PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Verschlusssystem bevorzugt ihr?

AlwaysDry
13.07.2024, 08:48
Ich persönlich bevorzuge Windeln mit nur 2 breiten Tapes. Sie erinnern mich sehr an Baby- bzw. Kinderwindeln und ich finde, das Anlegen geht viel einfacher und schneller. Bei Windeln mit 4 oder mehr Tapes hingegen ist die Einhaltung der Symmetrie doch ziemlich kompliziert und oft vom Zufall abhängig. Zur Zeit trage ich auch nachts oft die ABU Super Dry Kids mit 2 Tapes. Ausgelaufen ist sie bei mir noch nie, obwohl ich Seitenschläfer und -pinkler bin. Tagsüber ist die Attends Slip Active mit 2 Tapes mein bevorzugtes Modell.
AlwaysDry

Windellui91
13.07.2024, 08:56
Hatte noch keine Windel mit 6 Tapes. Daher kann ich zu denen nichts sagen.
Normalerweise nutze ich 4 Tapes..
Mit 2 Tapes kenne ich eigentlich nur so flex Systeme und die mag ich nicht so.

Pants trage ich auch ganz gern, sehe sie aber eben nicht als richtige Windel, daher fallen sie aus der Frage so ein bissle für mich raus

fabu
13.07.2024, 09:41
Für mich müssen es auch 4 Stück sein. Mit 2 ist eine Windel bei einem Erwachsenen nur sehr schwer gut zu verschleissen.
Eines der besten Verschlusssysteme hat die Megamax. Davon könnten viele andere Hersteller lernen.

Als eines der wenigen Verschlusssysteme kann man bei der Megamax die Klebis auch später noch umsetzen ohne, dass man die Folie beschädigt. Zudem halten die Klabis der Megmmax sehr gut.

Die Tena oder Betterdry-Klebis funktionieren auch. Aber lange nicht so gut wie bei der Megamax. Sie lassen sich nicht umsetzen, wenn die Windel voller wird. Und wehe ein Klebi rutscht ab seinem Pad und berührt die Folie. Dann ist es nicht mehr ohne Schaden zu öffnen. Zudem halten diese Klabis weniger gut als die der Megaamx.

kay'est
13.07.2024, 10:03
mir realtiv egal ob 2 oder 4 beides hat seinen reiz.
mit 4 kann man sie halt straffer zu machen bei 2 hat man halt mehr Bewegungsfreiheit

oliver82
13.07.2024, 11:08
Ja, die Tapes von den Megamax sind sehr stabil und auch die von den NRU st8up. Die steifen Landezonen haben da den Vorteil dass die Klebe auf dieser Fläche gut hält und und auch unfallfrei abziehbar sind.
Windeln mit 6 Klebis hatte ich auch mal, ist aber schon 10 Jahre her. Damals hatte Save diese, waren Import. Kaum Fassungsvermögen, habe sie dann schnell aufgebraucht und dann wars gut.
Cloudrys hatte auch mal welche mit 6 Tapes, sind derzeit aber nirgends zu finden.

TenaFelina
13.07.2024, 12:13
In der Umfrage fehlt noch die Variante Klebestreifen oder Klettverschluss. Ich mag die Klettverschlüsse am liebsten, bevorzugt auf jeder Seite der Windel zwei Stück. Es gibt aber auch Gute mit nur einem Klettverschluss pro Seite. Bei mir gibt es jeweils beides in beiden Varianten.

kay'est
13.07.2024, 12:31
da muss ich dir recht gebe, Klettverschlüsse sind den herkömmlichen Klebern bevorzugt

DLTenafan
13.07.2024, 13:47
Genau 4 klebe oder klettstreifen sind auch mein Favorit. Ich hasse Pull up und pants sind absoluter Mist.

flockehund
13.07.2024, 14:32
Moin . Ich trage nur Attends Aktiv M 10. Sie besitzt nur 2 Klebis ( Tapes). Sehr zuverlässig und angenehm zu tragen .

Micki93
13.07.2024, 17:26
2 oder 4 Klebetapes.
Klebe-Klett bei CF finde ich nicht optimal, funktioniert aber meistens.

Reine Klett gehen garnicht, knicken um und lösen sich nach einer Weile. Schon das Anlegen finde ich problematisch, leider, denn die Idee finde ich sehr cool.

grey
13.07.2024, 21:45
Hallo, schönen guten Abend,

ich mag die 4 Tapes am liebsten. Klettverschluss mag ich selber nicht so, weil man die Windeln dann hinterher nur schlecht eingerollt verschließen kann.

