PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschönes Ereignis mit Suprima 1205



DL_Tom85
12.03.2024, 12:33
Grüß euch,

Ich wollte meine Erfahrung mit der Suprima 1205 mit euch teilen.
Da ich mehr oder weniger neu bin oder eher meine Leidenschaft öfter ausleben, habe ich mir vor kurzem eine Schutzhose gekönnt.
Davor schon einiges dazu gelesen, hier auch etwas geschaut und am Ende falsch entschieden:(

Also es wurde die Suprima 1205. Heute auf der Arbeit über die Tena Slip plus drüber gezogen.
Soweit sogut!
Leider hat es nicht lange gedacht (ca.2h) bis unschön überrascht wurde.
Anders gesagt, ich bin ausgelaufen 😩

Zum Glück Wechselklamotten dabei gehabt und die Erfahrung gewonnen.
Ich überlege jetzt ob es einfach ungünstig gelaufen ist oder ich mir vielleicht doch die 1249 kaufen sollte.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

VG
Tom

allesindie
12.03.2024, 12:45
Hallo,

Die Suprima 1205 ist ein Klassiker, eher knapp im Schritt geschnitten und daher nicht über superdicken Windeln geeignet.
Die Kombination mit der Tena Slip Plus passt, die Beingummis müssen die Windel komplett verdecken.

Die Tena Plus ist die Windel mit der geringsten Saugstärke dieses Typs, da darfst Du keine Wunder erwarten.

Mehr Sicherheit bietet die Kombination Tena super oder maxi mit 1249, da diese gerade am Po grosszügiger geschnitten ist. Wichtiger als die Gummihose, ist allerdings die Windel drunter. Die muss dicht halten, die Gummihose bietet lediglich einen geringen zusätzlichen Schutz gegen feuchte Ränder an den Beinen.

Wenn es mehr Schutz sein soll, dann Latexwindelhosen wie sie z.B. Inkoswiss oder Kinky diapers anbieten - eng gekauft kannst Du die sogar ohne Windel nutzen ;-)

Ansonsten - einfach fragen.

Schöne Grüse,
Allesindie

DL_Tom85
12.03.2024, 12:49
Hey,

Vielen Dank für deine Antwort.
In aller Regel benutze ich die Maxi oder die Super Seni Quadro.
Heute habe ich mich für die Plus entschieden....

Mal sehen, vielleicht die Tage nochmal mit der Maxi.
Denke trotzdem über die 1249 nach.
Hab hier bisher nur gutes gelesen.

TenaFelina
12.03.2024, 12:52
Kommt darauf an wo deine 1205 ausgelaufen ist und welche Menge ausgelaufen ist. Schutzhosen nehmen grundsätzlich keine Flüssigkeit auf, wenig können sie in der Schutzhose halten. Da es eine Schlupfhose ist, vermute ich, sie könnte zu locker sitzen oder du hast ihr zuviel zugemutet. Ich trage im Moment eine tcsb tc17221 aus PU. Die Beinausschnitte sitzen sehr gut und dicht abschliessend. Da könnte vermutlich sogar ein kleines Schwimmfest stattfinden und sie wäre dicht, solange man nicht sitzt.

Breitere Beingummis halte ich für etwas sicherer als die schmalen. Ich bevorzuge 20mm Beingummis. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

allesindie
12.03.2024, 12:52
Die 1249 ist in meinen Augen DIE Gummihose (PVC-Hose) für den Alltag und auch die Nacht. Habe zwar viele andere Hosen, komme aber immer wieder gerne auf dieses Modell zurück. Aber bei Suprima hat die Folienqualität in den letzten Jahren teils deutlich nachgelassen. Heute kann ich die Farben "Lavendel" oder "hellblau gummiert" empfehlen.
Alternativen mit identischem Schnitt findest Du bei den einschlägig bekannten Onlineverkaufshäusern ;-)

ono
12.03.2024, 13:03
Hallo, ich muss TenaFelina bestätigen, ich bin komplett auf die TSCB- Produkte umgestiegen. Die haben echt eine super Qualität. Aber, das Windelpacket muss die Feuchtigkeit aufnehmen, binden. Da hilft die beste Schutzhose nichts mehr, wenn zwischen den Beinen eine Pfütze ist!
Egal welche Windel, die Kapazität muss zum Einsatz passen.

DL_Tom85
12.03.2024, 13:33
In meinen Fall ist es im Sitzen am Po ausgelaufen.
Denke, die Tena ist an ihre Grenzen gekommen. Die Suprima habe ich so gekauft, dass sie an den Bündchen "dicht" sitzt.
Wie Allesindie schon geschrieben hatte, habe ich auch den Eindruck gehabt, dass sie am Po eher etwas zu knapp geschnitten ist (gerade mit der dickeren Super Seni quadro)....

TenaFelina
12.03.2024, 13:40
Die tc14490 sind am Po grosszügig geschnitten und die Windel ist nicht in der Nähe der Beingummis. So spürt man es auch vorher, wenn die Windel ausläuft. Das ungefähr gleiche gilt für die tc12221, die Schlupfvariante.

