Aufsaugkanal im Saugkörper handeln. Habt ihr schon die neuen Produkte oder reden wir hier von den alten !?
Ich kann den positiven Eindruck bestätigen: nach langer Pause habe ich auch mal wieder eine Packung Molicare Maxi bestellt. Laut Aufdruck wurde meine Charge am 7. März 24 produziert.
Keinerlei Probleme mit reißender Folie. Im Gegenteil, vom ersten Moment an hat mich die Folie begeistert aufgrund ihrer glatten, weichen, aber dennoch robusten Haptik. Irgendwie fühlte es sich sehr "sexy" an; ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte. Auch von innen ein sehr gutes Gefühl, schon im trockenen Zustand. Die Windel nimmt einige Ladungen Pipi auf und wird dann sehr angenehm dick im Schritt. Da das Saugkissen hinten recht breit ist, mag ich es auch gerne, in einer gut nassen Molicare Maxi zu schlafen, weil sie den Popo so kuschelig-weich abdeckt. Mit den Klebestreifen komme ich auch gut zurecht, die sitzen fest wie erwartet; auch die Positionierung klappt bei mir gut (ich trage Größe M bei 83cm Hüftumfang).
Von mir ein klares Daumen hoch :)
Pippifax
04.08.2024, 08:14
Bei Save steht bei der Moli Care Maxi folgenden Hinweis, der schon vor der Umstellung vermerkt war:
"Ggf. wird das Produkt in Zukunft von den Anwendern als weicher wahrgenommen. Dies folgt durch die Umstellung der Verteilerauflage von Curly Fiber auf ADL. Dadurch können wir den Anwendern eine erhöhte Aufnahmegeschwindigkeit, sowie bessere Rücknässungswerte bieten."
Weitere Informationen dazu:
https://www.freudenberg-pm.com/Storys/Hygiene_ADL
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Die neu entwickelten ADL- Verteilerschichten ermöglichen eine schnellere und größere Flüssigkeitsaufnahme und Verteilung auf die gesamte Absorber Fläche. Das ermöglicht den Unternehmen Spielräume für eine Kosten / Material Einsparung der Superabsorber.
Bei der Moli Care Maxi scheint es ja gut gelungen!
Die Folie wurde verbessert und Absorber wurden wohl noch nicht eingespart, (eher im Gegenteil) damit endlich die jahrelangen Negativ-Kritiken aufhören.
Wir dürfen das Produkt aber jetzt auch nicht nicht zuviel loben, damit am Ende der Hersteller nicht doch noch wieder Absorber einspart!
Vielleicht kann genau das jemand von euch, der noch alte und die Neuen Molicares hat, mal einen Vergleichstest durchführen.
In eine Neue und Alte Molicare Wasser schütten, dann nach 2-3 Minuten das Vlies aufschneiden, um zu sehen wie es mit der Verteilung ist
Verteilt sich die Flüssigkeit durch die neue (?) ADL- Oberfläche besser und es ist weiterhin der gleiche geringe aber ausreichende Absorber Anteil drinnen?
Oder wurde auch der Windelkern zusätzlich verbessert?
Na ja, im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Windeln besitzt die Molicare hinten und vorne keine Seiten zum Umschlagen, damit lässt sich nicht annähernd der gewohnte Hüftumfang erreichen. Besonders den vorderen Teil empfinde ich als extrem knapp ausgelegt, da er nur so breit ist wie die einmal gefaltete Windel. Oder übersehe ich hier etwas beim Auffalten?
Ich habe, dank Eurer Berichte, die Moli bestellt und gestern bekommen. Und in der Tat: Man kann sie wieder tragen. Ich hatte sie wirklich schon aufgegeben. Dank an Eure Berichte.
Na ja, im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Windeln besitzt die Molicare hinten und vorne keine Seiten zum Umschlagen, damit lässt sich nicht annähernd der gewohnte Hüftumfang erreichen. Besonders den vorderen Teil empfinde ich als extrem knapp ausgelegt, da er nur so breit ist wie die einmal gefaltete Windel. Oder übersehe ich hier etwas beim Auffalten?
Du übersiehst offensichtlich, dass es nicht nur ein Produkt von Hartmann mit der Bezeichnung Molicare gibt. Im Gegenteil, wurde Molicare zum generellen Markennamen der Hartmann Inkoprodukte.
