Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größenunterschiede

DLMartin
23.07.2024, 07:02
Hallo in die Runde,

kurz zu mir: Ich bin seit fast 20 Jahren DL. Meistens trage ich Tena Slip (Plus und Maxi) in Größe M. In den letzten 3 Jahren habe ich immer mal wieder neue Windeln ausprobiert und bin dabei auch auf die Attends Slip Active 10 gestoßen. Und da komme ich zu meiner Frage bzw. was mir aufgefallen ist: Bei der Tena passt Größe M perfekt, bei der Attends Active empfinde ich die M als etwas zu klein - liegt vielleicht auch am Verschlusssystem?.

Wie sind eure Erfahrungen mit den verschieden Größen?

P.S. Die Plus und Active trage ich meist am Tage, wenn ich kürzere Tragezeiten habe und/ oder zum Sport (Joggen)

Gruß Martin

EngelNullSieben
23.07.2024, 07:45
Hallo Martin.

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht, vor allem, wenn man im oberen Bereich einer bestimmten Größe angesiedelt ist.

Ich trage standardmäßig Tena Slip Active Fit Maxi in L. Sie passen gut und lassen sich bequem schließen. Auch die BetterDry in L passen gut. Die Megamax in L ist hingegen schon ziemlich knapp. Die Cloudrys Supermaxi noch knapper. Bei beiden Windeln liege ich im geforderten Bereich, wenn auch am oberen Ende. Bei der Megamax geht es grad so, sie sitzt dann nur etwas stramm. Bei der Cloudrys passt es dann nicht mehr. Ich bekomme sie zwar zu, sie reißt dann aber hinten irgendwann ein und das gibt bei der Menge Superabsorber eine ziemliche Sauerei.

Es liegt - wie so oft - an den nicht einheitlichen Größensystemen und den unterschiedlichen Schnitten. Windeln muss man eben wie normale Wäsche anprobieren.

Thunderbird
23.07.2024, 08:00
EngelNullSieben
Du sagst es. Ich habe auch das bei mir festgestellt. Nicht jede Windel passt mir in der angegebene Größe gleich gut. Mal schlappericher mal besser mal zu eng. Je nach Hersteller.

LG
Jörg

Pippifax
23.07.2024, 08:42
Also jeder Mensch - Du und ich - sind einzigartig!
Deshalb find ich die Größen -Differenzen gut!
So findet jeder sein Produkt,
mit angepasster optimal passender Größe!
Das finde ich besser, als wenn alles bis ins letzte Detail genormt wäre!

Pimpernuckel
23.07.2024, 10:01
Das ist normal. Die Schnitte und Maße unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und da machen oft zwei oder drei Zentimeter einen Riesenunterschied. Ich könnte es anhand meiner alten Maßtabelle sogar belegen. Bei Attends fällt tatsächlich alles eher klein aus, Tena ist Mittelfeld und die meisten ABDL-Windeln sind größer als die Standardmaße.

Pi

sebastian85
23.07.2024, 15:00
Wie unterschiedlich doch Körper bzw. wahrnemungen sind.
Ich finde die Tenas in M bei mir eher knapp und die Attends Slip Active größer.

Ich mag es aber auch nicht wenn mir eine Windel bis über den Bauchnabel geht. Bei mir muss die eher sitzen wie eine normale Unterhose.

Win_Gerhard
23.07.2024, 16:43
Hallo Sebastian,
ich empfinde genau so wie du! Ich finde auch, dass Attends Slip M größer geschnitten sind als die Tenas in M!
Obwohl ich einige andere Marken probiert habe finde ich, dass mir die Attends am besten passen und die saugen auch sehr gut!

Windelfreund_s46
23.07.2024, 17:59
Ich habe gerade das Gegenteil festgestellt. Die Attends reihen sich in die meisten medizinischen Windeln mit ihrem maximalen Hüftumfang von 110 cm in der Größe M ein. Und gerade diese ganzen China Windeln fallen oft noch kleiner aus. Klar die richten sich eben nach den Maßen der meisten Asiaten, und die sind nun mal eher zierlicher als wir Europäer. Und jeder Hersteller hat auch seinen eigenen Schnitt, was ja auch in Ordnung ist. so findet man besser die Windel, die einem passt. Und der Eine mag eben eine eher schmalgeschnittene Windel, hingegen jemand anderes greift eher zu einer Windel, die etwas breiter im Schnitt ausfällt. Man muss es einfach ausprobieren da führt kein Weg vorbei.
Mir passen jedenfalls die Tena am besten.

DLMartin
24.07.2024, 06:33
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde dann einfach mal schauen, das ich die Attends eine Nummer größer Kaufe. Denn ich finde auch, so wie es Win_Gerhard beschreibt, das die Attends Active Fit besser saugt als die Tena Slip Plus.

Euch einen angenehmen Tag

TWindel
26.07.2024, 09:49
Bei den ganzen Größenangaben hat man irgendwie den Eindruck, dass Hüftumfang und Taillenumfang gemischt werden und daraus dann irgendwie eine Größe "entsteht". Und auch speziell das von @45EngelNullSieben angesprochene Phänomen kann ich bestätigen, dass laut Zahlen die Größe eindeutig passen müsste, es letztlich aber sehr knapp einhergeht oder je nach Hersteller so gar nicht mehr klappt mit dem Verschluss. Probiert man "neue Windeln" aus ist es zu Beginn immer ein bisschen ein Glücksspiel.

djwindel
26.07.2024, 13:04
Kann ich auch bestätigen. Bei BetterDry ist es die L, bei Attends auch, bei einer Northshore reicht mir überraschend die M und ich hab noch Spielraum (oder zu viel abgenommen....)