PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FabianZH90 sagt Hallo



FabianZH90
01.05.2024, 13:07
Hallo mein Name ist Fabian und ich bin vor kurzem auf den Geschmack des Windeltragens gekommen.

Ich hatte schon immer ein wenig Mühe mit der Blasenkontrolle. Es gehen täglich immer ein paar Tropfen in die Unterhose. Ich schlief auch sehr schlecht aus Angst, ins Bett zu pullern, darum trage ich seit kurzem in der Nacht eine Windel und schlafe wie ein Baby;)

Freu mich von erfahrenen Windelträgern (am besten männlichen) Tipps und Tricks zu erhalten.

Ansonsten bin ich wohl eher der stille Mitleser. Also nur zu schreibt mich an.

Grüsschen Fabian

Johnn
01.05.2024, 13:15
Herzlich willkommen in der Gruppe Gruß aus Karlsruhe

TenaFelina
01.05.2024, 13:23
Herzlich Willkommen, viel Spass im Forum und ein Gruss aus dem Zürcher Oberland.

fabu
01.05.2024, 15:02
Von Fabian zu Fabian ;) ein herzliches Willkommen!

Grüsschen Fabian

Windelsonja
01.05.2024, 19:33
Hi. Der nächste Schweizer in dieser illustren Runde. Herzlich willkommen und viel Spass bei uns.
Gruss.SONJA

European Child1
01.05.2024, 20:21
Willkommen und viel Spaß in der Community

Heavy User
01.05.2024, 22:43
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der WBC.

Manu Poggo
03.05.2024, 09:51
Hallo und Willkommen,

seit wann wird das Verb "pullern" in der Schweiz verwendet? *neugierig frag*

FabianZH90
03.05.2024, 10:00
Hallo Manu Poggo

Soweit ich weiss nicht wirklich, mir persönlich gefällt es. Pissen gefällt mir auch, gerade weil es ein bisschen vulgär ist.

allesindie
03.05.2024, 10:24
Auch von mir ein Servus ;-) aus dem Nachbarkanton.
Schöne Grüsse,
Allesindie

TenaFelina
03.05.2024, 12:24
Hallo und Willkommen,

seit wann wird das Verb "pullern" in der Schweiz verwendet? *neugierig frag*

Auf gut Schweizerdeutsch heisst das "schiffe". Das gleiche Wort wird auch verwendet wenn es stark regnet oder etwas undicht ist, "äs schiffet us allnä Löcher"

Hans_Steam
03.05.2024, 13:02
Hallo,

wenn man in Süddeutschland an der Grenze zwischen Schwaben und Bayern mit Einflüssen aus Österreich aufgewachsen ist, hat man da schon fast einen unerschöpflichen Wortschatz dafür: meistgebräuchlich: bieseln dann pinkeln, schiffen, brunzen, seichen, strunzen, wischeln, urinieren, austreten, Pipi machen, lulu, pullern, strullen, pischeln, pissen plus die ganzen Umschreibungen wie "für kleine Jungs/Mädels müssen", "eine Stange Wasser in die Ecke stellen", "auf 17 gehen", "die Nase pudern gehen" ... :D

OT: Wusstet ihr, dass das regional am meisten unterschiedliche Dialektwort der Rest vom Apfel ist, es dafür aber kein hochdeutsches Wort im Duden gibt.:) /OT


Viele Grüße

Hans

Wolfgang
03.05.2024, 14:19
OT: Wusstet ihr, dass das regional am meisten unterschiedliche Dialektwort der Rest vom Apfel ist, es dafür aber kein hochdeutsches Wort im Duden gibt.:) /OT


natürlich gibt es das... suche mal nach Strunk oder Kerngehäuse - sollte man eigentlich mitessen ;)

Hans_Steam
03.05.2024, 14:53
Wolfgang
Strunk ist schon Umgangssprache und biologisch nicht korrekt (habe das auch schon mit einen promovierten Biologen diskutiert). Kerngehäuse passt auch nicht. Das ist nur der mittlere Teil ohne Stiel und Blütenrest. Beim Butzen, Griebsch, Strunk, ... oder was auch immer mit der typischen Form lässt man mehr über. Der "Apfelrest" wird tatsächlich von Dialektforschern verwendet um Dialektstämme abzuleiten. Apfelrest steht aber nicht im Duden.

Heavy User
03.05.2024, 16:07
OT: Wusstet ihr, dass das regional am meisten unterschiedliche Dialektwort der Rest vom Apfel ist, es dafür aber kein hochdeutsches Wort im Duden gibt.:) /OT




Du meinst wohl das Endstück eines Brotes? Das hat im Deutschen dutzende von Bezeichnungen, manche Dialekte unterscheiden sogar den ersten Anschnitt und den Rest. Im Siegerland/Westerwald heißt es "Körschtchen".

Manu Poggo
03.05.2024, 17:32
Mir gefällt auch das Wort puschern.

Wolfgang
03.05.2024, 18:03
Hans_Steam
Umgangssprache? nee Hochdeutsch...
https://www.duden.de/rechtschreibung/Strunk -->
stiel-, stängelähnlicher kurzer, dicker, fleischiger oder holziger Teil bestimmter Pflanzen [der als Rest übrig geblieben ist, wenn der verzehrbare Teil entfernt ist]

Umgangssprachlich wäre "Lebensmittelverschwender" denn das Apfel-Kerngehäuse usw. ist essbar - übrig bleibt von nem Apfel der Stiel.. sofern er überhaupt noch dran war

Hans_Steam
03.05.2024, 18:18
dann schlag es doch mal den Germanisten und Dialektforschern vor, die sehen das anders:
"Im Gegensatz zu den Dialekten, die die alten Wörter bewahren, haben wir im Hochdeutschen keine Bezeichnung für den ʻÜberrest des Apfelsʼ." dialektatlas-rhhkerngehaeuse-des-apfels.html (https://www.regionalgeschichte.net/rheinhessen/sprache/dialektatlas-rhh/begriffe-dialektatlas-rhh/3-wortschatz/kerngehaeuse-des-apfels.html)
Oder https://www.kleinersprachatlas.ch/karte-15-apfel oder zwiebelfisch-spezial (https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-spezial-von-aepfeln-erschlagen-a-331216.html) oder Dialektatlas Ostbelgien (http://www.cea.ulg.ac.be/dialektatlas/Karten1/E07_l18-Apfelrest.htm)
Das war's aber jetzt vom mir. Dann heißt es halt Strunk:rolleyes: