Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieurektika (entwässerung) bei Reizdarm

Senitriofan
30.05.2024, 10:34
Hallo alle mein Allgemeinarzt hat mir wegen den dicken Beinen erst Kompressionstrümpfe verschrieben stärke 2 jetzt nach gut 2 Jahren noch nicht wirlich besser geworden bekomme ich noch eine Wassertablette am Morgen 10 mg dazu die 5 mg zum Testen hat nicht gewirkt.nun gibt es aber folgendes Problem mit der Nebenwirkung Durchfall ca 2 Stunden Später wirkt die Tablette nach dem Frühstück . erst hatte ich das Gefühl nur etwas Pipi zu mussen in die windel aber dann wurde es auch hinten warm ohne große Vorankündigung. ( ich habe zum Glück Seni Quatro und Schutzhose 1218 angehabt wegen Reizdarm )und es war samstag zum testen. Habe das 2. Tag auch getestet selber Efeckt nach etwa 2 bis 2,5 stunden wird es warm in der Hose ohne grose Ankündigung Bauchweh Gluckern usw vorher. Am Montag habe ich es dem Arzt gesagt Tablette weggelassen keine Probleme . nach der Späthschicht habe ich Nothshor Megamax mir angezogen mit Seni V einlage zur Versärkung vorne darin. Die Wassertablette abends Probiert . Ergebnis am Morgen Windel sehr Schwer und Prall voll gewesen auch wieder reichlich etwas Durchfall gehabt. Geschlafen habe ich sehr gut und Tagsüber nur Verstärkt eingenässt in die Windel muss jetzt halt 1 mal Wechseln im Job. 3 Tage jetzt immer alles gleich Nachtwindel sehr Prall und Randvoll mit pipi und Durchfall aber Tagsüber fast nur Pipi machen.

Würdet ihr das so weiter machen oder absetzten bzw noch einmal zum Arzt gehen deswegen?

Pimpernuckel
30.05.2024, 11:16
Wenn das Wasser im Darm landet, ist das eigentlich nicht normal. Die Frage wäre dann wohl eher, was du gegen dein Reizdarmsyndrom machst und wie die Nieren funktionieren. Es klingt für mich nach einem komplexeren Problem und der Arzt setzt da vielleicht an der falschen Stelle an. Ich würde da dringend mal zu den entsprechenden Fachärzten gehen, also Nephrologe, Gastrologe/ Enterologe, Lymphologe und so weiter. Selbst dass du weiter ruhig schläfst, während dir das Zeug aus dem Hintern läuft, ist nicht normal. Natürlich kannst du es so lassen, wenn es dich nicht stört, aber als jemand der selbst Stuhlinko hat, muss ich sagen das passt alles einfach nicht zusammen und sollte dringend abgeklärt werden. Kurzfristig kannst du natürlich versuchen, die Stuhlkonsistenz mit Flohsamen und anderen Ballaststoffen zu regulieren und das Wasser zu binden, aber auch die können Darmreizungen auslösen, wenn man in dem Bereich schon Probleme hat.

Pi

Petzolini
30.05.2024, 11:26
Vielleicht als Anmerkung noch von mir. Wenn Du so massiv Flüssigkeit verlierst, unbedingt auch auf den Elektrolytehaushalt achten. Das sollte aber Dein Doc. schon mit im Auge haben. Hast Du keinen Medplan bekommen? Welches Medikament bekommst Du denn?

Sasuke85
30.05.2024, 13:22
Klingt eher nach Kopfkino, Entwässerungstabletten werden in geringeren Dosen verabreicht als hier beschrieben. Mit dem Durchfall ist am Anfang normal (legt sich relativ schnell wieder), kündigt sich aber auch bei Reizdarm an das da was raus will!

Fragezeichen
30.05.2024, 23:13
Klingt eher nach Kopfkino, Entwässerungstabletten werden in geringeren Dosen verabreicht als hier beschrieben.

Naja....
Kommt wohl auch auf den Einzelfall an.
Furosemid dürfte das häufigst verschriebene Diuretikum bei Ödemen sein und da sind 10mg auch eher auf der sehr gemütlichen Seite.

Heavy User
31.05.2024, 16:47
Durchfälle gehören eben nicht zu den Nebenwirkungen von Diuretika (korrekter Plural von Diuretikum) sondern eher eine leichte Verstopfung. Irgendwoher muss sich der Körper ja das Wasser holen, also entzieht er dem Darminhalt noch etwas mehr Flüssigkeit.

Die ganze Geschichte klingt viel mehr unerwünschten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.