PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderte Darmaktivität durch Windeln



Patrick.Star
21.05.2024, 13:24
Hi, ich möchte hier eine Beobachtung teilen, welche ich an mir festgestellt habe und bin gespannt, ob es anderen ähnlich ergeht.
Als Teilzeit-DL habe ich 'beide Sichtwinkel'. Es überkam mir der Drang am Abend eine Windel anzulegen, wobei ich einen immensen Druck für den Stuhlgang verspürt habe. Das Tor war gefühlt offen und ich dachte schon es sei zu spät. Mit dem Anlegen der Windel verschwand die braune Masse wieder nach innen. Auch über Nacht war der Darm wieder ruhig - dafür sehr voll. Mein Unterbewusstsein scheint eine Blockade für das Einstuhlen zu haben, davon abgesehen finde ich den Geruch dazu auch nicht ansprechend und das Reinigen muss zeitnah erfolgen. Also es gab durchaus schon diese Erlebnisse.
Nach diesem besagtem Ereignis hat der Darm, am nächsten Tag beim Stuhlgang, andere Grrüche freigesetzt. Kann sein das ich es mir eingebildet habe, irgendwie hat es gerochen, als würde ein Kind auf der Toilette gewesen sein. Schon mal nach einem Kind auf der Toilette gewesen? So in etwa. Das Ganze hat sich einige Tage später wiederholt.

Verändert sich der Geruch vom Stuhl? Sicherlich wird es auch mit der Ernährung zu tun haben. Im Vergleich zum Stuhlgang bei Phasen ohne Windel ist der Geruch definitiv ein anderer gewesen.

Zusätzlich geht bei mir die Darmaktivität zurück. Ich kann also die Toilettenbesuche und Stuhlgänge reduzieren, was wiederum bedeutet das der Körper/Darm die Inhalte länger verarbeiten kann bzw länger verwahrt.
Ich werde berichten, ob es sich wiederholt: gerade überkam mich mal wieder der Drang eine Windel anzulegen.

Windelsonja
21.05.2024, 13:54
Hi. Ich denke, das ist individuell zu betrachten. Jeder/jede reagiert anders. Natürlich hat das auchmit der Ernährung zu tun. Ich habe meistens etwas flüssigen Stuhlgang. So wie heute in der Früh. Ich merke das was kommt, ohne Windel hätte es eine böse Überraschung gegeben. Am Geruch kann ich nur nachvollziehen, was ungefähr in den letzten Tagen auf dem Speiseplan stand.
Gruss.SONJA

DiaBud
21.05.2024, 15:02
Also veränderung hab ich nicht festgestellt, jedenfalls nicht so wie du beschreibst. Allerdings ist der geruch des stuhlgangs meist doch anders, wenn er bei mir in die windel geht statt in die toilette, also hat das eventuell damit zu tun wie der körper es rauslässt? Weiß nicht, ich habe nur immer das gefühl wenn es in die windel geht bin ich hinterher nicht so "leer" wie bei einem toilettengang.. oder aber ich bilde mir das nur ein.

Was du aber bez. einer blockade gesagt hast, das kenn ich. und das stört mich massiv! Ich kann 4 tage lang einhalten, quasi platzen vor druck, aber sobald ich eine windel trage, puff ist der druck weg, und egal was ich mache dieser drang zu müssen kommt einfach nicht. Meist muss ich es dann raus "zwingen", sehr unbefriedigend.. habe schon versucht es öfter zu machen um dem körper das einhalten ab zu gewöhnen aber.. kein erfolg.

Pimpernuckel
21.05.2024, 16:06
Wie üblich: Wenn die Veränderungen signifikant sind und regelmäßig auftreten, beim Gastrologen einen Termin vereinbaren. Ein veränderter Geruch des Stuhls kann auf eine Darmerkrankung hindeuten. Ansonsten gibt es natürlich da auch eine Bandbreite. Ist der Darm übervoll und es kann nichts mehr in den Enddarm vorrücken, wird es halt nicht entwässert und flüssige Kacke riecht nun mal anders. Außerdem kann es zu einer Überverdauung kommen, wo dann auch Stoffe aufgeschlossen werden, die sonst den Körper schon verlassen hätten oder umgekehrt zu einer Unterverdauung, weil der Darm nicht mehr genug Enzyme produziert, wenn er merkt, dass alles voll ist. Abgesehen von deiner psychischen Blockade und eventuellen Reflexen, weil die Windel auf den Bauch drückt, dürfte das aber insgesamt wenig mit dem Windeltragen zu tun haben. Vermutlich würde sich das aber ratzfatz normalisieren, wenn du öfter Windel trägst und auch die Hemmung schwindet, dich einzukoten.

Pi

Patrick.Star
22.05.2024, 10:47
Hi. Ich denke, das ist individuell zu betrachten. Jeder/jede reagiert anders.
Wollte nur mal hören, ob es jemanden ähnlich ergeht :)




Was du aber bez. einer blockade gesagt hast, das kenn ich. und das stört mich massiv! Ich kann 4 tage lang einhalten, quasi platzen vor druck, aber sobald ich eine windel trage, puff ist der druck weg, und egal was ich mache dieser drang zu müssen kommt einfach nicht. Meist muss ich es dann raus "zwingen", sehr unbefriedigend.. habe schon versucht es öfter zu machen um dem körper das einhalten ab zu gewöhnen aber.. kein erfolg.
Interessant. So fühle ich mich auch. Dafür kommt bei mir auch Luft aus dem Bauch, wenigstens das :D



Ein veränderter Geruch des Stuhls kann auf eine Darmerkrankung hindeuten.
Der ändert sich ja auch wieder zurück, wenn es die "Off-Zeit" hat. Eine Untersuchung kann ja nie schaden. Ein Auto geht auch regelmäßig zum Tüv :)

QUOTE=Pimpernuckel;893665]
Ansonsten gibt es natürlich da auch eine Bandbreite. Ist der Darm übervoll und es kann nichts mehr in den Enddarm vorrücken, wird es halt nicht entwässert und flüssige Kacke riecht nun mal anders. Außerdem kann es zu einer Überverdauung kommen, wo dann auch Stoffe aufgeschlossen werden, die sonst den Körper schon verlassen hätten oder umgekehrt zu einer Unterverdauung, weil der Darm nicht mehr genug Enzyme produziert, wenn er merkt, dass alles voll ist. Abgesehen von deiner psychischen Blockade und eventuellen Reflexen, weil die Windel auf den Bauch drückt, dürfte das aber insgesamt wenig mit dem Windeltragen zu tun haben. Vermutlich würde sich das aber ratzfatz normalisieren, wenn du öfter Windel trägst und auch die Hemmung schwindet, dich einzukoten.[/QUOTE]
Danke für die Infos. Werde ich mal probieren mit dem letzteren Satz.