Du sprichst von deiner Beschreibung her, von der Molicare Premium Elastik. In diesem Thread geht es aber eben um den Molicare Slip in der Saugstärke Maxi, welcher ein völlig anderes Produkt ist.
Edit: Zitat wegen zeitlicher Überschneidung eingefügt
Windelfreund_s46
04.08.2024, 20:06
Kann es sein, dass es die Molicare Maxi nur bis zu einer Saugstärke von 9 Tropfen gibt? Den Molicare Elastic Slip gibt es ja auch in der Höchsten Saugstärke von 10 Tropfen.
Ich bin gedanklich auch bei der Maxi. Gerade noch einmal nachgemessen. Molicare Maxi vs. Betterdry - beide in S. Die Molicare ist zum Beispiel beim Hinterteil auf der Höhe des oberen Klebestreifens ziemlich genau eine Klebestreifenlänge kürzer. Das macht schon viel aus, besonders, wenn man zwischen den Größen S und M "lebt". Auf der Vorderseite beträgt die Differenz 5 cm. Damit gehen gut 10 cm Hüftumfang verloren bei der Molicare. Das ist reichlich bedauerlich, da sie sonst in praktisch allen Kriterien die beste klassische Windel ist.
Wolfgang
05.08.2024, 04:01
dann nimmste halt ne M statt der S - wo ist das Problem ?
Ich habe in vielen Online Shops nach "MoliCare Slip Maxi, Größe M, 14 Stück" gesucht und habe zwei unterschiedliche PZNs gefunden:
PZN 11351984
PZN 17183921
Das verwirrt mich.
Sind das zwei verschiedene Modelle, die beide noch von Hartmann produziert werden?
Oder steht die eine PZN für das Auslaufmodell und die andere PZN für das neueste Modell?
Auf der Seite von Hartmann habe ich überhaupt keine PZNs gefunden.
TenaFrank
05.08.2024, 09:36
Bin gespannt, wann diese Technik in die ABDL Windeln reinkommt :)
Falls das jemand interessiert, ich habe bei Hartmann wegen der PZNs angefragt:
PZN 17183921 ist das aktuelle, überarbeitete Modell.
PZN 11351984 ist der Vorgänger, wird nicht mehr produziert, aber es gibt vielleicht noch Restbestände im Handel.
Beide Nummern gelten für 14 Stück in Größe M.
Man sollte somit aufpassen, ob man das aktuelle oder das Vorgänger-Modell bestellt.
Windelfreund_s46
05.08.2024, 13:41
Ja, aber gibt es die jetzt auch in der höchsten Saugstärke mit 10 Tropfen? Ich habe nur die mit 9 Tropfen gefunden.
Ja, den "MoliCare Slip" gibt es tatsächlich nur bis maximal 9 Tropfen.
Den "MoliCare Premium Elastic" gibt es bis 10 Tropfen.
Die beiden Modelle sieht man hier:
https://www.hartmann.info/de-de/produkte/inkontinenzversorgung/inkontinenz-slips/schwerste-inkontinenz
wstf2000
05.08.2024, 15:13
Ja, aber gibt es die jetzt auch in der höchsten Saugstärke mit 10 Tropfen? Ich habe nur die mit 9 Tropfen gefunden.
Das ist richtig. 9 Tropfen sind die maximale Saugstärke in der Du die Molicare Maxi erhältst.
Windelfreund_s46
06.08.2024, 09:25
Vielen Dank an Euch: Walter, wstf2000. Das hatte ich mir schon gedacht. Leider geht aber nirgendswo hervor, wie hoch jetzt wirklich die Saugleistung ist. Leider geben Attends und Hartmann bei ihren Produkten immer nur die Anzahl der Tropfen an. Und die gibt lediglich Auskunft darüber, dass es sich um die jeweils höchste Saugstärke ihrer Produkte handelt. Und dass macht es einem schwer verschiedene Windelmarken miteinander zu vergleichen,
Pippifax
06.08.2024, 10:09
Ich will jetzt keine Werbung für den Kiwisto online -Shop machen...
aber der Geschäftsführer macht sich die Mühe und benennt bei seinen Produkten unter "Eigenschaften" nicht nur die ISO Werte,
sondern auch - durch spezielle Tests- die realen Praxiswerte.