Windelfreund_s46
12.03.2024, 15:34
Also ich trage nachtsüber meiner Tena Ultima eine Suprima 1217 und bin damit recht zufrieden. Das Gute an dieser Hose ist, dass sie a) im Schritt breit geschnitten ist und b) Beinansätze als auch recht breite Beingummis hat. Natürlich ist dies auch keine 100%tige Lösung, da sie mir auch schon mal am Rücken ausgelaufen ist.

christian77
12.03.2024, 17:40
Schutzhosen aus PVC oder Latex sind immer nur als letzte Verteidigungslinie zu verstehen, denn sie können Flüssigkeit weder absorbieren noch sonst irgendwie verschwinden lassen. Den Hauptjob dabei hat immer noch die Windel, die das ganze Volumen an Flüssigkeit irgendwie aufsaugen muss und das können die meisten Windeln heutzutage auch ziemlich gut.

Eine Schutzhose aus Latex oder PVC müsste für den gleichen Job sehr eng an der Haut abschließen und das dürfte in vielen Fällen wohl eher in die Richtung von "abschnüren" gehen. Übrigens ist Latex ein sehr empfindliches Material, da ist PVC deutlich robuster. Für den ständigen alltäglichen Gebrauch kommt Latex nicht in Frage.

Ich bin schon mein ganzes Leben mehr oder weniger inkontinent und ich kann auch das Interesse an einzelnen Ereignissen durchaus nachvollziehen. Allerdings kommen solche Ereignisse nur höchst selten vor, denn auch die Betroffenen sind sehr daran interessiert, so etwas zu vermeiden und zu verhindern.

supfan
12.03.2024, 20:56
Hallo,
ich bzw. wir haben mit der suprima 1249 die bestenerfahrungen gemacht. allerding wie schon vorher beschrieben, kann man die supi oder sonstige pvc höschen nur als letzte barriere beschreiben. die windel muss auf die pipi menge ausgerichtet werden. da sind nun mal die tena slip super (am tag) und maxi bzw. ultima (in der nacht) aus unserer erfahrung am besten
gruß
supfine und supfan

sturmgras
13.03.2024, 06:45
guten morgen,

es ist schon vieles beschrieben, der Aspekt, dass bei weiterer Schutzhose es spürbar sein kann, wenn die Windel nicht mehr dicht hält wenn es an "nackter Haut" zwischen Windelsaum und Schutzhosensaum feucht anfühlt, das ist schon ein guter Aspekt FÜR eine Schutzhose. Manche nehmen auch zwischen Windel und Schutthose noch eine saugfähige Baumwoll Unterhose, die eben tropfenweise Undichtheit aufnimmt und dann auch für ein "Nässegefühl an freiern Hautpartien sorgt,... aber es wird ahlt auch voluminöser am Unterbauch und Schritt, Windel, Unterhose, PVC Schutzhose, Body und dann modisch sitzende Oberbekleidung, mit einerseits tieferem Schritt, damit kürzerer Beine und Hohem Leibteil, damit nicht aus normaler Hose eine Hüfthose wird,...

beste Grüsse

sturmgras

Windelschlüpfer
13.03.2024, 07:27
Die Suprima 1205 ist eigentlich als Überhose für Pants oder normale Slips mit Inko-Einlage gedacht. Für richtige Windeln ist eher die „Windelshorts“ Suprima 1218 zu empfehlen.

allesindie
13.03.2024, 12:22
Übrigens ist Latex ein sehr empfindliches Material, da ist PVC deutlich robuster. Für den ständigen alltäglichen Gebrauch kommt Latex nicht in Frage.

.

Hallo Christian,

Es gibt sehr unterschiedliche Latexqualitäten. Bei den billigen magst Du recht haben, gute Produkte von Inkoswiss oder GuKoWe sind deutlich robuster und langlebiger als alle PVC-Hosen, die ich in den letzten 30+ Jahren getragen habe.
Chloriertes Latex hat auch nicht die Probleme des Verklebens, lässt sich problemlos anziehen und vermindert stark das Risiko von allergischen reaktionen.
Für mich auch im Alltag bestens tragbar und bewährt.
Das Tragegefühl ist zu Beginn allerdings schon recht speziell.

christian77
13.03.2024, 15:26
Ich habe nicht das geringste gegen Latex, ganz im Gegenteil. Latex hat Eigenschaften, wo PVC überhaupt nicht mithalten kann. Meine Aussage war eher chemisch- technisch gemeint, denn Latex reagiert anders als PVC recht empfindlich auf Umwelteinflüsse und verschiedene eher harmlose erdölbasierte Substanzen. Das halte ich irgendwo schon für einen Nachteil und man muss halt darauf achten. Schließlich ist schon so etwas banales wie Vaseline geeignet, Latex zu zersetzen und aufzulösen.