PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wursthöhe der Windel



TenaFelina
02.05.2024, 11:03
Die Windel forme ich vor dem Anziehen zuerst zur Schiffchenform. Das hat sich bestens bewährt und sorgt bereits dafür, dass im Schritt alles schön Platz hat und dieser nicht störend breit wird. Das ergibt im Schritt unten eine konische zulaufende Form, wie ein steiles Hausdach. So reiben sich die Oberschenkel auch nicht daran, ich kann so lange Strecken gehen ohne Probleme durch Reibung zwischen Windel und Oberschenkel zu bekommen.

Sobald die Windel das erste Mal nass wird, bilden sich links und rechts im Schritt kleinere Würste. Da dort der meiste Superabsorber ist, wird in diesem Bereich auch am meisten aufgenommen. Mit zunehmender Nutzung der Windel, werden diese Würste immer grösser. Die Windel wächst auf diese Weise nach unten, soweit man ihr den Raum gibt. In der Freizeit- und Nachtkleidung ist das gut gegeben. Diese Höhe von der Windel im Schritt bis zur Oberschenkelinnenhöhe bezeichne ich als Wursthöhe. Es sieht aus wie eine Wurst und fühlt sich auch so an. Heute Morgen hatte ich das bei meiner Daydreamer, die auf eine beachtliche Wursthöhe von 8cm angewachsen ist.

Es ist ein äusserst sinnliches Gefühl diese zu befühlen, die glatte Folie, die Weichheit des Saugmaterials und die Wärme tragen ihren Teil dazu bei, dass es ein schön abgerundetes haptisches Erlebnis wird. Man braucht bloss die Beine leicht zu spreizen und die Windelwurst lässt sich mit den Fingern erkunden.

Nebenbei ist es auch ein guter Indikator, was der Windel im Schritt noch zugemutet werden kann. Mit zunehmender Wursthöhe wird die Folie im Schritt immer weiter gestreckt und zieht sich immer stärker an die Innenseite der Oberschenkel. Liegt dort nur noch wenig an, d.h. die Windelfolie liegt nur noch schmal am Schritt auf, sind die Reserven erschöpft und eine Leckage schon fast vorprogrammiert. Dann bin ich froh, wenn ich im Bett noch kurz aufsitzen kann und sofort aufstehen, ohne mit einer auslaufenden Windel konfrontiert zu sein.

Nicht alle Windel verhalten sich diesbezüglich gleich, manche drückt es beim Sitzen mit aller Kraft zwischen die Oberschenkel und nach oben und drücken die Beine auseinander. Beim Liegen kann das in einem geringeren Rahmen auch passieren. Bei der Daydreamer heute Morgen war das kaum der Fall. Auf dem Bauch liegend spürte ich die Dicke noch angenehm im Schritt, die Windel war aber nicht in der Lage die Beine auseinander zu drücken. So mag ich es am liebsten. Hindert mich manchmal etwas am weiterschlafen, da ich dem Genuss die Windel zu befühlen einfach nicht widerstehen kann.

Um solche Windelwürste gut an Ort und Stelle zu halten, ist der Body das perfekte Kleidungsstück. Ohne gewinnt die Schwerkraft immer und die Windel beginnt ihre Talfahrt.

enuresisDl
02.05.2024, 11:52
... und eine neue rund wer weis denn sowas? -Was ist die sogenannte Wursthöhe? :D

btt: ich glaube zu vermuten was du meinst, dies hab ich aber nur bei sehr wenigen windeln, ich hab mit den tena ultima das problem mit seitlichen wülsten die so dick werden dass manchmal kein urin mehr mittig versickern kann und ich die windel bei der hälfte der kapazität wechseln muss, da der urin im liegen an die oberen seitenbündchen herausgedrückt wird... ich geh mal davon aus dass du diese wulst als wurst bezeichnest, und die länge dieser als wursthöhe?...

meine lösung ist ein eigenes thema wert, ich arbeite gerade experimentell mit zusätzlichem superabsorber... dann wird es keine wurst, sondern ein gut verteiltes gelkissen... verteilt sich dann auch alles besser... +ultra kapazitätsboost, nur durch die maße/den schnitt der windel begrenzt, guter sitz vorrausgesetzt...

lg, der ENU

TenaFelina
02.05.2024, 12:25
Vielleicht habe ich es zu kompliziert beschrieben, ich bin ein technisch orientierter Mensch.