Ja, Molicare Produkte sind auch dabei.
Die Aufnahmewerte sind auf den ersten Blick oft enttäuschend niedrig, da sind wohl auch noch 10 % Puffer nach oben.
Aber die angegebene Saugfähigkeit (in ml) liegt trotzdem verdammt nah an der Realität.
Beim anschl. Wiegen (...es soll ja Leute geben die das tun...) muss man natürlich die 100/150/200 Gramm Windel(trocken)gewicht aber noch dazu addieren.....Äh falsch! ABZIEHEN !
Malustraner
06.08.2024, 11:22
Diese enttäuschenden Praxiswerte hab ich schon ganz oft gemacht, da auch ich unbekannte Windeln vorher nachher wiege ^^
Gute Mittelklasse Saugstärken haben dann am Ende so 650-750 Gramm gewicht abzüglich Eigengewicht. Sprich ca. 2 normale Blasenladungen.
Die Nachtprodukte kommen gern auch mal auf ca. 900-1000 Gramm Gewicht abzüglich Eigengewicht, also ca. 3 mal reinmachen.
Mehr ist es am Ende aber definitiv nicht bevor es anfängt auszulaufen.
Bei den Molicare Maxi würde es mich interessieren, nachdem ich die ganze neue Billo Day/Night Schiene von Hartmann getestet hatte.
Melanie70
06.08.2024, 12:17
Was sind denn Billo Day/Night von Hartmann?
Pippifax
06.08.2024, 14:39
Grins! Er meint die billig produzierte Serie, die Krankenkassen anerkennen,
wahrscheinlich ohne Zuzahlung.
Das sind einfache "Basis" Cottenfeelwindeln... vergleichbar "Plus" Variante Tag (400 ml) und "Super" Variante Nacht. (650 ml)
https://hartmanndirect.com/de-de/shop/inkontinenz-produkte/molicare-day-and-night
Malustraner
06.08.2024, 14:45
Das sind Taschentücher neu definiert. Eine Frechheit diese Produkte.
Habe sie umfangreich getestet und berichtet ^^
https://www.wb-community.com/showthread.php?60789-Molicare-Day-Night-Slip-Testbericht&highlight=Molicare
https://www.wb-community.com/showthread.php?60813-Molicare-Day-Night-Vorlagen-Testbericht&highlight=Molicare
Das aber nur am Rande.
Falls bei der Molicare Maxi mal jemand wiegen mag, gerne reinposten :-)
Ich habe immer gewogen, als die ersten Tropfen rausgekommen sind. Also auch durchs hinsetzen nach kurzem warten, bis der Absorber alles gut aufgenommen hat.
Melanie70
06.08.2024, 15:49
Ok, verstanden! Danke für die Erklärung. Sind vermutlich wie die SEGUNA Slips. Habe diese aus Versehen einmal von meinem Versorger bekommen. Mit den Windel hat man sofort einen nassen Po. Saugen zwar so la la, aber Nässeschutz 0.
Senitriofan
06.08.2024, 16:30
also ich komme mit der molicare maxi gut über die Arbeit in der betreuten Werkstatt geht ja nur 6 Stunden
TenaFrank
06.08.2024, 21:07
Ich habe in vielen Online Shops nach "MoliCare Slip Maxi, Größe M, 14 Stück" gesucht und habe zwei unterschiedliche PZNs gefunden:
PZN 11351984
PZN 17183921
Das verwirrt mich.
Sind das zwei verschiedene Modelle, die beide noch von Hartmann produziert werden?
Oder steht die eine PZN für das Auslaufmodell und die andere PZN für das neueste Modell?
Auf der Seite von Hartmann habe ich überhaupt keine PZNs gefunden.
Habe hier schon eine Packung PZN 17183921 die im Mai 2023 produziert wurde. Also sind die Änderungen schon über ein Jahr her...
Pippifax
07.08.2024, 10:02
Oh - peinlich das wir jetzt erst nach über einem Jahr, nein nach über 2 Jahren, die Qualitätsverbesserung so richtig würdigen.
