PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrsputz, habt Ihr auch manchmal solche Anwandelungen... ??



ono
03.04.2024, 04:35
Hallo, ja, es ist Frühjahr,
ich räume auf!

Was räumt Ihr aus, was braucht Ihr nichtmehr?

Ich z.B. habe diverse Spielzeuge aus unserem speziellen Hobby, welche ich nicht mehr nutze entsorgt.
-Die Fabimonti- Gummihose, bei der der Bundgummi defekt ist (Ware Er direkt nach dem Kauf)
-Die harten Suprimas
-Teile, die nicht mehr in mich passen
-Falsch gekauftes Material (Windeln die zu klein oder auch zu groß sind ;) )

usw.

Macht Ihr auch solche Aufräumaktionen? Einfach weg damit befreit doch!!!

allesindie
03.04.2024, 05:58
Das Problem mit dem Keller im eigenen Haus ist, dass man da viel aufstapeln kann ... irgendwann ist es dann nicht mehr ansehnlich und viele Dinge zeigen durch die Staubschicht an, dass sie schon lange nicht mehr verwendet wurden ... da mache ich dann auch immer wieder mal Tabularasa und entsorge auch wohlgehütete Schätze, die weggelegt wurden, weil man sie ja sicher irgendwie irgendwo irgendwann möglicherweise verbasteln hätte können ... Tut im Moment immer irgendwie weh, nach getaner Arbeit ist es aber meist eher ein gutes Gefühl und ernsthaft wird man die Teile nicht vermissen.

ansv
03.04.2024, 06:45
Ich nicht wirklich, weil ich sowas immer mal wieder zwischendurch mache.....Also gibt es keine wirklichen Anlässe dazu :-)

stefi
03.04.2024, 07:26
Ich schmeiße schon Sachen weg, die ich nicht mehr brauche. Am Frühjahr mache ich das jetzt aber nicht fest.

Pimpernuckel
03.04.2024, 08:47
Ich versuche generell „ordentlich“ zu leben und wenn es mich rappelt, fliegt schnell mal was in den Müll, egal zu welcher Jahreszeit. Da ich jetzt auch nicht im Geld schwimme und nicht ständig neues Zeug kaufen kann, versuche ich allerdings schon, alles möglichst lange zu erhalten und zu nutzen, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist eben Schluss. Ist ja auch irgendwie nachhaltig. Wenn mal was länger rumliegt/ rumsteht, liegt es dann meist daran, dass sich noch kein Abnehmer gefunden hat (wenn die Sachen noch brauchbar sind) oder es mit dem Transport/ der Entsorgung schwierig ist, weil ich kein Auto habe oder es hier in unserem Kaff keine Möglichkeit dafür gibt bzw. die Sammelcontainer gerade mal wieder bis zum Rand voll sind.

Pi

ono
03.04.2024, 14:57
Tja, ich mach da ein Ausmisten daraus, wie oben schon beschrieben, da werfe ich auch einfach mal falsche Einkäufe weg...
Das passiert halt immer wieder, auch bei unserer speziellen Vorliebe, kann es halt sei/ passieren. Man verrennt sich in ein Produkt, welches einfach nicht passt. Ist mir z.B. bei Formvorlagen passiert, die sind einfach nicht mein Gebiet!
Ich wollte aber so Etwas mal testen, 1/2 x habe ich es ausprobiert, der Rest wurde eingelagert und verstaubte dort!! War bei einer Latex- Gummihose das Selbe, zu eng gekauft, kann jetzt einfach weg!
Latex habe ich generell als nicht mein Material eingestuft.
Deshalb räume ich jetzt einfach mal auf, gibt Platz für neue Ideen ;) Und auch Stauraum für neue "Unterwäsche" :)

Früher überkam es mich noch öfters, dann wurde Alles weg geworfen, dass hatte aber andere Gründe!! Der Mensch ist nicht Rational ;) Wäre sonst auch zu langweilig...

Pimpernuckel
03.04.2024, 15:51
War bei einer Latex- Gummihose das Selbe, zu eng gekauft, kann jetzt einfach weg!

Was isses denn für eine? Wenn noch verwendbar und in der richtigen Größe bin ich ja für sowas immer zu haben... ;-)

Pi

European Child1
03.04.2024, 17:59
Hi, ich mache bei Ausmisten nicht an Zeitachse abhängig. Gerade Mode ist schnelllebig und wird öfter heraus um Platz für Neues zu schaffen. Meist gebe ich was gut erhalten dann zu Kirche wo dann gibt an Menschen wo nicht so gut in Finanzen sind.

Janek
03.04.2024, 19:54
Ich tu' mich schwer mit sowas. Mein Alltagsauto ist 22 Jahre alt, hat tonnenweise Kilometer runter. Das Motorrad ist 28 Jahre alt - auch daran hänge ich. Dazu passt die Wohnstuben-Stereoanlage aus meinem Geburtsjahr, die ich instandsetzen ließ. Kühlschrank von 2013, Kaffeevollautomat von 2000, Fernseher von 2011.

An Bekleidung haue ich weg, was "durch ist". Es kommt genug nach, kaufen brauche ich wenig.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten repariere ich viel, mein Bett hatte ich selbst gebaut. Anspruch war, dass es nicht knarzen darf. Niemals nicht! Egal, was darauf getrieben wird. Oder welche bösen Zöglinge man darauf fixiert. Gebaut aus 100x100-Kantholz, Kiefer.

LissyCD
03.04.2024, 21:19
Frühjahrsputz, das gilt für mich im althergebrachten Sinn. Da meine Frau noch berufstätig ist und ich zuhause bin, schmeiße ich den ganzen Haushalt mit allem drum und dran. Und dazu gehört nach Meinung meiner Frau auch ein ordentlicher Frühjahrsputz. Nun fege ich halt in gehobener Frühlingsstimmung beschürzt und bekittelt und natürlich sorgfältig gewindelt durch Haus, Hof und Keller. :p

flaggi78
03.04.2024, 22:53
Ich betreibe auch keinen Frühjahrsputz. Wenn ich was kaufe, was mir nicht passt oder gefällt, wird es gleich entsorgt.

ono
04.04.2024, 04:40
Hallo PI, ist schon zu gut abgelagert... macht somit keinen Sinn=> auch LATEX wird irgendwie hart/ brüchig!

Pimpernuckel
04.04.2024, 06:56
Ja, leider. Danke für die Info! :-)


Pi

beat
15.04.2024, 07:12
Frühjahrsputz? Nein, kenne ich nicht. Jede Woche wird die Wohnung 2 mal mit dem Staubsauger gereinigt, anschliessend feucht aufgenommen (alles Parkett). Staubwischen ebenfalls wöchentlich. Die Fenster je nach Bedarf. So ist die Wohnung stets einigermassen sauber.