Stehst du vor dem Spiegel und betrachtest den Schrittbereich der Windel, beschreibt die Wursthöhe die Höhe von tiefsten Punkt der Windel bis zur der Stelle wo die Folie im Schritt anliegt. Die auch von dir beschriebenen seitlichen Würste verschwinden irgendwann fast vollständig, wenn die Windel richtig schön nass ist. Bei einer Daydreamer sind das mehrere Zentimeter Dicke. Die volle Schrittbreite in Längsrichtung der Windel in der Mitte zu einem Dreieck gefaltet, ergibt ziemlich genau diese Höhe. Sorry, ich schaffe es nicht das einfacher zu erklären.

Bei einer Tena Ultima dürfte das vergleichbar sein. Ich hatte länger keine mehr um, weiss aber, dass diese auch ordentlich an Volumen gewinnen, wenn sie richtig schön nass sind.

Heavy User
02.05.2024, 16:20
Verstehe ich das richtig? Die Windel wird vom Rand zur Mitte hin nass?

TenaFelina
02.05.2024, 16:35
So wie es aussieht, nimmt sie zuerst mehr am Rand auf. Ich sehe das auch nur dann, wenn ich die Windel runter ziehe weil ich für gross auf das WC muss. In diesem Zustand fasst sich die Windel im Streifen mit dem Superabsorber noch fast trocken an, nur ganz wenig Feuchtigkeit ist zu verspüren. In der Mitte ist dann wie eine Tasche drin, die durch die seitlichen Wülste begrenzt ist. Was besonders interessant ist, wenn die Windel etwas stärker nass ist, stossen diese beiden Wulste aneinander und das Vliesmaterial ist teilweise wie miteinander verschmolzen. Das kann ich gut wieder von Hand trennen, es ist aber wie wenn es miteinander verwoben ist. Wie das zustande kommt, habe ich bis heute nicht verstanden.

Das passiert bei allen Windeln mit sehr hoher Saugfähigkeit.

Oller Georg
02.05.2024, 18:21
Ooch toll. Es begab sich einst, daß König Wurst zu geselchtem und hohem Rist von Räucher und Kessels Gnaden...
SAP quillt dort auf, wo zunächst die Flüssigkeit eintritt, wenn durch Tragen be_engt, drückts halt und verlagert sich dann.
Auf DIE Examensarbeit zur Promotion bin ich gespannt, Herr Techniker.
Mein adipöser Ranzen -better Dry passt trotzdem- bebt seither periodisch heftig. Grüßle

TenaFelina
02.05.2024, 18:35
Auf DIE Examensarbeit zur Promotion bin ich gespannt, Herr Techniker.

Leider habe ich keine Matur (Abitur), sonst würde ich mich für einen Lehrstuhl der sich exklusiv mit dem Thema Windeln befasst, stark machen und diesen gleich selbst besetzen. Der Lehrstuhl müsste einfach noch einen klingenden Namen erhalten. Im Moment fällt mir leider nichts dazu ein. Wenn schon erforscht wurde mit welchem Druck ein Pinguin kackt (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spass-nobelpreis-auch-pinguine-stehen-unter-druck-a-378609.html), ist die Windel sicher kein schlechteres Forschungsobjekt.

Oller Georg
02.05.2024, 18:51
Leider habe ich keine Matur (Abitur), sonst würde ich mich für einen Lehrstuhl der sich exklusiv mit dem Thema Windeln befasst, stark machen und diesen gleich selbst besetzen. Der Lehrstuhl müsste einfach noch einen klingenden Namen erhalten. Im Moment fällt mir leider nichts dazu ein. Wenn schon erforscht wurde mit welchem Druck ein Pinguin kackt (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/spass-nobelpreis-auch-pinguine-stehen-unter-druck-a-378609.html), ist die Windel sicher kein schlechteres Forschungsobjekt.