Doch ich hatte sie nach der Umstellung mal als Probe und war auch positiv überrascht.
Die Umstellung war.... ich blätter mal hier durch.... schon im Mai 2022
https://www.wb-community.com/showthread.php?58878-Molicare-Slip-Maxi-neue-Folie&highlight=Molicare+Umstellung
Oder gab es danach nochmal eine weitere Verbesserung mit dem Saugkissen?
Am Anfang gab es wohl auch noch Probleme mit der Folie.
Auf jeden Fall waren damals noch nicht so wirklich alle zufrieden.
Ich vermute, das es durch die Qualitätssicherung, immer mal bei oft auftretenden Mängeln, es kleine Korrekturen gibt,
ohne(!) das ein neues Produkt vermarktet wird. Oder dass dann auch nicht der Hinweis auf "verbesserte Qualität" kommt.
Aber durch unser aufmerksames Testen, bekommen wir ja hier gemeinsam in der Community jede kleinste Verschlimmbesserung oder auch jede Verbesserung und sei es nur eine Beseitigung von Mängeln, relativ schnell mit.
TenaFrank
07.08.2024, 16:24
So die PZN PZN 11351984 ist die alte doppelt gefaltete Variante!
Offenbar ist die PZN 17183921 die einfach gefaltete PZN 17183921 Variante. Und an der wurden wohl Veränderungen vorgenommen. Wann ist denn bei Save der Hinweis mit dem veränderten Saugkern aufgetaucht?
Pippifax
08.08.2024, 08:07
Seit der Namensumstellung auf Molicare Maxi PZN 17183921 steht bei der Save der wage Hinweis! "Gegebenfalls wird in Zukunft... "das Produkt "verbessert".
Und vorrige die Molicare Super Plus hatte die PZN 11351984
Jetzt sind wir aber auch noch nicht viel schlauer als vorher. Wann die "heimliche Qualitätsverbesserung" nun kam.
Vielleicht haben ja die ganzen negativ Kritiken durch Rückmeldungen geholfen, in der Qualitätssicherung Mängel zu beseitigen.
Es wurde doch auch von Euch auch relativ häufig berichtet, das ihr fehlerhafte Pämpis reklamiert habt. Immerhin gibt es ja eine gewisse Kundenfreundlichkeit, bei begründeten Reklamationen z.B. bei gerissenener Folie, gab´s ja problemlos Ersatz!
In Gesprächs Meetings kam ja dann wohl die Frage auf "Wollen wir immer so weitermachen? Oder wollen wir unser Unternehmen nach vorne bringen? Und versuchen die Nr 1 zu werden."
Zumindest wird genau das jetzt durch eine (dreiste) Werbekampagne versucht, bei Apotheken durch "überzeugende" Verkaufsargumente, andere Marken wie Tena in den Schatten zu stellen.
Hat sich der Schnitt nochmal geändert? Seit der Neuauflage der Molicare Slip Maxi mit Folie, sitzen die unteren Klebestreifen zu tief im Gegensatz zu der Version mit der lila Folie.
TenaFrank
08.08.2024, 18:39
Naja die mit der lila Folie gibt es ja seit ca. 2015 nicht mehr... Die balue doppelt gefaltete war aber identisch und die ist im Frühjar 2022 aus der Produktion gegangen.
Hatte dann eine einfach gefaltete Variante aus 2022 (aus den ersten Chargen) die war nicht doll und habe gerade noch eine Packung aus 5/2023 die besser ist, aber der Schnitt ist identisch. Die ganz aktuelle Prodktion kenne ich noch nicht.
Decapitator
11.08.2024, 00:59
Hier mal 2 Bilder wo verdeutlichen sollen wie es geht
Die erste Windel unter den Rücken so das der vordere Teil gerade noch so den vorderen Bereich abdeckt.
Jetzt kommt die zweite Windel unter die erste aber so das die Klebestreiben auf Höhe des vorderen Teil der ersten Windel liegt, jetzt verschließt man mit den Klebestreiben der zweiten Windel den vorderen Teil der ersten Windel.
Ist das erledigt wird der vordere Teil der zweiten Windel nach oben geklappt und mit den Klebestreifen der ersten Windel zugemacht, fertig ist das Paket.
Natürlich kann man die Anlegeart auf umgekehrt machen dann ist der Schnitt auf dem Bauch und nicht am Rücken, hat den Vorteil das die vordere Windel erst geflutet wird und ist diese Voll läuft der Urin in die hintere Windel, ist technisch noch besser als auf dem Bidern gezeigt.
Wie kommt der Urin von der ersten Windel in dir Zweite? Ausser Öffnung gibt es da keine andere Möglichkeit.
Sportcity
11.08.2024, 15:44
Läuft von einer Windel in die andere ohne irgendwelche Löcher Magic.:D
Mein bisheriger Rekord liegt bei ca. 3 Liter ohne auslaufen.
Windelfreund_s46
11.08.2024, 17:19
Ich habe gestern von Saveexpress eine Packung Molicare Maxi in M erhalten. Die Windeln sind immer noch einmal gefaltet und liegen falschherum in der Packung. Das erschwert die Entnahme. Die Folie ist blau und recht dünn. Die Klebestreifen sind meiner Meinung nach minderwertig. Bei dem einen löste sich direkt der obere Teil ab, so blieb nur noch der zweite streifen, der dann kaum genug haftete. Ein weiterer Klebestreifen riß gleich ein Loch in die Folie. Der Schnitt der Windel hat sich im Gegensatz zu der Version aus 2022 nicht geändert. Die beiden unteren Klebestreifen sind nach wie vor etwas zu tief angebracht.
Die Saugleistung entspricht in etwa der von Tena Maxi. Also rund 3150 ml ISO. Demnach nimmt sie rund 750 ml an Urin auf.
Die Windel wirkt recht dünn und wird auch nicht wesentlich dicker, wenn sie nass wird. Daher ist sie durchweg diskret und fällt unter einer Jeans nicht auf.
Würde ich sie weiterempfehlen? Nein - nicht wirklich! Ich brauche aber die Packung auf und bleibe anschließend wieder bei meinen Tena Windeln.
Ich habe gestern von Saveexpress eine Packung Molicare Maxi in M erhalten. Die Windeln sind immer noch einmal gefaltet und liegen falschherum in der Packung. Das erschwert die Entnahme. Die Folie ist blau und recht dünn. Die Klebestreifen sind meiner Meinung nach minderwertig. Bei dem einen löste sich direkt der obere Teil ab, so blieb nur noch der zweite streifen, der dann kaum genug haftete. Ein weiterer Klebestreifen riß gleich ein Loch in die Folie. Der Schnitt der Windel hat sich im Gegensatz zu der Version aus 2022 nicht geändert. Die beiden unteren Klebestreifen sind nach wie vor etwas zu tief angebracht.
Die Saugleistung entspricht in etwa der von Tena Maxi. Also rund 3150 ml ISO. Demnach nimmt sie rund 750 ml an Urin auf.
Ich sage es mal so, gesprochen für die Größe Large und aktuell heute:
Molicare Maxi 14 St: 14,99 Euro = 1,07 pto Windel
Betterdry 15 St: 20,90 Euro = 1,39 pro Windel
Im Verhältnis ergibt sich 1,39 / 1,07 = 1,30.
Die Betterdry ist also 30 % teurer pro Slip, hält aber aber vom Saugvolumen her geschätzt das 5/3-fache (1,67 > 1,30) aus (5x einnässen statt 3x), hat TOP-Kleber, guter Schnitt, läuft nicht aus, super Folie, ... Ist schon klar, dass man für DL so nicht argumentieren kann wegen bestimmter Vorlieben und weil ja auch die Abwechslung zwischen verschiedenen Produkten seinen Reiz hat, aber bei einer Kaufentscheidung für den einen oder anderen vielleicht doch hilfreich.
Windelfreund_s46
11.08.2024, 20:11
Hallo Micki93,
nun, ich habe für die Molicare bei Save nur rund 11 € bezahlt, daher fällt der Preisunterschied noch etwas größer zur BetterDry aus. Leider sind mir aber die BetterDry in Größe M zu klein und die nächste Größe wiederum zu groß. Aber du kannst die BetterDry nicht mit einer Molicare, Tena und einigen anderen Medizinischen Windeln vergleichen. Denn die BetterDry liegt vom Saugvolumen deutlich darüber.