Grüße

Heavy User
13.07.2024, 22:21
AlwaysDry Woher bekommt man denn brauchbare Windeln mit sechs Verschlüssen? Aktuell scheint es nur noch in den USA recht saugschwache Windeln der Marke Depend mit sechs Verschlüssen zu geben. Die Attends und die Cloudrys werden wohl nicht mehr hergestellt.

naan65
13.07.2024, 22:54
0 Tapes, dafür zwei Sicherheitsnadeln, trage Stoffies und Gummiehosen!

Kesti
14.07.2024, 00:26
Ich bevorzuge die Windeln mit zwei breiten Klebestripes, so wie bei den Molicaire Premium Elastic. Mit den 4 Stripes komme ich nicht so gut zurecht, weil ich als "Grobmotorikerin" diese einfach zu schnell kaputt bekomme.

kay'est
14.07.2024, 08:15
Hallo, schönen guten Abend,

ich mag die 4 Tapes am liebsten. Klettverschluss mag ich selber nicht so, weil man die Windeln dann hinterher nur schlecht eingerollt verschließen kann.

Grüße

da gab es in einem anderen thread dazu eine schön hilfe
stimmt man kann sie im eingerollten zustand nicht verkleben aber man kann sie mit einem einfachen knoten dennoch schön verschließen und hat dann auch noch einen schönen griff und die besser anpacken zu können

Baby_chic
14.07.2024, 21:08
Mir fehlt mein spezieller Verschluß, die Druckknöpfe. Ich habe mal mit 6 oder mehr abgestimmt, weil ich mir schon lange eine hochgeschnittene Windeln mit 2x3 Klebestreifen wünsche. Die Gummihosen haben ja auch 2x3 oder sogar 2x4 Druckknöpfe.

AlwaysDry
15.07.2024, 07:30
Mir fehlt mein spezieller Verschluß, die Druckknöpfe. Ich habe mal mit 6 oder mehr abgestimmt, weil ich mir schon lange eine hochgeschnittene Windeln mit 2x3 Klebestreifen wünsche. Die Gummihosen haben ja auch 2x3 oder sogar 2x4 Druckknöpfe.

Ja genau, aufsaugende Windeln mit Druckknöpfen, das wäre doch mal was. Quasi Windel und Gummihose als Hybridsystem in einem.

Windelkarli
15.07.2024, 09:40
4 Tapes mit der Kreuzklebetechnik

Runhild
15.07.2024, 12:14
Ich wähle eine Windel immer danach aus, dass sie in der aktuellen Situation besonders praktisch ist. Dazu gehört bei mir auch, dass der Verschluss praktisch zu benutzen sein muss. Die Zahl der Verschlussstellen ist mir egal, solange der Verschluss seine Aufgabe erfüllt. Daher habe ich auch nicht abgestimmt.

Viele Grüße
Runhild

Pimboli
18.07.2024, 19:51
Hallo zusammen,

Zur Megamax: da muss ich absolut zustimmen! Die Klebestreifen halten wirklich bombensicher. Nur ist es mir auch schon mal passiert, dass ich die Windel für „gross“ kurz ausziehen wollte und beim Ablösen der Klebestreifen gleich die Folie aufgerissen habe. Manchmal halten sie leider zu fest.

Ich bevorzuge sonst auch 4 Klebestreifen, es gibt ja praktisch nichts anderes vernünftiges. Ich hatte zwar mal eine Attends glaub‘ ich, mit zwei Klebestreifen. Die war aussen an den Beinen etwas höhergeschnitten und das fühlte sich auch ganz reizvoll an.

Bei der Umfrage könnte man auch noch unterscheiden zwischen „Klebestreifen mit Verschlussband 3 Lagen Typ“ (z.Bsp. Bei Crinklz, Tena Ultima) und „Klebestreifen mit Verschlussband 2 Lagen Typ“ (z.Bsp. Megamax, Rearz)

Hier bevorzuge ich klar das 3 Lagen System, also die Klebestreifen, welche die Landezone gleich mit enthalten. Beim 2 Lagen System, wo teilweise eine dicke Folie als Landezone vorn auf die Windel geklebt ist, stört mich die dadurch entstehende Steifigkeit der Windel im vorderen Bereich.

Gruss
Pimboli

TenaFelina
18.07.2024, 20:04
Zur Megamax: da muss ich absolut zustimmen! Die Klebestreifen halten wirklich bombensicher. Nur ist es mir auch schon mal passiert, dass ich die Windel für „gross“ kurz ausziehen wollte und beim Ablösen der Klebestreifen gleich die Folie aufgerissen habe. Manchmal halten sie leider zu fest.

Hast du noch nie versucht einfach die Windel nach unten zu ziehen? Ich mache das immer so. Das hat zudem den Vorteil, die Windel passt nachher genauso wie zuvor.

Peter Kraus
18.07.2024, 20:34
Für mich gibt es nur 4 Klebestreifen.
Ich trage nur Windeln mit Folie.