Iiiiaahh! Kackdruck des Pinguins! Ich bin massiv verliebt. Aber manche Chose ging geschwind in die... ;)

enuresisDl
03.05.2024, 14:03
Ooch toll. Es begab sich einst, daß König Wurst zu geselchtem und hohem Rist von Räucher und Kessels Gnaden...
SAP quillt dort auf, wo zunächst die Flüssigkeit eintritt, wenn durch Tragen be_engt, drückts halt und verlagert sich dann.
Auf DIE Examensarbeit zur Promotion bin ich gespannt, Herr Techniker.
Mein adipöser Ranzen -better Dry passt trotzdem- bebt seither periodisch heftig. Grüßle




Iiiiaahh! Kackdruck des Pinguins! Ich bin massiv verliebt. Aber manche Chose ging geschwind in die... ;)


joa, bei dir gabs wohl Trollbraten zum frühstück?!? ...man ist was man(n) isst...

der ENU

FuldaTiger
03.05.2024, 15:20
Hmm, was soll ich dazu sagen?
Als ich noch laufen konnte, ist es mir nie aufgefallen, dass sich "Würste" seitlich in der Windel bilden. ;)
Jetzt im Rollstuhl, sitze ich eh alles platt, aber die Windel hält dicht.

Heavy User
03.05.2024, 16:18
Vielleicht drückt TenaFelina ihre Windel in Schritt zu solch einem schmalen V zusammen das die Flüssigkeit garnicht bis nach unten gelangen kann?

Oller Georg
03.05.2024, 20:23
Hmm, was soll ich dazu sagen?
Als ich noch laufen konnte, ist es mir nie aufgefallen, dass sich "Würste" seitlich in der Windel bilden. ;)
Jetzt im Rollstuhl, sitze ich eh alles platt, aber die Windel hält dicht.

Sorry, ich will den Rolli-isten nicht verschippen (auf die Schippe nehmen)[Oh rolli good fellow];
aber die Antwort erinnerte mich an einen 90er Jahre Werbespot im damaligen Fernsehen...
"Kapstadt. 15 Uhr 30! Die Sonne brennt. Aber die Windel hält dicht..."
https://www.youtube.com/watch?v=M3cytC5i9k4
Wer weiß, ob dereinst für die älteren ebenso geworben wird, wie für die 'Nachwuchs-Container':
'Ninjastarker Schutz' für Teeny-Pampers, gegen 'Old-Dog Security' für den steht g'rad noch gealterten
-grübel- damit sie auch morgen noch kraftvoll zuschleichen können.
Belassen wir die Philosophie (eher phobie) an der Lust an der Hülle! Alt is nix für Feiglinge und:
'Sagt die Sau zur anderen: es ist Wurst(höhe) was aus uns wird'
@Tena "Das Leben ist zu ernst, um nur einen Spass auszulassen! Denn auf die Geburt steht im allgemeinen der Tod
und so ist gut, die Zeit inzwischen mit Lust (und spassigem Lachen) zu bereichern!
Nicht auf Deine Kosten, denn es ist schwer etwas zu benennen, SO, dass es andere gleichso aufnehmen.
Beispiel: Pubertierender Nachbarjunge spielte Posaune, dann vorübergehend Saxofon, hörte auf.
Ich : "Schade, daß du mit den Instrumenten aufgehört hattest!" "Naja, abundzu spiele ich noch auf meiner Flöte!"
Möge der Herr der Schöpfung mir nachzeihen (Jahowbuallahundgott...): "Tja, wie üblich in deinem Alter!"
DAS Grinsen war nicht in Gold zu fassen!

Pimboli
03.05.2024, 21:20
Wursthöhe der Windel … ich bin begeistert!

Da stehe ich jeden Tag aufs neue vor dem Spiegel um zu prüfen, ob meine Windel richtig auch richtig sitzt - ich bin da sehr pingelig, das muss alles perfekt, glatt und symmetrisch sein - und denke immer wieder: wie herrlich doch diese „Windelwurst“ zwischen den Beinen aussieht. (Mir gefällt vornehmlich der Anblick von vorne.)
Und da kommt eines Tages jemand daher und spricht von der Wursthöhe. Einfach klasse!
Ich würde sogar sagen, diese Wursthöhe ist doch der Parameter, der entscheidet, ob eine Windel - ich sag mal - gesellschaftstauglich ist.
Anders gesagt: mit Wursthöhen bis zu einigen wenigen Zentimetern getraue ich mich unters Volk; Wursthöhen im Bereich von Dezimetern bleiben für zu Hause vorbehalten.