Und vom Saugvolumen ist die Molicare für mich ausreichend. Wennn die Folie etwas dicker wäre und die Klebestreifen anders angeordnet sowie von besserer Qualität wären, käme sie sicher in Frage.
Welcher online Shop verkauft nun ganz sicher die neue ???
Sportcity
18.08.2024, 06:01
Ich kaufe meine Molicare Maxi bei meinem Versorger im Shop.
Dort zahle ich aktuell 42€ für 4 Packete, im Gegenzug zu Save fallen keine Versandkosten an.
https://www.besser-leben.de/de/shop/Unsere-Produkte/Inkontinenz/MoliCare-Slip-Maxi-9-Tropfen-Gr-M--4-x-14-Stuck~p53451
Hat hier irgendwer schon welche von liveocare versucht ?
Sasuke85
05.11.2024, 07:15
Hab mir jetzt auch mal ein Paket aus der aktuellen Produktion geholt, das Problem mit sich lösenden Klebestreifen und reißender Folie ist nicht mehr vorhanden aber auch die Nässeaufnahme und Verteilung hat sich spürbar gebessert. Einzig die Passform ist immer noch nicht so dolle und die Windel fängt nach einiger Zeit an zu rutschen. Dennoch bin ich froh das Hartmann die zwei großen Probleme der Verbesserung beseitigt hat.
allesindie
05.11.2024, 07:29
Hab mir jetzt auch mal ein Paket aus der aktuellen Produktion geholt, das Problem mit sich lösenden Klebestreifen und reißender Folie ist nicht mehr vorhanden aber auch die Nässeaufnahme und Verteilung hat sich spürbar gebessert. Einzig die Passform ist immer noch nicht so dolle und die Windel fängt nach einiger Zeit an zu rutschen. Dennoch bin ich froh das Hartmann die zwei großen Probleme der Verbesserung beseitigt hat.
Die"neue - alte" Molicare ist keine schlechte Windel, ich trage sie gerne ab und zu als Tagwindel und mag das nostalgische Gefühl.
Hat Molicare schon wieder bei der Molicare maxi (mit Folie) Umgestellt, oder ist das immer noch die Version von 2022?
Die Version von2022 habe ich ja mal mit einer früheren Version verglichen (2-fach vs. 1-fach Faltung)
https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1227
Im Krankenhaus bekam ich die Molicare extra Größe L in CF, mir war die viel zu Groß, da ich normal M trage. Außerdem war die Saugleistung ein besseres Tempo mit Folie und war nach ca. 2 Stunden schon komplett Durchnässt.Ich bin dann für den Rest meines Aufenthaltes auf den Dauerkatheter gewechselt, was für mich die richtige Entscheidung war. Erst zur Entlassung bin ich zurück zur Windel, die gerade mal bis Nachhause reichte. Da konnte ich meine gewohnte Windel wieder anziehen.
Windelfreund_s46
05.11.2024, 09:52
Ja, die aktuellen Molicare sind zweimal gefaltet. Und die Saugleistung ist auch eher Durchschnitt. Die Tena Maxi sind immer noch um Welten besser!
Ja, die aktuellen Molicare sind zweimal gefaltet. Und die Saugleistung ist auch eher Durchschnitt. Die Tena Maxi sind immer noch um Welten besser!
Sprichst du vielleicht von einer anderen Windelsorte von Molicare?
Molicare Maxi sind weiterhin 1mal gefaltet und haben eine sehr gute Saugleistung.
Eine Moli Maxi L mit einer Pampers 5 als Einlage bringt gefült bis zu 2kg auf die Waage
Die Probleme mit reissender Folie treten bei mir schon seit langem nicht mehr auf. Das hat Molicare sehr gut in den Griff bekommen
Sasuke85
05.11.2024, 13:33
Die CF Varianten sind zweifach gefaltet, die alte Maxi mit Folie seit der Umstellung nur noch einmal gefaltet was bei meinen Oberschenkeln ein leichtes Problem ist (da die ziemlich kräftig sind), bei M sind die unteren Kleber etwas stramm, bei L ist es angenehmer aber seit ich knapp 4kg abgenommen habe sind L vom Umfang her zu groß.