Die Idee mit dem Lehrstuhl wird wohl bloss ein Traum bleiben. Einerseits hat zumindest ein namhafter Windelhersteller eigene Windellabore, andererseits müsstest Du Dich bei Deiner Forschung hauptsächlich um Themen wie sparen von Ressourcen, Nachhaltigkeit, Umweltschutz usw. kümmern und Dein Ziel würde sein, eben die Wursthöhe auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Gruss
Pimboli

FuldaTiger
03.05.2024, 21:25
Hallo @oller-georg ,
ich bin auch ein älteres Semester und hier seit 30 Jaren dabei.
Damals fingen meine gesundheitlichen Probleme und das Windel tragen müssen bei mir an und ich habe bei dem damaligen Team den Rückhalt gefunden,
den ich brauchte um damit umzugehen. Dadurch habe ich hier viele Freunde gefunden, wo die Freundschaften auch bis heute halten.
Der Titel dieses Threads hier hat mich total irritiert, da in vielen früheren Diskussionen hier die Wursthöhe in der Windel in ganz anderem Zusammenhang
gesehen wurde. In der langen Zeit, in der ich schon auf Windeln angewiesen bin habe ich alle möglichen Windelvarianten ausprobiert. Dabei ist es mir auch
nie besonders aufgefallen, dass sich seitlich irgendwelche bemerkenswerte Absorberwülste beim Einnässen bilden. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass
Kassenwindeln schon längere Zeit su billig produziert werden müssen, dass mann froh sein muss, dass sie überhaupt noch dicht halten.
Ich war heute zur Physiotherapie und die Windel hält dicht. Danach zum Mittagessenin in einem Szenelokal und die Windel hält dicht. ...
Keine Sorge, ich brauche bei meinem mittlerweile schütteren Haar kein 3 Wetter Taft. ;)

LG FuldaTiger

TenaFelina
03.05.2024, 21:54
Vielleicht drückt TenaFelina ihre Windel in Schritt zu solch einem schmalen V zusammen das die Flüssigkeit garnicht bis nach unten gelangen kann?

Auf eine schöne V Form lege ich schon wert. Ich habe da die gleichen Ansprüche wie Pimboli. Die Beine will ich immer in der normalen Position halten können, wie das ohne Windel der Fall ist, das ergibt von Beginn weg eine Wursthöhe um die 4cm.

Meine Trest Elite Brief die ich gerade trage, ist alles andere als trocken und die Wursthöhe ist auf 11cm angewachsen.

Was sicher auch massgebend ist, wie breit die Windel im Schritt ist. Die Trest ist von Innenbündchen zu Innenbündchen, dort endet auch das dicke Saugpolster 20cm breit. Für eine Windel dieser Art ist das für mich ein normaler Wert. Eine Bambino Bianco Ultrastretch und eine Rearz Alpaca sind auch so breit. Sie lagen zuoberst auf dem Stapel, sind also eher willkürlich zum Vergleich gewählt.

Beim anziehen der frischen Trest heute Morgen habe ich genau darauf geachtet, wie ich es im Schrittbereich mache. Die Windel ziehe ich immer im Stehen an eine Wand angelehnt an. Im Schrittbereich bleibt die Schiffchenform gut erhalten. Die Beine sind etwas gespreizt, die Windel wird in den Schritt hochgezogen und ich achte peinlich genau darauf, dass die Folie keine Falten wird und am Rand sauber gestreckt im Schritt anliegt. Anschliessend stehe ich so hin wie mein Körper gebaut ist, die Füsse ca. 10cm auseinander und parallel. In dieser Position wird die Windel endgültig nach oben gezogen und bildet das typische V im Schritt. Mit dem Finger nochmals der Folie entlangfahren als letzte Kontrolle ob sie im Schritt auch richtig und faltenfrei anliegt. Ist das alles in Ordnung wird sie zuerst unten verschlossen, nachher oben. Unten positionierte ich die Kleber meist noch einmal neu, bei den meisten Windeln, auch bei der Trest, kommt der untere Kleber direkt unter den oberen zu liegen, ist gut für die Beinfreiheit. Zusätzlich achte ich auf die Symmetrie der Kleber.

Die 20cm Schrittbreite des Saugpolsters müssen irgendwo untergebracht werden. So bildet sich auch automatisch eine Wursthöhe. Bei der trockenen Trest ist es bei mir 5cm. Im trockenen Zustand haben die seitlichen Würste die Form eines Halbkreises und schliessen direkt an das blaue Vlies in der Mitte an. Passt für mich perfekt. Der Urin fliesst so direkt in diese blaue Tasche und wird anscheinend noch nach aussen gesogen. Vieles wird auch noch vom individuellen Körperbau abhängig sein.

TenaFelina
04.05.2024, 18:50
Noch eine letzte Ergänzung habe ich zu diesem Thema. Da ich am späteren Nachmittag nochmals die Windel herunterziehen musste um das grosse Geschäft über die Bühne zu bringen, konnte ich sehen wie die Windel nach dreifachem Einnässen sich verändert hat. Es müssen geschätzt zwischen 500 bis 600ml darin gewesen sein. Die beiden seitlichen Wülste hatten sichtbar an Volumen gewonnen und fühlten sich ganz leicht feucht an, der blaue Streifen fühlte sich ebenfalls feucht an.

Das heisst die Windel wird auf alle Fälle überall nass. Vorne war sie bereits bis zum Ende des blauen Streifens nass, hinten war noch viel davon trocken.

Das erste Mal habe ich die Windel im Sitzen nass gemacht. Jetzt kann ich gewisse Gefühle wie sich die Windel füllt besser zuordnen und denke ich weiss warum es sich genauso anfühlt. Beim Einnässen im Sitzen geht der Urin zuerst nach hinten, wird aber in der trockenen Windel zuerst sofort von den seitlichen Wülsten weggesogen, dadurch fühlte sich die Windel dort als erstes feucht an. Das blaue Polster in der Mitte saugt scheinbar langsamer, dadurch spüre ich für kurze Zeit ein Fliessen in der Windel, ein Gefühl das ich sehr mag. Durch das Sitzen ist der Fluss nach hinten bald einmal blockiert und es steigt vorne hoch, ebenfalls ein erhebendes Gefühl, dass ich jedesmal geniesse. Die verspürte Feuchtigkeit im Schritt kommt also von den beiden seitlichen Wülsten und nicht vom blauen Polster.

Im Sitzen leert sich meine Blase nie vollständig und ich hatte zuvor über die Zeit verteilt mehr als einen halben Liter Wasser getrunken, es müsste eigentlich noch einiges kommen, nach meinem Gefühl. So lange liess es dann auch nicht auf sich warten. Ein knappe halbe Stunde später rauschte im Stehen ein veritabler Sturzbach in die Windel und es folgte alles dem bereits vorher angefeuchtetem Material, die Windel wurde von der Mitte nach vorne oben recht zügig nass. Ein wahrer Genuss, meist kommen bei mir nicht mehr solche Mengen. Da ich vollstes Vertrauen in die Windel hatte, konnte ich es einfach geniessend geschehen lassen.

So ging es dann vorerst zum Wochenendeinkauf. Etwa zwei Stunden später ging noch einmal eine durchschnittliche Menge Urin in die Windel, ebenfalls im Stehen.

Als ich mir die Windel betrachtet, wie sie vor mir zwischen den Beinen am Boden lag, habe ich den Zweck der beiden Wülste plötzlich erfasst.

Diese sehen im aufgequollenen Zustand aus wie die aufblasbaren Barrieren gegen Hochwasser oder Öl. Ich denke sie übernehmen so die seitliche Abdichtung in Schritt der Windel und halten gleichzeitig die Auslaufbündchen oben, die das Auslaufen verhindern. Im Schritt läuft mir eine Windel äusserst selten aus, von daher scheint mir meine Theorie plausibel zu sein. Ob die Windel so konstruiert ist, dass sie genau das macht weiss ich nicht, wenn ja, ist das schon fast genial.

Auf alle Fälle verstehe ich jetzt gut, warum sich bei mir eine Windel recht schnell seitlich im Schritt schnell feucht anfühlen kann und es mit zunehmender Füllung macht. Bei den ersten zwei bis dreimal Einnässen ist die Geschwindigkeit und die Menge massgebend, wie schnell sich die Windel feucht anfühlt. Die Verteilung der Nässe spielt auch noch eine Rolle. Endlich verstehe ich meine Windel. ;)

AlwaysDry
05.05.2024, 06:43
Endlich verstehe ich meine Windel. ;)

Tja, eine Windel ist nicht so dumm, wie manche glauben. Sie sind da, um uns zu dienen und wenn immer möglich nicht im Stich zu lassen. Wenn doch, sind in der Regel ihre Träger schuld. Die Windeln freuen sich über jedes Lob nach getaner Arbeit. Ich bedanke mich bei meiner Windel beim Ausziehen stets für die zuverlässige Treue, welche sie mir über viele feuchte Stunden erwiesen hat.
AlwaysDry